Was denkt Ihr?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Albinoigel, 13. November 2009.

  1. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Guten Abend

    Ich wurde gestern mit folgender Frage konfrontiert:
    Eine ca 5 jährige Meeridame und eine gleichaltrige Häsin (unkastriert)
    welche schon ihr Leben lang zusammen leben, müssen umplatziert werden.
    Obwohl es keine artgerechte Haltung ist, fragt sich die damit beauftragte Person, ob man diese Zwei noch trennen kann. Ob diese Tiere nach jahrelanger falscher Haltung überhaupt noch mit Ihresgleichen zurecht kämen.
    Was denkt Ihr darüber. Hat schon jemand eine ähnliche Situation gehabt und wie habt Ihr diese gelöst und was war das Ergebnis. Ich persönlich denke, dass es schön wäre, wenn die zwei zusammen bleiben könnten, aber mit je noch einem Partner. Da ich aber überhaupt keine Erfahrung mit Kaninchen habe....
    Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Danke und eine gute Nacht
    Renate
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Oh je, das ist natürlich eine sehr schwierige Situation.:a015:

    Ich tendiere auch dazu, wie Du sagst, die beiden vorerst zusammen zu lassen. Dafür müsste man aber ein grosszügiges Gehege suchen, damit sie dort langsam an Artgenossen herangeführt werden können.
    Ich persönlich würde das mit einem "Gehege im Gehege" machen, damit die beiden zuerst mal in Ruhe beobachten können, dass es ja noch "andere" gibt.
    Das Schweinchen müsste zuerst einmal Meerschweinchen-Geplapper hören können, um sich zu "erinnern", wie man mit Artgenossen kommuniziert.

    Wahrscheinlich müsste man einfach mal ausprobieren, wie man die beiden wieder resozialisiseren könnte, denn ein Patent-Rezept dazu gibt es wohl nicht.

    Wie leben die beiden denn jetzt? Ich befürchte beinahe, in einem Käfig:knfs:
     
  3. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Fränzi

    Danke für deine Antwort. Ich habe kaum Angaben aber ich glaube sie leben
    in Aussenhaltung. Werde dies nach Möglichkeit noch Abklären. Ja und dann ist natürlich die Frage, wäre hier jemand, der diese Beiden nimmt!!!???? Fotos folgen.

    Liebs Grüessli
    Renate
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hier dazu hätte ich grade einen verwitweten dreijährigen Kastraten, der dringend ein neues Zuhause sucht. Ich wurde heute per Mail angefragt und warte noch auf nähere Angaben... ob da eine Zusammenführung denkbar wäre??? :a015:

    Grüessli
    Anna
     
  5. Büschi

    Büschi Benutzer

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    41
    Ich persönlich respektiere das neue Tierschutzgesetz und bin auch froh darüber ,weil es Die Leute die anscheinend nichts von argerechter Haltung dazu "zwingt" etwas zu denken .Jedoch bin ich der Meinung das man trotdem den gesunden Menschenverstand walten lassen sollte.Tiere die ein Leben lang zusammengewesen sind ,seid 5 Jahren noch an eine andere Haltung zu gewöhnen könnte sehr viel Stress auslösen .Ob das wohl besser wäre,als es einfach sozu belassen? es grüsst Euch herzlich Rebekka
     
