Wieviele Rennmäuse

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von ghost74, 28. März 2008.

  1. ghost74

    ghost74 Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    81
    Hallo

    Wir möchten uns evt. Rennmäuse anschafen und diese in userem vorhandenen Aquarium (150cm x 50 cm x 60cm) halten. Wir werden einen Gitterdeckel basteln wegen der Luftzirkulation.

    Nun zur eigentlichen frage: Wir möchten eigentlich eine Gruppe von 6 gleichgeschlechtlichen Tieren halten. Ist die Anzahl überhaupt ok für diese Grösse vom Aquarium? Sollten es eher Weibchen oder Männchen sein?

    Danke für Eure Antworten und Tipps.
     
  2. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    6 tiere kannst du gut im terri haben. ich persönlich würde 6 männer nehmen.
     
  3. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    ja nicht 6 renner im gleichen terri halten! das führt früher oder später zu mord und totschlag.
    gruppen ab 3 tieren sind recht heikel, oft gibt es streit. schon bei 3er gruppen kann es zoff geben. 2er gruppen sind am stabilsten. da gibt es selten streit.

    einem anfänger würde ich zu 2 renner raten. da spielt die grösse des terris keine rolle (klar, mindestens 80x40x40cm muss es auf jeden fall sein ;)). nach oben sind keine grenzen gesetzt.
    für 2 tiere ist ein 150er terri natürlich ein paradies! da brauchst du auch keine angst haben das es plötzlich revierstreitigkeiten gibt.

    ob du dir männchen oder weibchen holst, spielt keine rolle. es vertragen sich beide gleich gut. einige sagen zwar das männchen friedlicher sind, aber mir wäre das nie aufgefallen... hatte/habe beides hier sitzen.
     
  4. ghost74

    ghost74 Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    81
    Hi

    Da scheiden sich wohl die Geister.... Ich habe gehört, dass eine Männer-Gruppe gehen kann, weill sie sehr schnell einen Anführer erkoren... Klar ich habe auch sehr viel anderes gelesen, dass es auch nicht gehen kann.

    Hmmm... Ich werde einfach nicht mehr schlau daraus, denn einmal ist es kein Problem mehrere Tiere zu halten, das andere Mal wieder schon.

    Was ist denn nun richtig oder falsch? Rudel oder Paar-Haltung?

    Ich sehe nicht mehr durch....

    Danke aber für die Info!
     
  5. Nuschi

    Nuschi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    21
    Hallo

    Also ich rate Dir auch davon ab. Ich hatte 4 Schwestern in einem 2m langem Aquarium. Es ging über ein Jahr gut und dann ist eines gestorben. Danach gingen die Streitereien los und glaube mir, es war nicht sehr schön. Mit einer musste ich dann auch zum Tierarzt und sie hat zum Glück überlebt. Ich würde Dir dringend raten, es mit zwei Tieren zu versuchen. Die habe ja dann ein Paradies.

    liebe Grüsse
    Nuschi
     
  6. ghost74

    ghost74 Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    81
    Hi

    Ein Paradies ok nur ich dachte einfach immer es seien Gruppen Tiere und darunter verstehe ich nicht nur zwei Tiere sondern mehrere. Aber ok, dann wird es wohl so sein, dass Gruppentier = zwei Tiere heisst bei Rennis.

    Ja dann werden wir uns dies also noch genauer überdenken müssen....

    Danke an alle!
     
  7. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    das männchen schneller einen "anführer" erkoren habe ich noch nie gehört :a015:

    ich könnte dir jetzt ein paar links raussuchen von fällen wo es nicht geklappt hat. ich hatte selber eine 3er gruppe die sich verbissen hat, sowas ist wirklich nicht schönes. vor allem wenn es für eine maus mit dem tod endet (ich möchte mir keine vorwürfe machen müssen wenn eine stribt und man eigentlich gewusst hat, dass das unter umständen passieren kann). das risiko ist sehr gross, und ich verstehe nicht warum es einige leute auf teufel komm raus versuchen müssen, bis es dann doch ne besserei gibt. mir reichts wenn ich von x anderen höre das es schief gelaufen ist, da brauche ich meine renner nicht auch noch diesem risiko aussetzten...

