Zucht von Dalmatinern/Schimmeln

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Aika, 23. Oktober 2006.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Die Vorgeschichte dazu ist hier nachzulesen:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=1419


    Hoi Jana

    Wie ja Priska schon gesagt hat, musst Du bei Dalmatiner-Zucht äusserst vorsichtig sein wegen des Letal-Faktors. Ich nehme an, Du erinnerst Dich noch an die Geschichte von Thelma und Louise von den Fenchelfressern...

    Du darfst nur mit einfarbigen verpaaren (egal, ob Vollfarben oder zwei verschiedene Farben, aber kein Weiss drin!!!!), und natürlich solltest Du vom Mädel einen ganz genauen Stammbaum haben, damit Du nachprüfen kannst, ob weder Schimmel noch Dalmatiner (ist genetisch dasselbe) drin ist.
    Du solltest sogar die Geschwister des Partners kennen, weil an ihnen noch eher ersichtlich ist, ob es in den Vorfahren mal Schimmel oder Weiss-Schecken gab.
    Die Weiss-Scheckung schliesst man aus Vorsichtsgründen aus, weil Du bei einem Weissschecken nicht sehen kannst, ob er evtl. Schimmel-Gene in sich trägt.
    Alles in allem ist die Dalmatiner-Zucht äusserst anspruchsvoll, und mit unbekannten Tieren, von denen Du nicht mehrere Generationen bereits kennst, würde ich das überhaupt nicht machen.
    Ich habe zwar selber zwei (schlecht gezeichnete) gesunde Dalmatiner, die aus Dalmatiner x Marder-Weiss-Schecke stammen... das war aber reiner Zufall und nicht zur Nachahmung empfohlen und sind Uebernahme-Schweinchen. Ich selber züchte nicht (nur theoretisch... da kann weniger passieren:g030: )

    Edit: Ich sehe erst jetzt, dass Du ja im Titel geschrieben hast "Dalmatiner/Holländer." Also, einen Dalmatiner darfst Du ganz bestimmt nicht mit einem Holländer verpaaren! Ich hoffe, Du weisst das.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2006
  2. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,es war damit gemeint.das ich entweder ein hollänbder weibchen oder ein dalmatinerweibchen suche,mit diesem würden wir dann evt. einmal junge haben,danach nicht mehr.das dalmatinerweibchne würde dann mit einem ein-zweifarbigen bock verpaart werden und das holländer mit irgendeinem .::7

    ich möchte eigentlich gar keine dalmis ,,richtig,, züchten,sondern nur ab un dzu mal junge haben.den ich habe ein ganz schwarzes weibchen und ein rotes angora für das böckli.und da ich bis im frühling ein 3 jähriges dalmi hatte,musste einfach wieder eines her.wie gesagt,ich werde vorrausichtlich 2 verpaarungen haben,und ihn danach kastrieren lassen.


    ich habe noch ein glatthaar schoko weisses weibchen,die mutter war ein holländer,und der vater hat gar kein weiss drin.und für die holländerzucht werden ja keine schimel benutzt,so hat es mir der züchter auf jeden fall gesagt.sommit könnte ich die beiden ja auch verpaaren oder?

    lg jana
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nein, das Holländerli verpaart man nicht mit dem Dalmatiner - eben weil man in den weissen Felder die Schimmelzeichnung nicht sehen würde.
    Und selbst wenn "man" solche Verpaarungen nicht macht, kann man nicht ausschliessen, dass nicht irgendwann so etwas gemacht wurde.
    Ich habe diesen Frühling ein dreifarbiges Teddyböckli aus meiner Zucht verkauft, das nun möglicherweise Schimmelbabys zeugt - ich habe aber, trotz Stammbaum der Elterntiere des Böcklis keine Ahnung, wie der mit Schimmel was zu tun haben soll (falls es der Bock ist - es könnte auch das Weibchen sein - aber die Züchterin meinte, es sei nun in zwei Würfen von ihm vorgekommen, bei Weibchen die untereinander nicht verwandt sind)

    Und dann macht es mir schon ein bisschen Sorgen, wenn jemand wie du Jana, dem solche Unglücke passieren wie diesen Sommer, wo die Böcke abhauen und wahllos irgendwelche Weibchen decken, in seinem Bestand ein Dalmatinerweibchen und einen Dalmatinerbock hat - das kann so gravierende Folgen haben, weil das Rassen mit Letalfaktor sind.
    Und nur so "ein bisschen" Dalmatiner züchten sollte man sowieso nicht - entweder macht man das richtig und seriös und organisiert sich auch die Infoblätter, die mit den Jungtieren abgegeben werden sollen, oder dann lässt mans sein. Es ist wirklich eine heikle Sache.
    Ich habe grad diese Woche eine Familie hier gehabt, die Babys haben vom Bock eines Bekannten. (Gekommen sind sie wegen Milben beim Mami). Eines der Babys ist ganz eindeutig ein Mixschimmeli. Die Frau ist ziemlich erschrocken, als ich ihr erzählt habe, was das ist - ihr Bekannter hat offenbar keine Ahnung, was er da für ein Männchen hat, und das man mit dem nicht einfach irgendwelche beliebigen Weibchen decken kann. Sie ihrerseits hat Glück gehabt dass ihr Weibchen kein Schimmel ist, und ist nun auch ausreichend informiert und wird das Jungtier (das zum Glück ein Böckli ist) frühkastrieren lassen...

