Ziegen Notfall

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Aika, 13. Januar 2012.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Die Idee von "Leih-Tieren", bzw. Tiere mit "garantierter Rücknahme", wenn das alte gestorben ist, zieht immer weitere Kreise...

    Soeben hat mich eine Kollegin gefragt, ob es so etwas Ähnliches wie bei den Schweinchen auch bei Ziegen gäbe.

    Die Mutter einer Bekannten von ihr hat Bündner Bergziegen (ich glaube sogar, sie züchteten), von denen jetzt die zweitletzte von zwei Geissen gestorben sei. Es war sogar die jüngere von beiden.

    Nun ist eine letzte übrig geblieben, die nun natürlich sehr unglücklich ist und dauernd schreit. Die Idee von Leihschweinchen hat ihr sehr gefallen, deshalb hofft sie, dass sie eine zweite Ziege (oder einen kastrierten Bock) finden könnte, der dann anschliessend wieder zurück könnte, wenn diese letzte, alte Dame gestorben sei.

    Sie hätte zwar die Möglichkeit bei ihrer Züchterin, aber diese Ziegen würden dann anschliessend geschlachtet, d.h. sie möchte natürlich nicht eine "Leih-Ziege" nehmen, die dann nach dem Ableben ihrer eigenen, alten Ziege anschliessend geschlachtet wird, was ich voll verstehen kann.

    Hat jemand Connections, Ideen, Links für dieses Ziegen-Problem?
     
  2. Lycalopex

    Lycalopex Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    39
    hej, schwierige Situation... Die Ziege abgeben wäre dann wohl keine Option? Ich würde es sonst bei einem Gnadenhof versuchen. Z.B. Hier Tierlignadenhof Kaisten

    Wenn sie keine Tiere ausleihen, würden sie die Ziege zumindest gut versorgen und sie könnte sie im Gegenzug unterstützen... Sonst fallen mir noch private "Streichelzoos" ein (z.B. Reha-Zentrum, Behindertenschule). Dort gehen nicht hunderte von Kindern ein und aus wie im echten Zoo und die Tiere werden auch gut versorgt.

    Ich kenne sonst schon Leute die Ziegen haben, aber nur zum schlachten...
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Vielen Dank, Lia!:dank:

    Ich habe ihr mal drei Adressen angegeben, die ich selber recherchiert habe dank meiner "Connections."
    Jetzt muss ich mal abwarten, ob es mit einer dieser Adressen geklappt hat.
    Bei Ziegen ist es halt nicht so einfach mit "ausleihen" wegen CAE, aber soviel ich weiss, ist unterdessen die ganze Schweiz saniert.

    Notfalls muss sie halt noch einen Bluttest machen.