wieviel auslauf/platz benötigt eigentlich ein Hamster??

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von nitjia, 5. August 2008.

  1. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    Ich wollte mal wissen wieviel auslauf / Platz ein hamster eigentlich benötigt??
    Ich hatte mal einen (die darf man ja nur einzel halten, oder hat das mit der zeit auch wieder geändert?) dem habe ich einen käfig gehabt (fragt mich nicht mehr nach den massen ich weiss es nicht mehr) zusätzlich hat er von mir ein auslaufgehege aus holz bekommen mit häuschen und unterschlüpfen... leider ging der mir im auslauf nur ständig am rand nach und wollte raus: was habe ich da falsch gemacht???
    Und was benötigt es zu einem erflogreichen hamsterleben?
     
  2. Evi Weiss

    Evi Weiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    289
    Meine Schwester hatte fast drei Jahre lang einen Angorahamster.
    Er lebte in einem Glasterrarium mit der Grundfläche von 80 auf 40 cm. Obenddrauf hatte es etwas wie ein Gitteraufsatz. Dortin konnte der Hamster mit einer Treppe. (So etwas ähnliches hab ich letztens im Qualipet gesehen.)
    Er hatte ein Hamsterrad und ein Tonhäuschen. Eingestreut war mit Sägespähnen - ziemlich hoch etwa 20 cm.
    Dann hatte er noch Holzröhren, ein Sandbad, das wars.
    Gefüttert haben wir ihn mit dem Hamsterfutter von Schweizer. Manchmal etwas Gras und immer etwas Heu.
    Dort haben wir ihn einfach machen lassen, nie geweckt. Das Käfig immer gereinigt wenn der Hamster wach war.
    Ich habe den Eindruck es ist im dort gut ergangen.
    Gespielt haben wir nie mit ihm, er war auch nie ganz zahm, haben ihn als Beobachtungstier gehabt.
     
  3. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    ja ich habe auch die erfahrung gemacht das ein hamster das ehere beobachtungstier war als ein meeri... mein hamster kam mir zwar von selber auf die hand aus dem käfig aber nicht zum streicheln nein er wollte etwa in den auslauf wenn ich sein rauskommen richtig verstanden habe... mir wurde auch mal gesagt dass hamster verblöden wenn man ihnen ein rädli hineinstellt; ist das wirklich so?? und ich hätte ja noch mein vivarium der grösse 140x60x50, bräuchte so ein hamster kein zusätzlicher auslauf mit dieser vivgrösse??
     
  4. sarahca

    sarahca Guest

    also ich hatte auch schon Hamster! Und ich hielt damals alle in einem Käfig mit mehreren Etagen. Sie sind alle wahnsinnig gerne geklettert. Ich habe festgestellt bei meinen, das die Buben zutraulicher waren. Nach wenigen Tagen, waren alle schon handzahm. (Also ich hatte nur immer EINEN). Halt nach dies nach. Ich musste nur die Hand an die offene Lucke halten und er sprang drauf. Er war gerne in meinem Pulliärmel :))))) Hannibal hiess er. *gggg* Er hat auch sehr lange gelebt für einen Hamster!
    Ich hinke zwar bei der Hamsterhaltung mittlerweile gewaltig hinterher. Aber bei diebrain findest du sicher was.
     
  5. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    kann mir denn jemand sagen warum so ein hamster von selbst auf die hand kommt?? er hält dann eben gleich nicht still zum streicheln...
     
  6. Evi Weiss

    Evi Weiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    289
    Ich weiss nicht ob unser Hamster verblödet ist, habe nie einen Intelligenztest mit ihm gemacht. Hatte aber nicht das Gefühl, dass er irgendwie abgestumpft war. Er kam jedenfalls ans Gitter wenn man ihm rief.
    Ich denke dieses Vivarium ist gut geeignet, aber ich glaube auch, dass sich ein Hamster trotzdem immer über etwas Auslauf freut, nur das mit dem einfangen könnte schwierig werden.
    Während der Käfigreinigung hat unser Hamster übrigens auch viel im Pulliärmel gehockt. (Meist bei meiner Scwester und ich durfte dann putzen, weil der Hamster sie ja ach so in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt hat.)
     
  7. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    lach! ich habe meinem damals eben extra ein zusätzliches gehege gebastelt doch der ging nur den wänden nach... verstehe ich heute noch nicht warum der das tat...
     
  8. sarahca

    sarahca Guest

    also meiner hat sich streicheln lassen............der ist mir auf der Schultergehockt und mir sogar nachgelaufen. Gut, diese eine Hamster war echt ein Unikat. Ich habe am Abend sehr viel Zeit mit ihm verbracht. Wenn er wach war, waren wir immer zusammen, doof gesagt. :). Ich habe gepfiffen und er kam. In den Käfig ging er auch wieder von selbst. Ein Leckerli rein und er ist ohne murren hineingegangen.
    Das mit dem Rad weiss ich nicht. Meiner hatte eins drin. Hat es aber nicht sehr oft benutzt. Und wenn, dann nur kurz.
     
  9. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    hihi kann ein hamster murren??
     
  10. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Hallo

    Meine Hamster leben je in einem Käfig in der Grösse von 95 x 50 x 50 cm.

