Brauche Dringend Info über Nachwuchs??

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von zwerghäslifan, 27. April 2010.

  1. zwerghäslifan

    zwerghäslifan Benutzer

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    51
    Hallo ihr

    Ich habe heute gesehen das meine Zibbe gesehen das sie Junge bekommen hat!! es sind momentan 2 stück wo ich seh ohne das häusschen weg zu tun.

    Ich wollte mal wissen was ich tun muss??? was sie alles braucht??? was für essen ich ihr geben muss???


    Gruss zwerghäslifan :dragon_hop:
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo

    Als erstes mal so Grundfrage: Wer hat sie gedeckt?
    Ist der Rammler mitlerweilen kastriert? Wenn nicht & er immernoch bei ihr ist, kann es sein, dass er sie bereits wieder nachgedeckt hat (Zibben sind beinahe direkt nach der Geburt wieder "Aufnahmefähig")

    Die Jungtiere kannst du eigentlich ohne Gefahr anfassen, die Mutter wird sie dadurch nicht verstossen. Natürlich vorher kurz die Hànde ohne Seife (wegen dem Geruch) waschen!
    Dann solltest du regelmässig im Nest nachschauen, ob die Kleinen alle noch am Leben sind und volle Bäuche haben.
    Kaninchenmütter säugen ihre Jungtiere meist nur einmal am Tag (häufig im Morgengrauen) und halten sich danach "fern" vom Nest (damit sie keine Fressfeinde anlocken). Die Kleinen sollten also jeweils Morgens volle Bäuche haben!
    Der Mutter würde ich sicherlich kalorienreicheres Futter geben, denn das Säugen braucht viel Energie.

    In 10-14 Tagen werden die kleinen die Augen öffnen und fangen dann auch an, die Umgebung zu erkunden. Sie werden dann auch langsam das Futter der Mutter anknabbern. von der Milch abgewöhnt werden sie mit ca. 6 Wochen (wobei solange sie die Mutter ranlässt, werden sie sich auch an der Milchbar bedienen!). Abgeben solltest du sie aber dennoch erst mit 10-12 Wochen, damit sie von der Mutter noch viel lernen können.

    Das wär so +/- die Kurzfassung... Immer wieder zu empfehlen ist www.diebrain.de

    Liebe Grüsse und halt uns auf dem Laufenden

    Käthu
     
  3. zwerghäslifan

    zwerghäslifan Benutzer

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    51
    hallo

    ich wollte fragen ob es normal ist das im ersten wurf nur 1 baby kriegen können???

    Weil habe heute das erste mal können in ruhe reinschauen und hab gesehen das es nur ein baby ist

    aber was mich wundernimmt wie sehe ich ob es ein junge oder ein mädchen ist??

    Gruss Zwerghäslifan :dragon_hop:
     
  4. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Etwas Informationen einholen vor dem Decken wär wohl nicht das Schlechteste...

    Die Anzahl kann varieren. Von einem bis 12 je nach Rasse.

    Geschlecht kannst du mit ca. 3-4 Wochen erkennen.

    LG Reni
     
  5. zwerghäslifan

    zwerghäslifan Benutzer

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    51
    Ist das jetzt ein Vorwurf???
    ich habe auch erst bemerkt das sie trächtig war als das baby da war!!


    also tut mir leid wenn ich erst jetzt damit fragen komm!! aber besser ist jetzt fragen als gar nie!!
     
  6. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Du musst die "Vorwürfe" nicht persönlich nehmen!
    Aber es gibt leider immer wieder Leute, die Kaninchen verpaaren und erst danach überlegen, was es eigentlich heisst. Wenn man solche Fälle schon mehrfach hatte, kann man da schon auch mal "bissig" antworten.

