Zysten

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Xena, 5. Februar 2017.

  1. Xena

    Xena Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2017
    Beiträge:
    2
    Hallo!

    Ich wende mich mit Fragen zu Eierstockzysten an euch. Gleich vorweg: Natürlich gehe ich mit ihr zum Tierarzt, ich möchte aber gut vorbereitet sein :rolleyes:


    Vor kurzem kam eine neue Dame zu meinen Schweinchen (2 Jahre alt), sie kam aus Haremshaltung Ich war mit ihr bereits beim Tierarzt (Durchcheck ob sie keine Milben etc hat), der meinte sie hätte Zysten und ich solle beobachten wie sie sich verhält bzw ob sich etwas verändert.

    Sie ist ein zierliches Schwein, das aber sehr brav frisst. Sie hat keinen Haarausfall, ist nicht aggresiv. Das einzige, das mir auffällt ist, dass sie viel brommselt. Sie versucht aber nicht auf zu reiten, sie brommselt einfach nur - auch wenn kein anderes Schwein in der Nähe ist. Das geht ziemlich oft am Tag so. Die anderen zetern deswegen, auch wenn sie weit weg stehen.

    Bedeutet das, dass es hormonell aktive Zysten sind? Aber lassen die sich so gut ertasten?

    Welche Behandlung wurde ihr empfehlen? Erkennt man irgendwie ob die Zysten aktiv sind, gefüllt etc? Nur mit Röntgen, Ultraschall oder auch so? Will ihr so wenig Stress wie möglich machen... Für einen Kastraten habe ich momentan keinen Platz, müsste erst anbauen. Außerdem hat sie mit einem zusammengelebt und hat dennoch Zysten (ich weiß, dass das auch mit Kastraten passieren kann, allerdings angeblich ja seltener...)

    :dank:
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    auch wenn jetzt hier andere anderer Meinung sind, aber das mit dem Kastraten halte ich eher für nicht ausschlaggebend. Ich habe auch zwei Kastrate und habe trotzdem zwei Damen mit Zysten. Hinzu kommt, dass du auch einen Kastraten haben kannst, der die Damen gar nie besteigen tut, gibt es auch :D

    Eine gute Nagertierärztin kann die Zysten mit Sicherheit ertasten. Deshalb würde ich zu einem TA gehen, der gute Kenntnisse der Nager hat.

    Man kann beides machen lassen, ein Röntgenbild oder ein Ultraschall. Da bei mir beides etwa gleichviel kostet, lasse ich immer ein Ultraschall machen. Man sieht vieles besser und oftmals auch Sachen, die auf einem Röntgenbild nicht oder nur schlecht zu sehen sind. Es kann nämlich sein, dass dann der TA meint, man könne auf dem Röntgen nicht alles genau erkennen, man sollte noch einen Ultraschall machen. Und dann musst du beides machen ;)

    Wie lange brommselt sie denn am Stück? Jeden Tag oder hört sie auch mal auf? Oder brommselt sie nur, wenn sie brünstig ist?

    Meistens sind kleine Zysten hormonell aktiv Bei diesen brommseln sie dann ständig herum und können auch die anderen besteigen. Ich habe so eine Dame, bei der geht richtig die Post ab im Gehege. Sie hat letztes Jahr 3 Spritzen bekommen und seither ist wieder gut. Kann aber wieder kommen.

    Die grossen Zysten (die sollten auf jeden Fall ertastbar sein) sind meistens nicht aktiv, dafür können sie gefährlich werden, wenn sie ständig grösser werden und im Bauchraum die Organe verdrängen deswegen (Magen, DArm, Herz, Leber etc). Solche Zysten muss man dann entweder punktieren lassen oder herausoperieren.

    http://www.diebrain.de/Iext-zysten.html

    http://www.exoticvet.ch/eierstockzysten-bei-meerschweinchen/

    http://www.fraumeier.org/zysten.html

    https://books.google.ch/books?id=Mm...AQ#v=onepage&q=meerschweinchen zysten&f=false


    Hier im Forum haben schon einige Diskussionen betr. Zysten und OP etc. stattgefunden. Wenn du oben bei suchen Zysten eingibst, kommen die Threads und dort kannst du auch nachlesen.
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/search.php?searchid=1202414
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Du hast das Meerie noch nicht so lange, wie ich verstanden habe. Das Brommseln kann daher auch noch ein Vergesellschaftungszeichen sein.
    Ich würde beobachten, ob die Zysten wachsen, ob sie Haarausfall hat und ob sie gar nicht mehr zur Ruhe kommt.
    Jede Untersuchung ist für das Meerie ungewohnt. Sei es Ultraschall oder Röntgen.

    Gruss
    Jasmin
     
  4. Xena

    Xena Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2017
    Beiträge:
    2
    @ Locke

    Danke für deine Antwort!

    Also momentan brommselt sie täglich. Aber nicht den ganzen Tag, sondern verteilt. Sie muss ja auch fressen und schlafen. Brünstig dürfte sie vor einer Woche gewesen sein, da wollte sie eines der anderen Weibchen besteigen und hat sie teilweise verfolgt. Nun brommselt sie lieber das Futter an :D ein anderes Weibchen hatte auch mal länger so eine Phase. Hatte aber keine Zysten und plötzlich hat sie aufgehört und macht es nur noch ab und an oder wenn sie brünstig ist...

    Hab schon viel gegoogelt und nach gelesen aber immer wieder komme ich bei aktiven Zysten auf Haarausfall... Und außerdem dürften ihre Zysten wohl größer sein, da der Tierarzt sie sofort ertastet hat. Ich hab sie leider erst seit kurzem, ich kennen bei ihr keinen Unterschied... Und rein äußerlich seh ich bei ihr nichts, sie hat extrem viel Fell (Langhaar)...

    Werde mich noch mehr einlesen und zum Tierarzt gehe ich sowieso. Ich hoffe ja, dass es nur die Umstellung ist, welche ihre Hormone ein wenig durcheinander bringt. Mehr Platz als beim Vorbesitzer, aber neue Schweine (sie wurde früher sehr unterdrückt, hier bei mir nicht). Futter ist auch ganz anders etc. Auch wenn ich den Umstieg natürlich nicht von heute auf morgen gemacht habe...


    @Anabel

    Ja, das habe ich eben auch in der Antwort an Locke angedacht, dass die Umstellung vielleicht auch ein Grund sein könnte. Zysten hat sie zwar definitiv, aber vielleicht ja nur harmlose. Momentan gibt es auch längere Pausen und sie nimmt leicht zu. Bei der Vorbesitzerin haben ihr die anderen Schweine wohl viel weg gefressen. Sie hatte knapp unter 800g und nun hat sie zumindest 50 g zugenommen.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Meerschweinchen, die aktive Zysten haben müssen nicht unbedingt auch ersichtlichen Haarausfall haben.

    Wie lange hast du sie denn?