Gruppe wieder erweitern oder lassen?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Ursula, 6. Januar 2010.

  1. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Hallo
    Wie ihr sicher in der Regenbogenbrücke gelesen habt ist leider mein Senior Fläcky am Samstag verstorben.
    Ich habe vergessen zu schreiben das der er am 12.Februar.2005 gebohren ist und fast auf den Tag genau 6 Monate später zu mir gekommen ist.

    Jetzt aber zu meinem Problem.

    Im Moment habe ich nur noch eine zweiergruppen bestehend aus Bärchen (sehr domonant) gebohren im Oktober 2007 und Caillou (fügt sich den anderen) am 11.August 2008 gebohren.

    Nun bin ich am überlegen ob ich mit zwei neuen Meerschweinchen warten soll bis nur noch ein Meerschweinchen letzt Bärchen oder Caillou.
    Aber dann müsste ich wieder möglichst schnell schnell schnell ohne gross zu überlegen neue Meerschweinchen zulegen, damit er dann möglichst kurze Zeit alleine währe.

    Oder eine zweite Möglichkeit währe ich warte bis zum Frühling schaue bis dahin wie sie zurecht kommen mit dem zu zweit leben. Im
    Moment haben sie so auch sehr gut Platz im Winterquartier im grünen Käfig mit etwas mehr als 1m2. (140cm x 86cm). Danach im Frühling in ruhe schauen ob ich zwei neuen Kastrate finden die zu den zwei passen würde.

    SO WÜRDE ICH ES IM MOMENT MACHEN!

    Die dritte Möglichkist wahrscheinlich im Moment nicht machbahr was mich aber auch supper finden würde.
    Ich habe im Gratisinserate zwei Bäckchen gefunden die 2 Monate alt sind jedoch nocht unkastriert und aus einer innenhaltung. Ich habe die Persohn schon angeschrieben wegen den Meerschweinchen desshalb weis ich es. Denn zu den Böckchen würde sie einen Käfig dazugeben wie ich schon einen habe 140cm x 86cm.
    Ich würde dann einfach die zwei Käfige zusammenstellen so hätten sie dann die doppelte grösse und mit Zwischenetagen würde das für 4 Meerschweinchen glaube ich auch gehgen.

    AaaaaaaaBER eben die zwei jungen Böckchen sind noch recht klein 2 Monate UND kommen aus einer Innenhaltung und meine haben im Winterquartier hat es doch auch mal nur +5 Grad oder 0 Grad wenn es minus 10 Grad hat draussen. Ich habe zwar noch 3 Decken direkt auf den Käfigen und das Wasser ist bis jetzt nie gefroren gewesen wo ich geschaut habe.

    Jetzt bin ich echt am überlegen ob es machbahr währe die zwei Böckchen zu mir zu hohlen und zu meinen jungs zu tun auch wenn sie aus einer Innenhaltung stammen??????

    Klappen würde es ziemlich sicher mit der zusammenführung schon, da junge Meerschweinchen noch im Schutz sind. Ich würde sie aber vorher bevor ich sie zu meinen setzte kastrieren lassen und noch zuerst seite an seite im geschlossenen Käfig lassen ohne körperlichen kontackt aber so das sie sich sehen und höhren können.

    Es ist halt schon lebhafter mit 4 Meerschweinchen als nur mit zwei!
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Hallo Ursula

    Es tut mir leid, dass Fläcky gestorben ist, habe es gelesen in der Regenbogenbrücke.

    Nein, Du solltest unter keinen Umständen diese beiden Böcklein holen, denn damit handelst Du Dir sofort wieder mehrere Probleme ein:
    Aus Innenhaltung ins Winterquartier (Schopf?) ist völlig ausgeschlossen mitten im Winter mit tiefen Minusgraden! Das müsste auch die jetzige Halterin wissen.
    Falls Du es trotzdem tun würdest, hättest Du viele Tierarzt-Kosten zu erwarten, ganz abgesehen vom Stress für alle Böcke, Beissereien, Abszesse, Lungenentzündungen und am Ende 1 oder 2 tote Böcklein. Das willst Du sicher nicht.
    Für Deine beiden jetzigen kämen nur zwei Frühkastraten in Frage. Diese beiden Böcklein wären aber Spätkastraten, da sie bereits 2 Monate alt sind.
    Deshalb kommt das nicht nur von den Temperaturen her, sondern auch von den sozialen Umständen her nicht in Frage.