    Reni hat dir aber eigentlich alle Antworten gegeben.
    Anzahl Jungtiere variert immer etwas.
    Bei der Bestimmung der Geschlechter würde ich mir sicherlich Hilfe holen (erfahrene Halter / Züchter oder TA). Denn auch bei erwachsenen Kaninchen kann ein Laie die Geschlechter schlecht unterscheiden.


    Da es bei dir keine geplante Trächtigkeit war, erlaube ich mir, die gestellte Frage ganz am Anfang nochmal zu stellen:
    Wie kam es zur Deckung? Ist der Rammler mitlerweilen Kastriert?
     
  7. zwerghäslifan

    zwerghäslifan Benutzer

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    51
    wieso soll ich eine antwort auf das geben???

    Mein freund hat mir ein gehege gebaut, er hat eine abtrung gemacht aber sie war zu niderig und ich hab ihm gesagt da gumpen die hasen darüber und er so nein nein das passiert nicht.

    und plötzlich war meine Zibbe bei meinem Rammler (ich wollte in ende Monat kastrien aber ging danehmen)


    jetzt wirdst du mich sicher fragen wieso er noch nicht kastirt ist und meine antwort kannst ja denken!!

    Wenn jetzt jemand mir sagt ich wär verantwortungslos dann kann ich euch eine geschickt über meine zweite Zibbe erzählen!!!

    Gruss

    p.s es ist meine sache und ich finde ein forum ist da um zu helfen und nicht um zu sagen du darfst das und du das!! weil ich meine ihr züchtet ja alle hier und wieso züchtet ihr??? weil euch die tiere gefallen oder???
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Hallo Lea

    Ja, ein Forum ist da, um zu helfen, da hast Du recht, aber gleichzeitig wollen wir auch beraten, damit solche Sachen wie bei Dir eben gerade nicht passieren.
    Du bist offenbar sehr unerfahren, was Tierhaltung betrifft (das ist kein Vorwurf, jeder hat mal angefangen) und deshalb brauchst Du tatsächlich Hilfe und Beratung, die Du ja im Forum auch bekommst. Das ist kein Grund, um sauer oder "pampig" zu werden!

    Und zum Züchten: Nein, die wenigsten hier züchten, sondern wir halten Liebhabertiere. Das hast Du ja schon beim anderen Thread gemerkt, als wir Dir alle davon abgeraten haben, Kaninchen zu vermehren (das ist nicht züchten, was Du machst).
    Wir können aber von verantwortungsbewussten und erfahrenen Züchtern lernen, was sehr wertvoll ist.
    Deshalb bitte ich Dich, die Ratschläge anzunehmen und nicht gleich pampig zu reagieren, wenn wir Dir helfen wollen oder Fragen stellen.

    PS. Was ist denn mit der zweiten Zibbe, ist die ebenfalls trächtig?
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Lea
    Gegen seriöse Züchter hat hier niemand was. Sonst wär ich nicht schon solange hier im Forum :p030:

    Nur zwischen Züchten und unüberlegtem Vermehren ist ein grosser Unterschied.
    Schaust du unter Wiki nach was Zucht heisst, so steht da am Anfang

    Zucht bedeutet Verantwortung. Verantwortung gegenüber den Tieren. Ein Zuchtziel vor Augen haben. Z.B. Rasse, Farbe etc. Sich überlegen was ich später mit den Jungtieren mache.
    Möchte ich an Ausstellungen, dann müssen die Tiere anerkannt und reinrassig sein, möchte ich die Tiere zum Verzehr, möchte ich die Tiere an Liebhaber od. andere Züchter verkaufen. Was passsiert wenn ich keine Interessenten finde?
    Auch sollte man in einer Zucht eine Selektion betreiben. D.h. die Tiere müssen frei von Defekten, Charaktermängeln etc. sein. Denn jeder Züchter ist (od. sollte es) darauf bedacht nur gesunde, zutrauliche Tiere zu züchten.

