**stevie**

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Anna, 11. Mai 2010.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    STEVIE, Crested, schwarz, mit hübschem Krönchen, fühlt sich seit dem Tod seiner Partnerin sehr einsam.
    Jetziges Zweibein beschreibt STEVIE so:

    "Charakter: er ist für sein Alter sehr zutraulich, total lieb und beisst nie. Mit einem Meerschweinchen muss er zuerst ein wenig testen, wer der Boss ist. Aber wenn er den Kürzeren zieht, ordnet er sich schon unter :). Und bei den Menschen ist er zwar scheu, jedoch auch sehr lieb, sobald er Vertrauen gewonnen hat."

    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    [​IMG]
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    [​IMG]
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    [​IMG]
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:

    Wo ist ein liebevolles Lebensplätzchen für diesen hübschen Kastraten?? Am besten wohl bei einem oder mehreren Weibchen, da er bis jetzt auch mit einem Fraueli zusammengelebt hat. Sicher wäre auch die Vergesellschaftung mir jungen Frühkastraten möglich. Ob er in eine Bubengruppe passt, kann ich nicht sagen.
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Stevie darf heute Abend zu zwei eigenen Weibchen ziehen... :dragon_hop: :dragon_hop: :dragon_hop:

    Ich freue mich so, dass dies nun doch kläppelt :dank:
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Ich habe dieses Inserat in den Bereich Verhalten geschoben, denn Stevie ist bei mir gelandet...:D
    Er sitzt momentan in Quarantäne, hat aber die beiden Seifenschweinchen bei sich im gleichen Gehege, nur durch ein Gitter getrennt.

    Er ist enorm geschockt und sitzt jetzt seit 2 Tagen völlig unbeweglich immer am gleichen Ort. Ich finde sämtliche Böhnli und die Pipi nur in einer einzigen Ecke unter dem Unterstand.

    Die Vorbesitzer gingen vorsorglich noch zum Tierarzt mit ihm und liessen ihn gründlich durchchecken. Dabei wurde er auch gegen Parasiten behandelt, denn er war total voll Haarlingen. Er wurde beim TA gebadet und trocken geföhnt.
    Ausserdem erhielt er eine Spritze gegen die Haarlinge, vermutlich Ivomec.

    Er hat jetzt Durchfall/weiche Böhnli, die "krank" riechen, aber nicht nach Kokzidien. Das würde ich sofort merken.

    Als ich ihn übernahm, war er unterkühlt, weil er nicht vollständig trocken war nach dem Bad. Am Mittwoch war es eisig kalt, aber er war ja eigentlich im Auto der Vorbesitzer und wechselte dann gleich in mein Auto, war also nicht der Kälte draussen ausgesetzt.
    Aber zusammen mit seinem Schock über die fremde Umgebung und der Angst reichte das vermutlich schon für den (nervösen?) Durchfall.
    In den ersten 24 Stunden frass er nichts, der Salat lag noch völlig unberührt und welk auf dem Heu, das Heu wurde ebenfalls nicht weniger. Ich bot ihm normales Heu, Grünhafer und Timothy-Heu an... alles vergebens.:augenreib:

    Heute hat er aber immerhin ein paar Rüeblistückli gefressen, Gras oder Salat gebe ich ihm jetzt natürlich nicht. Heute morgen kriegte er noch Dysticum und BBB, zudem gebe ich ihm noch Bach-Blüten gegen Angst und viel Vitamin C.

    Ich hoffe, dass er sich nach diesen Anfangsschwierigkeiten langsam beruhigt und eingewöhnt. Ich lasse ihn mind. noch eine Woche in der Quarantäne... nicht nur wegen dem Durchfall, sondern um ihm auch genügend Zeit zu lassen, sich an seine Umgebung zu gewöhnen und langsam Vertrauen zu fassen, bevor er sich mit den beiden Seifenschweinchen auseinander setzen muss.

    Er ist ein typisches Käfigschweinchen, ganz schwabbelig mit völlig fehlender Muskulatur. Es ist immer rel. schwierig, ein einsames Käfigschweinchen zu sozialisieren, aber Stevie ist ja noch jung, erst 3 Jahre alt.

    Jetzt hoffe ich, dass er sich so schnell wie möglich berappelt und bald etwas Lebensfreude zeigt.
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Ganz kleine Erfolgsmeldung: Heute morgen fand ich weiche Böhnli aussserhalb des Unterstandes... offenbar beginnt er sich jetzt doch langsam zu bewegen.:dragon_hop:

    Vom Grünhafer hat er ein bisschen was gefressen, das Heu ist noch unberührt (ich habe ihm natürlich auch Futter in den Unterstand reingelegt, da er ja wie eingefroren nur dort drinnen hockte).
     
