Zuchtvorbereitung

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Bischuli, 10. Juni 2010.

  1. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    Hallo zusammen!

    Ab August halte ich Meerschweinchen.
    Ab nächstem Jahr, würde ich gerne Züchten, im kleinen "Format" = 1- 2 Würfe pro Jahr, allerdings möchte ich es dennoch richtig machen!

    Die Meerihaltung sollte klar sien, allerdings habe ich mich bis jetzt nur oberflächlich mit der zucht beschäftigt...

    Jetzt möchte ich gerne Infos über, Standards (de, englisch...), über Ausstellungen, bzw. Anforderungen zum ausstellen.
    Wie komme ich zu solchen infos?
    Welche Meeriverein könnt ihr persönlich empfehlen.
    Gibt es Kurse? - etwas habe ich bereits gefunden im Internet, über Genetik, bin aber ausgerechnet in den Ferien... :-(

    Welche Literatur oder treffen würdet ihr mir empfehlen?
    Gibt es sonst noch etwas das ich vergessen habe?

    LG
     
  2. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    Kann mir niemand weiterhelfen?

    Ich nehme an, dass die Züchter unter euch Standards in Papierform haben, oder?
    Woher habt ihr die?

    Habe schon was gefunden, dass es die gibt beim Eintrit in einen Meeri- Verein, ist das bei jedem Verein so?

    In welchen Verein seit ihr den so, habe den Cavia Verein und die Meerschweinchenfreunde und die Meerschw-Interessengemeinschaft gefunden.
    Gibts noch mehr?

    Gibt es in den nächsten 2-3 Monaten mal eine Ausstellung?
    Habe leider nichts gefunden.

    Die Kleintiershows (von Kleintiere- Schweiz) , mit Kaninchen, Hüner usw. zeigen die auch Meeris?

    Hoffe auf Antworten...

    LG
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Bischuli (ist das Dein richtiger Name?)

    Super, dass Du Dich so gründlich und sorgfältig vorbereiten und erst nächstes Jahr mit einer kleinen Zucht einsteigen willst. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, zuerst einmal Erfahrungen in der Meerie-Haltung zu sammeln, bevor Du mit einer seriösen, gut geplanten Zucht beginnst.
    Dass Du dafür sehr viel Platz benötigst, muss ich Dir bestimmt nicht sagen. Soviel ich weiss, arbeitest Du bereits daran.

    Die entsprechenden Vereine hast Du ja bereits gefunden. Ich würde mich vielleicht gleich mal dort erkundigen oder frag mal Priska hier im Forum.
    Sie kann Dir bestimmt Auskunft geben.

    Ich selber kann Dir nicht viel dazu sagen, weil ich weder züchte noch ausstelle.
     
  4. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    HAllo Fränzi!

    Bischuli ist nicht mein Name, ich heisse Corinne, werde mein "Gruss aus dem Zugland" noch ändern.
    Bijou war mein Spitznahme als Teene, daraus wurde dann Bischuli.
    In anderen Foren bin ich auch unter Bischuli angemeldet, dort bleibts aber bei Bsichuli, ist schon Gewohnheit mich so zu nennen...:rolleyes:

    Ab August habe ich enorm viel Platz, wenigstens für meine Verhältnisse.
    Wir mieten ein Bauernhaus mit Schopf und Garten usw. dann habe ich endlich Platz für meine ::1::1::1::1

    Der Reiz ist eben schon da, so kleine Schweinchen zu haben, allerdings ist mir auch klar, dass ich nicht alle behalten kann, darum möchte ich nur wenige Würfe pro Jahr haben. Bzw. sobald die einen Weg sind, hätten die nächsten Platz. Da ich nicht sagen kann, wie schnell die Vermittlung geht, lasse ich es langsam angehen.

    Wichtig ist mir, dass ich mich trotzdem vorbereite, z.B; wegen der Schimmel/Dalmatiner oder der OD Problematik.
    Möchte ein gutes Gewissen meinen Tieren gegenüber haben.
    Beinhaltet für mich auch gute Beratung in der Haltung für Neubesitzer.
    Da ich Jahrelang im Tierschutzverein als Tierpflegerin angestellt war, sollte das kein Problem sein für mich!
    ABER- man lernt nie aus und ich bin froh um jeden Tipp.

    Darum würde ich auch gerne Ausstellungen besuchen oder an einem Meerihalter- Treffen teilnehmen...

    Freue mich risig auf den August wenn meine vier ::1 einziehen! :juhui:

    LG
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das finde ich süss...;)

    Ja, jetzt erinnere ich mich wieder, dass Du ja Corinne heisst.

    Das finde ich toll!!!

    Genau so sollte man an Zucht herangehen, wenn das nur alle so gewissenhaft vorbereiten würden.

    Du kannst hier bestimmt viele Tipps und Anregungen kriegen, denn es müssen ja nicht alle die typischen Anfänger-Fehler begehen, sondern dazu ist ein Forum ja da, damit man aus den Erfahrungen von anderen lernen kann.

    Ich hoffe, Du berichtest dann über Deine ersten Erfahrungen.
    Viel Spass bei Deinem Projekt!