Zwei Kater suchen ein neues Zuhause

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Manu, 13. August 2010.

  1. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hallo liebe Foris

    Ich war schon lange nicht mehr hier, denn wir waren sehr mit Hausbau und Umzug beschäftigt. Eigentlich wollte ich mich mit einem tollen Bericht und ein paar Fotos zurückmelden und nicht mit einem Problem. Nun ist dieses Thema aber wesentlich dringender als tolle Föteli und ich hoffe und bete, dass jemand hier helfen kann.

    Leider akzeptieren zwei unserer Katzen, die Brüder Nemo und Patou, unseren Umzug ins Nachbardorf nicht. Obwohl sie per Tierkommunikation auf den Umzug vorbereitet wurden und sie einverstanden waren, und egal was wir alles versuchen um ihnen das Leben hier so angenehm wie möglich zu machen, sie kehren immer wieder in ihr altes Revier zurück. Da wir nur einen knappen Kilometer weit gezügelt sind, ist das für die beiden natürlich keine Distanz. Auch einsperren im Haus bringt nichts. Können sie auf „normalem“ Weg nicht entkommen, brechen sie nach ein paar Tagen einfach die Katzentüre auf. Wir haben wirklich alles Mögliche versucht, Tierkommunikation, Bachblüten, die tollsten Leckereien, Schmusen und Kuscheln, einfach alles. Regelmässig bekommen wir nun von den Ex-Nachbarn und unseren Nachmietern Anrufe, wir könnten die Katzen wieder mal bei Ihnen abholen. Inzwischen haben wir die Jungs schon so oft abgeholt, dass die Leute das langsam nicht mehr lustig finden und sich belästigt fühlen. Das verstehen wir sehr gut und wir müssen einsehen, dass weitere Versuche keinen Sinn mehr machen. Wir suchen nun für Patou und Nemo ein neues Zuhause, sehr weit weg von Oberflachs/Schinznach Dorf, so dass sie wirklich völlig neu anfangen müssen. Die Kater müssen nicht zwingend zusammen platziert werden. Sie verstehen sich zwar sehr gut, aber grundsätzlich geht jeder seinen eigenen Weg. Sie sind an Hunde gewöhnt, brauchen aber nicht unbedingt einen, wenn es nicht sein muss. ;-) Es wäre schön, wenn sie einen Platz an einem abgelegenen, verkehrsarmen Ort finden würden. Fotos kann ich wegen einiger Compi-Probleme im Moment nicht hochladen. Hier der Steckbrief der beiden Jungs:

    Patou, Kater kastriert, geboren August 2002, schwarz, kurzhaarig, zwei kleine Schlitze im rechten Ohr.

    Patou ist ein freundlicher Kater, etwas zurückhaltend und nicht aufdringlich. Wenn er einen kennt ist er sehr verschmust. Er ist stolz und stur, aber trotzdem liebenswürdig und ziemlich häuslich. Vor ein paar Jahren hatte er Probleme mit Harngriess und musste zweimal notfallmässig durchgespült werden. Allerdings fütterte ich damals nur Trockenfutter. Seit ich Nassfutter gebe und nur ab und zu etwas Trofu, hatte er keine Probleme mehr damit. Trotzdem müsste der neue Besitzer das etwas im Hinterkopf behalten, falls Patou anzeigt, dass es ihm nicht gut geht. Ebenfalls muss der neue Besitzer, der sich für Patou entscheidet, sich im Klaren sein, dass dann TA-Kosten auf ihn zukommen.


    Nemo, Kater kastriert, geboren August 2002, schwarz mit kleinem weissem Fleck auf der Brust, Halbangora.

    Nemo ist ein zärtliches Sensibelchen, der auch schnell mal beleidigt ist. Er liebt es, seinen Menschen zB. beim Fernsehen gründlich durchzukneten und zu kuscheln. Leider hat Nemo vor ein paar Jahren angefangen, vorwiegend draussen zu leben und wochenlang nicht heimzukommen. Vermutlich waren ihm einfach die beiden anderen Katzen, die später zu uns kamen, zuviel. Er lebt nun meistens in Freiheit , hat auch im Winter keine Mühe, denn sein Fell ist im Winter so dicht, dass er nicht friert. Es kann aber gut sein, dass er an einem neuen Platz wieder der häusliche, kuschelige Nemo von früher ist, wenn der Platz für ihn wirklich stimmt und er sich wohlfühlt. Falls er weiterhin so frei leben will, müsste der neue Besitzer in der Lage sein, diesen Freigeist zu akzeptieren wie er ist. Deshalb wäre es für Nemo besonders wichtig, dass er irgendwo abgelegen zu wohnen kommt.

    Beide Kater sind kastriert und gechipt. Sie hatten als Kätzchen die üblichen Impfungen, auch gegen Leukose. Die Impfungen wurden im Jahr danach wiederholt, seither wurden sie nicht mehr geimpft. Dies, weil ich mit dieser ständigen Impferei sehr schlechte Erfahrungen machte. Ich habe drei meiner ehemaligen Katzen durch das Impfen verloren. Wer sie in Zukunft wieder impfen will, kann das natürlich tun.

    Im Moment sind beide wieder in ihrem alten Revier unterwegs. Sobald sie wieder hier sind, können sie umplatziert werden. Wer Interesse an einem der beiden Buben hat, kann sich gerne bei mir melden.


    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Manu
     
  2. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Heute gab's das erste Telefon der Ex-Nachbarn. Sie haben die Jungs gesichtet, sieht so aus, als wären sie dann bald mal wieder hier. Dann könnten sie platziert werden.