    Dies alles bedingt dass man sich informiert. Dazu reicht es nicht, sich in einem Forum zu informieren. Der beste Weg ist es sich mit anderen Züchtern, z.B. in einem Verein auszutauschen. Sich zeigen zu lassen, wie man den Bestand regelmässig kontrolliert, wie man Krallen schneidet, Geschlechter bestimmt, Wurfkontrollen etc. Ebenso gehören gute Sachbücher dazu.

    Dies alles geschieht bevor man Männlein und Weiblein zusammensetzt weil es soooo schön ist.

    Tauchen dann noch Fragen auf, so kann man die selbstverständlich in Foren stellen und man kriegt dann meist auch eine Antwort resp. Hilfestellung.


    LG Reni
     
  10. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Vor ca. 20 Jahren hatte ich auch eine Häsin, mit ca. ein oder zwei Jahren (das weiss ich jetzt nicht mehr so genau). Da habe ich mir gedacht, Jessica (so hies das weibchen) sollte einmal Junge bekommen. Ich habe nicht mal Informationen darüber geholt ob sie alt genug oder zu Alt war um noch junge zu bekommen. Mir war jedenfalls klar das dann die Jungen geschlachtet werden wenn sie alt genug waren. Da habe ich nach einem Bock umgesehen und einen jungen gekauft und zu ihr gesetzt. Zuerst wusste er nicht was sie wollte als Jessica die ganze zeit auf in stieg, ich habe sie einfach machen lassen und eines tages war der Bock dann bereit dazu sie zu decken und sie nahm auf. Verletzungen gab es keine in dieser Zeit, war kein Problem beide zusammen zu Halten. Als die Jungen da waren, waren es acht Babys im ganzen, sechs Lebendige und zwei tot geburten. Habe dann auch den Bock bei ihr gelassen, musste dann ein paar Tage später den Bock von Jessica trennen da sie Agressiv auf ihn reagierte wenn er dem Haus wo die Jungen im Nest waren zu nahe kam. Ein Monat später war der zweite Wurf da, da habe ich dann das grösste am Leben gelassen und der rest selber getötet. Der erste Wurf kam ins Gehege daneben als ich bemerkt habe das sie wieder Babys hatte. Ich habe die Jungen nie in den arm genommen, nie gewogen, nur darauf geschaut das sie genügend zu Futtern haben und genügend Wasser und einmal in der Woche wurde ausgemistet. Und sie waren trotzdem Handzahm und ich konnte sie ohne Probleme einfangen als es Zeit war um sie zu Schlachten. Die Kaninchen hatten Aussenhaltung auch im Winter war Jessica draussen. Da zu mal war es mode einzel Haltung für Kaninchen zu haben. Der Bock hat dann die Person genommen wo ich dann die Jungen Schlachten lies, habe dabei zu gesehen. War kein Problem da ich keine Bindung zu den Tieren hatte, eines der geschlachteten Kaninchen habe ich selber behalten und gegessen, die anderen habe ich für 20 Franken verkauft gehabt und hatte abnehmer dafür. Meine Mutter war eine abnehmerin und war sehr zufrieden mit dem Fleischergebnis.

    Ich schreibe das jetzt nicht um zu sagen das jemand das nach machen sollte, sondern nur als meine einmalige Erfahrung zu Kaninchenbabys. Heute sind die Umstände für die Haltung anders als vor 20 Jahren. Damals ging es so, heute eher nicht mehr, die Kaninchen sind sensibler auf Krankheiten als früher und halten weniger aus als da zu mal. Heute würde ich mich zuerst Informieren bevor ich zwei Kaninchen halten wollte. Und es würde nur Aussenhaltung in Frage kommen, Kaninchen stinken schon ein wenig, vor allem der Bock ist extrem.
     
  11. zwerghäslifan

    zwerghäslifan Benutzer

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    51
    OK ich weiss habe einbisschen sauer reagiert aber ich wollte sicher nicht extra das meine zibbe trächtig wird!!