  6. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Also so belassen würde ich es auf keinen Fall. Auch wenn die Tiere durch die Einzelhaltung (und das ist es ja im Grunde) verhaltensgestört sind, sollte man ihnen die Möglichkeit geben, sich mit einer artgerechten Haltung anfreunden zu können. Im Vornherein weiss man ja nie wie die Tiere sich verhalten werden, aber einen Versuch ist es immer Wert. Das Meeri könnte noch mehrere Jahre in artgerechter Haltung verbringen, diese Chance sollte man diesem Tier ermöglichen.
    Selbst habe ich noch nie ein Einzelhaltungstier vergesellschaftet, aber ich wurde vor etwa einem halben jahr auf ein Einzelschweini aufmerksam. Die Besitzerin erzählte mir von einem Versuch, es zu vergesellschaften, als sie es neu gekauft hatte. Ihr Schweini wäre vollkommen aggressiv gewesen, da hätte sie das andere einer Nachbarin zu ihrem Ninchen gegeben... :( Seither lebte es alleine. Da das Einzelschweini in Deutschland lebte und viel zu weit weg von mir entfernt war, habe ich der Besitzerin angeboten mich nach einer Notstation in ihrer Nähe umzuhören und habe auch eine gefunden. Diese hat das Weibchen in ihre Gruppe integriert, wo es jetzt einen Lebensplatz gefunden hat. Dabei war ich ja nicht, aber die Notstationenbetreiberin hat mir freundlicherweise erzählt wie die Vergesellschaftung ablief: Erst war das Weibchen sehr überfordert mit der Situation. So viel Platz war sie sich nicht gewöhnt und dann die ganzen Fellnäschen.. Also kam sie erst in einen kleineren Bereich, das ging dann erstmal. Anfangs hielt es sich entfernt von den anderen auf. Nach und nach gewöhnte es sich an die neue Situation und ist nun fest im Rudel integriert. Ob es noch immer verhaltensauffällig ist, weiss ich gar nicht, müsste ich mal nachfragen. Die schönen Fotos von dem Weibchen in dem neuen Rudel mit viel Platz waren einfach toll! Ich habe mich riesig gefreut, dass das Meeri nun endlich artgerecht leben darf. :)

    Wenn die Möglichkeit besteht, das Meeri mit dem Kaninchen zusammen zu lassen und beiden neue Partner zu gönnen, fände ich das ebenfalls die beste Möglichkeit. Aber mit gemischter Haltung von Ninchen und Meeris kenne ich mich nicht aus, das klappt ja nicht immer soweit ich weiss.
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Es ist sicher so, dass die beiden zuerst wieder lernen müssen, mit ihresgleichen zu kommunizieren. Die älteste Dame, die aus Einzelhaltung zu uns zog, war 4 Jahre alt. Sie brauchte ihre Zeit, musste wieder lernen in der Gruppe zu leben. Heute nach fast 3 Jahren kann sie sich wahrscheinlich ein anderes Leben nicht mehr vorstellen. Es braucht Geduld. Es braucht sicher jemand, der genügend Erfahrung mitbringt.

    Ich würde dazu tendieren, die beiden - wie Aika bereits beschrieb - Gehege in Gehege zu integrieren.

    Gruss
    Jasmin
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo miteinander

    Als die damals 5-jährige Amadea vor zweieinhalb Jahren zu uns kam, musste sie auch noch vieles lernen. U.a., dass es ein Gruppenleben gibt und dass es möglich ist, mehr als 80cm am Stück laufen zu können .... :( Sie hat es, ausser einem Pilz, mit Bravour gemeistert und ist heute immer noch ein extrem aufgestelltes Meeri für ihr Alter. Sie ist hier richtig aufgeblüht.

    Aber das ist natürlich kein Vergleich zu diesem Fall, wo das Tier, bzw. die Tiere vollkommen fehlgeprägt sind. Dennoch glaube ich, dass mit viel Einfühlungsvermögen, Sachverstand und einer geeigneten Bachblüten-Mischung eine Eingliederung zu Artgenossen noch möglich ist.

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich so eine Person mit geeigneter Gehegestruktur finden lässt, die diesen Tieren noch die Chance ihres Lebens bieten kann! :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  9. Zamba

    Zamba Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    1.280
    Hallo Renate

    Handelt es sich um eine Zwergzippe?
    Ich frage daher, weil die "kleinen" sich eher wieder mit neuen zurecht finden,
    als grosse. Also ich schreibe ihr aus unseren Erfahrungen.

    Wir haben ja beides.

    Falls es sich um ein "Zwärgli" handelt ( da wir mit den Grossen sehr schwierige Erfahrungen gemacht haben), wäre ich sehr gerne bereit beide bei ihren Artgenossen wieder einzugliedern.
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Ich würde die beiden nicht trennen, aber mindestens dem Meerschweinchen einen Partner dazu setzen, am besten gleich sofort bei der Umplatzierung, damit das Kaninchen nicht meint, es müsse "sein" Territorium gegen den Neuling verteidigen.

    Natürlich wäre es ideal, wenn auch das Kaninchen einen Artgenossen bekäme, das erachte ich aber als deutlich schwieriger als die Vergesellschaftung des Meerschweinchens.

