Futter, Snacks, Heu etc. von Bunny

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Sandra, 5. Januar 2010.

  1. Dieser Gemüsemix ist super, so super, dass ich ihn sogar meinem Patenschweinchen in D schicke. Ich hatte noch nie einen so feinen.

    Meine Schweinchen würden ihn kiloweise fressen, wenn ich das erlauben würde....der Nachteil ist schlichtweg, dass er getrockneten Sellerie und Petersilie(calciumreich) und getrocknete rote Beete (Oxalsäure) enthält und beides im Übermass, gerade in Kombi, zu Blasengries/Blasenstein führen kann.

    In getrockneten Gemüsen ist die Konzentration ja noch viel höher.

    Auch bei Kaninchen kann zuviel Calcium zu Blasensteinen führen.

    Ich habe mich vor 12 Jahren auch noch nicht so mit dem Thema Ernährung beschäftigt und fütterte meinem Kaninchen täglich Möhrengrün. Er liebte Möhrengrün über alles.

    Möhrengrün ist eine Calciumbombe, was ich damals aber nicht wusste. Die Folge war nach 3 Jahren ein Blasenstein.:-/

    Ich kenne allerdings keinen Gemüsemix, der nicht Sellerie und rote Beete enthält.

    Ich bin halt sehr vorsichtig mit Getrocknetem. Wenn sie ihn kriegen, dann immer ein dickes Stück Gurke für Extraflüssigkeit dazu.

    Liebe Grüsse
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Für die Pelletierung wird wohl überall eine Bindemasse benötigt. Mir ist kein Verfahren bekannt, dass dies ausschliesst.

    Wir sind uns bewusst, dass wir mit der Gabe von Pellets (egal welcher Marke) Getreide verfüttern. Wir achten einfach sehr auf das Verhältnis und die Ausgewogenheit. So sind Pellets bei uns sicher nie ein Alleinfuttermittel.

    Die ganzen Produkte wie Kekse, Gutelis, etc. lassen wir aus. Das erinnert einfach zu sehr an Gummibärchen. Auch mit dem getrockneten Gemüse/Früchte sind wir zurückhaltend; sie kriegen es als Ergänzung.

    Gruss
    Jasmin
     
  3. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hallo jasmin

    das stimmt so nicht ganz. ich kenne ein hersteller der seine pellets ohne zusätze presst. lasst euch demnächst überaschen :)
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Lieber Mike

    Da freue ich mich darauf. Super.

    Die Technologie entwickelt sich weiter.

    Gespannte Grüsse und Danke für die Info

    Jasmin
     
  5. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    ich habe das Bunnyheu mal gekauft,aber meine Kaninchen mochten es nicht so.Sonst habe ich noch keine Produkte von Bunny ausprobiert.Ich kenne nur die Produkte vom Kaninchenshop.Die finde ich super.
    Nur, den Gemüsemix verträgt das eine Kaninchen nicht,sie bekommt Verstopfung.
    @ Mike,ich bin auch gespannt auf die Pellets ohne Zusätze.:p030:
     
  6. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    @ Käthu, erstmal danke für Deine Ausführungen, den Link zum Shop kenne ich natürlich längst, bestell ich da doch auch das eine oder andere. Aber von getrocknetem Gemüse halt ich wenig, Petra hat die Gründe hierfür schon wunderbar dargelegt. Hab mittlerweilen schon einen Heidenrespekt vor all den getrockneten Kräutern etc und auch beim Gemüse guck ich in Euerer tollen Broschüre nach, was ich zusammen füttern darf und was nicht - und was wieviel Calcium oder Oxsalsäure drin hat.... Mei, ich weiss vor lauter Bäumen bald nicht mehr, was ich risikofrei füttern kann....

    Zurück zum Thema Pellets: Es gibt in Deutschland einige Shops (wiedermal Diebrain, gefunden unter "welches Trockenfutter" ) mit verschiedenen Wiesenpellets, zt auch trocken gepresst, aber da frag ich mich auch, ob die dann nicht wieder zuviel Calcium / Oxsalsäure oder was auch immer drin haben? Zudem bestelle ich nicht gern aus dem Ausland und ich hab noch nicht weitergeforscht, ob die Produkte irgendwo in der Schweiz vertrieben werden..... Schönes Dilemma.... Ursprünglich hatte ich mit den Bunny Basis Pellets ein gutes Gefühl, einfach so als kleiner Mitternachtsimbiss für die Hoppels, sie kriegen ja reichlich Gemüse und im Sommer dann wieder frischen Löwenzahn, Spitzwegerich, Kräuter und Gräser etc.

    Gar nicht so einfach, das mit gesund und ausgewogen ernähren und bei mir mit der Gruppe kommen weitere erschwerende Komponente dazu: Winnie und Nera vertragen gut ein mehr an Kalorien, Latina und Nora sind eher etwas rundlich - de fakto müsste ich sie wegsperren und einzeln füttern??? Help, wie macht ihr das?
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Wir machen uns natürlich auch unsere Gedanken, halten es aber wie bei uns Zweibeinern auch. Die Kinder erhielten auch hie und da völlig ungesundes.

