Ueberzahn

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 12. Dezember 2010.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Jana

    Bei Vivien ist der Überzahn nicht mehr gekommen - zumindest bis heute.

    Nach Zahnkorrekturen müssen die meisten Meeris wieder mit dem Kauen zurechtkommen. Manchmal haben sie auch 1-3 Tage Schmerzen. Da hilft für die ersten Tage ein Schmerzmittel.

    Gruss
    Jasmin
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Oliver Teil 2.

    Da Olivers Ueberzahn mir doch langsam komische Formen annimmt, werde ich mit ihm am Freitag nochmals zur Tä gehen. Der nachgewachsene Ueberzahn ist nun eigentlich gar kein richtiger Zahn mehr sondern mehr so eine Art Gewächs?? Sieht aus wie eine Art Ablagerung auf dem anderen Zahn. Schwierig zu erklären. Der hat auch was Komisches :eek: Schade kann ich kein Foto machen. Da ich aber nur zwei Hände habe geht das nicht (Lippe runterdrücken, fötele, Meeri halten, Kopf halten etc.) Tatsache ist, das wohl mit diesem Schneidezahn auch was nicht stimmt. Fragt sich einfach, ob er damit leben kann oder nicht und ob es keine Entzündung gibt.

    Er hat ja auch Probleme mit dem linken Auge. Es läuft ab und zu. Das hat er schon seit 2 Jahren. Er hat eine Art Fettgeschwulst im Augenwinkel. Das wurde schon mal untersucht. In letzter Zeit hilft aber auch keine Salbe mehr. Hmmmmmm??? Er kneift das Auge immer zu............ das gefällt mir nicht.

    Oliver ist natürlich auch wieder im kritischen Alter..........4 1/2 Jahre.

    Caramello kommt dann zur Nachkontrolle der Stockzähne mit.

    Ich marschiere dann also wieder mit 2 Boxen los :D
     
  3. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    Das tönt ja wirklich komisch mit dem Überzahn. Bin gespannt was beim TA herauskommt, hälst uns ja sicher auf dem Laufenden.

    Wünsche Oliver gute Besserung!
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Ja, ist wirklich komisch. Aus dem Zahnfleisch kommt ein ganz feiner Ueberzahn, aber oberhalb am Schneidezahn, wo der Ueberzahn sich festgesetzt hat, sieht es, am besten beschrieben so "korallenmässig" aus. Uneben und mit Unterbrüchen ??? Keine Ahnung. Eben eigentlich wie eine Ablagerung, die aber zum Zahnfleisch herauszukommen scheint? Bin vielleicht etwas pingelig geworden mit meine Meerschweinchen, weiss aber aus Erfahrung weshalb :D

    Und das Auge, naja.................... Ich glaube nicht, dass er Schmerzen hat, da ich es auch schon mit Metacam versucht habe, sondern ich glaube, dass ihn im/am Auge vielmehr etwas stört, daher der andauernde Tränenfluss.

    Ach ja, das Auge kann aber nichts mit dem Schneidezahn zu tun haben, soviel ist schon mal sicher. Oder aber er hat sonst noch irgendwo ein Zahnproblem?
     
  5. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Hallo Jeanette,

    frag mal die TÄ, ob Oliver evtl. Urticalcin beim Zähnchen helfen könnte. Vielleicht eine Störung im Calciumstoffwechsel?

    Wie sieht das Zahnmaterial denn insgesamt aus? Querrillen auch in den anderen Zähnen?

    Ein Foto wäre interessant. Vielleicht dürftest Du schnell eines machen, wenn die TÄ ihn untersucht?

    Zum Auge:

    sieht das so aus, wie Fotos aus diesem Thread hier?

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=9728&highlight=jonas

    Dann wäre es eine chronische Konjunktivitis. Das kommt und geht. Habt ihr es schon mal mit Cortisonaugentropfen probiert?

    Ein laufendes Auge kann im ungünstigsten Fall aber leider auch auf einen beginnenden Prozess im Oberkiefer hindeuten:-(

    Ich drücke die Daumen und wünsche Oliver gute Besserung!
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Hoi Petra

    Urticalcin hat er von mir schon vorher bekommen eine Kur. Damit kann ich ihm wohl nicht mehr helfen. Ich habe dann noch lange in diesem neuen Zahnbuch nachgeschlagen, sehe aber nichts ähnliches. Aber selbst die Tä hat mir mal gesagt, dass es so viele verschiedene Zahnerkrankungen gibt, dass gar nicht alle festgehalten werden können. Was mir mehr zu denken gibt sind die Auftreibungen bei Zahngeschichten. Ich habe ja das Röntgenbild von Emilio gesehen und auch dort ist der Kiefer schon angegriffen (ein wenig aufgelöst).
    Naja, aber egal. Ich muss ja so oder so mit Caramello nochmals in die Nachkontrolle und dann nehme ich Oli einfach mit. Mit zwei Boxen tragen ist man sowieso viel ausgeglichener :)

