Füttern im Winter

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von tim&jerry, 29. September 2010.

  1. tim&jerry

    tim&jerry Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    41
    Hallo zusammen,
    wenn es jetzt kalt wird und der Winter immer näher rückt und die Grünzeugpreise dementsprechend auch gerne mal seeehr hoch steigen frage ich euch: Was füttert ihr so den Winter über bei mehr als 5 Meersäulies ??

    Bei mir gibt es im Allgemeinen Möhren, Eisbergsalat, Äpfel, Tomaten, Gurke, Zuccini, Aubergine, Chiccoree, Petersilie .... ja und so weiter.

    Allerdings werden ja die Eisbergsalate mit zunehmenden Wochen immer kleiner, da braucht es pro Nachtfütterung 1 ganzen Salat.

    Also was füttert ihr so ?

    Danke
    sagt
    Janet
     
  2. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Ich habe sechs Meerschweinchen und füttere das gleiche wie du, allerdings brauche ich nicht jeden Tag einen Eisbergsalat. Was wichtig ist das sie 24 Stunden am Tag Heu zur verfügung haben, das ist die Grundnahrung für die Schweinchen das ganze Jahr über. Eisbergsalat bekommen sie jeden Tag über, aber so drei bis vier Blätter genügen, den ich schneide sie in Streifen und verteile es im Auslauf.
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Hallo Janet

    Unsere sieben Meerschweinchen bekommen im Winter an FriFu Rüebli (Möhren), Pastinaken, Petersilienwurzel (ist nicht so beliebt), Zucchini, Chicorée, Endiviensalat, Lattich (Romanasalat), ab und an Petersilie oder Dill, Bodenkohlrabi, Knollensellerie, selten Apfel.

    Dazu reiche ich weiterhin (halt ohne Blätter) frische Knabberäste und hole auch mal frisches Tannengrün im Wald, über das sich die Schweinis mit Begeisterung hermachen. Blätter und Blüten gebe ich den Schweinchen während der Wintermonate in getrockneter Form.

    Füttern könntest du auch (geht bei uns nicht wegen Blähungen/Matschkotgefahr) Stangensellerie, Fenchel, Peperoni (Paprika). Letztere enthält viel Vitamin C, ist aber in der Vergangenheit immer mal wieder in die Schlagzeilen geraten, weil zu viel gespritzt wurde.

    Eisbergsalat und Gurke würde ich nicht zu viel füttern, beide enthalten vor allem Wasser und wenig Vitamine.

    Die diebrain-Seite kennst du ja wahrscheinlich, vielleicht findest du dort noch die eine oder andere Anregung:

    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem

    Guten Appetit und liebe Grüsse von

    Claudia
     
  4. mina

    mina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    9
    HI zusammen

    find ich eine ganz interessante Frage die ich mir selber jeden Winter wenn der Schnee kommt frage.
    Aber was mir aufgefallen ist das ihr nur aus dem Garten, respektive Laden futtert.
    Ich bringe immer vom Feld: Löwenzahn, Gras oder auch mal Haselnussäste mit für meine 4-Beinigen Freunde mit.
    Im Winter gibt es dann mehr vom Laden oder Rüstabfälle von Nachbarn die auch sehr lieb und grossherzig sind ;-))

    gruss Mina
     
  5. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Hallo Mina

    Hier geht es ja um die Winterfütterung, von Frühjahr bis Herbst erhalten unsere Schweinchen selbstverständlich täglich etwas von Wiese & Wald. Aber Löwenzahn können wir hier im Winter nicht pflücken, der ist dann meist von Schnee bedeckt oder gefroren und wächst auch nicht mehr, nachdem die Wiese das letzte Mal gemäht wurde. Und auch die Haselbüsche verfärben bzw. verlieren mehr und mehr ihre Blätter, also ists mit frischem Blattwerk auch in absehbarer Zeit vorbei.

    Wir besitzen übrigens weder Wiese noch eigenen Garten, deshalb sind wir bei der Fütterung eben auf die Ladengeschäfte/Gemüsehändler angewiesen.

