Wie sollte eigendlich ein Angora sein?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Strubeli, 6. Februar 2007.

  1. Strubeli

    Strubeli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    247
    Hallo zusammen
    Ich habe ein Meeri als Angora gekauft, nun ist es aber ganz rau im Fell und sieht total aus wie ein Strubeli. Hinten auf dem Füdli hat es etwas längere Haare aber zum anfassen eben wie ein ganz normales Strubeli.
    Kann mir jemand sagen wie ein Angora normalerweise aussehen sollte und was für ein Haarkleid?
    Ich habe eben von einem Angora die vorstellung von einem flauschig weichen Fell... Ist das falsch??
    Liebs Grüessli
    Conny
     
  2. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Conny

    es gibt keinen Standard, der vorschreibt, wie ein Angora sein muss - gebräuchlich ist die Bezeichnung für langhaarige Tiere mit mehreren Wirbeln, aber sie wird genauso verwendet für Hausmeeris mit langen Haaren wie für Peruaner, die mehrere Fehlwirbel haben.
    So, wie du dein Säuli beschreibst, hast du ein lustiges Hausmeeri - und das hat halt, je nach Eltern, weichere oder harschere Haare. Als Angora kann mans so oder so bezeichnen.

    Gruss
    Gabi
     
  3. Strubeli

    Strubeli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    247
    Hallo Gabi
    Ach soo ist das! Danke für Deine Aufklärung :d040:
    Jedenfalls ist meine Aline ein super ulkiges aufgestelltes Meeri das immer laut quitschend um das Futter bettelt.
    Ich weiss nur eines, ich lieeeebe meine Hausmeeris heiss und innig und sie bereiten mir jeden Tag viel freude mit ihren lustigen sprüngen.
    Ich würde keines mehr hergeben!!!
    Liebs Grüessli
    Conny
     
  4. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Hallo Strubeli

    Aline hat das rauhe Fell von ihrem Vater, einem Lunkarya-Peruaner, die sind rauh im Fell.
    Weiterhin viel, viel Spass mit Aline!

    Grüessli Sissi
     
  5. Strubeli

    Strubeli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    247
    Hallo Sissi
    Hast Du gesehen wie lustig Aline mit ihrem Büschel auf dem Füdli aussieht?
    Sie ist übrigens wircklich eine kleine Alarmanlage, obwohl sie im hintersten Zimmer sind merkt sie als erste wen ich das Futter rüste. Dan ist sie sofort auf dem Hochsitz und Quitscht was das Zeug hält und macht mir die ganze Bande verrückt :e025:
    Ich habe erst wircklich gedacht das ein Angora automatisch ein weiches wuscheli gibt:d040:
    Aber ich liebe diese kleine freche Alarmanlage über alles und würde sie nie wieder hergeben ::4
    Es geht ihr also wircklich wunderbar!!
    Danke nochmals das wir sie bekommen haben ::5
    Grüessli
    Conny
     
  6. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Lach, ja wie eine Palme auf dem Füdli.......


    Die Haare können aber immer noch wachsen, die Haarpracht wird bestimmt noch etwas länger. Die Hausmeeris (längere Haarvariante Angoras) sind für jede Ueberrraschung zu haben.

    Dein Schimmelschweinchen ist auch ganz süss!!!!!
    Der Sohn vom Felix ist ja sein Ebenbild. Alle Deine Meeris werden sehr schön! Gute Auswahl!

    Grüessli!!

    Sissi
     
  7. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Das mit dem weichen Fell stimmt, allerdings gilt das auch für andere Langhaarrassen. Meine Piri (richtiges Langhaar,aber HSM) hat viel weichere Haare als die Rosetten. Und auch meine Angoramix Cappuccina (Vater ist ein Angora), welche ansich keine wirklich langen Haare hat, hat viiiel das feinere, weichere Fell (so richtig kuschlig zum streicheln:p ).
    Lg Annina
     
  8. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Mein caruso den ich zur abgabe habe ist ein Angora.
    Er hat ganz weiches Fell und viele Wirbel und natürlich längere Haare.
    Der Vater ist ein Shelti und die mutter ein peru.

    liebe grüsse tamara
     
  9. lia

    lia Guest

    ne nicht wirklich. die bezeichnung angora sollte sich nur auf echte angoras beziehen. diese werden über shelties und rosetten meerschweinchen gezüchtet und sollten etwa 6-10 gleichmässig verteilte, kräftige rosetten haben. durch einkreuten von shelties verstärkt man die rosettenbildung. fehlwirbel bei perus bleiben nun mal wirbel. als rosetten würde ich die nicht bezeichnen, denn perus haben ein modifikationsgen, das die rosetten teilweise unterdrückt, fehwirbel sind in den seltensten fällen als richtige rosetten ausgebildet...

    standart gibt es tatsächlich noch keinen... noch! denn es gibt leute die krätig daran arbeiten. aber alle tiere die nicht gezielt als angoras gezüchtet worden sind, sollten als langhaar-mixe bezeichnet werden, den namen angora sollte man den reinrassigen vorenthalten.

    noch zwei links: IG Angora & Mohair
    und das passende Forum dazu