    Nur weil Du als "Dreingabe" noch einen Käfig bekommen würdest, ist es all diese vielen Nachteile bestimmt nicht wert.

    Ich würde Dir anraten, die beiden mal so zu lassen bis im Frühling und dann zuerst nochmals eine gute Lösung für mehr Platz zu suchen.
    Käfighaltung ist generell auf Dauer völlig ungeeignet, denn knapp 1m2 reicht nicht für genügend Bewegung für zwei junge, aktive Kastraten, die auch mal streiten und lange Rennstrecken brauchen.
    Für 4 Kastraten musst Du mit 3.5 - 4 m2 Fläche rechnen, das hast Du im Moment bei weitem nicht.

    Im Frühling gäbe es dann bestimmt neue Möglichkeiten, wenn Du mehr Platz zur Verfügung stellen kannst, dass Du noch 2 Frühkasträtlein dazu holst.

    Oder wie Du selber sagst, Du behältst die 2-er Haltung und beginnst dann, wenn einer von beiden stirbt, mit einer Haremshaltung, d.h. Du holst dann 1 - 2 Mädels zu diesem letzten Kastraten.

    Gibt es keine Möglichkeit für Dich, dass Du mit einer Innenhaltung beginnen könntest, z.B. mit einem Vivarium? Es hat doch immer wieder Vivarien ausgeschrieben hier. Ich weiss, Du hast schon früher einmal geschrieben, dass das nicht möglich sei. Aber vielleicht sprichst Du doch nochmals mit Deinen Eltern.
    Das wäre für Dich mit dem Rollstuhl bestimmt viel einfacher zu handhaben.
     
  3. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Das habe ich mir auch gedacht!
    Mein Winterquartier ist in Vorzelt so eines was man am Wohnwagen anstellen kann. Die Plane ist aber sehr dick und etwas isoliert. Wenn die Sonne drauf scheint ist es schnell 5 bis 10 Grad wärmer als Draussen.
    NEIN, das möchte ich absolut nicht, desshalb frage ich hier ja!

    Ja, denke ich auch weil Bärchen dominat ist.

    Wuste ich nicht, bis zu welcher Woche sind sie denn Frühkastrate?

    Ganz sicher nicht, ich habe an die Verkäuferin geschrieben und gesagt das ich die Böckchen nicht nehme weil sie aus der Innenhaltung sind und sie die Temperaturen nicht überleben würden.
    Ich habe aber auch gesagt das ich den Käfig gerne hätte wenn jemand den nicht haben will nur die Meerschweinchen dann währe ich Abnehmerin dafür. Was jetzt für eine Antwort kommt sehe ich dann.
    Ich weis das ein Käfig auf Dauer nicht geeignet ist.
    Der Käfig dient ja nur während der kalten Zeit als Winterquartier, für maximal 2 Monate bis 3 Monate.
    Sonnst habe ich ja mein Stall mit 4 Etagen von 140cm x 70cm mit 7 Häuschen und 3 Unterständen.
    Ich habe mich entschieden das ich die Zweiergruppe behalte bis nur noch eines lebt und erst dann entscheide was ich mache.
    Ich denke dann ich dann 3 Frühkasträtli hohle und dann auch wieder warte bis nur och eines ist.
    Weibchen möchte ich lieber nicht, weil ich schon oft gelesen habe das jemand unfreiwillig ein Weibchen tragend bekommen hat.
    Ich habe damit keine Erfahrungen und hätte echt Angst wenn etwas ist bei der Geburt oder Tragzeit das ich es nicht erkenne und alle Mutter und Jungen sterben oder ich plötzlich unkontrolliert Meerschweinchen bekomme.
    Ich habe auch gar keine Erfahrung wie sich Weibchen im allgemeinen so verhalten, ob die sich gegenseitig besser vertragen oder oder oder.
    Weibchen bekommt man ja ohnehin bald nur noch selten.
    Das ist bei Böckchen völlig anders, teilweise werden die schon fast Gratis verhökert, leider oft an schlechte Plätze.
    Ich bin sonnst bis auf das Bärchen und Flocky damals vor dem kastrieren Kämpfe hatten gut mit Böckchen zurecht gekommen. Es kann gut möglich sein das ich doch mal mehrere Gruppen haben muss weil sie sich nicht vertragen.
    Ich denke wenn ich die Regen von 1m2 pro Böckchen und mindestens bis 2 Häuschen pro Tier einhalte klappt das mit Böckchen zu 90% immer.

