Zucht von Cuys

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von jana, 18. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Das ist eine meiner beiden Cuydamen,weiss leider nicht welche:a015: :d040: habe die Fotos ca vor einer Woche gemacht und die beiden sehen tupf genau gleich aus,ausser das Samira eine schönere Krone hat und Koraya kein schönes Zentrum hat,das kann ich auf den Fotos allerdings nicht erkennen:p

    Leider sind die Fotos verschwommen,da dei bdein nicht am traum daran denken fotos von sich machen zu lassen::12 :p030:

    [​IMG]




    und das sind die vorderpfoten eines cuys,meine haben je 7 vorne einer ist ziemlich klein und auf dem bild nicht zu sehen) und hinten je 6

    allerdings ist das ein schönheitsfehler,den man versucht wegzuzüchten,,,gute,, cuys haben normale zehen wie meeris und nicht die genannten Maulwurfsfüsse.
    [​IMG]


    und wie gefallen sie euch?:e025:

    lg jana
     
  2. Annabell

    Annabell Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    215
    hallo Jana

    du schreibst ein guter cuy hat normale zehen wie ein meerschweinchen.soviel ich weiss und auch gelesen habe, hat ein cuy ployadaktylie ( vielzehigkeit ) das zeichnet den cuy ja auch aus. man ist jetzt aber dabei ihm die weg zu züchten.
    ich habe echte cuy und die haben alle ploydaktylie.

    grüessli Monika
     
  3. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo monika

    ja das stimmt,habe das ein bisschen falsch ausgedrückt,aber das meinte ich damit.

    wieviele cuys hast du?schön das auch jemand anderes aus dem forum cuys hat.:e035: ::7

    züchtest du cuys?

    lg jana
     
  4. Annabell

    Annabell Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    215
    hallo Jana

    ich habe im moment 2 mädels und 1 boy, sie sind auf meiner hp zu sehen.
    ich möchte nicht gross züchten, sondern ich habe meine cuys weil sie mir einfach gefallen und ab und zu gibts ein wurf.

    grüessli monika

    www.meeris.yfw24.de
     
  5. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,würde dann gerne mal einen bock nehmen,falls du einen zur abgabe hättest,denn ich möchte die beiden im sommer von eimem reinen cuy decken lassen.

    übrigens schöne hp und schöne meeris::7

    lg jana
     
  6. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ist ein süsses Meeri....aber jana, ich dachte du wolltest die Cuys als Liebhaber halten! (gabs doch mal eine Diskussion darüber:a015: ). Ich finde es halt einfach ein bisschen gefährlich...wenn jeder einfach mal so einen Cuywurf hat und die dann womöglich ahnungslosen, unerfahrenen Besitzer verkauft, möchte ja mal wissen wie man da noch verhindern kann, dass sich Cuy und "normale" Meeris mischen...
    Ist halt jetzt einfach meine Meinung, ist natürlich deine Sache aber bitte überlege es dir gut!

    Lg Annina
     
  7. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,ja ich werde ein paar würfe haben,aber behalte die cuys,oder gebe sie in eine zucht,oder kastriert an liebhaber.

    so mischen sie sich auch nicht mit meeris,zumindest die böcke nicht.

    ich möchte die würfe eigentlich alle für den eigengebrauch
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Monika

    Ääähm, da Du das Wort zweimal falsch geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass Du es tatsächlich falsch verstanden hast:
    Es heisst Polydaktylie, nicht Ploydaktylie. Poly heisst "mehrfach", daktylus ist der Finger.
    Nicht dass ich "klugscheissen" will, aber nur für den Fall, falls Du dieses Wörtlein mal irgendwo sonst verwendest oder in einer HP einbauen willst.

    Nüt für unguet!
     
  9. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Nein, ein Cuys ist nicht nur dann ein echtes Cuy, wenn es mehr Zehen hat.
    Über die Reinrassigkeit gibt nur seine Verwandtschaft Auskunft.
    Die Vielzehigkeit ist ein Gendefekt, der die Tiere eigentlich behindert - aber weil viele Leute meine, die Cuys seien nur dann echt, wenn sies haben, wirds wohl lange dauern, bis es weggezüchtet ist....

    Gruss
    Priska
     
  10. Annabell

    Annabell Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    215
    Hallo Jana
    Ich finde es muss schon überlegt sein was Du mit den Cuy Babys machst und an wenn Du sie weiter gibst ! Ich gebe keine Cuy in Kinder Hände und ich verkaufe sie auch nur an jemanden von dem ich weiss das er Erfahrung hat.
    Es ist in der Schweiz verboten Cuys mit Meeris zu kreuzen, was ich auch richtig finde! Ein Cuy ist ein Cuy und ein Meeri ist ein Meeri.
    Wie alt sind Deine Cuys ? Und hast Du genügent Platz für die Mamis mit Jungen ? Wenn Du fragen an mich hast, gebe ich Dir gerne Auskunft über Die Cuys.Meine Natelnummer oder Mail Adresse findest Du ja auf meiner HP.
    Grüessli Monika
     
  11. Annabell

    Annabell Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    215
    hallo Fränzi
    ja ! grins, es ist ein schreibfehler !

    danke und ein schönes wochenende.

    gruss Monika
     
  12. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ach ja? Wer verbietet es und wo steht das?
    Habe ich noch nie gehört....

