nasser Hintern - Blasenentzündung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Joy, 2. Juni 2008.

  1. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo zusammen

    Ich würde gerne wissen, wie eure Erfahrungen sind. Bedeutet ein nasser Hintern immer eine Blasenentzündung oder kann das schon mal vorkommen, weil Schweinchen im Nassen sitzt?

    Ich bin mir einfach unsicher, ob ich Joy, die eine ganz ängstliche ist, einen TA-Besuch zumuten soll, oder ob es überhaupt nötig ist. Seit ein paar Tagen ist sie an ihrem Fudi mal mehr, mal weniger nass. An ihrem Verhalten kann ich nichts Auffälliges erkennen. Sie ist wie immer, kommt gleich angerannt, wenn es was zu futtern gibt, abgenommen hat sie nicht und das Pipi ist auch nicht rot-gefärbt. Schmerzenslaute oder Fiepen, wie ich es von den anderen Blasenschweinchen kenne, habe ich ebenfalls keine gehört, soweit das unter den gegebenen Umständen feststellbar ist, denn seit einer guten Woche lebt das Trio in Aussenhaltung und verbringt noch die meiste Zeit im Stall. Von daher wäre es theoretisch schon möglich, dass sie im Nassen sitzt, obwohl ich natürlich jeden Tag saubermache.

    Was würdet ihr mir raten - nasser Hintern = Alarmzeichen = TA, oder noch abwarten und weiter beobachten?
     
  2. sarahca

    sarahca Guest

    Hallo,

    Ich sage weiterbeobachten! Was meinen die anderen?
    Ist sie schon immer eine, die sich ins nasse gesetzt hat, oder macht sie das erst seit sie draussen ist?
     
  3. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo Sarah

    Aufgefallen ist mir das noch nie, als sie noch drinnen war. Obwohl, sie hatte auch schon mal ein nasses Hinterteil. Damals hatten bei mir schon die Alarmglocken geläutet, doch weil sie fit war wie immer, bin ich dann nicht zur TÄ.
     
  4. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Irene

    Ich würde auch sagen: weiterbeobachten. Ist es denn ein Langhaar-Meeri?

    Meine Aussen-Meeris mit längeren Haaren haben sehr oft etwas nasse, bzw. feuchte Haare am Hinterteil. Natürlich wird um den Po regelmässig ausgeschnitten, dennoch ist er nie so sauber wie bei den Kurzhaarigen.

    Gruess, Gabriela
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi

    Ich würde sie abklären lassen. Es könnte sich doch um eine chronische entzündliche Blasengeschichte handeln.

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Lieber einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig...

    in der Hoffnung, dass es nix ist, e liebe Gruess
    Sissilein
     
  7. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    @Gabriela:
    Joy ist ein Strubbeli, also etwas längere Haare als ein kurzhaariges.

    @Jasmin:
    Du machst mir grad Angst, ich hoffe nicht, dass es bereits chronisch ist. Was mich halt stutzig macht ist, dass man ihr so rein gar nichts anmerkt.

    @Sissilein:
    Das ist grundsätzlich auch meine Haltung. Ich hätte ihr halt nur gerne den TA-Stress erspart und mir den Stress mit dem täglichen Einfangen. Sie ist eine unglaublich flinke Maus. Darum hatte ich gehofft dass ihr mir schreibt, ab und zu ein nasser Popo sei normal :zerkn:.

    Also ich hab mich jetzt entschieden, dass ich den TA-Besuch bis morgen aufschiebe. Und sollte sie heute Abend und am Morgen trocken sein, werde ich weiter beobachten und beim ersten Anzeichen gleich losdüsen.
     
  8. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ich hatte ja zum Glück noch keine Erfahrung mit Blasenenzündungen oder Blasensteinen beim meinen Meeris, aber ich hab gelesen, dass sich eine Blasenenzündung nur beim Wasser lassen bemerkbar macht, denn nur da hat das Meeri Schmerzen. Daher ist es recht schwer zu entdecken. Nimm doch mal dein Meeri heraus und beobachte es ob es beim Wasserlassen Schmerzen zu haben scheint. Dann gibts noch so Soforttests für zu Hause (gibts glaube ich in der Apotheke), die die (roten, weissen?) Blutkörperchen im Urin als Anzeichen einer Blasenenzündung anzeigen.
     