    Aber auch im Winter erhalten unsere Schweinchen Frisches aus der Umgebung, wie bereits oben erwähnt:

    Bei unserem Klima ist eine durchgehende Grünfütterung aus der Natur leider nicht möglich!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Janet, ich grüsse dich über den Ricken .... :)

    Du triffst grad ein Thema, das mich das ganze letzte Halbjahr sehr stark beschäftigt hat, da ich meine Schützlinge so artgerecht wie möglich ernähren möchte. Ist zwar eine aufwändige Angelegenheit, deren Umsetzung auch nicht immer möglich ist, aber halt sehr interessant. Dank des Internets kann frau sich mit massenhaft Infos eindecken und das, was einem schlüssig erscheint, versuchen umzusetzen.

    Allem vorab sei erwähnt, dass es einen Unterschied macht, ob die Tiere in der Wohnung oder in Aussenhaltung leben. Die können nicht identisch ernährt werden, da der Energieverbrauch logischerweise unterschiedlich ist. Aussenhaltung im Winter verlangt naturgemäss gehaltvolles Futter.

    Ich habe mir folgende Gedanken gemacht: Die wildlebenden Meeris in ihrer natürlichen Umgebung haben auch im Winter reduziert frische Gräser zur Verfügung, der Rest geht in Richtung Gedörrtes oder Sämereien. Deshalb füttere auch ich meinen Tieren weniger Frischfutter auf den Tag verteilt, das dafür gehaltvoller ist als das Wiesengrün während der Vegetationszeit: Fenchel, Bodenrüben, Randen, Brokkoli, Kohl, Kohlrabi, Sellerie (Knollen und Stangen) und Rüebli. Blattgrün gibt es auch ein wenig: Chinakohl, Zuckerhut, Chiccore und Endivie.
    Zusätzlich mache ich heuer einen Versuch mit Winterportulak, den ich letzthin ausgesät habe. Es ist ein sehr wertvolles Wintergrün mit viel Vitamin C. Mal gucken, ob er a) gut gedeiht und b), ob die Meeris ihn mögen.

    Da die Frischfutter-Rationen wie gesagt kleiner ausfallen als während der Vegetationszeit, gibt es eine zusätzliche Mahlzeit aus Trockengut, die ich dann täglich als zusätzliche Mahlzeit abgebe/verteile. Dieses müssen sie aber auf dem Boden verstreut suchen, damit sie immer schön in Bewegung bleiben.
    Hierzu sammle ich die ganze Saison über vielerlei Sachen, bei Interesse hier den Link: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=15739

    Um eine regelmässige Vitamin-C-Zufuhr zu gewährleisten, gibt’s abends ein wenig Pellets, die ich noch mit Erbsen- und Maisflocken, sowie wenig Sonnenblumenkernen und ganz wenig kalziumarmem Trockengemüse anreichere. Davon gibt’s dann täglich einen Teelöffel pro Tier. Im letzten Winter hatten die Tiere die Pellets zur freien Verfügung, aber die einen wurden mir echt zu schwer – ich habe wahre Fressmaschinen unter ihnen (nenne wie immer keine Namen :lapf:).

    Trockengeäst hat’s auch immer im Gehege, dazu kommen noch die bereits genannten Tannenäste. Dann habe ich dieses Jahr Bambus gepflanzt, dessen Zweige ich ab und an als frische Leckerei anbieten wollte. Sie mögen sie aber so sehr, dass meeri sich aber schon längst selbst bedient hat…. die Büschchen müssen nun erst wieder nachwachsen.

    Du siehst, mit ein wenig gutem Willen und viel Fantasie kann man auch im Winter die Fellnasen abwechslungsreich und gesund ernähren.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  7. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hallo Jeanet

    Auch ich probiere dieses Jahr den Winterportulack aus. Habe für meinen Gebrauch zu viel angesäht. Wenn du was haben möchtest melde dich einfach per PN.

    Ausserdem probiere ich diesen Winter Sonnenblumen im Zimmer zu sääen und wachsen lassen.

    Meine Meeris leben in Innenhaltung
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Das ist eine gute Idee! Werde ich wohl auch machen.
    Meinen sorgsam gehüteten Sommer-Portulak haben mir meine übereifrigen Garten-Heinzelmännchen ausgerupft, aber ich habe gesehen, dass er schon heimlich wieder Fuss gefasst hat!:D

    Kriegt man den Samen im normalen Blumengeschäft/Garten-Center?
     
