Zu wenig Futter?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von manu123, 4. September 2008.

  1. manu123

    manu123 Benutzer

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    43
    Hasllo zusammen

    Hab mal ne frage!Ich füttere meine Kaninchen wie die Ratten am abend. Bei den Ratten reicht wenigstens das Körnerfutter bis nächsten abend.
    aber die 2 Kaninchen Futtern alles auf einmal, dann haben sie nur noch Heu
    Füttere ich Ihnen zu wenig oder sind sie einfach Verfressen?
    Heute gab ich ihnen 3 Karotten 1 Apfel und Körnern.geb ich zuwenig?

    LG Manu
     
  2. jummeli

    jummeli Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    35
    Hallo !
    Also das würde mich auch interessieren.....
    Ich füttere meine Kaninchen zwar morgends und abends aber sie fressen auch immer gleich alles aufs Mal. Dann haben sie nichts mehr (ausser Heu natürlich).

    Liebe Grüsse
    Sandra
     
  3. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Aaaalsoo, fange mal kurz beim grundlegenden an ;)
    Körner solltest du sowieso weglassen! das ist total ungesund für Kaninchen
    http://www.diebrain.de/k-trofu.html

    Als zweites darf man Frischfutter nicht gleichzeitig mit den Körnern geben. Das führt dazu, dass die Körner im Magen viel zu schnell aufgehen und gähren!


    Und zum Schluss, Frischfutter sollte ca. in der Menge von 100g pro KG Körpergewicht gegeben werden (pro Tag). Denn rund 80% der Ernährung MUSS aus Heu bestehen!
    Keine Angst, deine Kaninchen verhungern nicht :)

    Gut, du hast nur gesagt, was es gestern gab, hast du sonst etwas mehr abwechslung im Futter? Früchte sollten die Kaninchen auch nur selten bekommen, da es sehr viel Fruchtzucker hat.
    Eine Liste was alles geht findest du hier:
    http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html



    Das mit dem Trockenfutter (Getreide / Körner) möchte ich dir wirklich ans Herz legen! Es ist nicht so, dass sie davon von heute auf morgen krank werden, sondern halt langsam und schleichend. Es können vermehrt Zahnprobleme entstehen (Körner zu hart, nutzen nicht genug Zähne ab = Abszessgefahr), Verdauungtrankt ist nicht dafür gemacht etc...

    Gesundes Futter bekommst du im Kaninchenshop
    www.kaninchenshop.ch
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Kaninchen und andere Blinddarmfermentierer brauchen nicht Abwechslung, sondern möglichst grosse Konstanz im Futter, damit die Bakterien im Darm nicht durcheinander geraten!

    Siehe
     
  5. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ich mein auch nicht so Abwechslung - wieder die Worte im Mund umgedreht :)
    Natürlich muss immer langsam umgestellt / angewöhnt werden.

    Was ich meinte ist, dass man ein Kaninchen nicht nur mit Karotten und Äpfeln ernähren soll! Sonder auch mal Sellerie, Fenchel, Paprika.... (Liste was alles gut ist hab ich ja verlinkt)
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nein, hab ich nicht - ich habs genau so verstanden wie du gesagt hast, und auch genau so gemeint, wie ichs geschrieben habe.

    Nein - eben nicht!
    Die aktuellen Erkenntnisse aus der Forschung der Uni sagen ganz klar, dass man den Kleinnagern auch nicht möglichst vielfältig Gemüse anbieten soll (das vorwiegend Wasser und Zucker enthält), sondern möglichst nur grünes Blattzeugs. Und Früchte schon gar nicht.

    Gruss
    Priska
     
  7. sarahca

    sarahca Guest

    Hallo,

    Ich will mich jetzt gar nicht ins Thema einmischen. Aber findet ihr nicht, das man über dieses Thema schon genug diskutiert hat? Dazu gibt es xxxxxxxxx Threads und wir kommen zum Thema Futter nie auf einen grünen Zweig.

    Ich behaupte, Meeries in der freien Natur, würden nicht an einem per Zufall rumliegenden Rüebli vorbeilaufen. Die Fressen da wahrscheindlich Dinge, da würden uns die Haare zu Berge stehen.
     
  8. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Hallo Manu

    Ich will mich einmischen. Hast du denn nicht die Möglichkeit, für deine Kanninchen Wiesengras mit Löwenzahn zu besorgen? Wenn ich meinen Meerschweinchen jeweils am Morgen und Abend einen genügend grossen Haufen davon hineingebe, sind die rund um die Uhr bestens versorgt. Da sie sich das so gewohnt sind und kein Mangel herrscht, überfressen sie sich auch nicht daran, sondern teilen es sich ein. Ausserdem hat Gras den Vorteil, dass es viele Stunden fressbar bleibt. Zurzeit sind bei meinen Nagern auch Maisblätter absolut in. Da lege ich dann ab und zu einen ganzen Stängel hinein, ohne Kolben (zu nahrhaft, um öfters zu verfüttern). Etwas zum Essen und zum Spielen :p030:. Als Alternative gibt's halt dann und wann, im Winter dann wieder hauptsächlich, Mischsalat. Und Heu wird dazu bei mir trotzdem in rauen Mengen vertilgt.

    Worauf du einfach achten müsstest, ist, dass eine Angewöhnung an Gras stattfinden muss. Also zuerst nur kleine Mengen geben und dann langsam steigern. Und zur Abwechslung mal so ein Rüäbli- oder Gurkenstückli kannst du dann immer noch als Lecklerli geben, auch wenn sie's nicht wirklich brauchen würden.

