Wie gross muss ein Terra sein für einen Renner?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Partynudle, 17. Oktober 2007.

  1. Partynudle

    Partynudle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    466
    Hallo zusammen

    Ich pflege schon seit sicher blad 2 Jahren den Wunsch Rennmäuse zu halten.
    Aber ich möchte mir zuerst wirklich richtig über die süssen Renner informieren, damit ich nicht fatale fehler mache.
    Jetzt ein paar Fragen zur Haltung.

    Würde ein 100x50x50 Terra reichen?

    Eventuell würde ich oben noch ein Gitterdeckel anhängen damit sie noch klettern könnten.
    Machen das überhaupt Renner?
    Klettern?

    Also ich weis das sie es lieben höhlen zu buddeln. Was mögen sie noch besonders?



    Wäre es möglich ein bild einer optimalen haltung zu zeigen?

    Damit ich weis wie ich es etwa in frner zukunft es einrichten muss...


    Freue mich schon riesig auf antworten
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Bitte nicht ein Terrarium für EINEN Renner, sondern für zwei oder drei, gäll!

    Am Deckel rumturnen habe ich die Rennmäuse bei mir noch nie gesehen - die Farbmäuse machen das, und die Küstenmäuse auch, aber die Renner sind glaub dafür zu "plump". Auf Wurzeln rumklettern tun sie aber auch gern.
    Und buddeln, ja - und nagen. Die zerlegen innert Kürze Kartonschachteln und Strohhalme in Kleinstteile.

    100 x 50 ist eine gute Grösse für zwei bis drei Rennmäuse, finde ich.

    Gruss
    Priska
     
  3. LadyUndercover

    LadyUndercover Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    105
    Hallo

    Unter www.diebrain.de hat es auch eine Rubrik Rennmäuse. (Jetzt wollte ich doch Rennhamster schreiben :g070: :d040: )



    LG Claudia
     
  4. Partynudle

    Partynudle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    466
    ja sicher ich wollte schon immer 3-4 Renner...einer gibts nicht...ich verdonnere nie mehr ein tier alleine zu halten...

    Danke für den link
     
  5. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    wenn du noch nie renner hattest, würde ich zum anfangen nur 2 nehmen. 4er gruppen sind nur etwas für erfahrene halter, die sind recht heikel und es gibt oft streit. 3er gruppen sind auch nicht ganz ohne, normalerweise klappts gut, aber bei 3 ist die chance das sie sich streiten schon höher als bei einer 2er gruppe.


    100x50x50cm ist super. einen deckel fürs terri brauchst du auf alle fälle, sonst sind die kleinen nicht lange da drin. klettern tun renner nicht so wie farbis, die mögen viel lieber viel einstreu zum buddlen. aber wie priska schon gesagt hat, über wurzeln klettern tun sie gerne, meine jedenfalls mögen das ;)
     
  6. Partynudle

    Partynudle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    466
    ok danke für die schnell antwort...in dem fall werde ich vorerst mal in ferner zukunft "nur" 2 zutun...

    Habe die Bilder gesehen und Gefallen mir supper...
     
  7. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    welche bilder? o_O

    find ich gut wenn du dir nur 2 holen willst... letzte woche hat mir auch meine schwester angerufen, ganz ausser sich, ihre 3 renner hätten sich gestritten und 2 davon blutig gebissen. ich war zwar immer der meinung das 3er gruppen gut gehen, aber eben, immer klappst leider nicht... und mich dünkt jemand der noch nicht so viel erfahrung hat, ist dann schnell überfordert wenns kracht (ich will hier keinen anreifen oder so ;) nur dass das niemand falsch versteht)
     
  8. Partynudle

    Partynudle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    466
    ich meine den link von lady undercover...

    meine cousine hält glaube ich auch 3 renner...aber in einem 100x40x40 glaube ich....