    NEIN, leider ist es mir nicht möglich auf Innenhaltung im Haus umzustellen.
    Unsere Schäferhündin und auch wie Katzen würden ständig am Käfig hängen. Selbst wenn meine Eltern zustimmen würden, währe das nicht machbar und eine richtige Verschlechterung für meine Meerschweinchen. Dann könnte ich nur noch einen 120ziger Käfig benützen wenn der Käfig im Wohnzimmer stehen würde. Auch käme es öfters vor das man den Käfig rumschieben müsste wenn er vor dem Schrank steht. Oder er müsste ganz neben dem Hundeliegeplatz stehen wo wir immer durchlaufen.
    In meinem Schlafzimmer geht es auch nicht, da habe ich meistens die Läden zu weil ich im Kellerzimmer bin und nur zum schlafen da bin.
    Sonnst sehe ich keine andere Möglichkeit.
    Im Winterquartier ist es für die kälteste Zeit am besten da kommt der Hund und die Katzen nicht hin. Vater passt es zwar nicht wirklich aber da ist es immer noch besser als im Stall.
    Zum Ausmisten habe ich da auch keine Probleme es ist nicht ganz so kalt und ich habe sie trotzdem unter Kontrolle was sie so machen.

    Ein Vivarium habe ich schon, da sind ja im Moment die Kaninchen drin. Wenn ich für diese ein neues Zuhause gefunden habe und nur noch die Meerschweinchen habe dann dürfen sie den Käfig und das Vivarium nutzen.
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Wenn kleine Böcke im Alter zwischen 3 - 5 Wochen (um die 250 gr herum, sicher aber unter 300 gr) kastriert werden, dann sind sie Frühkastraten, d.h. noch vor Erreichen der Geschlechtsreife kastriert.
    Diese beiden ausgeschriebenen Böcklein sind mit 2 Monaten bestimmt schon deutlich über 300 gr.

    Lies mal hier die aktuellste Diskussion darüber.
    Aber auch sonst findest Du mit der Suchfunktion sehr viele Informationen über Frühkastration.

    Für Aussenhaltung ist ein Käfig natürlich erst recht nicht geeignet, aber vielleicht gibt die Plane noch etwas Schutz.
    Besser wäre es, wenn Du zumindest aussen herum noch Styropor-Platten an diesem Käfig befestigen könntest als Isolation, natürlich nicht rundherum geschlossen, sondern nur die eine Hälfte, wo sie sich am meisten aufhalten und auch schlafen.
    Wichtig ist auch, dass der Käfig auf einer Styropor-Platte steht, denn nur die Plastik-Schale allein isoliert absolut nichts gegen die Bodenkälte.
    Meerschweinchen in Aussenhaltung brauchen gut isolierte Schlafställe!
     
  5. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Ja, so wie sie aussehen sind die deutlich über 300g!


    Danke habe ich schon einiges gelesen.
    Ich frage mich aber jetzt so doof was es für einen Unterschied gibt von Verhalten von einem früh oder spät Kastriertem Böckchen. Ob solche die Frühkastriert sind friedlicher sind im allgemeinen als solche bei Spätkastrieren.
    Ich glaube bei meinen zwei ist das so!
    Es sind keine Plastickplanen die ich drübergelegt habe über den Käfig sondern Decken. Eine dickere wie Militärdecke und rechts und links noch je ein zusammengelegtes Leintuch und über nach auch noch vorne drüber eines so ist dann alles komplett zu.
    Der Käfig steht auf einer dickeren Sperrholzplatte und einem Leintuch drauf.

    Ich bin am überlegen ob ich statt dem Gittergestellt der ja über dem Käfig ist eine Holzdeckel basteln soll.
    Dann hätte ich auch grosse Türen und nicht die kleinen Törchen wo man alles reinwursteln muss und beim misten immer alles abdecken muss.
    Dazu zwei Kisten bastle die mit Styropor verkleidet ist (Holz - Styropor - Holz)
    die eine Grösse von 40cm x 60cm haben mit zwei Eingängen und die ich gut einstreuen kann.
    Die hätten sie schnell etwas aufgewärmt und wenn ich mal wieder vier Meerschweinchen habe währen die auch gross genug und im Stall könnte ich sie auch integrieren.