    Und dann finde ich es auch ungeschickt, wenn du zum jetztigen Zeitpunkt, wo du so viel Pech hattest mit sterbenden Babys, und man annehmen muss, dass du in deiner Zucht irgendeinen "Käfer" hast, grad noch wieder neue Tiere zukaufst (abgesehen davon, dass du eigentlich in so einem Fall auch nicht ausstellen solltest, die anderen Aussteller/innen möchten nämlich ihre Tiere wieder gesund mit nach Hause nehmen....)

    Gruss
    Priska
     
  4. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Jana

    nun haben wir doch schon im alten Forum lang und breit drüber diskutiert, wie das mit den Schimmeln und den Dalmatinern ist (und mehrere Leute haben dir sehr höflich und anständig gesagt, du solltest dich bitte zuerst mal richtig informieren und ansonsten lieber die Finger von solchen Verpaarungen lassen)
    http://mitglied.lycos.de/meeriliste/viewtopic.php?t=619
    Und nun kommt das Ganze schon wieder?

    Und ich mag mich auch gar nicht mehr ärgern über Schimmelzüchter, die ihre Tiere an eine Verkaufbörse geben, statt sie direkt zu verkaufen, wo sie die Käufer auch wirklich sorgfältig beraten könnten.
    Und mag mich nicht mehr ärgern über die zuständigen Leute an einer Verkaufsbörse, die nicht besser drauf achten, wem sie Schimmel oder Dalmatiner verkaufen und keine besseren Infos mitgeben.
    Und mag mich schon gar nicht mehr ärgern über einen Verein, der so etwas einfach nicht besser regeln kann.
    Und auch nicht über Leute, die schön brav zu jeder Ausstellung pilgern und nicht merken, was eigentlich immer wieder und wieder und wieder schiefläuft.

    Es hängt mir einfach zum Hals raus.


    Gabi


    (und jetzt könnt ihr gerne schimpfen, weil ich schon wieder nicht nett bin)
     
  5. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Jana

    Wenn Die diese Tiere so gefallen, dann halte dir doch 1 oder 2 als Liebhabertiere. Kannst ja den Bock kastrieren, dann hast Du einen "nützlichen Kastraten" den Du überall einsetzten kannst. In einer Zucht ist es nämlich sehr praktisch ein paar Kastraten zu haben. Wenn Du diese ja züchtest, würdest Du den Nachwuchs ja wieder verkaufen. Drum würden ja Liebhabertiere reichen.

    Wünsche Euch allen einen schönen Tag. Gehe heute den ganzen Tag go "lädälä". In ein grooossses Möbelhaus.:5:
     
  6. salin

    salin Guest

    Hallo Jana

    Ich möchte dir einfach hier sagen, dass ich dich nicht verstehe. Ich habe versucht hier alles Misstrauen aus zu räumen und dir die Chance gegeben mit Hilfe deine Zucht in den Griff zu kriegen. Ehrlich ich hätte nie den Mut mit meinem Wissen Dalmi's zu züchten, obwohl ich sie wunderschön finde. Du hast jetzt soviele tote Jungtiere gehabt und solltest nun nicht noch an Schimmel denken. Du wirst dem nicht gewachsen sein. Dies ist meine letzte Antwort auf solche Fragen von dir. Ich verstehe dich nicht und habe fast das Gefühl du willst dir gar nicht raten lassen.
     
  7. salin

    salin Guest

    Wo waren die Tiere deiner Eltern?
     
  8. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    *totalneidischbin* Falls Du das grosse Möbelhaus, dass mit 'I' anfängt und mit 'a' aufhört meinst... bei uns ist das 2x jährlich der Event des Jahres :g030: :g030: :g030:

    ...zurück zum eigentlich Thema...
     