    [​IMG]

    Abwechslungsweise dürfen sie im Zimmer rumrennen, was ihnen zu gefallen scheint. Die Käfige habe ich von der Vet. Uni, Bern, wo sie eine Studie über die Bedürfnisse der Hamster gemacht haben. Leider wurde ihnen das Geld entzogen und sie mussten abbrechen.
    Es gibt auch eine Studie über das Hamsterad. Hamster verblöden also nicht mit dem Rad und sie werden auch nicht süchtig danach. Wichtig beim Rad ist es, dass es gross genug ist und sich der Hamster nicht verletzten kann. Das beste in meinen Augen ist das WodentWheel.

    Ein Käfig oder ein Terrarium kann nie zu gross sein für die bewegungsfreudigen Tiere.
     
  11. Evi Weiss

    Evi Weiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    289
    Jedenfalls kann er knurren und notfalls auch mal beissen.
    Ich denke bei den Hamstern ist es so wie bei vielen Tieren und auch bei den meisten Menschen, es interessiert halt was hinter dem Zaun kommt und was dahinter so abläuft.
     
  12. sarahca

    sarahca Guest

    hehe keine Ahnung. Meiner hat das nie gemacht. War eigentlich bloss ne Redewendung. *ggg*. Aber gebissen hat er mich mal.............aber da war er leider krank und musste danach eingeschläfert werden. Hatte im Alter Tumore bekommen :-(
     
  13. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Meiner Ansicht nach brauchen sowohl Zwerg- wie auch Mittelhamster einen Quadratmeter Grundfläche. 0,5m2 sind aber mit einem geschlossenen Auge in Ordnung ;)

    Auch bei dem Platz brauchen die Süssen jeden Tag 2-3 Std. Auslauf. Mein Auslauf ist etwas grösser als 2m2.

    Empfehlenswerte Links:

    Für Mittelhamster:
    http://www.diebrain.de/hi-index1.html

    Für Zwerghamster:
    http://www.diebrain.de/zw-index.html

    Für den artgerechten Einkauf und zur Information über Grundsätzliches :
    www.rodipet.de

    Für die Inspiration:
    http://www.petfoto.de/fotos/index.php

    Für Wissenschaftler:
    http://www.hamsterinfo.ch


    Es wär natürlich toll, wenns ein Nottier sein soll :) Ich hab meine Süsse bei Gratisinserate gefunden...

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  14. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    wenn dann möchte ich wieder so nen schnussigen cremefarbenen teddyhamster! welche kategorie "gross-klein hamster" geht das?
    und übrigens danke für eure beiträge! Ich will mir das wirklich guut überlegen ob so ein kerlchen dazukommen soll/kann...
    Es gibt im fressnapf ein riesiges rad aus holz, noch ein ziemlich schickes, vielleicht schon mal gesehen und erfahrungen gemacht damit?
     
  15. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Hallo

    Ich habe das Rad gesehen. Sieht gut aus, aber ... ich hätte bedenken wegen der Reinigung. Holz zieht doch so einiges auf. Hamster rennen nicht nur im Rad. Sie fressen und sch... auch mal rein. Das Rad muss für einen Teddyhamster einen Durchmesser von 27 cm haben.
    Teddyhamster, sind wie die Goldhamster, Mittelhamster.

    [​IMG]
    Das ist einer meiner Teddys. Ranja, sie wurde im Dezember, zusammen mit Reza, in einem Karton, hochschwanger bei einer Bekannten vor die Haustüre gestellt. Sie hat dann 10 Junge geboren. 5 Haben überlebt. Ranja, Reza und zwei der Jungen, Yoschi und Alea, leben nun bei mir.
     
  16. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Ich habe ein solches Luxus-Holzlaufrad, vom Qualiped allerdings, für meinen Chinesischen Zwerghamster, ein 25er. Diese Grösse benötigt er auch. Das Rad läuft leise, ist ideal von der Ausführung her, aber die Reinigung ist tatsächlich ein Problem. Ich wasche das Rad halt trotzdem von Zeit zu Zeit innen mit Putzessigwasser aus, was seine Lebensdauer enorm verkürzen dürfte (also die des Rades, nicht die des Hämsterchens ::9). Könnte ich nochmals wählen, würde ich mich auf jeden Fall für ein WodentWheel entscheiden.

    Liäbä Gruäss

    Ursi
     
  17. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo,

    Schön das du dich vorher gut informieren willst!

    Die Mindestgrösse liegt bei 100x40 cm grösser ist natürlich immer besser.

    Wichtigs ist auf jeden Fall ein artgerechtes Laufrad für Mittelhamster einen Mindestdurchmesser von 25 cm für Zwerghamster mindestens 20 cm.

    Wichitg ist auch das das Rad eine geschlossene Lauffläche hat (keine Sprossen), eine geschlossene Rückseite und kein Schereneffekt.

    Gut geeignet ist das Wodent Wheel, ich hab selber welche und bin total zufrieden da sie sich auch super reinigen lassen und leise sind.

    Holzlaufräder sehen zwar schön aus aber leider sind fast alle Hamster Laufradpinkler und da wird die Reinigung etwas schwer.

    Laufrad süchtig können Hamster übrigens nicht werden. Weil Hamster einen sehr grossen Laufdrang haben und kaum zu viel laufen können.

    Wichitg ist auch der tägliche Auslauf.

    LG Lea
     
  18. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    ich danke euch für eure beiträge! ich werde mir alles nochmals durch den kopf gehen lassen! die haltung wäre ja im gegensatz zu den 15 meeris easy! nur ist ein hamster halt auch ein tierli welches gewisse ansprüche stellt und nun weiss ich mal wichtige und werde mir alles noch überlegen! ihr werdet auf alle fäle erfahren sobald so ein müüsu zu mir ziehen darf!