    Liäbs Grüässli


    Ursi
     
  9. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ja, dass ist wahr ;)


    Aber doch halt so wichtige Punkte, dass (getreide-)TroFu und FriFu nicht zusammen gegeben werden sollte und FriFu Menge +/- 100g pro 1KG Körpergewicht.

    Ansonsten eben, alles andere wurde auch schon gesagt und auch meine Meinung ist bekannt...
     
  10. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    ich würd mehr als einmal pro Tag füttertn. Kaninchenmägen kommen zwar mit grossen Futtermengen klar, sind aber überhaupt nicht darauf ausgelegt. Viel besser wäre es, wenn das Kaninchen im Laufe des Tages etwa 80 kleinere Mahlzeiten zu sich nähme. Keine Sorge, du musst natürlich nicht ganz so oft füttern, mind. zweimal fände ich aber angebracht, und noch öfters wäre sogar noch besser.

    Zu wenig Futter fütterst du eigentlich nicht. Ich persönlich finde drei Möhren und einen Apfel enorm viel. Meine Kaninchen bekommen im Sommerhalbjahr nicht täglich Gemüse und wenn, dann teilen sich die zwei z.b eine halbe Möhre.
    Was ich bei deiner Aufzählung aber vermisse, ist das Grünfutter: Gräser, andere Wiesenpflanzen, Baumzweige, Kräuter... .


    Ich ergänze das mal, da die Aussage so oft zu Verwirrung führt. Korrekter müsste diese Aussage so lauten:
    "... aus Gräsern und Wiesenkräutern oder Heu bestehen!"

    Das Grundnahrungsmittel von Kaninchen ist nicht Heu sondern ein artenreiches Gemisch aus Gräsern und vielen verschiedenen Wiesenkräutern.

    Da Heu im gegensatz zu Wiese lagerbar ist und nicht alle paar Stunden durch frisches ersetz werden muss, hat es sich bewährt, den Kaninchen ständig Heu anzubieten. Das ist soweit auch ok, man sollte sich allerdings bewusst sien, das beim Trocknen und Lagern auch immer Nährstoffe verloren gehen. Und auch die Verdaulichkeit von Heu verschiebt sich im Gegensatz zum Gras zum Schlechten: das Eiweiss in Heu ist z.B schlechter verfügbar und der Zucker in Heu wird im gegensatz zum Gras nicht mehr allmählich und im Blinddarm, sondern schon am Anfang des Verdauungsprozesses schlagartig freigesetzt. Natürlich ist auch der Vitamingehalt im Heu sehr viel niedriger als in frisch gemähter Wiese.

    Nur Heu als Hauptfutter ist ok, man tut seinem Kaninchen aber Gutes, wenn man ihm daneben sooft wie möglich frische Wiese anbietet. Das darf dann übrigens auch locker mehr als die 80 % des Futters ausmachen, meine Kaninchen haben im Sommerhalbjahr zwar ständig Heu zur Verfügung, fressen aber über 90 % Grünfutter.

    Könntest du die Zusammensetzung deines Futters hier abtippen? Leider eigenen sich die meisten handelsüblichen Futtermischungen überhaupt nicht zur Ernährung von Kaninchen.

    Das ist aber nicht weiter schlimm. Kaninchen brauchen nämlich kein Körnerfutter und können wunderbar ohne Leben.

    Bei kranken, alten, grossen Kaninchen oder im Winter kann Trockenfutter Sinn machen, bei allen anderen Fällen ist Trockenfutter bestenfalls sinnlos und schlimmstenfalls schädlich.

    Ich an deiner Stelle würde von nun an jeden Tag ein bischen weniger Trockenfutter geben, bis du in einigen Wochen keins mehr gibst. So brauchst du nicht mehr ständig daran zu denken, immer genügend Trockenfutter im Haus zu haben sondern sparst dir als angenehmen Nebeneffekt sogar die Anschaffungskosten für das Futter.

    Eine gute Fütteung könnte also so aussehen:
    immer Heu,immer Wasser, sooft wie möglich artenreiche Gräser/Wiesenkräutermischung, Zweige, wenn du willst: Küchenkräuter. Den Speiseplan kann man etwas Gemüse bereichern. Und selbst ab und zu Leckerein in Form von wenig frischem Obst oder Beeren sind meiner Meinung nach ok. Der Zucker ist auch hier, wie beim frischen Gras durch die Zellwände geschützt und wird zum Teil erst im Blinddarm durch die dortigen Bakterien freigesetzt, was diesen guten Bakterien sogar hilft. Erst wenn man damit übertreibt, wirds schädlich. Der Zueckergehalt von Gras wird oft unterschätzt, Früchte enthalten gar nicht mal so viel mehr Zucker als Gras.

    Und immer, wenn du etwas an der Ernähung der Kaninchen umstellst, bitte sehr langsam umstellen, eilt ja nicht. Rasche Futterumstellungen können üble Verdauungsprobleme zur Folge haben.

    ich hoffe, du bist nicht von soviel Text erschlagen.

    Liebe Grüsse
    Getorix
     
  11. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo Priska,

    Kann man das irgendwo einsehen und nachlesen?

    Liebe Grüsse
    Getorix
     
  12. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Jein.
    Die direkten Forschungsergebnisse der Uni kenne ich nicht.
    Aber ich habe das Skript des Vortrages, den Dr. Clauss vor fast einem Jahr bei der IG Meerschweinchen gehalten hat.

    Gruss
    Priska