    Wegen des Auges. Konjunktivitis hat er schon längere Zeit. Wir hatten es bisher recht gut im Griff auch ohne Kortisonsalbe. Zusätzlich zur Konjuktivitis hat er aber noch eine Fettablagerung im Augenwinkel (separat, ist keine Konjunktivitis!). Sie meinte, es könnte evtl. etwas vorgefallen sein. Die Tä hat das Auge auch schon genauer angesehen und mir auch schon Salbe angeboten. Da ich die Sache dazumals noch im Griff hatte, habe ich abgelehnt. Ich denke mal, vielleicht brauche ich sie nun doch. Die Konjunktivitis sieht aber noch genau gleich aus, wie vor 2 Jahren. Weshalb er denn plötzlich nun Probleme hat damit? Er hat es beidseits, wobei die linke Seiter schlimmer ist. Man sieht aber nichts, das übers Augenlid raushängt oder so. Nur, wenn man die Lider runterdrückt. Manchmal wenn er so kuckt hängen die Lider dort irgendwie runter und dann sieht man es. Mich hat am Morgen auch schon der Schlag getroffen, als er mich so angekuckt hat :eek: Zwei Minuten später war es aber wieder weg. Operieren lassen möchte ich ihn so lange wie möglich nicht, denn er wäre schon nach den zwei letzten Narkosen fast gestorben und hatte beie Male erhebliche Kreislaufprobleme. Ich hatte ja sonst selten Bedenken, ausser bei ihm, da ich es schon weiss wie es letztes Mal war.

    Ich denke eher nicht, dass es vom Kiefer kommen könnte. wobei die Tä dazumals schon genauer gekuckt hat und sie mir erzählt hat, dass es sogar ABszesse gibt, die irgendwo über Jahre hinweg "stillliegen" können :eek::eek:

    Aber wie gesagt, ich denke eher nicht, dass es ein Abszess ist.
     
  7. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Stimmt, unsere TÄ sagt dasselbe.

    Lies mal hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Osteomyelitis

    In diesen Totenladen schlummern die Bakterien. Tickende Zeitbomben leider.:-/ Auftreibung würde ich eigentlich als Vorstufe der Totenlade sehen.

    Zum Auge:

    Ich habe ein Schweinchen gehabt, das kratzte sich diese wuchernde Bindehaut einmal raus. Sah grauenhaft aus und blutete sehr. Die OP war aber überhaupt kein Problem. Es wurde nur lokal mit Tropfen betäubt und die TÄ zupfte es mit einer chirurgischen Pinzette, wo zwei Zähne ineinandergreifen, einfach ab.

    Heilte komplikationslos mit einer Woche Tropfen ab und kam auch nie wieder.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    :eek::eek::eek::eek::eek:

    Also ob ich bei sowas daneben stehen könnte :wein::wein:

    Meine Tä hat mir nur mal was von wegoperieren gesagt...... ob darunter auch zupfen zu verstehen ist???
     
  9. Sementa

    Sementa Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    6
    Anscheinend haben viele MS ab 4 Jahren Probleme mit den Zähnen. Meins begann im Herbst mit Brückebildung. Der Tierarzt hat mir die Zähne geschliefen und alles war wieder gut, bis vor einer Woche, als ich bei der Kontrolle sah, dass ein unterer Schneidezahn fehlt. Bei der heutigen Kontrolle sah man noch nichts nachwachsen, aber die die Schneidezähne haben sich schräg abgewetzt. Essen tut es ganz normal. Die Frage ist nun soll man etwas an den Zähnen machen oder abwarten wie es weiter geht? Vielleicht kannst du mir einen Typ geben, da du ja ein Buch darüber gekauft hast.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Hallo Semente, ist doch dein richtiger Name, oder?

    Ich kann dir auch einen Tipp geben ohne Buch. In diesem Buch geht es dann schon um einiges weiter als um abgebrochene Zähnchen.

    Es kommt immer drauf an, wie die Schneidezähne denn genau aussehen. Sie sie zu lange oder zu spitz etc.

    Es ist schwierig ohne es zu sehen eine Ferndiagnose zu machen oder dir das Richtige zu raten, denn ein jeder sieht die Sache wieder anders.

    Deshalb würde ich dir raten, geh doch besser zu einem erfahrenen Tierazt, der sich mit Nagerzähnchen auskennt und zeige ihm/ihr das Meerschweinchen. Dann bist du sicher. Vielleicht würde es auch nicht schaden, die Stockzähne wieder mal unter die Lupe zu nehmen. Es war doch immerhin schon im Herbst, wo sie korrigiert worden sind, also doch schon wieder etwas länger her.

    Lieber einmal zuviel zum Tierarzt als zu wenig, denn besonders bei Zahnpatienten finde ich eine Nachkontrolle doch empfehlenswert. Ich lass das auch ab und zu machen.

    Was den abgebrochenen Schneidezahn angeht, so kann er nachwachsen oder nicht. Es kommt auch schon mal vor, dass da nichts mehr nachwächst. Wobei es ja erst vor einer Woche passiert ist. Das braucht schon seine Zeit bis ein Schneidezahn nachwächst. Deshalb würde ich mir noch keine GEdanken machen. Zum Tierarzt würde ich aber trotzdem wieder mal gehen.

