Zahmheit von Tieren rasseabhängig?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von max, 27. Oktober 2008.

  1. max

    max Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    33
    Mein Mann hat heute auf Tier-TV (ist ein digitaler Sender hier bei uns) einen Teil einer Meerschweinchendokumentation aufgezeichnet.

    Leider ist er nur durch zufälliges Umschalten drauf gestossen, deshalb konnte ich nicht alles sehn.

    Ich versuch es später mal zu verlinken, im Moment ist die Seite nicht erreichbar.

    Was mich an der Sendung total verwundert hat, der Züchter meinte, Zahmheit sei rasseabhängig. So sollen Rosetten die zahmesten werden und Glatthaarmeerschweinchen die scheuesten.

    Aus dem Blickwinkel hab ich das noch nie gesehen, könnt ihr das bestätigen?

    Meine 4 Tiere (alles Glatthaar) sind alle sehr scheu und möchten nicht gestreichelt werden.
     
  2. stöpsel

    stöpsel Guest

    wir haben ein strubeli, 1 ch teddy, 1 coronet und die andern sind glatthaar. ich kann das so nicht bestätigen. ein glatthaar ist etwas scheuer als das andere und eines ist total frech. das strubeli ist bei uns das allerfrechste und muss überall dabei sein. von scheue kann man bei der nicht reden. ausser es "chlöpft" mal oder etwas fällt runter...logisch.

    der ch-teddy ist bei uns der scheuste. er kommt zwar, aber nur zögerlich.

    ich persönlich denke, dass kann man so nicht sagen, dass zahmheit rasseabhängig ist. ich denke eher, es kommt drauf an, was man mit ihnen anstellt etc.
     
  3. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Ich kann das so auch nicht bestätigen-hatte früher Rosettenmeerschweinchen, die waren zwar auch zahm-aber erst nach ca. 3 Jahren. Jetzt habe ich zwei Glatthaarige und einen Lunky. Janosch-mein Lunky ist sehr scheu-wogegen meine Glatthaarmädels wahnsinnig neugierig und zutraulich sind. Streicheln lassen sie sich auch nicht sehr gerne-aber sie kommen mir sehr nah, auch im Auslauf und nehmen mir ohne Scheu das Futter aus der Hand oder schnuppern an meiner Nase.
     
  4. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    ich hab langhaarmeeris,2 angoras,ein hausmeeri und ein peru (gehabt).
    das hausmeeri ist am zutraulichsten,sie wurde aber auch aufgepäppelt,das einte angora ist das scheuste,sofort und immer ist der flucht-instinkt da,das andere angora ist zwar nicht sooo scheu aber streicheln lässt sie sich auch nid.und das peru war auch sehr zutraulich.

    ich denke auch dass es eher prägung ist und auch genetisch bedingt und nid rasseabhängig.
     
  5. max

    max Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    33
    Hier mal der Link, die Frage der Zahmheit kommt aber erst relativ am Ende, bei Verhalten. Das Video ist bissl lang.

    Der gröbeste Fehler im Video war meiner Meinung nach, dass gesagt wurde, für 2 Tiere würde ein 1m Käig reichen, von Auslauf wurde in dem Zusammenhang aber nichts gesagt. Schade eigentlich, denn sonst fand ich den Beitrag ziemlich gut.

    http://www.tier.tv/videos/im-portrait-klasse-rasse/videos-klasse-rasse/kleintiere/meerschweinchen/

    Der Züchter meinte, Rosetten werden zahm, ohne dass man viel machen muss. **grübel**
     
  6. sarahca

    sarahca Guest

    also ich habe 2 usteddy's, ein glatthaar und ein strubeli. die us teddy dame ist eigentlich am scheuesten. besser gesagt, die wo am meisten drama macht, wenn man sie hochheben will (muss)! das es rassenabhängig ist glaube ich nicht. wobei das gerücht die männer sind zutraulicher als die damen schon eher zutrifft finde ich.
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, das ist ein völliger Quatsch, denn Meerschweinchen"-Rassen" im gleichen Sinne wie Hunderassen gibt es nicht.

    Alle Meerschweinchen sind und bleiben von Grund auf dieselben Tiere mit unterschiedlichen Charakter-Anlagen, die aber mit der "Rasse" nichts zu tun haben. Sie haben halt unterschiedliche Haare.

    Diese Behauptung des Züchters ist natürlich eine reine Schutz-Behauptung (vielleicht glaubt er es sogar selber...;)), damit seine Rosetten viele Käufer finden.

    Hunderassen werden seit Jahrhunderten auf ganz bestimmte Eigenschaften gezüchtet wie Jagdinstinkt, Schnelligkeit, Beschützertrieb, "Kampfgeist", etc., so dass sich die Charakter-Eigenschaften im Laufe der Jahrhunderte zu einem gewissen Grad mit der Rasse eng verknüpft haben.
    Das gilt jedoch nicht für Meerschweinchen, denn diese werden nur nach Farbe und Haarstruktur gezüchtet, nicht nach Charakter-Eigenschaften wie "gute Schnüffelnasen", "geübte Hochspringer", "aggressive Kämpfer" oder "anhängliche Oberschmuser."

    Falls sich mal ein Züchter überwinden könnte, konsequent nur diejenigen Meerschweinchen weiterzuzüchten, die völlig geübt und balance-sicher auf zwei Beinen stehen können, so wäre in 20 - 50 Jahren eine neue Rasse geboren, die "Zweibein-Meeries..."
    Dasselbe gilt für Charakter-Eigenschaften wie Zahmheit.
    Ich glaube kaum, dass ein angefressener Ausstellungs-Züchter einen Bock mit wunderschönen Farben und Haaren nicht zur Zucht verwenden würde, nur weil er viel zu schreckhaft ist.

    Deshalb gibt es keine "Charakter-Rassen" bei Meerschweinchen, sondern nur "Haar- und Farb-Rassen."
     
  8. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    was ich aus eigener erfahrung sagen kann ist, dass bei mir die ch-teddys am ruhigsten waren/sind und die glatthaar die turbo-mässigsten. aber mit zutraulich oder nicht hat das nichts zu tun.
     
  9. max

    max Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    33
    Da werden Meerschweinchen also nur nach Fell und Farbe gezüchtet.

    Wäre es denn genetisch möglich, auch Charaktereigenschaften herauszuzüchten? Z.B. in dem man immer nur extrem zahme Tiere verpaart?

    Hört sich vielleicht bissl dämlich an meine Frage, aber was bei Hunden geht, müsste doch auch bei Meeris gehn?