  9. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Ich hatte Joy gestern für ein paar Minuten in die Box gesetzt und auf den Boden Haushaltpapier gelegt. Während dieser Zeit hat sie zwei Pipi gemacht, die waren "farblos". Auch Schmerzlaute konnte ich keine hören. Das ist das, was mich so irritiert. Als Emelie und Barney ihre Blasenentzündung hatten, haben sie gefiept und wollten auch nicht mehr recht fressen.

    Andererseits, zwei Pipi innerhalb von zehn Minuten ist etwas viel. Ob es wohl so etwas wie eine Stressblase bei Meerschweinchen auch gibt :a015:.
     
  10. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Irene

    Meinerseits würde ich es ebenfalls abklären lassen. Sind denn die anderen Freude von Joy trocken? Wenn ja, deutet es umso mehr auf eine Unregelmässigkeit hin.

    Kannst du etwas riechen am "Fudi"? Unsere Blasenschweinchen hatten dann eigentlich auch immer begleitend einen etwas unangenehmen und strengen Geruch....

    Falls du evtl. für weitere Tests Comburstreifen gebrauchen könntest, so frag doch mal nach bei mischimeier hier vom Forum. Sie hatte letzthin mal einen extra Thread aufgemacht, dass sie noch welche übrig hat. Vielleicht wären sie dir ja nun dienlich für Joy? Wir haben ebenfalls immer solche Sticks in der Notfallapotheke.

    *Daumendrück* und alles Gute für Joy!
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi

    Eine Blasenentzündung ist nicht mit Blasenschleim oder -stein zu vergleichen. Eine Infektion kann die Blasenwand schädigen. Dann kommt es in der Folge zu ersten Symptomen wie vermehrtes Wasserlassen mit feuchtem Po.
    Im fortgeschrittenen Stadium erst kommen noch die weiteren Symptome dazu. Deshalb würde ich sehr gut beobachten bzw. den TA aufsuchen.

    Gruss
    Jasmin
     
  12. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo Yvonne und Jasmin

    Auch euch vielen Dank für eure Antworten und das Daumendrücken.

    Ich werde mich gleich auf die Suche nach Mischimeiers Thread machen und sie wegen der Comburstreifen anschreiben. Es kann ja ohnehin nicht schaden, wenn man sowas im Haus hat.

    Joys Popo war gestern Abend und heute Morgen trocken. Nun hoffe ich natürlich sehr, dass das so bleibt. Auf jeden Fall werde ich sie gut beobachten und wenn sie wieder nass wird, gehe ich gleich zur TÄ. Ich möchte ja keinesfalls, dass es chronisch wird, wenn sie denn doch eine Blasenentzündung hat.

    Nochmals vielen Dank euch allen für eure Ratschläge :bl2:.
     
  13. chirimoja

    chirimoja Benutzer

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    52
    Hallo Irene!
    Wollte heute auch das Gleiche fragen! Eins meiner Säuli war gestern auch nass! Hat aber wirklich lange Haare! Könnte es vielleicht von den Gurken sein, weil die liebt sie heiss? Die hamstert sie! Nimmt meistens alle Gurken und verschwindet damit, bevor die Andern es bemerkt haben! Heute ist sie ganz trocken, hoffe das bleibt so!
    Liebe Grüesse von heidi
     
  14. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo Heidi

    Das ist eine interessante Überlegung. Es gab tatsächlich Gurke die Tage, als Joy nass war, und genauso wie dein Säuli liebt sie diese über alles. Gestern und heute, als sie trocken war, gabs keine Gurke :a015:.
    Du könntest recht haben, durch das viele Wasser in der Gurke müssen die Schweinchen natürlich mehr Pipi machen. Vorher im Innengehege ist mir das vermutlich nicht aufgefallen, weil Joy sich mehr bewegt hat. Jetzt in Aussenhaltung hockt sie mehrheitlich im Stall und lässt vielleicht einfach laufen, wo sie gerade liegt.
    Das ist ein interessanter Hinweis, ich werde bei der nächsten Gurkenfütterung darauf achten.

    Ich drücke auch für dein Säuli die Daumen, dass es "trocken" bleibt.
     
  15. Hallo Irena,

    ich würde Dir auch unbedingt zu einem Urintest zuhause mit Teststreifen raten.

    Blut muss nicht immer sichtbar sein, aber wenn welches da ist, der Teststreifen zeigt es an!

    Wie alt ist Deine Kleine? Meine Caro (6,3) hat öfter einen nassen Po, sie lässt auch einfach laufen und dazu scheint sie so eine Art Altersblase mit Harnträufeln zu haben.

    Ich habe vom Urin extra eine Kultur anlegen lassen, dort waren keinerlei Keime nachweisbar.