    Wenn du ein gutes Gefühl hattest bei den Bunny Basis Pellets, dann würde ich so als Mitternachtsimbiss weiterfahren. Auf die Produkte, die Mike angesprochen hat, bin ich sehr gespannt.

    Betr. Gewicht: Ich habe auch so eine gemischte Gruppe (von Meerschweinchen) mit einem Bömberli drinnen. Sie erhalten das gleiche Futter (und wir wägen ja immer alles ab) und trotzdem habe ich ein Bömberli drinnen.
    Aufs Wegsperren habe ich bis anhin verzichtet. Ausser jetzt, wo Nadine mit Brei zugefüttert wird. Ich beobachte die Tiere gut, bei Unwohlsein oder Magen-/Darmbeschwerden fange ich an zu reagieren. Ebenfalls reagieren würde ich, wenn eines der Tiere mit Diabetes reagieren würde.

    Ich glaube mal, du hast sicher ein gutes Bauchgefühl.

    Gruss
    Jasmin
     
  8. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.959
    Stöbert man durch Foren, Info-Sites und einschlägige Literatur könnte man durchaus paranoid werden und zum Resultat kommen: risikofrei füttern kann man wohl gar nichts, genaugenommen nicht mal Heu, denn auch dieses enthält Kalzium, ohne je im Verdacht gestanden zu sein, Blasenprobleme auszulösen.

    Ich denke, bei allem macht es die Menge. Ausser Heu, das massenweise. Aber alles andere: füttern, aber wenig davon. So landet man dann quasi automatisch bei einer ausgewogenen Fütterung.

    Je weniger Pellets man füttert, desto wichtiger werden Kräuter. Sie liefern die nötigen Mineralien und u.a. auch das wichtige Kalzium. Bei einem Kalziumdefizit nimmt sich der Organismus dieses aus dem Körper: entzieht es den Zähnen und den Knochen. Die Folgen davon sind Zahnprobleme und Knochenbrüchigkeit.

    Wie Anabel sagt: auf`s Bauchgefühl hören, gut beobachten und dabei Erfahrungen sammeln. Und sich nicht verrückt machen lassen.
     
  9. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo zäme

    Beim Surfen im Netz habe ich auch neue getreidefreie Produkte von JR Farm gefunden, und zwar die Folgenden:

    Grainless Complete Meerschweinchen

    [​IMG]
    Hier noch die Erklärungen dazu:

    Alleinfuttermittel für Meerschweinchen

    Grainless – getreidefrei füttern - Grainless ist zu 100% frei von Getreide und Getreidenebenprodukten - Grainless ist die artgerechte und naturnahe Mischung aus vielen Gräsern, aromatischen Kräutern, leckeren Blüten und vitaminreichem Gemüse - Grainless ist besonders calciumarm und unterstützt mit seinem natürlich hohen Rohfasergehalt den Zahnabrieb und die Verdauung - Grainless ist reich an natürlichen Vitaminen, wertvollen Spurenelementen und dem Plus an ungesättigten Fettsäuren aus frischer Leinsaat, Fenchel und Schwarzkümmel - Grainless enthält keine künstlichen Farbstoffe, Aromen und gentechnisch veränderte Zutaten - Grainless ist frei von zuckerreichen Zutaten, Trester und Schrot - Grainless bietet mit den Sorten Complete, Mix und Herbs für jeden Geschmack genau das Richtige Grainless Complete besteht zu 100% aus schonend gepressten Quad-Bits, die alle speziellen Grainless Komponenten in sich vereinen und durch ihre besondere Form den Zahnabrieb zusätzlich unterstützen. Durch eine optimale Mischung der Zutaten ist keine Selektion möglich. Mit dem Plus an natürlichem Vitamin C aus der Petersilie.

    Zusammensetzung: Zusammensetzung: Lieschgras, Knäuelgras, Wiesenrispe, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenschwingel, Frauenmantel, Petersilie, Erbsenflocken, Karottenwürfel, Ackerbohnenflocken, Pastinakenwürfel, Pfefferminzblätter, Fenchel, Apfelwürfel, Leinsaat, Löwenzahnblätter, Rote Beete Würfel, Brennnesselblätter, Kamilleblüten, Schwarzkümmel, Vitamine

    Inhaltsstoffe: Inhaltsstoffe: Rohprotein: 11,2%, Rohfett 2,9%, Rohfaser: 21,4%, Rohasche 7,4%, Calcium: 0,5%, Phosphor: 0,3%

    Zusatzstoffe/kg: Zusatzstoffe/kg: Vit. A 10.000 i.E., Vit D³ 1.000 i.E., Vit. C 250 mg, Vit. E 40 mg

    Es gibt dann noch ein zweites ähnliches Produkt, und zwar dieses hier:

    Grainless Herbs Meerschweinchen

    [​IMG]
    Alleinfuttermittel für Meerschweinchen.

