Zu viel Frischfutter?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Felix&Tim, 29. November 2009.

  1. Felix&Tim

    Felix&Tim Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    28
    Ich habe heute zum ersten mal das futter meiner ninchens abgewogen und ich bin etwas erschrocken...
    ich habe ihnen ca 300g frischfutter zubereitet und das bekommen sie zwei mal täglich...
    ich denke aber das es sonst auch mal 200g sein könnten, d.h ich füttere 400-600g täglich für zwei ninis...
    sollten das nicht eher 200g frischfutter sein?
    ich finde das ist zwar ziemlich wenig, aber ich habe mal gelesen das es pro tag 100g/pro nini sein sollten?
    stimmt das?

    Liebe Grüsse
    Melanie
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Melanie

    Es gibt die Daumenregel von 100g pro Kg/KGW.
    Also sind deine beiden Kaninchen je 1kg schwer, sind 200g pro Tag ok.
    sind sie aber je 2kg, sollten sie eher 400g bekommen.

    Die Regel ist aber eben "nur" eine Daumenregel.
    Ich befolge sie bei den Innenkaninchen +/- und kontrolliere das Gewicht auch regelmässig (alle 1-2 Wochen). Mit der Gewichtskontrolle merkst du, ob sie zunehmen / abnehmen / gleichbleiben. Ideal ist dann die Futtermenge, wenn sie das Idealgewicht halten.

    Meinen Aussentieren gebe ich etwas mehr, da sie vorallem im Winter mehr Energie brauchen. Ich habe zur Zeit draussen vier Kaninchen von zusammen rund 7kg. Das gäbe dann 700g Futter. Das runde ich dann jeweils auf 1kg Futter pro Tag (je 500g pro Fütterung)) auf - und sie halten eigentlich gut ihr Gewicht.


    Aber ich schaue nicht aufs Gramm genau. Mal sinds vielleicht etwas unter 500g (damit ich z.b. keine neue Karotte anschneiden muss), dafür das nächste mal etwas über 500g. Je nach je.

    Hoffe, dir etwas geholfen zu haben :)

    Liebe Grüsse
    Käthu
     
  3. Felix&Tim

    Felix&Tim Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    28
    dankeschön käthu
    sie haben beide nur etwa 1200g, das wäre dann 240g pro tag. Habe aber vergessen zu erwähnen das sie sind noch im wachstum sind, sollte ich dann doch etwas mehr geben oder trotzdem nur 240g pro tag?

    Liebe grüsse
    Melanie
     
  4. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo

    ein zuviel an Frischfutter kann man nicht geben, nur ein zuwenig.
    (also man kann natürlich schon zu viel an Frischfutter geben, nur fressen die Kaninchen nicht mehr weiter, wenn sie genug haben;) )

    Das einzige, auf das man etwas achten muss, ist, dass man nicht zu viel an sehr energiehaltigem Gemüse gibt, so sind Karotten und andere Wurzelsachen recht süss und für ein Kaninchen sehr energiehaltig, ist der Anteil davon zu hoch, könnte ein Kaninchen zu dick werden.

    Die 100g/kg, die du gelesen hast, sind laut Frau Wilde, von der diese Faust"regel" stammt, übrigens ein Mindestwert. Sie ist - durch Abwiegen des Futters für ihre eigenen Kaninchen - zum Schluss gekommen, dass man einem Kaninchen pro Tag mindestens die Menge an frischem Futter geben soll. Die Zahl ist aber nur dazu da, Kaninchenanfänger eine Grössenordnung mitzugeben und ist keine Fütterungsrichtlinie.

    Wenn du eine Futtermenge hast, die für dich und die Kaninchen stimmt, dann musst du daran sicher nichts ändern. Wenn das Gemüse ruck zuck wegeschlungen wird, ist es zu wenig. Wenn viel liegenbleibt, darf man die Mengen reduzieren, wenn man mag.

    Die Abschätzung macht übrigens nur für ausgewachsene Kaninchen Sinn , Kaninchen im Wachstum brauchen mehr Energie und sollten mehr Gemüse bekommen. Mich persönlich dünkt nur 100g/kg auch zu wenig, meine Kaninchen (ausgewachsen, Aussenhaltung mit viel Freilauf) bekommen im Winter etwa das Doppelte und im Sommer sogar viel mehr Grünfutter von der Wiese, als sie überhaupt fressen können (dann können sie sich die besten Sachen aussuchen).

    Liebe Grüsse
    Lina

    edit: ich hab dir noch einen Link zu einer super Seite über die Kaninchenernährung herausgesucht: http://www.kaninchenwiese.de/
    da hats auch Fotos von Portionen und sehr gut geschriebene Texte