    bei einigen hat es bei grösseren gruppen noch keinen streit gegeben. das kann 1, 2 jahre gut gehen und dann krachts. diejenigen die erst ein paar monate eine grosse gruppe halten, erzählen natürlich dass es funktioniert. aber ob es in einem jahr immer noch so ist, weiss man nicht. ich habe noch von keiner 6er gruppe gehört die glücklich alt geworden ist. das heisst jetzt nicht dass es unmöglich ist, aber wie gesagt. das risiko das es schief läuft finde ich viel zu gross als das man es versuchen könnte...


    wenn ich dich wäre würde ich nur 2 holen und den beiden das riesen terri so gut wie möglich einzurichten. mit einem 150er kann man sehr viel machen! mit ebenen, laufrad, vielleicht noch ein 30er terri als sandbad etc.


    wenn du unbedingt ne grössere gruppe von mäusen halten möchtest, würde ich eher farbmäuse nehmen. weissfussmäuse kann man so viel ich weiss auch in grossen gruppen halten...
     
  8. ghost74

    ghost74 Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    81
    Hi

    In einigen Punkten magst du Recht haben. Nur was mich stört, dass in jedem Buch über Rennmäuse oder Prospekt immer wieder betont wirt, dass es Gruppentiere sind und man sie minstestens zu zweit oder besser gleich eine grössere Gruppe halten soll. Auch in unserer Zoohandlung die sehr gut ist wird einem dies gesagt. Klar die möchten verkaufen, aber dennoch wurde ich bis anhin immer richtig und gut beraten. Ok in diesem Fall dann eben wohl nicht...

    Farbmäuse die stinken zu sehr das werden wir uns nicht antun.

    Aber um alle zu beruhigen, wir haben uns nochmals Gedanken darüber gemacht und werden, wenn wir uns Rennmäuse anschaffen würden, nur mal mit 2 Männchen anfangen.

    Aber zuerst gibt es noch einiges zu machen und dann werden wir schauen.

    Danke für die Infos und Anregungen.
     
  9. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    naja, die rennmausbücher kann man eh die meisten vergessen. ich hab hier recht viele ratgeber, aber keiner hat mich wirklich überzeugt. die sind oft veraltet und wenn man sieht was da sonst noch drin steht... sind nicht so der brüller. für 2 renner wird teilweise ein 60er terri als ausreichend empfohlen :lapf:

    zoohandlungen sind ebenfalls mit vorsicht zu geniessen. in der schweiz ists zwar nicht ganz so schlimm wie in deutschland, aber hier wird zum teil auch viel mist erzählt...

    finde es aber ne gute entscheidung das ihr mit 2 anfangen wollt *daumenhoch* :)
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich glaube, der springende Punkt ist auch der Platz, und deshalb sind möglicherweise die Ratgeber auch nicht auf "akutellem Stand".
    Solange man eine Rennmaustruppe auf wenig Platz hält, ist es gar nicht möglich, dass sie zwei Reviere und zwei Gruppen bilden (und sich nachher bekämpfen) - das hat man erst herausgefunden, als man begonnen hat, ihnen sehr grosse Lebensräume anzubieten...

    Gruss
    Priska
     
  11. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    meine 3 waren in einem 80er, und es gab streit... man kann nicht alles nur auf die terrigrösse schieben...
    ich denke auch nicht das es nur ums revier geht... wenn einer veruscht dem chef den rang streitig zu machen, kann das auch in einer beisserei enden.

    mag sein das sich 3 oder 4 renner in einem 60er trotzdem weniger schnell streiten, aber wer bitteschön hält soviele mäuse auf so wenig platz? das grenzt an tierquälerei.

    das minimum für 2 renner ist 80x40x40cm. dann muss man halt die gruppengrösse dem platz an passen, und nicht der platz der gruppengrösse... sonst lässt man es besser bleiben, wenn man 4 renner in ein miniterri steckt nur damit man 4 zusammenhalten kann o_O
     
  12. ghost74

    ghost74 Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    81
    Hi

    Also für uns kommt es nicht in Frage 4 oder mehr Tiere in einem kleinen Terri zu halten, denn sie sollen Platz haben dürfen.

    Somit für uns eben "nur" 2 die dafür ein 150er Aqua haben dürfen und somit genügend Platz zur Verfügung haben und sich austoben können.

    Alles andere ist Tierquälerei und das wollen wir ganz und gar nicht.