Wie weiter ?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Nathalie71, 16. Oktober 2009.

  1. Nathalie71

    Nathalie71 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    2
    Unser Zwerghäsli (1.5jährig) ist seit 2 Tagen überhaupt nicht mehr zwäg. Es frisst fast nichts, springt nicht mehr im Garten rum, sondern sitzt nur noch im Schlafhäuschen draussen im Käfig. Heute morgen hat es mehrmals den Kopf nach hinten gehalten und den Mund weit aufgerissen, das machte uns grosse Sorgen. Wir gingen dann sofort zum TA. Dieser kontrollierte alles, soweit gut, ausser beim Herz abhören meinte sie, sie könne das Herz gar nicht hören, da die Atemgeräusche so laut seien. Sie vermutet eine Entzündung im Atemwegbereich. Nun müssen wir Antbiotika geben 6 Tage lang und alle 2 Stunden mit der Spritze Futter geben. Wenns nach 6 Tagen nicht besser sei, meinte sie wäre ein Röntgen sinnvoll um die Lunge und das Herz genauer anzuschauen. Meine Frage: Wer hatte auch schon mal so etwas bei seinen Kaninchen ? Woher kann dies kommen ? Falls es nicht besser werden sollte, wie weit würdet Ihr gehen ? Wirklich mit Röntgen etc. ? Für uns ist alles noch Neuland, wir haben unsere 3 Häslis erst seit 1.5 Jahren und bisher hatten wir nie Probleme... Danke für Eure Tips und ehrliche Antworten. ::12
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Nathalie

    So eine starke Atemwegsinfektion hatte ich bei meinen Mümmels noch nie, aber durchaus mal eine Erkältung. Das kann genauso passieren, wie wir Menschen manchmal eine Grippe einfangen oder nicht.

    Ich hoffe sehr, dass das AB greift und es eurem Langohr bald wieder besser geht. Hast du auch Bird Bene Bac dazu bekommen? ABs greifen die gesamte Darmflora der Nager an und deshalb verabreicht man dieses Mittel zeitversetzt nach etwa 2 Stunden. Es baut die Darmflora wieder auf. Ein anderes Mittel wäre auch Lactoferment aus der Human-Apotheke, eine Messerspitze des Pulvers mit etwas Wasser auflösen. Du könntest es gleich in den Futterbrei geben, geht grad miteinander.

    Zudem könntest du ihm Echinacea-Globuli verabreichen (von Similasan, da hat's verschiedene Potenzen drin). Echinacea ist sehr heilsam für die Atemwege und stärkt das Immunsystem.

    Sollte es wirklich nicht besser werden, würde ich persönlich schon auch röntgen, es könnte für die Diagnose und eine weiterführende Therapie hilfreich sein.

    Jetzt aber erst mal recht gute Besserung dem Patientlein! Ich drücke die Daumen. :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela

    P.S. @Mods: Könntet ihr den Beitrag bitte in die Kaninchen-Abteilung verschieben? Danke.
     
  3. Hallo,

    welches Antibiotikum bekommt Dein Tier? Baytril und Marbocyl z.b. greifen, wenn sie denn greifen, sehr schnell. Innerhalb von 6 Stunden sollte spätestens eine deutliche Besserung sichtbar sein.

    Ich würde keinesfalls 6 Tage mit der Röntgenaufnahme warten. Montag sollte eine gemacht werden, wenn denn keine Besserung zu sehen ist.

    Bei Atemproblemen muss man auch immer an Herzprobleme denken. Auch ein vergrössertes Herz kann Atemprobleme auslösen, weil es die Lunge verdrängt.

    Alles ist aber keinesfalls ein Grund das Tier aufzugeben. Ein kundiger TA kann viel helfen.

    Ich würde in jedem Fall das Tier schnellstmöglich röngten lassen. Die Atemnot kann auch auf Wasser in der Lunge zurückzuführen sein.

    Ein Lungenödem kann durch eine Entzündung, aber auch durch Herzprobleme auftreten.

    Es gibt für alles eine entsprechende Medikation. Nur Mut!

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=2123

    Hier ist eine Liste in erster Linie meerschweinchenerfahrener TAE, aber sicherlich kennen sie sich auch mit Kaninchen aus. Sie sind verschieden, aber nicht so gravierend.

    Eines meiner Kaninchen vor vielen Jahren hatte mal eine schwere Atemwegsinfektion. 5 Stunden habe ich gezittert, konnte aber förmlich zusehen, wie das AB wirkte und es ihm besser ging.

    Ich habe ihn durchbekommen, gib die Hoffnung nicht auf.

    Liebe Grüsse und alles Gute
     
  4. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Nathalie
    Ich kenne diese von dir beschriebenen Sympthome bei Atemwegsbeschwerden nicht..

    Wenn das Montag nicht besser ist, würde ich nen zweiten TA hinzuziehen.

    Ich komme von Schwamendingen und gebe euch sonst gern eine Adresse eines Kaninchenkundigen TA in eurer Nähe. Einfach eine PM schreiben.

    Viel Glück!
    LG Reni
     
  5. Nathalie71

    Nathalie71 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    2
    Abschied

    Ich danke Euch allen für Eure Tips. Leider ist heute ein ganz trauriger Tag für uns und unsere Kinder. Yakari ist heute morgen um 9uhr gestorben. Schon gestern nahm er nicht einmal mehr das Futter (Critical Care) über die Spritze auf. Er lag nur noch teilnahmslos im Käfig und wir weinten gestern alle den ganzen Tag. Wir gingen nochmals zur TA (Frau Christen in Dietlikon; sie war früher im Tierspital Zürich, spezialistert sich auf Nager). Sie meinte dann auch, es sei wirklich das Ende, wenn er nicht mehr Nahrung aufnehme, auf das Antibiotika nicht reagiere, etc. Sie stellte uns die Frage nach dem Einschläfern lassen und dies konnten wir einfach nicht übers Herz bringen. Wir alle hatten doch noch ein Funken Hoffnung. Diese Entscheidung fanden wir enorm schwierig: Einerseits möchte man nicht, dass das Tier noch leiden muss und andererseit möchte man doch auch nichts überstürzen und hat Hoffnung, dass alles wieder gut kommt. Nun verarbeiten wir mit den Kids diese Trauer. Die andern beiden Kaninchen sind völlig durcheinander, suchen ihn und sind nervös. Wir haben nun das ganze Aussenkäfig gut geputzt, damit möglichst wenig Gerüche die beiden an den verstorbenen Freund erinnern. Wir sind alle sehr traurig. Es kann so schnell vorbei sein...
     
  6. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    das tut mir leid für euch dass euer Kaninchen gestorben ist.
    Es ist leider immer wieder schwierig ein Tier zu verlieren,vorallem weil die Tiere nicht sagen können was sie haben,und viele Tierärzte sich mit Kaninchen nicht so gut auskennen wie mit Katzen und Hunden.
    Alles Gute