Wie muss man die Krallen schneiden??

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von zwerghäslifan, 15. Februar 2010.

  1. zwerghäslifan

    zwerghäslifan Benutzer

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    51
    Hallo ihr lieben

    Ich habe gester abend mein kovu mal wieder richtig geknuddlet und dabei sah ich wie lang seine krallen sind!?!

    jetzt möchte ich fragen ob ich die krallen selber schneiden kann??? und wie weit???
    oder soll ich zum tierartz gehen??


    LG saba
     
  2. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Geh beim ersten Mal lieber zum Tierarzt und lass es dir zeigen. Wenn du zu Hause schneidest, ist es hilfreich, es zu zweit zu machen. Eine Person hält das Kaninchen, die andere schneidet die Krallen.

    Leben die Kaninchen drinnen oder draussen? Haben sie Steine oder ähnliches um die Krallen etwas abzunutzen?

    Liebe Grüsse
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
  4. zwerghäslifan

    zwerghäslifan Benutzer

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    51
    also meine zwei süssen halte ich drinnen.
    Steinboden???
    ehm von dem habe ich nie was gehört :S


    LG zwerghäslifan
     
  5. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Da Du bei Innenhaltung keine rauhen Böden, wie eben Steinplatten etc hast, nutzen sich die Krallen nicht auf natürlichem Weg ab, so ist das gemeint;-)
     
  6. Shila-Leila

    Shila-Leila Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    30
    Hallo zwerghäslifan
    Ich gehe immer zum Tierrzt und lasse sie von ihm schneiden. Den meine schnuffis sind recht wild. Die gefahr ist zu gross bei mir das ich sie verletzt, denn das vergessen sie nie mehr. Aber wen deine Hasen stillhalten kannst du das ohne probleme selber machen. Aber ich würde es das erstemal von einem Tierarzt zeigen lassen. Damit du sicher bist das dus richtig machst.
    Ich habe in meinem Käfig noch so holzrinde drin wenn sie dort herumscharen nützen sie die Krallen recht gut selber ab.

    LG Moni
     
  7. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    wir schneiden den Kaninchen immer zu zweit die Krallen.
    Ich habe vor dem Käfigunterteil eine rauhe Steinplatte,meine Zwei gehen immer über diese Steinplatte in das Unterteil,mich dünkt es wetzt die Krallen schon ab,aber zuwenig, wir müssen die Krallen so alle 4-6 Monate schneiden.
     
  8. zwerghäslifan

    zwerghäslifan Benutzer

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    51
    aha ok

    also ich werde nächte woche zum tierartz gehen und endlich mein kovu kastieren lassen dann frage ich gleich mal nach wie mann die krallen schneidet?!?

    LG zwerghäslifan
     
  9. pasguggi

    pasguggi Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    39
    Hallo Zwerghäslifan,
    Haben deine Kaninchen helle, fast durchsichtige Krallen oder dunkle? Bei den hellen siehst du in der Mitte ein Blutgefäss, dessen Ende du gut erkennst. Ich schneide sie meinen immer bis auf 1-2 Milimeter davor ab, wenn sie dann mal zu lang sind. Du musst einfach aufpassen, dass du das Blutgefäss nicht verletzt, da es sonst recht stark blutet. Bei dunklen Krallen sieht mans fast bis gar nicht, da schneide ich immer nur wenig ab,dafür aber öfters. Im Zweifelsfall liesse ichs vom Tierarzt machen.

    Liebe Grüsse
    Pasguggi