  9. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Jana,

    hast Du Dich eigentlich mit dem Thema Dalmatiner-Zucht einmal auseinandergesetzt? Vom Letalfaktor jetzt mal völlig abgesehen, ist die Zucht von Dalmatiner-Meeris betreffend Auswahl von geeigneten Zuchtpartnern ja so komplex und schwierig, dass Du es doch wirklich einfach vergessen kannst, mit Deinen ein, zwei Dalmatinerchen (und einem Holländerli :a015: :confused: ??) irgendetwas herzubringen, das den Ansprüchen eines anständigen Züchters genügen würde. Da brauchst Du wirklich grundlegende Kenntnisse über Genetik und musst die Stammbäume Deiner Zuchttiere ganz genau kennen, Du musst Jahre investieren und über Generationen weg konsequent geeignete Zuchttiere auswählen. Mach Dich doch z.B. hier mal schlau: http://www.the-golden-nuggets.de/rasse/dalm/dalm.html.

    Was Du vorhast, fällt ins Kapitel "Vermehren" und hat mit seriöser Zucht nichts, aber auch gar nichts zu tun :mad: . Wenn Du schon unbedingt junge Meerschweinchen produzieren musst (und offensichtlich musst Du das...), warum tust Du das nicht mit Tieren, die keinen Letalfaktor tragen und bei denen ein "Fehlgriff" nicht (oder wenigstens nicht zwingend) tödlich ausgeht :a030: ??

    Dass Du Dalmatinermeeris schön findest und eines oder auch zwei haben möchtest, nimmt Dir ja niemand übel - aber warum muss damit unbedingt gezüchtet werden? Wie Dir schon nahegelegt wurde - behalte diese Tiere als Liebhabermeeris und freue Dich an ihnen. Alles andere wäre im jetzigen Zeitpunkt völlig falsch.

    Grüsse, Franziska
     
  10. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo salin,was meinst du genau

    mit dieser frage,,wo waren die tiere deiner eltern?

    lg jana
     
  11. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,ich habe den text nochmals durchgelesen,es steht ein paar mal.

    das man einfarbige aus dalmatinerlinie mit dalmatiner verpaaren sollte,man sollte einfach nicht reinerbige miteinander verpaaren,aslo dalmatiner mir schmmel oder dalmatiner x dalmatiner so würde es auch nichts machen,fals schimmel von den uruur grosseltern drin wäre

    lg jana
     
  12. salin

    salin Guest

    Hallo Jana
    In letztes Zeit schreibst du immer,die Meeri meiner Eltern, oder die Mutter möchte noch eines. Ich war eher der Meinung dass deine Mutter nicht so auf diese Meerizucht steht? Wo sind denn dieses Meeri? In deinem Stall ? Jana im Moment hast du nicht Platz für noch mehr Meeri,oder? Ich habe deine Haltung gesehen, mit dir gesprochen, kann aber auf keinen Fall dahinter stehen, dass du noch mehr Meeri kaufst im Moment. Eigentlich hast du im Moment auch keinen Platz für Jungtiere. Schaff jetzt erst mal mehr Platz und die Ausläufe und denk später wieder an Zucht und neue Jungtiere.
     
  13. salin

    salin Guest

    Ich möchte nicht wieder hier eine Diskussion starten, nur deine Fragen zeugen einfach davon, dass du zuwenig überlegst und planst.Du kannst mich gern privat anmailen. Allerdings bin ich die nächsten Tage oft unterwegs.
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Jana

    Auch ich möchte Dir nochmals eindringlich ans Herz legen, die Ratschläge von allen hier anzunehmen, denn Du spielst mit dem Leben Deiner Meeries!
    Dalmatiner sind wunderschöne Tiere, ich bin auch Fan von ihnen, aber sie zu züchten solltest Du langjährigen Züchtern überlassen, denn wie überall schon gesagt muss die Abstammung und die Vorfahren genau bekannt sein, um dieses Risiko einzugehen.
    Solch langjährige, gesicherte Abstammungen sind aber nur möglich, wenn ein Züchter seit Jahren alle seine Tiere kennt und möglichst auch selber gezüchtet hat.
    Alles andere ist ein "Rumspielen" und Ausprobieren, ob es wohl geht oder nicht.
    Wusstest Du, dass schon ein einziges weisses Haar auf einen Schimmel hindeuten kann? Schimmel sind nicht immer unbedingt als solche zu erkennen!

    Also, freu Dich an Deinem Dalmi-Mädel und behalte es als Liebhabertier. Punktum!
    Und nimm bitte das Angebot von Sandra an, Dir beizustehen und Dich zu beraten (wie auch von allen andern).
    Es gibt keine einzige Stimme hier, die Dir recht gibt, also glaub uns einfach bitte, was wir Dir zu erklären versuchen.
    Du hattest in letzter Zeit wirklich sehr viele Todesfälle, aus was für Gründen auch immer... mach jetzt bitte eine Winterpause, organisiere Dich neu und beginne dann eben nächsten Frühling wieder mit Verpaarungen, wenn es denn unbedingt sein muss... aber sicher nicht mit diesem Dalmi-Mädel.
    Geh ins stille Kämmerlein und überleg Dir mal, was wir alle Dir sagen wollen::1
    Uebrigens, hast Du ein Bild von ihr?
     
