Wie sieht ein CH-Teddy aus?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Franziska, 12. April 2007.

  1. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo zämme,

    inmitten meines Glatthaargrüpplis lebt die wuschelige Nutella, in die ich mich im Januar bei Lakritze verliebt habe. Soviel ich weiss, waren ihre Eltern beide CH-Teddys (oder, Barbara :na: ??).
    Nun dünkt es mich allerdings, Nutellas Pelz höre gar nicht mehr zu wachsen auf :e015: . Die Kleine hat bereits einen Mittelscheitel auf dem Rücken, von dem aus die Haare links und rechts hinunterfallen, hinten trägt sie einen Spoiler, und auf dem Kopf hat sie ein Käppli fast wie ein verkappter Peruaner :rolleyes: .

    Nun sagt mir doch mal: sieht so ein CH-Teddy aus :a015: ???

    [​IMG] [​IMG]


    Meine Frage möchte ich übrigens NICHT als Kritik an Nutellas Aussehen verstanden haben! Das Tierli ist mir ja längst so ans Herz gewachsen, dass ich sie (vermutlich... :p030: ) auch dann noch lieben würde, wenn sie sich (als schrecklichstes aller denkbaren Szenarien... :eek: ) als Texel oder Lunky entpuppen würde :g070: .
    Ich möchte nur einfach wissen, ob Ihr auch der Meinung seid, dass sie nicht wirklich einen typischen CH-Teddy-Pelz hat :bl6: .

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Tja, Franziska, hast Du ihr von meiner Tessa erzählt?? Vielleicht eifert sie Tessa nach und möchte ein Texel werden? (Tessa ist zwar ein Merino, aber dieses kleine Krönlein macht dann auch nichts mehr aus...)

    Soviel ich weiss, gibt es jedenfalls ziemliche Unterschiede in der Felllänge bei CH-Teddies, aber ich habe mich nie wirklich näher damit befasst.
    Aber eine süsse Knuddel-Maus ist sie natürlich sowieso!!!::8 Herzaugen
     
  3. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Sieht aus wie eine superschöne CH-Teddy!!!


    Grüessli Sissi
     
  4. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    401
    Dochdoch Franziska,

    Du hast hier ziemlich sicher ein CH-Teddeli - evt. aber vielleicht wurde sie über ein Sheltie oder Coronet gezogen?
    Meine Nova Star hatte sogar noch viel längere Haare, dies weil sie über ein Coronet CH-Tdt gezogen wurde. Novas Haare sind zwar nicht so doll gefallen, aber ich denke nicht jeder CH-Teddy hat die selbe Fellqualität - und jede Linie hat etwas anderes Haar.
    Ich finde solche Teddys mit längeren Haaren dann noch schöner und Kompliment, deine Nutella ist wirklich herzallerliebst!

    Wenn ich Zeit habe werde ich dann ein Föteli von Nova hier reinstellen :7790 , sie ist leider an ein Weihnachten gestorben... :777 :777

    Grüessli Daniela und Säulis
     
  5. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Eine wunderschöne CH-Teddydame!
    Hab hier einen CH-Teddyherren oder ist es doch ein Eichhörnchen? :a015:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Anfangs waren die Haare auch viel weniger und kürzer.
    Jetzt hat er alle paar Wochen wieder ein "Entenfüdli".
    Ausserdem sieht er im Vergleich zu den anderen 5 am grössten aus - ist aber der zweitleichteste.
    Er heisst Wuschel - warum bloss? :a015: :g030:
     
  6. Franziska

    Franziska Guest

    Oh, Frasi, Dein Eichhörnchen ist ja ganz bezaubernd! Ich wusste gar nicht, dass Du auch so ein Flaumerchen hast... ein Goldagouteli mit einem weissen Blitz im Gesichtchen ::4 ! Diese Zipfelchen hinter den Ohren hat Nutella übrigens auch - die sind so süss Herzaugen !

    Was bedeutet denn das mit dem "Entenfudi" :a015: ? Stutzst Du Wuschel die Haare hinten herum ab und zu? Wie geht es ihm im Sommer - leidet er unter der Haarmenge und -länge, wenn es heiss ist?

    Grüessli, Franziska
     
  7. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Unser "Eichhörnchen" war bei einer Züchterin zu verschenken, weil er wohl nicht interessant genug war. ::6
    Wir haben uns sofort in das Eichörnchen-Bild, welches im Inserat war verliebt. ::4

    Waren von Anfang an total erstaunt, wie viele Haare ein CH-Teddy hat. Hatten vor dieser Zeit noch nie einen gesehen.
    Auch die Antennen-Büschel links und rechts hinter den Ohren sind sooo süss.

    Das Entenfudi ist der riesige Büschel der immer hinten am Fudi "raussteht".
    Das sieht so lustig aus und ist meistens so wie ein spitziges Entenfudi geformt.

    Ja wir kürzen ihm die Haare ab und zu - vor allem im Sommer. Christoph hält Wuschel immer über der WC-Schüssel fest und ich kürze ihm dann die Haare. :d040:

    Denke nicht dass er leidet oder nicht mehr als andere Meeris mit weniger Haaren. Aber er hatte auch schon die langen Haare verknotet oder verklebt. Er liegt sehr viel und läuft auch nicht ganz "normal" - eher so ein hoppeln.
    Der arme Kerl hat irgendwie einen Haltungsschaden, denn er sass bei der Züchterin in einem ganz kleinen Stall und konnte sich kaum bewegen.
    Anfangs musste er richtig laufen lernen und wollte sich auch gar nicht bewegen. Nach einem Jahr in einem grossen EB läuft er bedeutend besser und auch mehr.

    Kann echt nicht begreifen, warum man diesen hübschen Kerl einfach nicht mehr haben wollte.