wieviel davon darf man geben

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Locke, 8. April 2017.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Wieviel Hirtentäschelkraut, Knoblauchrauke, Wiesenlabkraut und Zaunwicke darf man den Schweinchen verfüttern. Am besten wohl nicht separat, sondern eher unters Gras gemischt oder? Zaunwicke hat es momentan überall. Knoblauchrauke auch, aber damit muss man glaube ich aufpassen und es darf eher nur wenig gegeben werden oder?
     
  2. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Tut mir leid, ich habe keine Ahnung. Ich weiss nicht einmal, wie das Zeugs aussieht.:oops:

    Wenn ich z B. Giersch mit Gras verfüttere, ist der Gierschanteil ca. 1/4. Mehr nicht.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Tja, bin jetzt eben Echsenmami :) und möchte, wenns geht, halt auch grad fressbares für die Schweinis mitnehmen. Dann kann ich alles in den gleichen sack schmeissen.
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Im Gemisch darf man es sicherlich geben, wenn die Tiere es sich gewohnt sind und selektionieren können. Die Pflanzen sollten kein Problem sein, nur bei Knoblauchsrauke bin ich mir jetzt auch nicht sicher, wieviel das wirklich verträgt (Schärfe etc). Giersch ist auch als alleinige Pflanze kein Problem, es ist ja äußerst gesund und eine Vitamin C - Bombe; wird ja auch bei uns als Salat verzehrt.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich mischimaschi mal alles. Habe heute junge Haselblätter und Apfelbaumblätter geholt, Zaunwicke, knoblauchrauke, Zaunwicke, Hirtentäschelkraut und vom Garten Himbeer und Brombeerblätter. Das misch ich dann morgen mit dem Gras, dem Löwenzahn und den Löwenzahnblumen und dann ist er fertig, der Happy-Mix :3394:Dann lass ich meine Meute morgen darauf los :girl: Momentan ist das wirklich herrlich was man draussen alles bekommt!
     
  6. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Ich habe mich in etwa an die Aussage im damaligen Kräuterexpeditions-Thread von Fray gehalten und geschaut, dass ich den Meeris etwa 80% Gras und 20% Wiesenkräuter verfüttere. (bei Kaninchen wäre es übrigens genau im umgekehrten Verhältnis)
    Da ich auch immer diverse Kräutersorten pflückte, gab es pro Fütterung von den Einzelnen nie wirklich viel. Bei Löwenzahn und Giersch war ich grosszügiger, obwohl die auch zu den Kräutern gehören. Von der Knoblauchrauke wusste ich nicht, dass man sie auch verfüttern kann.

    Wenn Du genug Auswahl hast und etwa 20% Kräuter fütterst, wird keines der Kräuter "überdosiert".
    Gibt es bei Dir nicht auch noch Spitzwegerich auf den Wiesen? Der ist eigentlich sehr verbreitet, den kannst Du auch gut füttern oder die Schafgarbe hatten meine auch noch recht gern.

    Frohes Pflücken und lieber Gruss
    Ursula
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    doch doch, den gibt es auch. Den lassen aber meine links liegen. Wenn ich zum Gras Spitzwegerich hinzufüge und es verfüttere, liegen nach 30 Minuten einfach noch die Spitzwegerichblätter herum :)
     
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Spitzwegerich ist bei meinen Langhren auch kein Hit. Wehe, man trocknet sie aber, dann können sie nicht genug davon kriegen. Daher ist davon der Kauf im Online Shop bei mir immer ein Muss.

    Übrigens in (meiner) FB Gruppe Pflanzenbestimmung wird kein Unterschied gemacht, was jetzt die Fütterung Betreff Kaninchen oder Meeris betrifft. Viele halten beide Spezies sowieso gemeinsam, daher wird auf Selektionsverfahren Gewicht gelegt. Nach dem Motto: große Auswahl, selbstständige Selektion. Das gilt inkl. für leicht giftige Pflanzen, davon halte ich persönlich aber nicht so viel...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2017
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    also alles was unter leichtgiftig gehört, kommt bei mir zu keinen meiner Tiere, egal ob Vogel, Meerschweinchen oder Echsen. Ich glaube auch nicht daran, dass HZL im Heu nicht gefressen wird, weil es giftig ist und es die Tiere merken. Mag vielleicht bei einigen Tieren sein, aber nicht bei allen. MIr hat gestern ein Bauer gesagt, dass die Kühe die giftige Butterblume auch nicht fressen würden und sie auf der Wiese stehen lassen. Naja gut, aber vielleicht sind Kühe da schon wieder etwas anderes?

    Also Zaunwicke mögen meine sehr gerne anscheinend. Meine sind halt nicht so die Blümchenschweine. Gänseblümchen mögen meine auch nicht unbedingt. Und vom Wiesenlabkraut sind sie auch nicht voll begeistert. Das stinkt aber auch :)

    Es wurde doch hiermal so eine Liste gemacht von Futterpflanze? Wäre vielleicht Zeit, wenn man die wieder mal hervorholen könnte.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich hätte noch eine Liste. Kann man hier keine PDF einfügen?
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Knoblauchrauke

    [​IMG]

    Hirtentäschelkraut

    [​IMG]

    Wiesenlabkraut

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das wächst momentan überall
     
    Jeberino gefällt das.
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
  14. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    @Jeannette

    Danke für die Fotos. Die Pflanzen kenne ich vom sehen her alle, hat sogar bei mir im Garten davon. Aber ich wusste bis jetzt nicht, wie die heissen und ob man sie füttern darf. Das Wiesenlabkraut kann ich jetzt ab sofort anfüttern, das hab ich. :D
     
  15. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Zaunwicke finden meine auch toll, die verschlingen sie regelrecht. Ich liebe ja Unkraut, wenn es verfütterbar ist ;).
     
    Locke gefällt das.
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Es gibt auch noch Futterwicken, aber bei denen muss man, so glaube ich, aufpassen mit der Fütterung und der Menge, die haben sehr viel Eiweiss. Ist wohl auch eher für Kühe gedacht.

    Ich habe momentan diese Pflanze im Garten, aber die ist giftig. Finde die Pflanze aber witzig. Sie heisst tränende Herzen und ihre Blüten tropfen momentan wirklich (sie heulen ;) )

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    ich habe Mühe mit dem Erkennen, wenn es nur Grünzeug ist und nicht ganz klar ist oder es noch ähnliche Pflanzen gibt. Dann schaue ich zu Hause im Google nach und am Waldrand oder am Bach unten bin ich mir dann schon wieder nicht mehr sicher. Nehme jetzt dann mein Läpi mit zum Bach :girl:
     
    Jeberino gefällt das.