  15. CHURRO

    CHURRO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    814
    Hallo Jana
    Nun habe ich über mehrere Wochen verschiedene Beiträge gelesen in welchen Du mit anderen Teilnehmer dieses Forums hin und her diskutierst. Dabei habe ich immer gedacht dass man auch doch auf Dein Alter Rücksicht nehmen sollte. Jetzt muss ich Dir aber ganz ehrlich sagen dass ich alle verstehe die sich hier über Dich ärgern, denn das Alter ist keine Entschuldigung dafür dass man Ratschläge einfach ignoriert, vor allem wenn man die Ratschläge sucht und das ist doch der Fall wenn man Fragen ans Forum stellt, oder?:1:
    Auf Deiner HP kann man keine Bilder von Deiner Haltung sehen und von dem was Du erzählst kann man sich auch nichts gutes zusammenreimen. Wie viele Böcke hast Du nun? Ich glaube in einem anderem Beitrag gelesen zu haben dass es mehrere sind und ich meine die Zuchtböcke. Ich frage mich wie das geht, denn ich habe manchmal schon Mühe meinen einzigen Artgerecht zu halten (dass heisst das er nie alleine ist, auch wenn er gerade kein Weibchen decken soll und wenn ich nicht gerade andere Jungböcke habe..). Man könnte meinen Du hast eine riesige Anlage.............:e010: Oder wie leben sie denn?
    Und zu deinen anderen Sorgen möchtest Du auch noch mit so was anfangen wie Dalmatiner?????????
    Das Leben ist etwas wertvolles und gerade dann wenn wir entscheiden dass es enstehen soll übernehmen wir eine riesige Verantwortung.
    Denk darüber nach........
    Das baldige oder künftige Verbesserung einer Haltung ist keine Entschuldigung für eine schlechte. Viele Meeris erleben die "zukünftige bessere" ja doch nicht.
    Gruss
    Silvia
     
  16. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,indemfall werde ich den bock gleich kastrieren lassen,sonst passt es euch ja nicht.

    bei mir lebt kein zuchtbock alleine,3 sind bei weibchen,2 ehemalige zusammen.1 zuchtbock passt auf 3 junge böckli auf.

    muss ich es wirklich nochmals sagen,das es mit den bildern nicht funktioniert?!

    kannst ja gerne mal vorbeikommen und meine haltung anschauen

    ic höre ja auf eure ratschläge,einfach nicht auf alle.und habe ich eine frage gestellt in diesem thema ? nein

    lg jana
     
  17. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
  18. salin

    salin Guest

    Schön, wenn jemand Böcke kastriert weil es hier gesagt wird :e010:
    Eigentlich habe ich mir vorgenommen,mich heute nicht zu ärgern.
     
  19. CHURRO

    CHURRO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    814
    Liebe Jana
    Es muss nicht uns passen, es muss für Dich stimmen. Aber nur Du weiss was für Dich stimmt und wenn nicht mach Dich einmal in aller Ruhe Gedanken darüber.
    Ich wünsche Dir und Deine Meeris auf jeden Fall viel Glück und eine Gesunde vertretbare Haltung.
    Gruss
    Silvia
     
  20. Xenja

    Xenja Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    20
    Hallo Jana

    Ich habe mir nun lange überlegt ob ich hier was dazu schreiben soll oder nicht. Ich kann mich den anderen nur anschliessen was die die Verpaarung mit einem Dalmatiner angeht. Und ich hoffe Du wirst die vielen guten Ratschläge annehmen und Dir das nochmals überlegen. Es gibt hier viele, die sicherlich schon sehr viel mehr Erfahrung haben als Du, also nimm doch die vielen guten Tips einfach an.
    Ich selber habe vor 1 Jahr ein Dalmatinerweibchen an einer Ausstellung gekauft. Wie sich nachher herausstellte war sie trächtig. Zwei der Jungtiere kamen zum Glück gesund auf die Welt. Das andere war leider ein Lethal White also hatte Missbildungen weil die Züchterin das Dalmatinerweibchen vom Vater decken liess. Ich wünsche wirklich niemandem so etwas durchmachen zu müssen und wenn ich dann lese dass jemand ein Dalmatinerli sucht um es decken zu lassen kommt bei mir nur einfach Wut auf :e010:

    Ich möchte Dir wirklich ans Herz legen das alles nochmals zu überdenken und wenn es unbedingt ein Dalmatinerli sein muss dann halte es einfach als Liebhabertier.

    LG
    tiziana