Doppelstöckiges Käfig von Qualipet

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Meeri-Freundin, 11. Juli 2011.

  1. Meeri-Freundin

    Meeri-Freundin Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    Hallo zusammen
    Wir haben erst seit Mitte Mai 2 süsse Meeri Frühkastraten. Sind also noch recht neu was die Tierhaltung heutzutage anbelangt.
    Ich hatte als Kind jahrelang solch kleine Nager, aber da hat sich ja viel geändert und da hat auch Mami viel geschaut :D
    Nun bin ich Mami und die wunderschöne Zeit soll von neuem beginnen ...

    Nun zu meiner Frage: Wir haben ein doppelstöckiges Käfig bei Qualipet gekauft. Kann leider kein Bild anhängen, da ich zu neu bin hier ...

    Also es hat eine "Bodenschale" dann eine Holzleiter (wir haben bereits mehr Stufen hingemacht also original vorhanden waren). Dann kommt das 1. OG und führt mit einer weiteren Leiter noch auf die Dachterasse ...

    Nun, meine kleinen Herren bewohnen nur das 1. OG, waren noch nicht oft , wenn überhaupt auf der Treppe. Habe zufällig mal gehen, wie der "frechere" der beiden oben war ...

    Was kann ich tun, damit sie den ganzen Platz ausnutzen?

    Für Eure Feedbacks wäre ich suuuuuuuuuuuuuuper dankbar! :dank:

    LG
     
  2. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Hallo Meeri.Freundin

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Leider gibt es im Zoohandel auch Käfige die nicht ideal für die Haltung von Tieren ist.
    Meerschweinchen klettern nicht gerne, rennen aber gerne längere Strecken.
    Wie gross ist denn der Käfig? Vielleicht kannst du noch einen weiteren Boden einbauen?
    Vielleicht findest du Ideen hier im Forum unter Haltung.

    Evt. kann dir ein Innenhaltungshalter auch noch Tipps geben. Meine leben draussen.
     
  3. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Liebe Meerifreundin

    Willkommen im Forum, schön hast Du den Weg hierher gefunden. Hier wirst Du viel Neues erfahren und manches Aha-Erlebnis haben. Zuerst einmal ganz offen - schmeiss den Doppelstöcker weg! Warum Q immer noch solchen Schrott verkaufen darf, ist mir völlig schleierhaft. Ist so ein Käfig schon für eine "normale" Meerigruppe, also Kastrat und Weibchen ungeeignet, so ist er für Kastratenhaltung die reine Katastrophe. Meeris brauchen eine längere Lauf- und Spurtfläche und gerade Kastraten müssen sich auch gelegentlich aus dem Weg gehen können. In dem Käfig, in dem Deine Buben leben, ist das schlicht unmöglich. Schau doch mal hier unter "Haltung" nach. Da findest Du "die Alternative zum Käfig" so wie die "Anfänger-Dokumentation". Lies Dich durch, dann weisst Du, was ich meine. Ausser mir werden Dir alle hier dasselbe raten.

    En Gruess Manu
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Hallo Meerie-Freundin (wie heisst Du denn?)

    und herzlich willkommen im Nagerforum!:frühl:

    Ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen gleich an:
    Dieser Doppeltstock-Käfig ist leider vollkommen ungeeignet für Meerschweinchen-Haltung, für Kastraten grad erst recht!
    Du kannst ihn eigentlich nur auf dem Estrich versorgen und bestenfalls noch die Unterschalen als Klo verwenden in einem Gehege.

    Bitte lies Dir die Anfänger-Dokumentation gründlich durch (sie ist auch gleich oben links im Forum zu finden).

    Nach dieser Lektüre wird Dir sicher einiges klarer sein, denn es gibt heute völlig andere Erkenntnisse über artgerechte Tierhaltung, da hat sich vieles massiv verändert in den vergangenen Jahren, besonders bei den Kleinsäugern.
    Die Käfig-Haltung ist vollkommen veraltet, denn die ist nicht tiergerecht.

