Zwei Fragen

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Hoppli, 17. Juni 2010.

  1. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Hey Zusammen!

    Ich hab mal wieder 2 Fragen an euch.

    1. Woran erkennt man Blähungen? Ich hab zwar schon ein bischen gegoogelt, aber naja...
    Mir ist nämlich aufgefallen, dass eine meiner Damen einen ziemlich runden Bauch hat. Sie frisst sehr gut, ist putzmunter, hat normalen Kot, der Bauch ist nicht härter als bei der anderen. Aber er ist einfach ziemlich rund, nicht so wie bei der anderen. Sie ist zwar auch etwas dicker aber ich dachte sie hätte abgenommen.
    Ich habe ihr jetzt mal vorsorglich Kamillen- und Fencheltee gegeben( sie haben in einer nacht die ganze "flasche" leergetrunken, dazu aber unten noch mehr) und ihnen Fenchel gegeben. habe sie einen tag auf heu/wasser diät gesetzt und nun langsam mit frischfutter angefangen.
    Aber verändert hat sich nicht viel, vielleicht ein bischen aber wahrscheinlich bild ich mir das nur ein.
    Vielleicht schaff ich es morgen mal ein bild zu schiessen.
    Was meint ihr? Ist sie einfach nur zu dick oder hat sie evt. Blähungen?

    2. Meine Kaninchen fressen und trinken extrem viel. Das ist schon fast nicht mehr normal. z.b. wie ich oben schon geschrieben habe, haben sie in einer nacht eine 0,6 liter flasche Kamillentee leergetrunken+ noch ein schälchen Fencheltee! Zudem hab ich neu 3 Heuraufen gefüllt= nach einem Tag waren alle drei leer!
    Ausserdem hab ich mal versucht sie adlibitum zu fütter, aber egal wieviel ich gegeben habe, sie haben alles sofort gefressen! Beim frischfutter ( gras, löwenzahn...) geht es einigermassen, aber im winter hab ich es mit dem gemüse versucht, musste es dann abrechen weil vor einer magenüberladung Angst hatte...
    Stimmt etwas mit meinen ninchen nicht? Kann ich ihnen das irgendwie abgewöhnen?
    Ach ja, ich hab übrigens nur 2 kaninchen:p030:

    Vielen Dank fürs durchlesen!!!!

    Lg Corinne
     
  2. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Sind deine Kaninchen Krank das du Kamillen- und Fencheltee zum saufen gibst? Wenn nicht, Wasser genügt allemal. Kaninchen und Meerschweinchen müssen viel Fressen damit sie Kot absetzen können, sie haben einen Stopfmagen. Das heisst, sie können nur Kot absetzen wenn sie was nach schieben.
     
  3. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Ich habe in der ersten frage geschrieben dass ich Kamillentee nur gegeben habe, weil ich verdacht auf blähungen habe. Und das auch nur ein mal, stark verdünnt. Sonst bekommen meine immer nur wasser- ist ja klar^^
    Mir ist auch klar das sie einen stopfmagen habe, aber wenn ich mal die futtermengen anderer Kaninchenhalter ansehe, find ich es schon etwas unnormal, zumal die drei heuraufen gut 1 kilo heu fassten...
     
  4. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Corinne,
    mein Kaninchen Lucy hat auch einen ziemlichen Bauch.Sie hat manchmal Verstopfung wegen den verschluckten Haaren,dann hat sie einen leicht harten Bauch.Sie knirscht dann manchmal mit den Zähnen.
    Sie frisst auch extrem viel Heu.Trinken tut sie wenig.Mein anderes Kaninchen trinkt viel und frisst viel Rüebli und Grünfutter.
    Mir ist nur aufgefallen dass sie mehr trinken wenn sie Pellets frassen.Hartes Brot macht auch durstig.Viel Heu macht sicher auch durstig.
    Lucy hatte mal Blähungen,da knirschte sie mit den Zähnen und in ihrem Bauch gluggerte und blubberte es.
    Gäll man macht sich halt Sorgen um die Nins.Sind es deine 1.Kaninchen?
     
  5. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Danke, Sabine

    Mitlerweile glaub ich einfach das etwas zu rund geraten ist.:nix: Mit den Zähnen knirscht sie auch nie. Und adlibitum füttern werd ich wohl einfach lassen müssen, sonst rollen sie dann irgendwann nur noch durchs gehege:2:

    Ja, sind meine ersten Kaninchen( und überhaupt haustiere). Hab sie mit 8 Jahren bekommen, und hatte damals natürlich überhaupt keine ahnung was die haltung anbelangt. Sie sind deswegen auch ziemlich dick geworden...
    Dafür versuch ich jetzt ihnen das leben so schön wie möglich zu machen und bei 9- Jährigen Ninchen macht man sich dann schon mal etwas zu viele sorgen:rolleyes:
    Lg
    Corinne
     
  6. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Wau deine Kaninchen haben ein schönes Alter.::3
    Das ist für mich ein Zeichen dass du gut zu ihnen schaust.:daumen:
    Ich habe irgendwo mal gelesen,dass die meisten Haustiere zu dick sind.:p030::p030::p030:
     
  7. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Corinne,

    ja Deine Ninchen sind ja richtige Senioren. :):):)

    Ich hoffe meine werden auch noch länger bei mir sein.
    Sweety ist ja auch schon 6 Jahre und zum Glück noch ganz gesund.
     
