Wir haben es getan.....

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Markus, 19. April 2008.

  1. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Ich denke einige kennen unsere Meerie Geschichte die vor 2 Jahren begonnen hat. Gebaut haben wir ein Balkon Gehege mit allem drum und dran...

    Link: http://www.4104.ch/cgi-bin/4104/showthread.php?t=11

    Erst waren wir etwas vorsichtig und gespannt ob die Meerie die Kälte im Winter auch wirklich gut überstehen. Nun nach 2 Winter kommen wir zum schluss dass unsere Meerie die frische Luft lieben. :)

    Aus diesem Grund haben wir uns im letzten Winter dazu entschieden unsere Meerie auszuwildern.

    Neeeiiiiin... keine Angst... wir haben Sie nicht wirklich ausgesetzt..

    Mit auswildern meine ich dass wir uns vorgenommen haben auf eine richtige Aussenhaltung zu wechseln. Den Platz im eigenen Garten haben wir ja und so ging es vor gut 1 Monat ans Bauen.
    Heute Nachmittag war es dann soweit und unsere Meerschweinchen zügelten in das ausbruch und vorallem einbruchsichere Gehege...

    Morgen gehen wir noch in den Wald um eine schöne Holzwurzel zu finden damit wir das Interieur noch interssanter gestalten können.

    Hier die Bilder :

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    toll, sieht super aus, ich glaube da haben eure meeris nichts dagegen dass sie "ausgewildert" wurden :p030:
     
  3. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hoi Markus
    Wooooow sieht ja super aus euer neues Aussengehege für die 4 Schweinchen! Die werden sicher riesig Freude haben! Viel Spass heute im Wald beim Inventar sammeln ::9
    Im Sommer müssen die vier halt dann wieder 2 Wochen Balkonferien machen... ich hoffe das wollen sie dann auch noch, wenn sie jetzt so ein super Aussengehege beziehen durften :bl5:
     
  4. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Hallo Nicole

    Die 4 freuen sich schon heute auf Ihre Ferien auf deinem Balkon. Wo den sonnst können sie mit sovielen Meeries um die Wette Quiecken? :)
     
  5. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Nach der ersten "ausgewilderten" Woche haben sich unsere 4 schon toll eingelebt. Klappt alles prima trotz widrigem Wetter.

    Nur eine Frage habe ich... Wie bietet Ihr den Meerie das Heu an bei Aussenhaltung? Reicht es wenn es im Schlafhaus (wo es schön trocken ist) immer frisches Heu hat oder kann man das irgendwie einigermassen trocken im Auslauf platzieren? Mir fehlen die Ideen.
     
  6. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Wir geben das Heu im Stall. Allerdings planen wir gerade ein neues Gehege, bei dem der Stall auf Beinen stehen wird und der Platz unter dem Stall an drei Seiten zugemacht wird. So können wir Heu sowohl unter dem Stall, wie auch im Stall selber anbieten. Ansonsten hab ich auch schon so Häuschen mir überdachter Terasse oder mit hohlem Dach gesehen, wo dann das Heu drin lag. Auch eine gute Idee..
     
  7. Franziska

    Franziska Guest


    Gut finde ich diese Lösung von Anna.

    Gruss, Franziska
     
  8. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Du hast doch das Gehege abgedeckt? So sollte es eigentlich reichen, wenn Du z.B. so einen Turm wie bei Anna oder ähnlichem in der Mitte des Geheges platzierst. Ich finde es einfach schöner, wenn die Meeris auch raus müssen zum Heu fressen. Bei mir gibt es nur im Winter Heu in den Schlafhütten. Im Sommer wird das Heu ausschliesslich draussen gefüttert, in den Ställen hat es dann nur Stroh.
     
  9. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Hallo

    Ich habe 2 Ausläufe. Einen kleinen, der direkt an den Stall gehängt ist und mit Lichtdurchlässigem Wellplastik gedeckt ist. Dort füttere ich und kann so alle Meeris gut unter Kontrolle halten und merke, wenn etwas nicht stimmen sollte. Im Stall ist das schwierig. An den Futterauslauf ist dann der eigentliche Auslauf angehängt. Dort gibt es Äste zum knabbern.
     
  10. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Super Ideen...

    Wird aber das Heu durch den Morgen Tau nicht feucht?
     
  11. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Meine Schweinchen fressen so enorm viel Heu, dass es effektiv noch nie feucht geworden ist in dieser Säule. Zudem kommt das Heu nie direkt auf den Boden und ist immer gedeckt. Bis heute hat das noch nie zu Problemen geführt. Habe im Sinn, dieses Jahr auch tiefere solche "Dorfplätze" für die kleineren Ausläufe zu machen :na: .

    Grüessli
    Anna
     
  12. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Sooo unsere Kleinen haben sich in ihrer neuen Umgebung gut eingelebt. Das tolle Wetter über das Weekend ist dabei natürlich auch von Vorteil... Nun haben wir das Gehege auch noch etwas besser "dekoriert" Hier aktuelle Bilder :

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. stefo

    stefo Benutzer

    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    37
    Hallo Markus! Tolles Gehege!
    Könnte ich vielleicht die "Baupläne" (Masse, kurze Bauanleitung) haben? Ich bin handwerklich zwar nicht ganz so geschickt... sollte es aber mit ein bisschen Hilfe hinkriegen!
     
  14. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Huppss sehe deine Frage erst jetzt.
    Das Gehege haben wir fixfertig gekauft und nur noch etwas angepasst.
    Dir Grösse müsste ich messen.. ist irgendwas um die 2,6 x 1,4 Meter :)
     
  15. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    hallo markus

    von wo hast du dieses gehegen denn und hast du es noch etwas eingebuddelt?

    grüässli monika
     
  16. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    hi markus

    sieht wirklich toll aus!

    ich überlege mir sobald mein neues gehege steht auch einen teil mit sand einzustreuen. entweder im stall oder im aussgengehege. wie machst du das mit der reinigung? nutzen deine meeris den sand auch? jetzt bei den warmen temperaturen wär sand natürlich ideal als abkühlungsmöglichkeit unter einem tontopf oder unter einer steinhöhle.
     
  17. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Sorry
    Habe eure Fragen erst jetzt gesehen.

    Gekauft haben wir das Gehege hier : http://www.kleintiere.ch/
    Eingebuddelt haben wir es nicht... wir haben unter dem Gehege ein Casanet Gitter verlegt damit der Marder nicht unten durchbuddeln kann.

    Die kleinen Sandflächen geniessen die Meerie sehr gerne.. Wir tauschen alle 1 - 2 Monate das Woodmix aus.. täglich wird das Schlafhaus gereinigt damit es dort immer schön gemütlich ist und die Meerie die meisten "Geschäfte" auch dort verrichten. Das ganze ist viel pflegeleichter als noch das Balkongehege.