    Meine zweite Zibbe hat mit 3 Monat Baby's bekommen und die Baby's waren alle tote!! das ist verantwortungslos!!

    Weil ich habe mich infomiert ab wie alt eine Zibbe junge bekommen sollte und so!!

    ich geh sowieso mit der Zibbe Baby zum tierartz!!!

    Was ich noch nicht genau weiss ab wann ein Junges futterfrisst??

    Seit Gestern versucht es im gehege herum zu hüpfen.

    Ich hoff ihr könnt meine Endscheidung akzeptieren!!

    Gruss Lea :dragon_hop:

    p.s ich versuch einmal einmal mit züchten aber wenn es nicht klappen würd aus irgentwelchen grund würde ich meine 3 Böcke kastieren
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Du hast tatsächlich 3 Böcke?:eek:
    Das, was Du vorhast, ist keine "Zucht", sondern reine Vermehrung und Experimente auf Kosten der Tiere.
    Denn wenn Du tatsächlich soviele Kaninchen hast, dann müsstest Du eine riesige Anlage haben, Kaninchen brauchen unglaublich viel Platz, ca. 2m2 pro Tier.
    Wie soll das denn gehen in einer Wohnung? Hast Du ein Zimmer von ca. 20m2 Fläche übrig, das Du für Dein Kaninchen-Rudel benutzen kannst?

    Bitte werde vernünftig und hör auf mit solch einem völlig unsinnigen Vorhaben! Deine Tiere leiden unter dieser Situation, denn ich befürchte, Du sperrst sie einfach in Käfige ein, oder?
    Kaninchen kann man aber nicht im Käfig halten, sondern die brauchen sehr, sehr viel Platz.

    Bitte lies hier die Kaninchen-Informationen durch, damit Dir klar wird, was Du alles falsch machst und lass alle Böcke kastrieren.

    Auch dafür ist nämlich ein Forum da: Du brauchst nicht zuerst "ausprobieren, ob es geht", auf Kosten Deiner Tiere, sondern Du kannst profitieren vom Wissen und Informationen aus dem Internet.
    Wir können Dir alle bereits jetzt sagen, dass man so, wie Du das planst (3 Böcke, 2 - 3 Zibben, enge Käfighaltung, zu wenig Platz) keine Kaninchen halten kann und vermehren schon grad gar nicht!

    Deine Kaninchen leiden unter dieser Situation, werden sich gegenseitig verletzen und krank werden.
    Dann hast Du hohe Tierarzt-Kosten und am Ende viele kranke und tote Kaninchen. Willst Du das tatsächlich?
     
  13. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Sorry, Fränzi,lass euch nur ungern hängen, aber dazu fällt mir echt nix mehr ein.....:eek: :confused:

    LG Reni
     
  14. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Lea,

    auch ich bin der Meinung,dass die so viele Ninchen viiiieeeel Platz brauchen.
    Meine 4 Ninchen, leben in der Wohnung und haben einen "Schlafkäfig,ca,4-5 2m,der in der Nacht geschlossen ist.Jedes kann sich einen Schlafplatz aussuchen.Gabriela hat ihn schon gesehen.Am Tage können sie das ganze Zimmer oder die ganze hasensichere Wohnung benützen.Natürlich unter Aufsicht.
    Nun,ich habe vor 4 Wochen 2 kleine Ninchen zu meinen 2 etwas älteren dazu geholt und weil ich keine Jungtiere will,schon aus Platz- und Verstandsgründen,habe ich den Filou kastrieren lassen.
    Leben Deine Häsli in Aussenhaltung? Und weiss Du schon wer das Kleine oder in Zukunft die Kleinen übernehmen wird oder behälst Du es selber?
    Ein Tipp: damit das nicht nochmal passiert,decke doch die Käfige mit einem dünnen Tuch oder Gitter ab.So können sie nicht zueinander springen.Wir müssen das in der Nacht auch machen,weil unser Filou ein kleiner Ausbrecher ist :)
     
  15. zwerghäslifan

    zwerghäslifan Benutzer

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    51
    ach toll
    jetzt wird ich auch noch als tierquäierin hingestellt

    danke viel mals und ich werde mich abmelden und lösche mein profil!!!