    Gruss
    Priska
     
  11. Zamba

    Zamba Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    1.280
    Hallo Priska

    Falls ich die zwei nehmen darf, würdest du mir raten je einen neuen Partner dazu zugeben, im gleichen Gehege? Und sie dann langsam Paarweise, zu trennen?
    Jeder Tip von jedem mit Erfahrung ist hier sicher Gold wert!
     
  12. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nein, trennen würde ich sie nicht, auch später nicht.
    Grundsätzlich leben Kaninchen und Meerschweinchen sehr oft friedlich zusammen, gerade wenn sie es sich von Klein auf gewöhnt sind.

    Das Problem der Kaninchenvergesellschaftung ist einfach, dass das meistens nicht ohne Jagd (manchmal drei Tage lang) geht, und die Meeris die Raserei im Gehege wirklich nicht mögen.
    Drum würde ich glaub einfach mal ein zweites Meeri dazu setzen, und gucken was passiert. Und wenn das Kaninchen dann am neuen Meeri keine Freude hat, halt das Kaninchen separat setzen, mit einem neuen Kaninchen.
    Ich habe selber auch schon "Einzelhaft-Kaninchen" vergesellschaftet. Die haben teilweise panische Angst gehabt vor Artgenossen, haben sich dann aber meist innert ein paar Tagen an den neuen Kumpel gewöhnt.

    Gruss
    Priska
     
  13. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Sandra

    Es wäre zu schön gewesen um wahr zu sein...
    Nein leider handelt es sich nicht um ein Zwergkaninchen.
    Ich hoffe bald mehr Angaben zu haben. Danke dir dennoch für dein Angebot.
    Grüessli und danke euch allen
    Renate
     
  14. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    So hier nun endlich die Bilder. An Admin: Soll ich es auch unter Not-Vermittlungstiere platzieren?

    Wir tendieren auf die Variante, Gehege im Gehege und die Zwei zusammen lassen. Aus dem Kaninchenbock wurde ein Weibchen unkastriert.

    So nun hoffe ich auf eine baldige Lösung
    Schöner Abend
    Renate[​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Vielen Dank für die Bilder, Renate!

    Ich habe sie soeben in die Not-Vermittlungsforen kopiert, je einmal bei Meerschweinchen, einmal bei Kaninchen.
     
  16. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Das sind zwei ganz herzige Hüpfer!

    Täuscht das Bild oder ist die Zibbe doch nicht so gross? Vielleicht käme sie ja für Sandra doch in Frage?

    Ich hoffe, dass es für die Beiden gut kommt und drücke fest die Daumen. :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  17. Partynudle

    Partynudle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    466
    oje die zwei süssen sind mir gerade ins auge gesprungen.

    Ich "bräuchte" Dringend eine Meeriedame, da mein Mr. President momentan alleine lebt.
    Die Häsin könnte ich sicher auch aufnehmen. Hoffe aber trotzdem, dass sie grösser ist, als auf dem Bild. (Nebensache)

    Jedoch müssten die beiden noch ein paar Wochen warten mit dem Einzug. Denn vor einigen Tagen starben zwei meiner Lieblinge, denke es war das Kaninchenschnupfen, und will meine zuerst beobachten, bevor neue dazukommen. Sie sind zwar alle top fit und sehen kerngesund aus aber ich will nichts riskieren. Es wäre dazu sehr unverantwortlich sie jetzt zusammenzulassen.
     
  18. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    oh, das Meeriweibchen sieht dem allerersten und heissgeliebten Meeri meiner Schwester zum Verwechseln ähnlich. Herzaugen
     
  19. pikatschu_25

    pikatschu_25 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    2
    Ich könnte die Beiden vielleicht bei mir aufnehmen.
    Wir haben sowohl Kaninchen als auch Meerschweinchen.

    Nur habe ich kein Auto, das heisst: ich wäre auf den öffentlichen Verkehr angewiesen.
     
  20. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo

    Wie hälst du denn deine Tiere? Gemischt? Ich frage, weil die Zwei unbedingt zusammen bleiben sollten. Ich weiss nicht einmal wo sich die Zwei örtlich befinden. Wenn du dich aber ernsthaft dafür interessierst, dann gebe ich dir per PN die Mailadresse durch.

    Liebs Grüessli
    Renate