  5. fame

    fame Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    45
    Wann ist ein Käfigschwein ein Käfigschwein? Blöd fragend....... Fehlende Muskulatur? Blöd meine Meeris anschauend..... Wie würde ich merken, dass meine Schweinchen auch keine Muskeln haben. Ich habe vier Jungs, die leben in einem Eigenbau mit der Grundfläche von 150 x 80 cm. Darauf aufgebaut sind zwei weitere Etagen (versetzt) welche so gestaltet sind, dass die Soili über Korkröhren, Weidebrücken, etc. von einer Etage auf die andere hüpfen können. Also, keine Leiten..... Es gibt Momente, da ist volle Aktion bei mir im Gehege und oftmals ruhen die vier Jungs einfach so mehr oder weniger zusammengerollt unter einem Untertand, Röhre oder so. Aber ob sie genug Muskeln haben, kann ich echt nicht beurteilen.... Wie seht ihr das? Meint ihr mit Käfighaltungen die tollen, klassischen Käfige? Wanne, Hobelspähne und Gitterteil drauf. Darin möglichst 3 Soili ohne Äste oder sonstige Beschäftigung?
    Grüessli Verena
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Genau das meine ich.

    Ich habe den Vergleich mit bemuskelten Meeries, wenn ich meine eigenen hochhebe, die in grossen Boden-Gehegen leben.
    Ein Käfig-Schweinchen, das nur zu zweit oder sogar alleine in einem Standard-Käfig höckelt und somit viel zu wenig Bewegung hat, fühlt sich ganz anders an als ein bemuskeltes Rudel-Schweinchen.

    Deine 4 Jungs (Kastraten oder Böcke?) werden sich gegenseitig genügend in Trab halten, die haben ganz bestimmt Muskeln;)
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Ich bin heftig am Hin- und Herüberlegen, ob ich Stevie eben doch das Gitter öffnen sollte, und er sich mit den Seifenschweinchen auseinander setzen muss.
    Für ein so traumatisiertes Schweinchen ist die Einzelhaft natürlich die schlechteste Option, denn so bleibt er weiterhin in seiner Panik und seinem Denken "Nein, nein, Du siehst mich nicht, es gibt mich gar nicht!" gefangen.

    Zumindest in der Nacht war er offenbar zwei Schritte draussen, denn ich fand ausserhalb des Unterstandes ein paar Böhnli, immer noch weich, aber doch eher wieder als Böhnli erkennbar.

    Was würdet Ihr tun?
    Weiterhin "Quarantäne" (ist ja nur eine Gitter-Abtrennung), bzw. Einzelhaft und warten, bis sein Durchfall weg ist oder halt das Risiko auf mich nehmen, dass ich schlimmstenfalls drei Schweinchen zu verarzten hätte?

    Das Gehege selber ist rundum geschlossen, d.h. zu den anderen Gruppen haben die drei keinen Kontakt, deshalb wäre allenfalls eine Infektion oder nochmals Haarlinge nur auf diese drei beschränkt (was mir zwar trotzdem gewaltig stinken würde, denn Haarlinge hatte ich noch nie im Bestand).
    Oder ist eine Vergesellschaftung mit den Mädels, die er unterdessen seit 4 Tagen beobachten kann, trotzdem noch zuviel Stress für ihn?

    Ich tendiere langsam dazu, dass ich das Gitter öffne, denn er kann ja nicht immer weiter abnehmen und weiterhin wie festgefroren in seiner Ecke hocken bleiben.
    An Medikamenten kriegt er Vitamin B-Komplex, BBB und Globuli gegen Angst.
    Zudem habe ich ihm noch etwas CC gegeben, das er einfach in den Backentaschen behielt und nicht kaute.
    Ich hoffe aber, dass er es jetzt in seiner gewohnten Ecke noch kauen und schlucken wird.

    Zumindest die Behandlung ist sehr einfach bei ihm, denn er bleibt einfach in Angststarre sitzen mit weit aufgerissenen Augen, rührt sich nicht vom Fleck und "stellt sich tot."
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Liebe Fränzi

    Habe nun Deinen Beitrag ein paarmal gelesen... ich denke, ich würde das Gitter entfernen... den Durchfall musst Du sicher im Auge behalten... aber Haarlinge sind nun wirklich "Peanuts". Wenn Du keine Angst vor Milben hast, sind Haarlinge "harmlos". "Höre" auf Dein Bauchgefühl. Ich würde es wagen...

