Woodmix Rindeeinstreu

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von alex222, 23. Juni 2012.

  1. alex222

    alex222 Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    82
    hallo:D

    Hab mir heute in der Landi das Woodmix Rindeeinstreu gekauft. Da ich einen Doppelstockkäfig habe möchte ich die untere Etage mit dem Rindeeinstreu füllen. Jedoch weiss ich nicht ob ich darunter noch normales einstreu geben soll?

    Die obere Etage hat normales Einstreu. Aber der Wassertrog wird teils immer mit Einstreu gefüllt. Dies will ich jetzt in der unteren Etage ändern. Die Rinde wirbelts beim herumrennen nicht so stark herum. Und das Wasser bleibt länger frisch.

    Vielen Dank

    Demnächst werd ich mal Bilder hochladen....
     
  2. Andrina

    Andrina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    263
    :schme:Juhuu Das ist eine sehr gute Frage....Habe mir diese auch schon oft gestellt.....

    Ich mache eine überlegung : Wenn du nur von diesem Holz einstreust, geht der Pipi direkt auf den Käfig Boden....Oder kan das Holz es aufsaugen....?

    Jedoch wen du noch normales Einstreu dazugibts... Bist du ja am schluss wieder am gleichen "Problem" da es sich vermischt.....

    Bin gespannt auf die anderen Antworten....

     
  3. alex222

    alex222 Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    82
    Also ich denke wenn zuerst das normale Einstreu aufgefüllt wird (Ca 2-3cm) und danach die Rindeeinstreu und diese auch ca 2-3 cm wird sich diese nicht mehr viel vermischen. Die Rindeeinstreu ist ja ziemlich massiv..

    Bin auch auf eure Antworten gespannt.




     
  4. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Eine Kollegin von mir streut normal ein und nimmt das Rindenstreu quasi als Überstreu. Sie sagt, dass sie mit dieser Variante sehr zufrieden ist und es vor allem gar nicht riecht bzw. eben sogar noch gut duftet.

    Ich selbst habe keine Erfahrungen diesbezüglich, da ich das Rindeneinstreu einfach nur für das Aussengehege benutze, nicht aber in Kombi mit normalem Einstreu.
     
  5. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    Mit Woodmix streue ich den "Dorfplatz" ein. Erst eine Unterschicht mit Jelu-Flock (2-3cm), dann das Woodmix darauf (auch etwa 2-3cm).Die Futter- und Wasserschale stelle ich auf rechteckige tönerne Blumenkistliunterteller, Meine Idee war auch das die Schalen weniger verschmutzt werden, teilweise ist das so, wenn aber die Meerschwingis voll durchstarten kann trotzdem alles in den Schalen landen, aber es kommt selten vor. Das Woodmix wird auch von den Schwingis zum knabbern benützt.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Ich würde drunter Hobelspähne oder Jelu einstreuen und darauf eine dicke Schicht Woodmix. Wenn du das Woodmix auf den Boden streust und es sich mit Urin vollsaugt gibt das so eine Kruste die du fast nicht mehr vom Boden kriegst. Mit Einstreu drunter passiert das nicht und alles bleibt sauberer.

    Bei meinem Bodengehege streue ich alles mit Jelu ein und zusätzlich beim Futterplatz etwas Woodmix darauf ...damit das Frifu nicht so paniert wird!

    Damit die Futter und Wassernäpfe Sauber bleiben kannst du sie auch auf kleine Podeste stellen. 2 Backsteine und Brett drauf-fertig!::3
     
  7. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Ich streue auch Woodmix ein, ohne zusätzlich was drunter und es klebt nicht an der Aluwanne. Das Pipi wird gut eingesogen und das Einstreu richt auch sehr gut. Es duftet wie ein Wald wo frisch geholzt wurde, und das Streu hält auch länger als wenn man nur mit Hobelspäne und Stroh einstreut. Meine Tiere lieben das sehr.
     
  8. Müntschi

    Müntschi Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    79
    Ich benutze Woodmix in der Innenhaltung auch teilweise als Streu. Ich streue Hobelspäne ein, darüber kommt stellenweise Woodmix oder Stroh. Sieht super aus, riecht toll, man sieht nicht grad jedes "Böhnli" sofort, die Meeris haben verschiedene Untergründe zum laufen, schnuppern und beknabbern.

    Soweit ichs im Kopf habe wird aber zb im Morgenegg Buch Rindenstreu auch als Hauptstreu empfohlen. Rindenstreu und darüber grosszügig Heu. Also bestimmt ist es auch möglich nur mit Rindenstreu. Ich würde es einfach testen.