  9. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    817
    [​IMG]Bei uns in der Wohnung stehen zum ersten mal über Winter: 2 grössere Töpfe Gras, 2 Blumenkisten Peterli und 1 Blumenkiste mit Mais, mal schauen was ich wie lange ernten kann!?
    Meine Schwingis leben in Innenhaltung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2010
  10. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Fränzi

    Soviel ich mich umgeschaut habe, konnte ich keine Winterportulak-Samen in den Gartenzentren ausmachen. In Gärtnereien habe ich aber noch nicht geschaut.
    Wir haben diese Samen seinerzeit beim Samen-Zollinger bestellt, hier der Link, du hast auch quittiert .... :lapf: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=16170

    Vielleicht hat Rebecca noch etwas übrig?

    Liebi Grüess,
    Gabriela

    P.S. @Rebecca, da bin ich aber gespannt, wie es mit Indoor-Sonnenblumen im Winter klappt - berichte doch bitte davon! Mein Maisversuch letzten Winter im temperierten Raum hat nämlich kläglich versagt ...
    Falls du zuviel Winterportulak hast, könnt ihr ihn auch selber essen, geht wie Spinat. :)
     
  11. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ach, da bin ich ebenfalls gespannt, wie es bei dir in der Wohnung klappt, Daniela. Bitte berichte auch du, bei Erfolg oder nicht.

    Mein Mais ist schon als kleine Pflänzchen gelb und eher weich geworden.

    Grüessli, Gabriela
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Vielen Dank!

    Bestellung soeben erledigt!:D
     
  13. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Hallo!

    Wir haben 29 Schweinchen, da spürt man die Futterkosten schon ziemlich enorm - leider gestaltet sich die Notschweinvermittlung seit einigen Monaten sowas von zäh, dass wir über unserer Schmerzgrenze von 25 Schweinchen feststecken...

    wir füttern gerade im winter relativ viel karotten, die bekommen wir direkt vom gemüsegroßhandel als Futterkarotten zum Spottpreis (20kilo-3euro). das macht in etwa die Hälfte der Tagesration, ist aber auch lieblingsfutter unserer Schweinchen.

    dazu gibt es im Winter öfter Knollensellerie, Steckrübe, jetzt im Herbst auch mal Kürbis, und insgesamt viel aus dem Sonderangebot. oft bekommt man ja auch Samstag abend kurz vor ladenschluss bei einigen Supermärkten was zum halben preis, da stehe ich auch immer bereit, und die Prospekte werden immer durchfostet - wenn es gerade günstig Eisbergsalat gibt bin ich da!

    Liebe grüße
    Susi
     
  14. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Susi

    Das glaube ich dir gerne, dass die Ernährung von 29 Schweinchen ausserhalb der Wiesengrün-Zeit ins Geld geht. Ich seh's ja schon bei meinen 15 ....

    Ich hoffe sehr, dass sich demnächst einige tolle PLätze für eure Notmeeris ergeben! :dau:

    Liebe Grüsse,
    Gabriela
     
  15. Varana

    Varana Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    48
    Hallo ihr Lieben,

    mir wurde mal gesagt, dass speziell Eisbergsalat (den ich zugegebenermassen bisher auch im Winter füttere) zu Zahnproblemen führt.
    Hat da jemand Erfahrung und kann seine Tipps weitergeben?

    Danke und liebe Grüsse von

    Martina
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Und weshalb soll der Eisbergsalat Zahnprobleme machen?

    Kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Wenn sie Zahnprobleme bekommen, dann bekommen sie dies auch ohne Eisbergsalat :) Meine mögen Eisbergsalat gar nicht, kenne aber viele, die Eisbergsalat verfüttern.
     
  17. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Unsere erhalten wöchentlich Eisbergsalat und zwar seit Jahren. Wir haben sozusagen gar nie Zahnprobleme gehabt, ausser bei Übernahmemeeries. Diese Erfahrung kann ich nicht teilen.

    gruss
    Jasmin