    Gruss
    Priska
     
  13. Annabell

    Annabell Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    215
    liebe Priska !
    ich weiss sehr wohl das ein echter cuy nicht an den zehen zu erkennen ist und ich weiss auch das meine cuys echt sind, weil ich für jeden cuy ein abstammungsausweis besitze ! aber ich denke du hast sicher mehr erfahrung mit cuys als ich, da du ja sicher auch welche hast und vielleicht kannst du mir ja das eine andere verraten !
    smile, liebe grüsse Monika

    PS
    ach ja ! ich wollte mich noch bei dir bedanken, dass du mich so herzlich im forum begrüsst hast als ich mich vorgestellt habe.
     
  14. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Annabell

    Vielleicht, wenn du ein bisschen in den älteren Beiträgen herumschnüffelst, wirst du feststellen, dass ich neue Mitglieder nicht öffentlich begrüsse - ausser es seien persönliche Freundinnen von mir, auf die ich schon lange gewartet habe....
    Ich habe schlicht zu wenig Zeit dafür, jede/n Neuen aufzuspüren, und finde Threads mit zwanzig Beiträgen "herzlich willkommen" auch denkbar langweilig.
    (Ich lese auch die Vorstellungsbeiträge nur dann, wenn ich wirklich vorige Zeit habe).
    Ich bin vielerorts engagiert und berufstätig, und meine offizielle Funktion hier ist nur eines von vielen "Jöbblis".

    Ich konzentiere mich darauf, fachliche Beiträge zu leisten. Du wirst von mir auch keine Beileidserklärungen lesen, wenn ein Tier stirbt, und auch keine Gratulationen und Jöööös bei Geburtsanzeigen....

    Es tut mir leid, wenn du enttäuchst bist, dass ich dich nicht persönlich begrüsst habe.

    Gruss
    Priska
     
  15. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253


    cuy x meeri verpaarungen sind nicht verboten,allerdings darf man nie einen cuybock mit einem meeriweibchen decken,da die jungen zu gross für das weibchen sind,und die weibchen mit hohem risiko sterben.

    meine cuyweibchen sind von ende mai,das einte hat ja verworfen,und das andere sollte in den nächsten tagen junge bekommen,beiden von einem meerschweinchenbock.

    ich weiss auch,das man sie früher decken muss als meeris und habe schon viele seiten über cuys gelesen....

    die beiden cuys leben auch zusammen mit den meeris im neuen gehege,und das weibchen wird dort auch ihre jungen bekommen.

    ich habe meine beiden am 6.juli.06 bekommen.es sind zwar meine ersten cuys,aber ich gebe mir grosse mühe,alles richtig zu machen.

    apropo kinderhände,ich bin zwar ein kind ja,aber sehe nicht das problem ein,warum alle sagen cuys gehören nicht in kinderhände und das veralgemeinert wird.

    ich nehme meine cuys nicht unnötig heraus und stresse sie,ich übe mit ihnen schon von anfang an,das sie ein wenig ihre scheuheit verlieren,aber das mache ich mit ihnen nur in ganz kleinen schritten,die ersten 3 monate habe ich nur probiert,das sie zum gitter kommen und später auch aus der hand fressen,mittlerweilen sind sie soweit,das sie sich auch ab und zu streicheln lassen natürlich geht das alles sehr langsam voran,wenn ich meeris streicheln will usw,dann bleiben ja auch noch meine anderen zum streicheln,die cuys sind einfach mehr,weil sie mich faszinieren,und die meeris mehr zum streicheln .

    seit wann hast du cuys?

    das mit den vielzehigkeit habe ich heute auch nochmals durchgelesen,es zählt nicht zur reinheit der cuys,sondern es ist eine art erbfehler,die cuys nehmen zwar keine schäden,jedoch ist man es am herauszüchten.

    lg jana
     
  16. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    @anabelle

    noch einen tip,habe auf deiner hp unter haltung gesehen,wo deine cuys leben,aber hast du auch schon beachtet,das cuys sehr gut klettern können und je nach lust auch ausbrechen können?

    lg jana
     
  17. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Du hast dein Cuyweibchen mit einem Meeribock gekreuzt? Wieso machst du solche Verpaarung, das gibt doch nur Mischlinge...Willst du riesige, kurzlebige, scheue Meeris, ist das dein Ziel? Oder was macht es sonst für ein Sinn, die zwei Arten zu kreuzen?
     
  18. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Warum Cuys nicht in Kinderhände gehören?

    Zum Beispiel deshalb:

    Es ist absolut nicht sinnvoll, Cuys mit Meerschweinchen zu verpaaren!!
    Was machst du nachher mit den Mischlingen?


    Gruss
    Priska
     
  19. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,es kann auch sein,das es riesige,aber langlebende meeris gibt,ich möchte von den beiden einen reinen cuywurf,aber bis ich einen bock gefunden häte,könnt ich sie nicht mehr decken,weil sie für den ersten wurf zu alt wären,und die mischlinge wären sowieso bei mir geblieben,oder zu kollegen gezogen,also wären sie keiner gefahr ausgesetzt worden.

    lg jana
     
  20. Annabell

    Annabell Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    215
    hallo Jana

    ich habe meine cuys schon bald ein jahr und ich hatte auch schon junge, ich habe noch nie beobachtet das cuy über ein gehege klettern und das noch wenn es mit einem netz gedeckt ist. ich kann mir das nicht vorstellen aussert das gehege ist zu klein ?! kurz um meine cuys klettern nicht ! ich glaube dir das du bücher gelesen hast, aber dann solltest du auch wissen das ein cuy von einem cuy gedeckt wird und nicht von einem meeriböckli! Jana ich will dich nicht angreifen, aber vielleicht weist du jetzt warum ich keine cuy in kinder hände geben würde. Das ist meine meinung. sorry
    gruss Monika
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.