Wie züchtet man?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Flocke, 28. September 2008.

  1. Flocke

    Flocke Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    15
    Hallo alle zammen. :4:

    Ich habe seit ein paar Wochen zwei Zwerghasen und sie machen mir so viel Freude, dass ich jetzt das Züchten anfangen möchte. Jetzt habe ich so viele Fragen und ich hoffe, jemand kann mir helfen.
    Wie deckt man ein Häschen?
    Auf was muss ich achten, wenn sie schwanger ist?
    Muss sie während der Schwangerschaft alleine im Käfig sein?
    Tag der Geburt..Auf was muss ich da achten?
    Wie sehe ich, ob ein Kaninchen lebt?
    Wann dürfen sie mit anderen Kaninchen wieder zammen kommen?
    Worauf muss ich noch so allgemein achten?

    Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Gibt es vielleicht über das Züchten ein Buch?

    Lg Flocke :has:
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Flocke

    und herzlich willkommen im Nagerforum!:has:

    Hier habe ich Dir eine sehr gute Seite, die Du Dir mal gründlich durchlesen solltest:
    Kaninchen-Informationen

    Dann auch hier noch die offizielle des BVET mit Informationen über Kaninchen:
    BVET

    Mit diesem Material (s. auch Broschüren, die heruntergeladen werden können) bist Du bestimmt mal ein paar Tage beschäftigt, um Dich gründlich in das Thema einzulesen.

    Deshalb kann ich Dir zu Deinen vielen Fragen nur sagen, dass Du zuerst einmal Erfahrungen in Kaninchen(nicht "Hasen)-haltung sammeln solltest, bevor Du auch nur daran denkst zu züchten.

    Es gibt leider sehr viele Leute, die planlos mal so drauf los züchten und anschliessend nicht wissen, was sie mit dem Nachwuchs tun sollen, wie sie die Jungtiere unterscheiden und dann auch trennen sollen, ob sie gute Plätze finden werden, etc.
    Da gehört schon sehr viel Wissen und Verantwortungsbewusstsein dazu, um sich für eine "Vermehrung", bzw. Zucht vorzubereiten.
    Deshalb ist es super, dass Du Dich hier angemeldet hast, um Fragen zu stellen.:5:

    Hast Du denn jetzt einen unkastrierten Rammler und eine Zibbe, wenn ich Dich richtig verstehe? Wie alt sind die beiden und wieviel Platz hast Du zur Verfügung?

    Du weisst schon, dass man Kaninchen nicht dauerhaft in einem Käfig halten kann, oder? Der Käfig ist nur eine Rückzugsmöglichkeit, um zu schlafen oder zu fressen, aber Kaninchen brauchen enorm viel Auslauffläche, mind. 2 m2 pro Tier.
    Diese Fläche kann man am ehesten draussen bieten, ausser wenn Du Deine ganze Wohnung kaninchengerecht einrichten kannst.
    Dabei können Dir hier andere Kaninchenhalter bestimmt auch noch Tipps geben.

    Es wäre sicher auch gut, wenn Du noch Photos zeigen könntest von Deiner Haltung und Deinen beiden Kaninchen, damit wir Dir Tipps geben können.
    Die Anleitungen für Photos findest Du oben im allgemeinen Teil bei den Erklärungen zum Forum.
     
  3. Flocke

    Flocke Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    15
    Hallo Aika

    Erstmal vielen lieben Dank für deine Links und deine Tips. Warum sagt man nicht Hasen?
    Mein Männchen ist kastriert. Sie sind jetzt 12 Wochen alt. Wollte mir noch Kaninchen anschaffen. Wie gross der Stall ist, weiss ich nicht, aber recht gross. Dann führt eine Treppe nach unten wo sie auch noch Auslauf haben und sie haben ein 2mal 2 meter grosses Freigehege. Wenn es mal mehr Kaninchen werden, wollte ich noch alles vergrössern. Wir haben ja einen grossen Garten. Der Platz wäre da.
    Meiner Verantwortung bin ich schon sehr bewusst. Da meine Grosseltern auch mal Hasen hatten, weiss ich in etwa, was da auf mich zu kommt. Aber ich wollte es auch nicht sofort, sondern im nächsten Jahr. Trotzdem möchte ich einfach alles schon mal vorweg wissen und alles planen. Also keine "Hau-Ruck-Aktion.":bl3:

    Lg Flocke
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Es ist eine dumme Angewohnheit, dass wir im Volksmund unsere domestizierten Kaninchen als "Häsli" zu bezeichnen, weil es wirklich keine Hasen sind.

    Hasen (Feldhasen) sind eine andere Tierart als Kaninchen.
    Unsere Haustier-Kaninchen stammen vom Wildkaninchen ab.
    Zwischen Hasen und Kaninchen gibt es einige Unterschiede, unter anderem die Tatsache, dass das eine Einzelgänger sind, die andern Rudeltiere, und die ersteren als Nestflüchter geboren werden, zweitere als Nesthocker.

    Gruss
    Priska
     
  5. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    ... hat sie bereits gekriegt...;) aber doppelt gemoppelt hält besser!
     