    Ich find es eine frechheit wie ihr drauf seit!!


    Ihr habt ja keine ahnung wo meine zwerglis leben und wie es ihnen geht!!


    Auf wiedersehen und schöns leben noch

    das lass ich mich nicht auf mir sitzen als tierquälerin hin zu stellen
     
  16. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Lea,

    Du hast das völlig falsch verstanden.
    Ich stelle Dich nicht als Tierquälerin hin.
    Was Du da bei mir liest,ist ein Leitspruch meinerseits und steht als Signatur in meinen Profil.Das steht immer unter meinen Texten.Du hast ja auch Deine Signatur (pink geschrieben) in Deinem Profil.

    Leider hast Du meine Fragen nicht beantwortet.
     
  17. Fabienne

    Fabienne Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    19
    hallo lea

    zeig doch mal bilder von deiner haltung!

    gruss
     
  18. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Wir können natürlich nur das wissen, was Du uns erzählst.
    Durch die Fragen, die Du stellst, auch in früheren Threads, kommt aber klar daraus hervor, dass Du erstens im Grunde absolut nicht weisst, wie man Kaninchen hält (das ist nicht schlimm, jeder hat mal angefangen, dafür kannst Du ja fragen), aber zweitens bereits Kaninchen vermehrst (das ist keine Zucht, was Du da machst) und offenbar kaum noch weisst, wohin mit all diesen vielen Kaninchen, erst recht mit 3 Böcken.

    Wir wollen Dir helfen, bzw. Deinen Kaninchen natürlich in erster Linie, damit sie nicht unter Deiner Unerfahrenheit leiden müssen, aber dafür musst Du eben auch Rat annehmen und uns etwas genauer erzählen, was Du vorhast und wo Deine Kaninchen sitzen.

    Offenbar hast Du viel, viel mehr Kaninchen als nur gerade die zwei, die in Deiner Signatur aufgeführt sind, oder?
     
  19. zwerghäslifan

    zwerghäslifan Benutzer

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    51
    Meine Zwerghäsli lebe alle art gerecht in einem 2m2 grossem käfig aber habe auch käfige wo sie in karatene kommt!!

    was wollt ihr noch wissen???

    Ach ja ich gib mir sehr grosse mühe das es meine häsli gut geht und deshalb bin ich auch hier um antwort zu bekommen und nicht ingestehlt zu werden ob ich keine ahnung habe von nichts!!

    Ich weiss zum beispiel das sie gerne heu fressen , jeden tag frisches wasser brauchen besser gesagt bekommen, haben ein häusschen im gehege, bekommen jeden tag frisches zu fressen, jeder bekommt seine schmusse einheit ausser das zwerghäsli baby noch nicht.

    Ja ich habe drei böcke und??? jede hat eine freundin ausser der bock wo zu meiner zibbe gehört musste ich leider von ihr weg nehmen.

    Wisst ihr ich versuche das beste das es jedem kanichen gut geh aber den menschen kann mann es nie recht machen :777

    aber ich glaube dem jungem häsli geht es super es ist 13 Tage alt, hat die augen offen, kommt aus dem häusschen zu der mama und es kann noch nicht richtig hüpfen!!
    Und es bleib bei mir weil es ist das erste Junge wo ich habe und habe mich total verliebt

    Gruss

    p.s wie hätte ich in euche sind sollten anfangen???
    und ich gib mir mühe nicht so zu übertreiben aber da sieht mann das ich meine zwerglis über alles lieb hab
     
  20. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Nein, die Haltung in einem Käfig ist nicht artgerecht, denn wie ich oben schon schrieb, kann man Kaninchen nicht dauerhaft in einem Käfig halten, sondern sie brauchen sehr, sehr viel Auslauf, 2m2 pro Tier, das heisst also, für 2 Kaninchen musst Du einen Platz von 4m2 einrechnen, für 7 Kaninchen brauchst Du ein grosses Gehege/Auslauf von ca. 14m2.
    Wie geht das in einer Wohnung, noch dazu mit 3 Böcken, die Du ja nicht zusammen halten kannst?

