Zwei Rassen in einem Wurf?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Bischuli, 4. Oktober 2010.

  1. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    Hallo zusammen, ich habe wiedermal eine Frage...

    Schon öfters habe ich auf HPs gelesen, dass in einem Wurf, zwei verschiedene Rassen gefallen sind...

    z.B. engl. und ami. Cresdet, sobald die Krone weiss ist, ists ein Ami und sonst eben ein egl.

    Jetzt habe ich einen Abstammungsnachweis von meinem Peruaner Weibchen, das ich im nov/dez das erste mal decken möchte.
    Darin sehe ich, dass auf der Vaterseite die Grossmutter und der Urgrossvater und auf mütterlicher Seite die Urgrossmutter ein Alpaka ist.

    Meine Frage ist jetzt, kann es sien, dass bei mir plötzlich ein Alpaka fällt?

    Wird dies nur wegen der Haarstruktur, bzw, Krönchenfarbe unterschieden, oder sind diese Tiere streng gesehen Mischlinge oder nur Tiere mit Haar/Farbfehler?

    Danke für euere Aufklährung...
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Meerschweinchen-Rassen sind nicht eigentliche "Rassen" wie bei Hunden, sondern es treten halt unterschiedliche Haar-Strukturen und Farben auf nach den genetischen Regeln (soweit bekannt und falls genetisch korrekt gezüchtet wurde bei den Vorfahren).

    Deshalb können natürlich sehr wohl unterschiedliche "Rassen" im gleichen Wurf auftreten, je nach Gen-Kombination, z.B. ein Kurzhaar-Coronet = Engl. oder Am.Crested je nach Farbverteilung, ein gekräuselter Peruaner = Alpaka, ein Langhaar-Rex = Texel, usw.

    Bei Hunden gibt es aber in einem Dackel-Wurf nicht plötzlich Pudel oder Schäferhunde, weil die Hunde-Rassen eben seit Jahrhunderten genetisch so stark verändert und gefestigt sind, dass das echte "Rassen" sind.

    Bei Meerschweinchen müsste man korrekterweise von "Haar-Varietäten" reden, weil sich nur Haarstruktur und/oder Farbe unterscheiden. Das sind streng genommen keine "Rassen."
     
  3. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    Hey Fränzi

    Danke für diese schnelle und simple Erklährung, dachte das sei viel komplizierter! :)

    Freue mich auf einen Rassen-Genetik- Kurs ;-)
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi zäme

    Grundsätzlich gebe ich Fränzi recht.

    Anzufügen wäre vielleicht noch, dass nicht in allen Ländern die Langhaartiere so "chrüsimüsi" durcheinander gemischelt werden wie sehr oft hier in der Schweiz. Mancherorts würde ein Sheltie aus Texel x Sheltie (das aussieht wie ein Sheltie, die Locken des Texels aber ebenfalls vererbt), nicht einfach als "Sheltie" bezeichnet, sondern als Mix...
    Unsere Langhaartiere werden ja auch farblich sehr gemischt, während in andern Ländern auch bei den Langhaar- und Strukturhaartieren genaue Farb- und Zeichnungsvorgaben gelten, und auch das möglichst reinerbig gezüchtet wird.

    Gruss
    Priska
     
  5. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    Ok, Priska verstehe ich dich richtig, dass du das eher negativ siehst?

    Es hat mich eben sehr verwirrt, weil ich gedacht habe, dass all nicht "Rassenrein" gedeckten Tiere dann einfach Hausmeerschweinchen sind.
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich finde das insofern nicht besonders wünschenswert, weil man da nie reinerbige Linien erhält, wo man weiss, was die Tiere vererben....

    Spannender ist der Nachwuchs natürlich schon, wenn man möglichst bunte Familienmeersäulis erhalten möchte - aber mit seriöser Rassezucht hat das eigentlich nichts zu tun....

    Gruss
    Priska