    Grainless – getreidefrei füttern - Grainless ist zu 100% frei von Getreide und Getreidenebenprodukten - Grainless ist die artgerechte und naturnahe Mischung aus vielen Gräsern, aromatischen Kräutern, leckeren Blüten und vitaminreichem Gemüse - Grainless ist besonders calciumarm und unterstützt mit seinem natürlich hohen Rohfasergehalt den Zahnabrieb und die Verdauung - Grainless ist reich an natürlichen Vitaminen, wertvollen Spurenelementen und dem Plus an ungesättigten Fettsäuren aus frischer Leinsaat, Fenchel und Schwarzkümmel - Grainless enthält keine künstlichen Farbstoffe, Aromen und gentechnisch veränderte Zutaten - Grainless ist frei von zuckerreichen Zutaten, Trester und Schrot - Grainless bietet mit den Sorten Complete, Mix und Herbs für jeden Geschmack genau das Richtige Grainless Herbs ist eine Alleinfutter-Mischung aus vielen langfaserigen Gräsern und Kräutern, die zusammen mit viel Gemüse und Blüten die optimale Ernährungsgrundlage für ein gesundes Tierleben bilden. Mit dem Plus an natürlichem Vitamin C aus der Petersilie.

    Zusammensetzung: Zusammensetzung: Erbsenflocken, Karottenscheiben, Lieschgras, Knäuelgras, Spitzwegerich, Ackerbohnenflocken, Petersilie, Wiesenrispe, Pfefferminzblätter, Rotklee, Wiesenschwingel, Frauenmantel, grünes Haferkraut, Leinsaat, Pastinakenwürfel, Ringelblumenblüten, Rote Beete Würfel, Fenchel, Haselnusshölzer, Brennnesselwurzel, Birkenblätter, Himbeerblätter, Kamilleblüten, Löwenzahnblätter, Schwarzkümmel, Gurkenscheiben, Zucchinischeiben, Vitamine

    Inhaltsstoffe: Inhaltsstoffe: Rohprotein: 14,8%, Rohfett 4,0%, Rohfaser: 18,0%, Rohasche 7,0%, Calcium: 0,4%, Phosphor: 0,3%

    Zusatzstoffe/kg: Zusatzstoffe/kg: Vit. A 10.000 i.E., Vit D³ 1.000 i.E., Vit. C 250 mg, Vit. E 40 mg

    Hat diese neuen Produkte jemand von euch schon getestet? Wenn ja, wie denkt ihr darüber? Bezüglich den Bewertungen liest man unterschiedliche Antworten, einerseits, dass die Fellnasen das Futter (sehr) gerne mögen, anderseits aber auch gar nicht anrühren.

    Bin gespannt, ob es schon jemand kennt?
     
  10. galadriel

    galadriel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    209



    und falls die mal jemand probieren will, die Dinger gibts z.B. bei Gabi Renggli zu kaufen.
     
  11. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Man merkt schon, dass manche Unternehmen (z.b. JR Farm) den Wandel zu Getreidefrei wahrnehmen und auch schon umsetzen!
    Leider ist noch nicht alles getreidefrei, aber wenn sich der "Trend" so weiter umsetzt und die Leute weiter aufgeklährt werden, sind wir auf dem richtigen Weg!

    Die beiden aufgeführten Produkte von JR Farm kenne ich noch nicht, habe aber auch schon andere getreidefreie Produkte von denen gekauft und verfüttert.




    noch zum Thema getrocknetes Gemüse.
    Für mich ist alles getrocknete (Gemüse, Früchte) NUR als Leckerlie gedacht. z.b. den Gemüsemix verfüttere ich nicht täglich in rauhen Mengen. Sie bekommen da 1-2mal die Woche etwas, wenn ich mich wiedermal nach Nähe sehne :D
    Von daher mache ich mir dabei auch weniger Gedanken über die "Inhaltsstoffe", denn in diesen kleinen Mengen, ist es noch ok.
     
  12. Liebe Yvonne,

    die Herzensbrecher mögen es nicht. Es riecht ziemlich "kräuterig" und meine Bande sind (GsD) nicht solche Kräuterfans.

    Ich hatte mir das als Leckerli aus der Hand auch nett vorgestellt.

    Liebe Grüsse
     
  13. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo zäme

    Kaethu und Petra habt vielen Dank für eure Antworten.

    Auch die "Zuckermausis" sind nicht grad Kräuter-Fans und mögen halt Heu viel lieber. Eigentlich füttern wir ja gar keine Art von "Leckerlis", oder eben dann nur, wenn eine Fellnase nicht fit ist. Miris und Foxis Bettmümpfeli ist ja das tägliche Eurologist-Tabletten ;).
     
  14. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Auch ich füttere meinen Luxus - Säuli dieses Futter, welches sie gerne mögen. Ich denke auch, wenn wir nicht locker lassen und weiterhin Aufklärung betreiben kommt das in Sachen Ernährung gut. Die einen meiner Tiere (der grosse Haufen) bekommt ja die Schlemmerwiese von Bunny und eben meine Luxus - Meeris (4Stk) bekommen immer wieder mal was Neues, wenn es wieder eine Neuheit gibt, welche ich testen möchte.