Zahn wackelt

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Sissi, 9. November 2007.

  1. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Hallo zusammen

    Ich habe in mein Gegehe einen neuen Kastraten einquartiert. Die Chefin griff ihn an und bekam unglücklicherweise einen starken Schlag von den Hinterbeinen des Kastraten direkt ans Maul. Sie schnupfte danach und blutete etwas. Bei genauerem hinsehen wackelt nun ein Zahn und ist kürzer. Nehme an, dass ist wie bei den Meerschweinchen, die Zähne wachsen innert kürzerster Zeit nach. Kann es eigentlich vorkommen, dass durch einen Schlag der Zahn nicht mehr nachwächst? Soll ich den Wackelzahn einfach sein lassen? Werde sie zur Sicherheit nun täglich wägen, ob sie genug Nahrung aufnimmt.

    Liebi Grüessli Sissi
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Sissi
    Ist wie bei uns Menschen. Durch einen Stoss kann der Zahn wackeln. Er kann sich aber auch in ein paar Tagen wieder stabilisieren. Die Zähne wachsen schon nach. Ist aber das "Zahnbett" defekt (sorry, korrekter Name fällt mir gerade nicht ein) so wächst der nicht mehr nach, sondern verursacht Schmerzen, da der Nerv irritiert oder am absterben ist.
    Würde das Tier beobachten. Sollte es Zahnschmerzen haben, so wird sich das beim Fressen bemerkbar machen, dann musst du zum Tierarzt. Nichts hartes füttern die nächsten paar Tage.
    Hoffe ihr hattet Glück.
    Grüessli Reni
     
  3. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Der Zahn sieht seltsam aus, Wie wenn der obere Teil weg ist, dann ist ein Stück Zahn noch da und dann wieder etwas vom unteren Teil weg.

    Was wäre eigentlich, wenn der nun nicht mehr nachwachsen würde? Müsste dann sein gegenüber immer geschliffen werden oder würde das troztdem vom verbleibenden Zahn abgeschliffen.

    Falls der Zahn Schmerzen bereiten würde , würde der gezogen?

    Ja, werde sie nun täglich wägen und kontrollieren.

    Grüessli und danke!
     
  4. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Der Zahn ist oben zur Hälfte gespalten, d.h., es hat noch Zahn gegen hinten, der ist fest, und dann kommt ein ganzes Stück Zahn (in der Dicke gespalten) das wackelt . Mit dem Sparschäler geschnittene Karotten kann sie ohne Probleme essen.
     
  5. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Schneidezahn vorne, gell?
    Ich würde morgen oder Montag zum Tierarzt. Wenn der Zahn gespalten ist, könnte die Wurzel etc. verletzt sein, vor allem wenn er bis ganz unten gespalten ist. Wenn das Ding dann eitert kanns bös werden. Falls nötig wird er den Zahn wohl ziehen. Vorne kein Problem. Wird auch mal bei Zahnfehlstellungen gemacht.....Das Tier sollte dadurch nicht gross beeinträchtig werden.
    Lieber kurz zeigen, als wenn dann "Spätfolgen" auftreten.
    LG Reni
     
  6. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Ja, ein Schneidezahn vorne. Zuerst ist der Zahn dünn, dann wird er normal und dann fehlt ein Stück. So kann man das sich vorstellen. Beispiel: Zahn wäre 2 mm dick. Am Zahnfleisch wäre er dann nur noch 1 mm dick, Schicht gegen hinten. und dann wird er wieder 2 mm dick. Ist ein Stück weg dort vom Zahn. oben wackelt er nicht, die dünne Schicht ist fest, es wackelt nur die dicke Schicht.

    WArte mal ab bis Montag , falls nichts akutes auftritt.

    Danke und Grüessli!
     
  7. patajewi

    patajewi Guest

    Mein Ch-Taddy (Karli)hat auch ein Zahn weniger und er wächst nicht mehr nach:777
    Ich muss ca. alle 4-5 Monate zum Ta Um den einten Zahn abschleifen zu lassen.Richtig nagen kann er nicht mehr.Schneide Ihm das Gemüse klein.
    Ab genommen hat er dadurch nicht.

    siehe kleines Bild ein richtiger brummer
     
  8. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    :smile162: :smile162: Wollte mal berichten

    Der Zahn wächst in turboschnelle nach. Musste nicht zum TA. Zum Glück wird alles wieder gut.

    Grüessli!
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Schön! Da hattet ihr beide Glück.
    Grüessli Reni
     
  10. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Ja, mir fiel auch ein Stein vom Herzen


    Grüessli!!!:203: