Zwerghamster und Medis

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Söggli, 24. November 2007.

  1. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hi Zusammen,

    wollte mal fragen, wie ihr in einen Zwerghamster Medis bekommt. Der Bube musste gestern operiert werden und nun sollte ich ihm AB und Schmerzmittel geben ... nur wie? Freiwillig nimmt er das Zeug nicht und richtig festhalten und zwingen will ich ihn nicht, weil ich Angst davor habe, dass eine Wunde wieder aufreisst.

    Er hatte einen Abszess am Kinn, das nur so nebenbei bemerkt. :)

    vlg Söggli
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Ich würde die Medis mit Saft, Konfitüre oder Apfelmus mischen und verabreichen. Falls er es nicht freiwillig nimmt, mit Hilfe einer Spritze.
    Viel Erfolg
    Jasmin
     
  3. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Söggli

    Was mag der Süsse besonders gerne fressen?

    Alle meine Hamster lieben Gemüse-Babybrei.
    Wenn einer meiner Hamster Medikamente bekommen muss, mische ich das Medikament in einen halben Teelöffel Gemüse-Babybrei (Gemüseplatte von Hipp - das gibt es bei Migros und Coop).

    Welches AB muss er nehmen?
    Falls Baytril: das schmeckt ziemlich bitter und wird nicht so gerne genommen.
    Da hilft es, ein paar Tropfen Vitamintropfen in den Brei zu mischen, um den Geschmack des AB zu übertönen.

    Falls er das nicht nimmt, findest du hier noch weitere Ideen von leckeren Päppelsachen mit denen du das AB vermischen kannst. Klick hier: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=2983

    Wichtig ist zu beachten, dass einige AB nicht mit Milch gegeben werden dürfen - also nicht mit Porridge/Haferschleim oder Joghurt oder Quark mischen!

    Ich wünsche eine gute Besserung und gute Erholung von der OP!

    LG suzie
     
  4. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hi Zusammen,

    danke für die schnellen Antworten!

    Nein, es ist zum Glück nicht Baytril sondern Chloropal ... aber dummerweise das forte. Davon sollte der kleine nun also 0,5 Tropfen pro Tag bekommen, vorzugsweise auf 2 mal aufgeteilt. Haha.

    Babybrei mit Früchten habe ich hier, das habe ich nun versucht und er nimmt es recht gut. Das Chloropal nimmt er eh freiwillig, nur das Metacam (auch weniger als 1 Tropfen) will er aber nicht haben. Ich werde es heute Abend mit Vitabion mischen und versuchen. Heute sollte eh das letzte Mal sein mit dem Schmerzmittel, dann nur noch Chloropal.

    Ja ich weiss, AB sind ja auch bei uns Menschen nicht mit Milchprodukten zu mischen, das kenne ich von den Ratten her auch gut. Deswegen habe ich ja auch Babybrei zu Hause. ;-)

    Danke für den Link, dort werde ich mich auch gleich mal "einlesen". :)

    vlg Söggli