  8. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    @ sumalia
    Natürli bleiben deine noch ne weile , bei einem schönen Zuhause sagen die nicht so schnell bye bye^^
    Ich wäre froh wenn sich meine auch mal etwas wie senioren verhalten würden. Ich schaff es nicht einmal das Wasser zu wechseln,ohne dass mir die beiden zwischen den Beinen durchschlüpfen und die Terasse erobern:wie:
    Aber natürlich hoffe ich auch dass sie noch ne Weile bei mir bleiben.
    @ Biene
    Was machst du denn eigentlich, wenn dein(e) Lucy verstopfungen hat?
    Gibst du da Medis oder nur Gesundes und wartest ab?

    Lg
     
  9. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Corinne,
    wenn Lucy Verstopfung hat,also wenn Köttelketten kommen,gebe ich ihr geschälte Sonnenblumenkerne und über die Pellets gebe ich wenig Sonnenblumenöl.Frische Peterlie gebe ich ihr dann auch.
    Dann warte ich ab.
     
  10. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Oh man!

    Ich weiss nicht wie ich das jetzt sagen soll!!!
    Aber meine Sorgen waren durchaus berechigt!!!! Hoppli lag heute Nachmittag tot im Gehege!:7778

    Ich bin gerade fix und fertig!

    Heute morgen hat sie noch ganz normal gefressen.
    Als ich sie gefunden hatte , hatte sie den Kopf ausgestreckt, und ihr ist Blut aus dem Popo gelaufen! Jetzt weiss ich leider nicht was es war!!!
    Die andere Häsin ( Fläckli ) war irgendwie verwirrt. Aber sie waren ja auch noch nie voneinander getrennt und nie alleine. Ich würde jetzt, so makaber es klingen mag, am liebsten so schnell wie möglich 2 neue Kaninchen zu ihr setzen. Allerdings macht mir da meine Mutter einen Strich durch die Rechnung. Sie will keine neuen Tiere mehr da sie nicht weiss, was mit ihnen machen, falls wie mal umziehen oder ich ausziehen werde. Ich seh da keine Probleme, da sowieso ich für die Kaninchen schaue, und sie garantiert mitnehmen werde wenn ich ausziehe. ( mal so nebenbei muss ich noch 3 jahre in die schule, werde also so schnell nicht ausziehen...)

    Lg
     
  11. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Corinne,

    das ist ja furchtbar. :( Das tut mir sehr leid was mit Deinem Kleinen geschehen ist.

    Das einzig Richtige wäre schauen,dass das andere Hasi nicht zu lange alleine ist.
    Entweder Du vermittelst es weiter oder,wie Du schon selber schreibst, Du suchst noch ein,zwei Häsli dazu.
     
  12. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Oje Corinne,
    das ist aber traurig dass Hoppli gestorben ist.:777
    Ich wünsche dir dass du bald die Einwilligung deiner Mutter hast um neue Kaninchen mit Fläckli zu vergesellschaften.
     
  13. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Ohje, so ein Mist, das tut mir sehr leid zu Lesen :( Wenn Du sie, was ich absolut nachvollziehen kann, nicht weggeben willst und Deine Mom umstimmen musst und das verbleibende Kaninchen auch nicht mehr so jung ist - such nach älteren Tieren, das passt ja auch besser zu Deinem Ninchen, oder was meinst Du?

    Mitfühlende Grüsse
     
  14. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Hallo

    Vielen Dank für euer Mitleid.
    Ich werde sie definitv nicht alleine lassen! Falls ich meine Mutter wirklich nicht umstimmen kann ( was ich nicht glaube) werde ich sie wohl oder übel abgeben...
    Sie ist auch noch Topfit, aber man merkt ihr richtig an wie verstört sie ist, dass sie auf einmal alleine ist... ICh lasse sie jetzt viel raus damit sie etwas abgelenkt ist.
    Ich werde euch noch berichten.
    Lg
     
  15. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Hoi Hoppli

    Beim Lesen Deiner Zeilen fällt mir was auf, wo ich gerne nachfragen würde: Du schreibst, Du lässt sie jetzt mehr raus - jetzt interessiert mich, wie Du denn die Ninchen genau hältst?

    Liebe Grüsse
     
  16. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Sie leben in einem ca. 10qm grossen Aussengehege auf unserer Terasse. Da unsere Terasse aber ca. 150qm gross ist, und ich darauf eine kleine wiese angepflanzt habe und wir dort viele gemüsegärten haben, kann ich sie dort nicht ohne aufsicht lassen- Tomaten...
    Aber keine angst, sie haben genug platz und werden auch artgerecht ernährt.
     
  17. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Ich hoffe Du kannst Deine Mutter umstimmen.

    Ich hätte auch Mühe eines meiner geliebten Tiere wegzugeben.
     
  18. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    @ Sumalia
    Ja, vor allem glaube ich kaum das jemand ein 9 Jähriges Kaninchen haben will...

    Sie hat jetzt übrigens über 20 qm platz, inklusive Wiese, die ich mit einem Tunnel verbunden habe.
    Ich hab jetzt meiner Mutter gesagt/gedroht dass man kaninchen vom Gesetz aus nicht alleine halten darf:p030: Ich glaube fast das hat ein bischen genützt.

    Lg
    Corinne
     
  19. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Corinne,

    ich hoffe es und drücke Dir weiter die Daumen.

    übrigens ist Dein Ninchen mit 9 Jahren ja schon ein Greis :).
     
  20. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Mercii viel mol!

    Ich glaube es sieht gar nicht soo schlecht aus. Muss mich jetzt langsam herantasten und darf sie auf keinen Fall hetzen.
    Klingt schon fast wie bei einem Pferd:girl:
    Lg.