  7. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Ich habe mir den Link natürlich nicht angesehen ::3

    Danke für die Aufklärung!
     
  8. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Flocke,
    herzlich willkommen im Forum.
    Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Kaninchen.
    Gruss Biene
     
  9. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo und herzlich willkommen im Forum! :bl5:

    Ich find's toll, dass du dich zuerst gründlich informierst, was alles richtig und wichtig ist, wenn du ans Züchten denkst.

    Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass du vielleicht einmal Gespräche mit ZüchterInnen an Ort und Stelle führst. Dann siehst du auch, was z.B. für eine Infrastruktur nötig ist.
    Hier im Forum fallen mir grad Priska, Reni und Doris ein, die Zwergkaninchen züchten (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Vielleicht magst du mit ihnen mal in Kontakt treten?

    Weiterhin interessante Lektüre wünscht,
    Gabriela
     
  10. Flocke

    Flocke Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    15
    Wow...sooooo viele Infos.... Vielen lieben Dank an alle. Auch für eure tolle Aufnahme hier. Ihr seid spitze und ich bin froh, euer Forum gefunden zu haben.
    Wie ich schon gelesen habe ( habe gleich einiges durch studiert), ist mein Kaninchen ja eh noch zu jung und werde auf jeden Fall bis zum Frühjahr warten.

    Liebe Grüsse

    Eure Flocke
     
  11. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Flocke!

    Es ist super, wenn du dich vorher informierst! Aber dennoch möchte ich dir vom Züchten abraten! Es gibt so viele Heimatlose Kaninchen und genauso viele Vermehrer, welche noch mehr sinnlos in die Welt setzen :(
    (ich will niemanden hier angreifen - denke mal, ihr wisst alle, welche 'vermehrer' ich meine)

    Was viiiiel sinnvoller ist, wenn du dir überlegst,bei einem Tierheim / Organisation eine Pflegestelle zu machen (da gibts natürlich immer Haltungsrichtlinien die du erfüllen musst). Da gibt es auch immer wieder schwangere Kaninchendamen, welche eine Pflegestelle suchen bis die Kleinen gross genug sind.

    erkundige dich doch mal bei einem naheliegenden Tierheim oder der Kaninchenhilfe (www.kaninchenhilfe.ch).
    Richtlinien für eine Pflegestelle könnten sein:
    - genügend Platz (min. 2qm pro Kaninchen + extraplatz für die kleinen)
    - artgerechtes Futter (getreidefrei)
    - Quarantänemöglichkeit (KEIN Kontakt zu anderen Kaninchen)
    - ....
     
  12. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Kaninchenzucht ist ein sehr schönes, aber aber Verantwortungsvolles Hobby.
    Zucht heisst Selektion und nicht vermehren. Man muss für die Tiere gute Plätze finden, oder wie einige Rassenzüchter es tun die Tiere schlachten.
    Immer bedenken was mit den Tieren wird, die man nicht abgeben kann. Auch für diese sollte man im Notfall genügend Platz haben, bis sie dann irgendwann auch ausziehen dürfen.
    Finde es gut dass du dich vorgängig informierst. Leider sind nur sehr wenige Kaninchenzüchter hier, denn Kaninchenzucht hat auch schöne Seiten nicht nur Negative!
    LG Reni
     
  13. Flocke

    Flocke Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    15
    Hoi Kaethu

    Gibt es wirklich so viele heimatlose Kaninchen? Die armen.... Hätte ich das mal gewusst, dann hätte ich mir auch da welche geholt. Aber vielleicht vergrössern wir unseren Stall bis zum nächsten Jahr noch und ich werde auf jeden Fall mich mal informieren mit dem, was du sagst. Da ich ein GROSSES Tierherz besitze, tue ich gerne vieles für heimatlose Tiere wenn ich das irgendwie kann. Vielen Dank für die Info. Den Link habe ich mir gleich abgespeichert.
    Gruss Flocke
     
  14. Flocke

    Flocke Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    15
    Kaninchen schlachten??? Mein Gott..finde ich grausam. :-(
    Reni, wenn ich dann mal züchten sollte, dann würde ich mich gerne an dich auch wenden wenn ich Fragen habe. Wäre das O.K für dich? Aber bis dahin hat es ja auch noch Zeit und ich nutze die Zeit, um alles an Info zu sammeln, wie ich bekommen kann. Gibt es auch Bücher vom Züchten?
     
  15. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Flocke!
    Darfst du natürlich gerne tun.......
    "Kaninchenzucht" von Hans Wiedmer, allerdings auch div. Artikel übers schlachten, Fellverwertung etc. Das Buch kann man über die Tierwelt bestellen.
    Grüessli Reni
     
  16. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Hallo Flocke

    Ich finde es super, dass du dich zuerst gründlich informierst und nicht gleich mit der Zucht loslegst.

    Schau doch mal in die gratis Inserateseiten und dann wirst du feststellen, dass es dort massenhaft Kaninchen hat, welche ein neues Zuhause suchen. Viele Jungtiere, aber auch viele Kaninchen, welche man nicht mehr will oder auch nicht mehr halten kann. Leider ist sich nicht jeder Züchter seiner Verantwortung seiner Kaninchen gegenüber bewusst.