    Ich habe auch ein Meerschweinchen bei dem ein unterer Schneidezahn fehlt. Der Zahn musste ihm gezogen werden da er vereitert war. Es kommt aber tiptop damit zurecht und frisst ganz normal, auch mit nur einem unteren Zahn.
    Gerade heute habe ich ihm zugesehen, wie er sogar einen Haselast zerlegt hat. Also gar kein Problem mit einem unteren Zahn denke ich.
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich habe dies 1 Mal bei einem Meerschweinchen erlebt, dass die Bindehautentzündung wuchernd war. Das Gewebe wurde entfernt (in Narkose) und eingeschickt (meine Neugierde). Es war einmalig. Das Meerie war allerdings ca. jährig und kerngesund, hatte diese Vorgeschichte wie deiner nicht.

    Gruss
    Jasmin
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Kurzer Bericht von Oliver bevor ich noch misten gehen muss.

    Für das Auge hat er eine Salbe bekommen und der Zahn sieht zwar komisch aus, sei aber noch nicht so tragisch. Er hat noch keine Auftreibungen und reagiert auch noch nicht beim Abtasten. Er frisst ja noch normal.

    Eine OP kommt für ihn so oder so nicht mehr in Frage, denn bei genauerer Untersuchung des Herzens hat die Tä festgestellt, dass sein Herz komisch töne und die Herzklappe nicht mehr richtig schliesse.:eek:

    Falls er nur noch herumliegt und nicht mehr atmen könne müsse ich sofort vorbeikommen, dann müsse er Tabletten einnehmen.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Olivers Herzprobleme probieren wir nun mal mit Crataegus (Weissdorn) zu unterstützen. Weggehen tut das Problem davon aber nicht.

    Danke Gabriela für den Tipp!!:dank::dank:
     
  14. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    Wie geht es Oliver mittlerweile?


    Bei Lilly wächst der Überzahn wieder, aber er scheint nicht zu stören, das war auch gestern die Meinung der TÄ. Ich versuche mal ein Foto hinzubekommen.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Hoi Maggie

    Bei Oli wächst er nun etwas schöner nach. Die Tä meinte letztes Mal, man soll es so belassen. Das Zahnfleisch ist nicht entzündet und er hat auch keine Auftreibungen am Kiefer.

    Das solltest du immer gut beobachten. Vorallem, ob das Zahnfleisch entzündet ist und ob das Gewicht stabil bleibt. Auch sollte man immer beobachten, ob er zum Fressen kommt. Wenn nicht, würde ich ihn wieder dem TA zeigen gehen.

    Wie ich in der Zwischenzeit gehört habe, gibt es viele Meerschweinchen mit solchen Zähnen und die könne alle gut damit leben. Bei einem Ueberzahn liegt irgendwo ein defekt beim Schneidezahn vor, ich glaube meine Tä hat letztes Mal noch von Keimen geredet? Aber keine Ahnung was sie meinte.
     
  16. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    Danke dir, Jeannette. Ja, das Zahnfleisch ist in Ordnung, nur eben das Gewicht nicht. Ich schreibe gleich darüber in einem anderen Thread.
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Ich habe gestern Olis Zähnchen wieder kontrolliert. Momentan sieht es wieder ganz normal aus :dragon_hop:

    Hoffen wir es bleibt so.
     
  18. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    Juhu, hoffen wir dass es so bleibt!
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Oliver liegt seit heute Mittag in der Klinik. Aber nicht wegen des Zahnes, sondern wegen akuten Herzproblemen. Er hat ja schon längere Zeit Probleme damit. Er hat Wasser in der LUnge und viel Luft im Magen. Sie schauen, was sie für ihn noch machen können.

    Mir ist heute morgen aufgefallen, dass er ziemlich heftig geatmet hat und wie soll es auch anders sein, nichts gefressen hat. Dann ist mir sein "einseitiger" Körper aufgefallen und dass er manchmal einseitig gelaufen ist. Das kam davon, dass ihm der lufgefüllte Magen auf alles gedrückt hat und er sich deshalb nicht richtig fortbewegen kann. Kein Wunder, denn sein Magen war auf dem Röntgenbild eine Riesenkugel. Mist!!!!! Ich habe ihm Flatulex gegeben, da hat aber nicht viel genutzt, da die viele Luft wegen den Lungenproblemen zustande gekommen ist (voller Wasser).
    Er kann also Daumendrücker gebrauchen.
     
  20. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Ich drücke Oliver megafest die Daumen. Da hat er sich zwei ganz üble Diagnosen zugelegt.

    Eine Magenaufgasung ist schwer zu behandeln und je nachdem wie vollgelaufen die Lunge mit Wasser ist, ist es auch schwierig.

    Armer Kerl. Er braucht wirklich eine Herde Schutzengel.

    Alles, alles Gute!