Zahnprobleme und AB-unverträglichkeiten

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Grischa, 27. Juli 2010.

  1. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Wir haben schon wieder ein Sorgensoili. Diesmal ist es Wuschi. :7779
    Ich bemerkte schon seit einer Woche das sie ein leichte V-stellung in den Vorderzähnchen hat. Ich beobachtete es zunächst ein paar Tage, es hat sich aber nicht verändert. Gefressen hat sie eigentlich auch gut, hat zumindest kein Gewicht verloren.
    Es liess mir aber trotzdem keine Ruhe und wir gingen zum TA. Dort wurde unten ganz wenig abgeknipst. Da die TA bei Wuschi am Kiefer jedoch eine schmerzhafte Stelle gefunden hat und der eine untere Schneidezahn an der Seite eine braune Linie aufwies die sich als zahnartiges zusatzgebilde entpupte, muss man auf eine Entzündung oder sowas bei der Zahnwurzel vermuten.

    Wuschi bekommt nun AB (welches weiss ich jetzt nicht mal genau) gespritzt und Metacam. Auf jedenfall wurde es ihr gespritzt weil ich weiss dass Wuschi mit nahrungsverweigerung auf AB reagiert.
    Nun, Wuschi macht auch beim gespritzten AB keinen besseren Eindruck. Ich sehe sie kaum fressen und wirkt lustlos. Doch das Gewicht ist bisher stabil.

    Gopf, ich dachte wirklich, wenn man AB nur spritzt, dann sollte es doch besser vertragen werden. Auch hoffe ich das wir Wuschi helfen können und sie nochmals Gesund wird.

    Bitte drückt uns nochmals die Daumen.

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hoi Susanne

    Hm, mein TA hat auch immer gesagt, dass ein AB gespritzt nicht auf den Magen schlägt, aber ich bin mir da nicht so sicher, ob das in jedem Fall und auch bei Sensibelchen zutrifft. Notfalls müsstet ihr das AB wechseln, evtl, könnte aber auch das Metacam schuld sein an Wuschis Appetitlosigkeit.

    Natürlich drücke ich euch die Daumen, dass Wuschi bald wieder gesund wird.:dau:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Hallo Susanne

    Ich möchte mich da Claudia anschliessen. Ich weiss von Meeris die mit Appetitlosigkeit auf Metacam reagieren. Ich denke es wäre ein Versuch wert auf Novalgin umzusteigen, obwohl das Metacam dank seiner entzündungshemmenden Wirkung Schmerzmedi 1.Wahl wäre...
    Das AB gespritzt verabreicht sollte den Magen nicht belasten.
    Toi, Toi, toi für Wuschi!

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, Susanne, das tut mir leid!

    Ich drücke Wuschi ganz fest die Daumen, dass die Entzündung in den Griff zu kriegen ist.

    Zur Unterstützung und auch zur Appetit-Anregung könntest Du ihr vielleicht noch Vitamin-B-Komplex geben.

    Alles Gute für Wuschi!
     
  5. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Vielen lieben Dank für eure Tips, Anregungen, die Genesungswünsche und natürlich fürs Daumendrücken.
    Wir waren nun heute nochmals beim TA. Die Schmerzhafte stelle scheint besser geworden zu sein. Auch haben wir nun das AB gewechselt auf Baytril, allerdings oral. Hoffentlich verträgt sie das besser. Das Metacam reduzieren wir, müssen es aber wegen der entzündungshemmender Wirkung weiterhin geben.
    Wuschi hat einen mega harten Bauch bekommen (Blähungen) wo wir nun auch Sabsimplex geben und hoffen das es wirkt.
    Auch die Köttel sind sehr klein und schon fast staubig. Sie sehen aus wie kleine Heupellets.

    Liebe Grüsse Susanne
     
  6. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Oh je, Susanne, Du bist im Moment wirklich nicht zu beneiden...
    Natürlich drücke auch ich ganz fest die Daumen für Wuschi.
     
  7. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Susanne

    Wie geht es denn Wuschi inzwischen? Magst Du ein bisschen erzählen?
    Ich bin nach wie vor fest am Daumendrücken.
     