    Oft suchen auch Tierhilfsorganisationen Notaufnahmeplätze für Kaninchen aus schlechter Haltung. So bin ich auch zu meinen Kaninchen gekommen. (Manchmal über Nacht).
    Ich fände es toll, wenn du auch solche Kaninchen bei dir aufnehmen würdest, denn auch sie haben ein schönes Leben verdient.
     
  17. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Teils / Teils - einige Tierheime haben garkeine und andere haben sich schon an die Kaninchenhilfe gewannt, weil sie selber aus den Nähten Platzen. Man merkt leider wie bei allen Tieren, einen leichten Anstieg um Ostern & Ferien (aber es ist immer 'hoch')

    Ich schau mir auch regelmässig gratis-inserate an und da sieht man schon seeehr viele Kaninchen, vorallem junge. Vorallem tauchen da immer wieder dieselben Kaninchen auf - weil nie jemand es will. War mal ein ganz hübschen Japanerfarbens, weiss garnicht, wieso es niemand wollte. Anfänglich glaub um 50.- (normalPreis) und gegen schluss auch gratis abzugeben :(
    Da fällt auch auf, dass viele Hobbyzüchter zum Teil die kleinen garnicht / schlecht wegbringen (weil sie eben immer wieder inserieren). Frage mich schon, warum die dann immer mehr produzieren :(


    Das mit schlachten sind dann die Rassezüchter, die häufig auch auf Ausstellungen gehen. Die haben natürlich auch eine grosse Produktion, denn von x Kaninchen sind nur wenige wirklich gut (nach den Richtlinien) und die restlichen werden 'entsorgt' (geschlachtet).
     
  18. stöpsel

    stöpsel Guest

    hallo zusammen. bin zwar vor allem bei den meerschweinchen dabei, habe selber auch zwo kaninchen.
    die familie meines freundes hat auch mal selber gezüchtet. die drei kinder (mein freund inbegriffen) züchteten auch ein weilchen. sie sahen immer die schönen seiten (süsse babys, beim wachsen zusehen, ausstellen etc) und als dann zum beispiel falsch gezeichnete holländer rauskamen wurden die geschlachtet.
    heute züchtet niemand mehr dieser familie eben wegen diesem aspekt. diese kaninchen die noch verblieben sind, dürfen hier noch bleiben, bis sie von selber sterben oder sie krank sind.

    ich persönlich finde es auch brutal, kaninchen babys umzubringen, nur weil sie zB einen fleck dort haben wo er laut richtlinien nicht sein darf...total daneben (meine ansicht) wenn man züchtet muss man halt mit sowas rechnen und ich finde auch, dass man trotzdem eine gewisse verantwortung den kleinen gegenüber hat. mir persönlich ginge es zumindest so...

    aber wenn man züchtet und nicht auf ausstellungen gehen will und halt keine reingezeichneten oder so rauskommen und es schnurzpiepegal ist, denke ich, ist es bestimt ein wundervolles hobby =)
     
  19. rolfs deutsche riesen

    rolfs deutsche riesen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    17
    also wenn ich hier die kommentare lese,von kaninchen züchten---bekomme ich so einen hals!!!!
    1. sollte man nur reinrassige ninchen paaren!!
    2.züchten sollte eine seriöse arbeit sein,und diese hobbyzüchter hier,sollten die finger davon lassen!!!
    3.in den zoohandlungen bekommt man zu 80% nur bastarde(keine reinrassigen)wo noch zu teuer sind!
    4.viele verkäuferinnen kennen nicht mal den unterschied zwischen zippe und rammler.
    5.klar züchtet man für ausstellungen,und da ist nun das beste gut genug,und der rest wird als schlachtkaninchen verwertet----sind ja nutztiere(rede von kaninchen,nicht von zwergen).
    6.man sollte auch keine meeris und zwergen an kinder verkaufen,die sind ja nur süss wenn sie babys sind,und nachher werden sie entsorgt,sprich ausgesetzt.bekomme genug solche tiere(wo man findet.)
     
  20. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Lieber Rolf

    Vielleicht hast du auch schon festgestellt, dass das hier ein Forum ist, wo es nicht nur "Ausstellungs-Züchter" sondern auch Liebhaber und "Liebhaber-Züchter" gibt, denen Reinrassigkeit völlig schnuppe ist, sondern es hauptsächlich um Gesundheit und Cund Ausstellungstauglichkeit völlig egal sind, sondern es hauptsächlich um Gesundheit und Charakter (z.B. Gruppentauglichkeit) als Zuchtzielt geht.


    Natürlich soll eine Zoofachverkäuferin das Geschlecht bestimmen können.
    Aber ein Züchter sollte auch Zibbe richtig schreiben können.....

    Ob Zwerg oder Riese spielt doch überhaupt keine Rolle. Das Recht auf ein artgerechtes Leben haben alle, egal ob Haus- oder Nutztiere.
    (Und eigentlich sollten sie ebenso das Recht haben, nicht nur nach Äusserlichkeiten beurteilt zu werden!)

    Gruss
    Priska