    Ich weiss, dass Du Dir Mühe gibst und möchtest, dass es Deinen Kaninchen gut geht, aber deshalb machst Du eben trotzdem sehr viele Fehler, weil Du ihnen viel zu wenig Platz gibst.

    Ich schreibe es nochmals:
    Kaninchen hält man nicht in einem Käfig!!!!
    Sie brauchen sehr viel Auslauf, entweder in einem Zimmer/Wohnung oder besser draussen in einem grossen Gehege.

    Hast Du den Link gelesen, den ich Dir gegeben habe? Dort steht alles drin mit noch mehr Informationen dazu.

    Das ist sehr gut, das machst Du völlig richtig mit viel Heu, Wasser und Grünfutter.

    Sind die Böcke kastriert oder sind die Weibchen kastriert?
    Falls nicht, dann hättest Du bald ca. 20 Kaninchen, ist Dir das klar? Ich hoffe sehr, dass alle Deine Böcke kastriert sind!!!!:eek:
    Die Bockhaltung ist sehr anspruchsvoll, denn wenn sie mal geschlechtsreif sind, werden Böcke sehr unverträglich und sitzen leider meistens alleine.
    Bei Weibchen können sie nicht dauernd sitzen, sonst gibt es ja pausenlos Junge, mit anderen Böcken gibt es Streit, sie können sich sogar gegenseitig umbringen.

    Wir möchten nur Deinen Tieren helfen, denn Du hast sie zwar sehr lieb, das bezweifelt niemand von uns, aber Du hältst sie nicht artgerecht und vermehrst sie offenbar immer mehr.
    Damit bist Du völlig überfordert, denn was machst Du, wenn Du 20, dann 40, in kurzer Zeit bald ca. 100 Kaninchen in der Wohnung hast, wenn Du die Böcke nicht kastrieren lässt und einfach die Weibchen bei ihnen sitzen lässt?

    Du hättest Dich zuerst informieren müssen, wie man Kaninchen hält (eben, nicht im Käfig!), wieviel Platz sie brauchen, Erfahrungen in Kaninchen-Haltung sammeln und falls Du dann wirklich züchten möchtest, hättest Du zuerst ein grosses Aussengehege bauen müssen, damit Du darin eine fachgerechte, seriöse Zucht aufbauen könntest.
    Dafür hättest Du aber noch sehr, sehr viel lernen müssen, vielleicht am besten mal eine Kaninchen-Züchterin besuchen gehen.

    Noch viel, viel besser wäre es aber, wenn Du nicht Kaninchen vermehren würdest, sondern sie nur einfach kastriert halten würdest und damit viel mehr Freude an ihnen haben könntest. Es gibt bereits soooooo viele Kaninchen, für die es keine Plätze gibt.
    Weshalb willst Du denn unbedingt noch mehr Kaninchen produzieren, ohne überhaupt zu wissen, wie man sie hält?

    Ich wiederhole es zum Schluss nochmals:
    Bitte lass Deine Böcke kastrieren und versuche, den Kaninchen, die Du jetzt halt hast, ein schönes, artgerechtes Leben zu bieten.
    In einem engen Käfig geht das nicht!

    Ich gebe Dir hier nochmals den Link an, den ich Dir schon weiter oben gegeben habe mit sehr vielen Kaninchen-Informationen.
    Bitte nimm Dir die Zeit und lies das mal gründlich durch, was man beachten sollte bei Kaninchen-Haltung. Vielleicht verstehst Du dann besser, was wir meinen.