    Toi toi toi!! :dau:
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Das Gitter ist weg!
    Stevie glaubt noch immer, dass er unsichtbar sei und bewegt sich nicht... in den Augen der Mädels ist er das auch, denn sie haben bis jetzt (seit 30 Min. geöffnet) nicht reagiert, Näheres folgt.
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Wie geht es denn Stevie unterdessen??? :mauer:
     
  11. fame

    fame Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    45
    @aika; ja.. meine Jungs (Frühkastraten) halten sich wirklich auf Trab. Wir hatten Glück und konnten den ersten 3 Jungs noch einen 4ten älteren "Herrn" dazu "vergesellschaften"... Zum Glück haben sie sich noch nie ernsthaft verletzt gegenseitig. Aber so kleinere Bisswunden gab es am Anfang schon mal. Besser ist es erst, seit der 4te Herr mit seiner ruhigen Art in der Gruppe ist und unser lieber "Pubertist" seine Rappelphase durch hat. Aber wir haben uns schon ein bisschen unwissend an die Sache "Boygruppe" gewagt und haben leider einen ziemlichen Verlust an Käfigen (Eigenbauten, etc.) durch, bis wir jetzt die Variante auf drei Stöcken haben und damit scheint es den Jungs gut zu gehen. Ein Schwabelschweinchen hebe ich gar nicht erst hoch... es sind ja keine Spielzeuge. Und ich denke, dass meine Jungs dann vielleicht doch eher muskulös sein könnten. Na ja, es dauert manchmal ganz schön lange bis wir die Herren zum wöchentlichen Käfig-Grossputz gefangen haben und auch gleich noch den Tüv machen. Und sollte Krallenschneiden nötig sein, brauche ich die Hilfe meiner fast erwachsenen Tochter. (Zum Glück wetzen sich die Krallen meistens auf den Steinen von selber ). Ich weiss nicht, ob ein Käfigschweinchen auch so viel Energie hat. Wie geht ihr damit um, wenn ihr bei ricardo oder Kollegen solche Käfigschweinchen sieht...? Ich würde gerne noch mehr aufnehmen ... ist aber einfach vom Platz und dem sonstigen Haustierbestand in unserer Familie nicht mehr möglich... Grüessli Verena
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Es geht ihm immer besser...:juhui:

    Er hat sich bestens mit den Mädels arrangiert, aber er hat absolut nichts zu melden! Arabella sagt ihm ganz klar, woher der Wind pfeift, aber es gibt keine Beissereien.
    Er hat noch kein einziges Mal gebrommselt... er weiss vermutlich nicht, dass er eigentlich ein "toller Bursche" sein sollte! Aber vielleicht kommt das ja noch.

    Beim Füttern kommt er ganz mutig aus seinem Tunnel hervor, schnappt sich ein Gurkenstück und verschwindet wieder. Er ist ist deutlich aktiver geworden und der Durchfall ist weg.

    Am Samstag gibt es einen gründlichen TÜV, aber nur so von Auge sehe ich nichts mehr von Haarlingen.
     
  13. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.958
    Die Geschichte von Stevie hat mich die letzten Tage recht oft beschäftigt...

    ...und diese guten Neuigkeiten zu lesen, das freut mich nun von Herzen :dragon_hop: Möge er weiterhin "auftauen" und sein Leben geniessen :dragon_hop:
     
  14. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Sooo schön!! :pig:

    :dragon_hop: :dragon_hop: :e035: :dank: :e035: :dragon_hop: :dragon_hop:
    (ich denke, wenn es "nur" Haarlinge waren, wird Stevie mit dieser Keulenbehandlung sauber sein :frühl:)
     
  15. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Toll, Fränzi, ich freue mich sehr, dass es für Stevie noch zu einem Happy End gekommen ist! :dau:

    Ich wünsche ihm viel Freude mit seinen Mädels und dass sie etwas anständig sind mit ihm .... :)

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Hurra, Stevie brommselt!!!!!:juhui: Die Mädels nehmen ihn zwar nach wie vor nicht ernst, aber er wird sich schon durchsetzen!

    Ganz langsam wacht er aus seinem Schock-Zustand auf!:dragon_hop:
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Schön für den hübschen Mann :juhui:

    Ich wünsche ihm noch ein langes und "brommseliges" Leben :frühl:
     
  18. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.958
    Hauptsache, er hat das Gefühl, sie täten ihn ernstnehmen :nix:

    Schön, dass er so auftaut!
     
  19. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    Juhu schön dass sich Stevie mehr und mehr einlebt. Finds klasse, dass du ihn aufgenommen und dich so super um ihn gekümmert hast!
     
  20. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    DANKE :daumen:, liebe Fränzi!! ::5