Wiesenlabkraut

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Locke, 21. Mai 2016.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Darf ich den Schweinchen verfüttern oder? Blüten und Blätter? War heute auf Excusion wegen den Bartagamen und bin auf viel Wiesenlabkraut gestossen.
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    ja, kann verfüttert werden!
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ok. Dann habe ich grad zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen; nämlich die Schweinchen und die Bartagamen :) Also wenn es so weitergeht, bin ich bis im Oktober Blümchenspezialistin.

    Das Problem ist, wenn ich dann in den Wald oder an den Bach gehe, sehe ich vor lauter Gras, Blumen und Kräuter gar nicht mehr wo ich durchlaufe. Meine Augen sind ständig konzentriert am Boden :)
     
  4. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Ja, darf verfüttert werden. Sie mögen es jedoch nicht so sehr, meine zumindest.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    also meine sind davon gerannt als ich ihnen Wiesenlabkraut reingeschmissen habe. Die sind sich besseres gewohnt.

    Und was ist das wohl? Hat leider noch keine Blüte, sonst hätte ich es gefunden.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Das könnte Alfalfa sein, google aber zuerst nochmal genau nach und vergleiche, bevor du es verfütterst.

    Lieber Gruss,
    Ursula
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ok, dann schau ich mal. Danke.

    Könnte noch sein. Sieht schon mal sehr ähnlich aus.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ist noch schwierig. Bin mir nicht ganz sicher. Sonst gebe ich es besser nicht. Bis die Blüten kommen, wird der Bauer es eh abgeschnitten haben und meine Schweinchen bekommen es eh nicht. Luzerne ist bei meinen Tabu. Es wäre für die Echsen. Im Reptilienforum sind sich ein paar leider auch nicht sicher.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ist Luzerne. Habe den Nachbarn gerade getroffen. Er war Bauer. Er hat nicht mal gewusst, dass Luzerne viel Kalzium hat :114:
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hat hier noch jemand bessere Bilder von Luzerne, die ich im Reptilienforum zur Verfügung stellen dürfte? Die fehlt noch.
     
  11. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
    Labkraut kann man relativ leicht mit Waldmeister verwechseln, der wäre dann aber giftig und darf nicht verfüttert werden.
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Meine Güte, dass auch jedes Mal, wenn ich der Meinung bin, ein Kraut erkannt zu haben, dann doch wieder ein "Doppelgänger" auftauchen muss. Ist ja eine wahre Wissenschaft wieder :rolleyes:

    Blüht denn der Waldmeister auch mitten auf einer Wiese oder nur im Wald oder in der Nähe des Waldes? Die Pflanze, die ich habe, stammt von der blühenden Wiese direkt neben meinem Haus.

    Der waldmeister hat grössere Blätter. Ich denke schon, dass ich eher das Labkraut habe, aber sicher bin ich nun auch wieder nicht.
     
  13. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Waldmeister sieht schon etwas anders aus; es wächst aber meist im Wald oder Waldrand (oder unter schattigen Bäumen). Momentan habe ich sowieso schon viele blühen sehen, und dann sind sie sowieso eindeutig erkennbar.

    Es gibt zumindest bei Kaninche-Halter Viele, die gewisse Pflanzen im Gemisch (in kleinen Mengen) durchaus verfüttern. Dazu gehört auch der Waldmeister. Letztendlich ist immer eine Frage der Dosis, ob das 'Gift' überhaupt auch was negatives bewirken kann. Viele Pflanzen enthalten aber auch gewisse Substanzen, die die Tiere in freier Natur (z.B. Wildkaninchen) durchaus auch selektiv fressen und brauchen.

    Bei Waldmeister wäre ich jetzt auch eher vorsichtig, wobei meine Kaninchen es selbst im Gemisch nicht wirklich fressen wollten, was auch okay ist, als ich es mal versucht habe. Wie es mit Meerschweinchen und Waldmeister-Verträglichkeit aussieht, weiss ich nicht.
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich denke bei meinen Pflanzen handelt es sich schon um das Wiesenlabkraut. Meine lassen es eh liegen. Die sind nicht unbedingt so Blümchen und Kräuter angefressen. Die Bartagamen dürften es fressen, aber dann lass ich es mal sein, wenn ich nicht sicher bin. Gibt ja noch viel anderes.
     
  15. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
    Ich hab ja einen Waldmeister im Kübel und bin immer der Meinung, ich kanns unterscheiden, so lange das Labkraut noch recht klein ist, klappt das auch :e025: jetzt hatte ich welches in der Hand und war mir plötzlich nich mehr so sicher und habs dann auch gelassen.
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    heute bin ich dann noch auf Beinwell gestossen. Habe aber erst zu Hause gewusst, was es ist und dass es nicht verfüttert werden soll.

    DAs ist ja mal eine dicke mächtige Pflanze, die man überall hervorragen sehen kann.
     
  17. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Es gibt auch Viele, die sogar Beinwell im Gemisch und geringen Mengen verfüttern. Ich würde das nicht (mehr) machen, denn es ist auf die Dauer bekanntlich leberschädigend. Selbst beim Menschen heisst es exziplit, dass es nur für äusserliche Anwendungen (Wunden etc.) gedacht ist.