Zu lange Zähne

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von strega, 30. Juli 2009.

  1. strega

    strega Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    16
    hallo zusammen, kam jetzt gerade vom TA meine ratte, die ich vor etwa einem monat übernohmen hatt, hat viel zu lange zähne!

    jetzt muss ich alle 3 wochen diese feilen lassen.

    meine Frage, wie lange würdet ihr das machen kann doch nicht alle 3 wochen meine kleine unter narkose setzen lassen?

    danke für eure meinungen
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Strega

    Hmmm, das habe ich noch nie gehört, dass den Ratten die Zähne abgeschliffen werden müssen, erst recht nicht alle 3 Wochen.

    Ich habe selber auch Ratten (nur noch 5 leider:( ), aber ihre Zähne sind immer tip-top in Ordnung.
    Was fütterst Du ihr und weisst Du, wie sie vorher gefüttert wurde?
    Ratten brauchen im Gegensatz zu Meerschweinchen Körner-Futter (dauernd zur Verfügung!).
    Zusätzlich Gemüse, Obst, Quark, Teigwaren, gekochte Kartoffeln und ab und zu ein hartes Ei.

    Am besten wäre es wohl, wenn Du Dich im Rattenforum anmeldest und dort gezielt fragst:
    http://www.rattenclub.ch/forum/index.php
    Ich selber bin auch dort.

    Hältst Du sie alleine, wie alt ist sie?
     
  3. Cuterbunt

    Cuterbunt Guest

    Hallo Strega
    Sind die vorderen Zähne zu lang und haben evt. eine Fehlstellung?
    Meine Banshee hatte das, war eine Findelratte und kam bereits mit einer extremen Fehlstellung und viel zu langen Zähnen zu mir.
    Bei ihr wurden die Zähne auch alle 2 bis max. 3 Wochen gekürzt, jedoch brauchte es bei ihr keine Narkose. Schon beim 2.mal hielt sie ohne Mucks still mit dem Holzstäbchen im Mund und die Zähne wurden ruckzuck gekürzt. Das war wirklich nur jeweils eine kurze Sache und ich hatte immer das Gefühl dass sie wusste dass sie nachher wieder besser beissen kann.
    Je nach Rättli kann man das auch ohne Narkose machen, kommt halt ganz drauf an wie sie mitmacht.
    Mit Narkose weiss ich ehrlich gesagt nicht wie lange ich das mit gemacht hätte, kommt auch auf die Narkose an, nach einer kurzen Gasnarkose sind die Rättlis ja relativ schnell wieder fit, aber wie lange man das einer Ratte zumuten kann weiss ich nicht.
    Viel Glück mit deinem Zahnrättli und liebe Grüsse
    Ingrid
     
  4. strega

    strega Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    16
    hey Cuterbund

    die zähne sind zu lang und haben auch noch eine fehlstellung!

    ich hatte auch schon hasen die das ohne problem über sich ergehen liessen, aber die kleine ist einfach ein wirbelwind. Ohne narkose würde es gar nicht gehen. klar ist sie nach der gasnarkose wieder relativ schnell fit, aber trotzdem. finde es einfach ein wahnsins stress. und das zweite was dazu kommt, ich liebe meine tiere, aber ich bin lehrling! es ligt nicht drin das ich 2 mal im monet 70.- für die kürzung der zähne ausgeben muss, bitte nicht falsch verstehen
     
  5. strega

    strega Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    16
    Aika, ich lerne tierpflegerin, über die ernährung der ratten weiss ich sicher genug:) sie haben dauerhaft futter zur verfügung und immer sachen zum nagen, seien es frische äste oder kork. im moment ist sie alleine, weil sie mir schon 4 ratten tod gebissen hat und ich keine lust habe noch weitere zu verlieren!

    ich weiss nicht was sie voher zu fressen bekommmen hat, befürchte aber das es vorallem nichts zum nagen gab!