  8. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Monika

    Herzlichen Dank für Dein Nachfragen. Wuschi ist eine schwierige Patientin und wir wissen nicht wirklich wie guts ihr geht: Nach einmaligen Eingeben von Baytril frass Wuschi nämlich überhaupt gar nichts mehr und ihr Bauch wurde fast wie ein Ballon....immer härter und dicker und das trotz dem SabSimplex was wir ihr gaben. Es kam kein Böhnli mehr raus und Wuschis Zustand wurde echt besorgniserregend...sie wirkte Lebelos und fad.
    Naja so haben wir selber entschieden alle Medikamente abzusetzen. Nach einem Tag ohne die Medis begann Wuschi wieder etwas zu fressen und auch der Bauch wurde dann wieder weicher und kleiner.....
    Jetzt ist Wuschi eine gute Woche ohne Medikamente und es geht ihr wieder deutlich besser. Sie frisst gut und wirkt wieder munter und neugierig. Die Zähnchen sind allerdings nicht so toll. Wir hoffen nun ganz fest dass diese 4 Tage AB die Entzündung an der Zahnwurzel bereits besiegt hat und wir keinen Rückfall erleiden müssen.
    Gopf nomal, es ist einfach superschwer Lebenswichtige Medikamente abzusetzen, doch wenn sie dadurch auch stirbt ist uns auch nicht geholfen....Wir hoffen jetzt einfach ganz fest dass es gut kommt....

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  9. Romina

    Romina Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    37
    Liebe Susanne,
    meine Ruslana hatte auch eine Entzündung der Zahnwurzel (evtl. Fremdkörper im Zahnfleisch)! Der TA hat ihr die Schneidezähnchen abgeschliffen! Antibiotica gespritzt (weiss nicht welches) und ich musste ihr Cosumix Plus verabreichen! Es ging ihr soso lala.
    Das Gewicht blieb ziemlich stabil, aber das vordere untere Schneidezähnchen ist heraus gefallen! Ab diesem Tag, ging es Ruslana viiel besser und sie lebte noch 3Jahre mit nur einem unteren Schneidezähnchen und war happy und zufrieden. Ich hatte die Aufgabe das Zähnchen, das nicht mehr auf natürliche Art und Weise abgeschliffen wurde. Regelmässig kürzen zu lassen.
    Also Kopf hoch! Wenn Wuschi jetzt (ohne Medikamente) frisst und munter wirkt glaube ich, dass es Aufwärts geht! Ich möchte dir Mut machen, auch wenn das Zähnchen evtl. nicht gerettet werden kann. Auf jeden Fall drücke ich Wuschi und euch fest die Daumen!
    Liebe Grüsse Rebekka
     
  10. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Susanne

    Das ist schön zu lesen, dass es Wuschi wieder besser geht. Ich denke, Du hast das in dieser Situation genau richtig gemacht mit dem Absetzen der Medis. Oh je, solche Entscheidungen sind einfach extrem schwierig. Ich hoffe ganz fest, dass Wuschi die Entzündung überstanden hat und sich das Zahnproblem wieder einrenkt.
     
  11. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Wuschi hat Heute Morgen ihre letzte Reise angetreten. Wir sind sehr traurig und haben mit Ihr unser einzigartig einmaliges liebes Kuschelschweinchen und letztes Startersoili verloren.
    :missu: :missu: :missu: :missu: :missu: :missu: :missu: :missu: :missu: :missu: :missu: :missu: :missu: :missu:
    :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777

    Traurige Grüsse
    Susanne
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, Susanne, das tut mir sehr leid!::11

    Du warst ja darauf vorbereitet, aber gerade so ein anhängliches Schmuse-Schweinchen ist halt immer besonders hart.

    Ich drücke Dich von ferne!
     
  13. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Liebe Susanne

    Das tut mir leid ...::11 Möge Wuschi gut im Meerschweinchenparadies ankommen.

    Liebe und tröstende Grüsse

    Claudia
     
  14. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Susanne,

    Worte sind zuwenig, darum fühl Dich einfach nur still umarmt.

    Komm gut an, Wuschi-Kuschelschwein.

    Alles Liebe
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Susanne

    Auch von mir ::11::11::11

    Ich schreibe auch nicht viel dazu, denn Worte sind wirklich zuwenig.
     
  16. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Liebe Susanne

    Auch von mir ein ganz grosses "Ichdrückedichfest" ::11.

    Ich denke an Dich...