    Grüessli Manu
     
  3. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Manu

    Es tut mir sehr leid, dass sich deine beiden Kater mit der neuen Wohnsituation nicht anfreunden können. Eine Trennung tut sehr weh und der Entscheid einer Neuplatzierung war sicherlich keine einfache. :777
    Ich wünsche für Dich und auch den Beiden Strolchis eine gute und für alle eine annehmbare Lösung.

    Als ich Teenager war, sind wir dazumal auch mal um ca 100m, aber über eine gefährliche 5er Kreuzung umgezogen. Mein etwas älterer Kater war auch dabei.
    Jimmy war ein Kater der nur fürs Futter nach Hause kam, und danach wieder seines Weges zog. Am neuen Haus liessen wir extra für ihn ein Fenster mit Schmiedeeisernen Stäben mit weiten Abständen machen, damit der Kater immer rein und raus könnte, aber trotzdem kein Mensch einsteigen konnte (das Fenster war ja dann immer offen). Nach mehrmaligen nach Hause holen des Katers vom alten Haus, blieb er dann auch. Allerdings wollte er auf keinen Fall mehr nach draussen und blieb seine letzten Jahre im neuen Haus. Selbst wenn ich ihn nach draussen trug, sprang er von meinen Armen und flüchtete ins Haus. Auf den Balkon wo er dann sehr gerne war, genoss er die frische Luft sehr gerne. Nur das zusätzliche Fenster, das wurde von Jimmy nie gebraucht. Im schlimmsten Fall, hätten ihn die neuen Mieter von diesem Haus übernommen, was wir jedoch nicht forcieren wollten, weil es auch für die neuen Mieter dort nicht die optimalste und gewünschte Lösung war.



    Liebe Grüsse Susanne
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Manu

    Oh je, das tut mir leid, dass Deine beiden Jungs Euer neues Zuhause nicht akzeptieren wollen.

    Ich kenne diese Situation aus eigener Erfahrung:
    Als ich vor 10 Jahren in mein vorheriges Haus umzog, kam auch damals einer der Kater meiner Vormieterin regelmässig zurück in "sein" altes Haus. Sie war damals ca. 5 km Luftlinie weggezogen.

    Zuerst einmal musste ich herausfinden, dass er zu meiner Vormieterin gehörte, danach kamen sie ihn mehrmals holen.
    In einer besonders kalten Dezembernacht holte ich ihn zu mir rein und sperrte ihn in der Küche ein.
    Ich tat es eigentlich wegen der beissenden Minus-Grade und weil ich die Besitzer nicht erreichen konnte, aber offenbar war diese "Kur" dann wirksam.
    Nach einer Nacht in dieser "fremden" Küche tauchte er nie mehr auf bei mir und blieb an seinem neuen Zuhause.
    Ich vermute, dass er damals wirklich erkannte, dass das definitiv nicht mehr sein Zuhause war.

    Vielleicht wäre solch eine Lösung noch möglich?

    Frag doch mal Eure Nachmieter, ob sie die Kater evtl. mal eine Nacht lang im Badezimmer einsperren würden (wäre auch praktisch, weil Ihr sie dann wieder abholen könnt), damit sie Zeit haben, darüber nachzudenken, dass das wirklich nicht mehr ihr Zuhause ist.

    Alles Gute für die beiden Herren, egal, welche Lösung Ihr findet!
     
  5. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hallo Ihr beiden.

    Ja, es ist wirklich sehr müshsam und ich weiss wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Aika, das hier

    haben wir ebenfalls schon gemacht - es bringt alles nichts. Leider gibt es keinerlei Echo auf meine Inserate. Auch die Leute, die ich angemailt und und gebeten habe, das Mail weiter zu verteilen, zeigen keinerlei Reaktion. Ich weiss nicht mal, ob das Mail bei ihnen angekommen ist und ob sie es weiter geschickt haben. Ich weiss echt nicht mehr, was ich machen soll. Tierheim kommt nicht in Frage, wenn es schon sein muss, dann will ich meine Katzen selber platzieren.

    Gruss Manu
     
  6. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Manu

    Tut mir Leid, dass die Jungs nicht bleiben wollen. Unsere Bekannten sind nur 1 oder 2 Kilometer weggezogen, auch diese beiden Katzen sind am anfang wieder zurück marschiert.

    Habt ihr ganz am Anfang auch einige Umwege gefahren, damit die Jungs nicht merkten, dass das neue zu Hause sehr nah ist, zum alten Daheim?

    Helfen kann ich Dir leider auch nicht, tut mir Leid.
     
  7. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    Hallo Manu
    helfen kann ich Dir leider auch nicht, nur weitererzählen, was mir meine Arbeitskollegin erzählte: Eine Bekannte von ihr hatte das gleiche Problem. Auch sie haben alles mögliche ausprobiert, zuletzt gaben sie ihre zwei Katzen ziemlich weitweg für 2-3 Wochen in die Ferien. Seit sie wieder zurück sind, gingen sie nicht mehr in ihr altes Revier.
    Wäre vielleicht noch was für Dich zum ausprobieren!?!?
     
  8. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hallo Daniela

    Das hat mir auch schon jemand geraten. Wäre vielleicht wirklich einen Versuch wert.

    Grüessli Manu
     
  9. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    Hallo Manu
    wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen!
     
  10. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    Hallo Manu
    wollte nur mal nachfragen ob Du den Versuch gemacht hast?