    Liebe Grüsse und gute Besserung

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  16. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Irene

    Und wie gehts Joy heute?

    @Petra: Schön das du wieder da bist Petra :bl5: Ich habe gestern Irene ein paar Combur-Teststreifen auf die Post getan. Sie sollten heute bei ihr eintreffen.
     
  17. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo Petra und Michèle

    @Petra:
    Ich freue mich auch sehr über deine Rückkehr und dass wir hier wieder von deine grossen Erfahrung und Wissen profitieren können :4:.

    @Michèle:
    Ich bin sehr froh über die Teststreifen, so kann ich in Zukunft selber testen und muss nicht gleich bei jeder Unsicherheit zur TÄ. Ich dachte nämlich bisher, Blut müsste man von blossem Auge sehen, doch wie Petra schreibt, ist das leider nicht so.

    Ich weiss nicht genau, wie alt Joy ist. Ich habe sie vergangenen Oktober von der Nagerstation übernommen und dort sagte man mir, dass sie 1-jährig sei. Doch ob sie das dort so genau wissen?
    Ich hatte bei Joy an eine Art Stressblase gedacht, weil sie ja erst seit kurzem in Aussenhaltung lebt und alles noch so fremd ist. Die drei hocken auch mehrheitlich im Stall, bei diesem Wetter sowieso, und verkriechen sich.

    Es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und so war ich gestern mit Joy bei der TÄ. Das bisschen Pipi, das sie dann gottlob doch noch absetzte, war milchig-weiss. Es waren tatsächlich Blut und Bakterien enthalten, doch zum Glück keine Kristalle. Deshalb haben wir vorerst mal keinen US gemacht. Joy bekommt nun das AB Chloropal, BBB und ich werde ihr zusätzlich etwas Blasentee einflössen. So hoffe ich, dass wir das damit bald in den Griff bekommen.
     
  18. Hallo Irene,

    gut, dass Du doch zum TA gegangen bist. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!

    Du kannst ja zuhause dann noch Sticktests machen. Wichtig bei einer Blasenentzündung ist, AB mindestens 10 Tage, wenn nicht sogar 14 Tage zu geben.

    Sehr gut wirken bei Blasenentzündungen Sulfonamide, wir Relardon oder Gyrasehemmer, wie z.b. Baytril. Chloropal wäre für mich nicht das Mittel der ersten Wahl, aber ich bin kein TA.

    Ich würde Dir raten, nach drei Tagen AB Gabe einen Sticktest zu machen und ist dann immer noch Blut im Urin, mit dem TA telefonieren und einen AB-Wechsel zu erwägen.

    Gute Besserung!*daumendrück
     
  19. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Irene

    Na wie geht's deiner Joy?
     
  20. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo Michèle

    Lieb, dass du fragst :bl3:.

    Was die Blasenentzündung angeht, so habe ich den Eindruck, dass es Joy besser geht. Der Popo ist nicht mehr nass und im Stall sind auch nicht mehr so viele nasse Stellen. Gestern hab ich sie dann ins Böxli gesetzt für den Sticktest. Es hat fast eine Stunde gedauert, bis sie mir den Gefallen tun wollte, obwohl ich ihr vorher noch Blasentee eingeflösst hatte. Ich werte das mal als gutes Zeichen, und der Teststreifen hat auch kein Blut angezeigt ::9.
    Allerdings war Protein leicht im Plus und der Ph ist bei 9.

    Was mir nun noch etwas Sorgen macht, ist ihre Appetitlosigkeit. Vorher kam sie immer pfeiffend als erste angerannt, wenn ich mit Futter daher kam. Jetzt kommt sie manchmal nicht mal aus dem Stall oder knabbert kurz ein Stück Gemüse an und rennt wieder zurück in den Stall. Auch mit Gras und Löwenzahn kann ich sie nicht locken, höchstens mit Salat. Ihr Gewicht ist allerdings ziemlich konstant und so nehme ich an, dass sie einfach mehr Heu frisst :114:. Leider hab ich darüber keinen Überblick, weil ich Heu im Stall füttere.

    Die Verabreichung des BB ist auch ein täglicher Kampf. Der Trick mit der Gurke hat gerade mal zwei Tage geklappt und von selber mag sie es nicht schlecken. Nun habe ich mir überlegt, ob ich stattdessen Bioflorin geben könnte. Die Verabreichung wäre etwas einfacher, weil ich dieses in etwas Flüssigkeit aufgelöst mit der Spritze geben könnte :114:.