Zahnfehlstellung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Priska, 31. Juli 2006.

  1. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi zäme

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kaninchen mit Zahnfehlstellungen?
    (Ich habe erst einmal eins gehabt, ein extra von Deutschland importiertes Zuchtböckli - der wurde dann natürlich nicht zur Zucht eingesetzt....)

    Einer der beiden Übernahmewidder hat mit 10 Wochen schon einwärtsgewachsene Nagezähne! Nun weiss ich nicht, ob man den nicht besser grad einschläfern lässt....

    Gruss
    Priska
     
  2. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hoi Priska

    Klingt zwar hart, aber wenn der Kleine schon mit 10 Wochen solche Zähne hat, würde ich die Sache ziemlich schnell beenden.

    Grüessli Manu
     
  3. Kjonah

    Kjonah Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    66
    Zähne kürzen

    Hallo Priska

    Ich weiss nicht genau wie gross der Unterschied von Hasen zu Meerschweinchen ist. Habe eine Meeridame die ca. ein halbes Jahr auch krumme Zähne hatte. Ich habe ihr die Zähne mit einer Feile so alle 2-3 Wochen abgefeilt. Und siehe da, nach einiger Zeit sind die Zähne immer besser nachgewachsen. Heute hat sie absolut gerade Zähne!

    Wäre doch schade um den Keinen...

    Grüessli
    Kathrin
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Kathrin

    Das Problem hat sich ohne mein Dazutun gelöst: Die Zähne gesehen habe ich, weil ich ihm, wegen einem geblähten Bauch, Kokzidienmedikamente eingeben musste. Zwei Tage später ist er, trotz Medis, gestorben - wir vermuten nun Enterocolitis, da er ein schleimig verklebtes Hinterteil hat. Das ist eine Krankheit, die bisher die "Streichelkaninchenzüchterinnen" verschont hat - bei den "Ausstellungs-/Fleischkaninchenzüchtern" ist es schon lange ein Problem...
    Ich muss nun also nicht mehr überlegen, was ich mit ihm machen soll....

    Grüessli
    Priska
     
  5. Nagerbande

    Nagerbande Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    107
    Hallo Priska

    Hatte auch mal einen Widderrammler (satin) eingekauft, der zeigte auch schon mit 3 Monaten schiefe Zähne. Hab die Zähne zwei Monate gekürzt um zu sehen wie es sich verhält. Doch es brachte nichts. Hab ihn eingeschläfert.

    Letztens hat sich eine Zwergwidderin die Zähne unten ausgeschlagen, weiss auch nicht wie sie das anstellte. Auf jeden Fall wächst jetzt der eine untere Schneidezahn auch etwas krumm nach. Mal sehen wie sich das in Zukunft verhält. Da ist es aber halt unfallmässig bedingt.
     
  6. Annabelle

    Annabelle Guest

    Hallo
    Ich hatte auch mal einen Zwergwidder mit "Froschgebiss", das heisst die oberen Zähne waren hinter den unteren Zähnen und haben sich daher nicht abgenutzt. Als ich ihn bekommen habe waren die Zähne schon 4 cm lang und nach innen gebogen. Ich bin als erstes mit ihm zum Tierarzt, der die Zähne geschnitten hat. Danach musste ich ca. alle 2 Wochen nachschneiden. Karotten musste ich in lange Streifen schneiden, weil er sie nur hinten kauen konnte.
    Das Ganze ging 5 Jahre lang gut, bis es eine Fehlstellung bei den hinteren Zähnen gegeben hat. Mein Tierarzt hab mir dann geraten ihn einzuschläfern, da die hinteren Zähne nur in Narkose geschnitten werden können und das Ganze eine Qual für das Kaninchen geworden wäre. Ich habe dann schweren Herzens seinen Rat befolgt.
    LG Annabelle
     
  7. Kobe

    Kobe Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    71
    Hallo !

    Ich bin ein bischen traurig nach dem lesen von einige antworten daoben.

    Weil ich niemanden hier verurteilen wil oder böse machen wil ,werde ich eine kleine Geschichte erleben der vor einige Wochen passiert ist.

    Die Nachbaren von meine Eltern in Belgien haben eine Hase, er hat ein wünderschönes Leben im garten, ohne Käfig. Zufällig habe ich ihn vor 6 Wochen besucht. Leider kennen die Nachtbaren fasst nichts über Hasen, das Tier kamm zu ihnen als Tombolapreis!!! Er heist "Zwartje" und ist jetzt 5. War völlig abgemagert und ganz still und zwach, hatte eine Entzundung am auge. Bin gleich mit das Tier zum ta gefahren weil die Nachbaren dachte er war einfach alt. Er war nür noch 700gr schwer, und hatte Haken auf dem hinterkiefer. Er hat von die Nachbaren complet falsches Fütter bekommen, kein Heu mehr gegessen usw, deswegen warscheinlich die Problemen. Wir habe ihm 3 Wochen mit einen mix aus Pellets und wasser mit der hand gefuttert, nach 3 Wochen 1.455kg! Also war er fertig für die Narcose,ta hat das alles super gemacht, Zahnen versorgt und das ninchen hubst jetzt ganz actif wieder durch den Garten und kan sein schönes leben wietersetzen. Die Nachbaren haben info bekommen über gutes Futter usw.

    Natürlich mus er jetzt gut beobachtet werden das die Problemen nicht zuruck kommen, aber mit dem richtigen Futter könnte das sich Lösen.
    Ihr hättet einfach das Lächlen vom Nachbar sehen sollen wenn, ich mit Zwartje vom ta zürück kamm und sagte alles sei gut gegangen! (Nachbarn sind rund 75, deswegen war ich zum ta usw)

    Jetzt sind wir 3 Wochen später und ich habe sie gestern noch angerufen. Zwartje ist so actif wie lange nicht mehr, kommt gleich angelaufen wen sie am morgen die hintertur offenmachen um ein stuck Apfel. Er ist ganz selbständig sienen biks. 50gr pro Tag! (ein tip für schwierige esser "science selective")


    Denkt ihr ich hatte ihm besser einschlafen lassen?