    Wir helfen Dir gerne dabei, wie Du ein geeignetes Gehege einrichten kannst, Du musst uns nur ein paar Details angeben, was für Möglichkeiten bei Dir bestehen. Es gibt auch immer wieder Gehege, die zum Verkauf stehen. Da wirst Du vielleicht auch noch fündig.

    Ausserdem möchte ich Dir noch einen anderen Thread aus dem Bereich Haltung ans Herz legen:
    Umdenken bei der Meerschweinchen-Haltung

    Ueberhaupt wäre es sinnvoll, wenn Du Dich ganz gründlich durch alle oben festgepinnten Beiträge durchackerst (einfach die ersten Beiträge bei "Haltung", die den Vermerk "Wichtig" tragen.
    Ich weiss, dass das wohl zuerst ein "Schock" sein wird, aber Deine Schweinchen werden es Dir danken, wenn Du unsere Ratschläge annimmst und vor allem werdet auch Ihr viel mehr Freude haben können an artgerecht gehaltenen Tieren.

    Wenn Du das alles gelesen (und verdaut) hast, dann darfst Du Fragen stellen. Wir helfen Dir gerne.

    PS. Wie man Bilder zeigt, findest Du oben rechts, einfach das Wölkli anklicken.
     
  5. Meeri-Freundin

    Meeri-Freundin Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    Hoi zäme,
    Danke für Eure Feedbacks. Hatte noch keine Zeit, die Links zu lesen. Ihr macht mir aber Angst, "wenn ich den Schock verdaut habe" ...
    Muss zu meiner Verteidigung noch sagen, wir einen relativ grossen Freilaufkäfig mit Versteckhäuschen, Holzbogen zum Verstecken oder Betreten etc. inkl. Schatten, Trinken und Körner haben. Zudem sind sie dann auf Rasen und können mit dem tun was sie wollen.
    Dort dürfen Sie immer hin, wenn immer es geht. Halt einfach nicht nachts ....
    LG
     
  6. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hoi
    Du wurdest von Anfang an falsch beraten und kannst ja nichts dafür weshalb du dich auch nicht zu verteidigen brauchst. Wie schon geschrieben wurde, müsstest du bald mal nach einer adäquateren Lösung suchen. Es ist eine Frage der Zeit, bis du merken wirst, dass so ein Käfig nicht ideal ist.
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Ja, bitte lies unbedingt diese Links, damit Du die Zusammenhänge verstehst.

    Als weiterführende Info kannst Du Dich noch in die Nager-Infos vertiefen. Dafür braucht es aber etwas mehr Zeit, weil sie sehr ausführlich und umfassend sind.
    Leider ist der Irrtum noch immer weit verbreitet, dass Meerschweinchen "problemlose, anspruchslose" kleine Tierchen seien, was definitiv nicht stimmt. Sie sind sehr komplex in ihrem Sozialverhalten und brauchen einen sehr grossen Lebensraum, damit man auch lange Jahre an ihnen Freude haben kann.
    Du siehst ja, dass wir hier im Forum sehr viele Erwachsene sind, die vom Meeritis-Virus angefressen sind und nicht mehr von den kleinen Quikern loskommen. So viel Freude macht die Meerie-Haltung aber nur, wenn sie sich entfalten dürfen und ihr Sozialverhalten zum Vorschein kommt.
    Die früheren Meerschweinchen sassen jahrelang völlig abgelöscht in einem winzigen Käfig (früher hatte man sogar noch die 60-er oder 80-er Käfige!) und wurden sehr bald als langweilig empfunden. Dabei hatten sie einfach resigniert und sich mit ihrem traurigen Schicksal abgefunden.:777
    Wohl jeder von uns kennt solche "alten Sünden" aus der Kindheit... aber die wollen wir ja nicht gleich wiederholen, oder?

    Du musst Dich nicht verteidigen, sondern Du wurdest völlig falsch beraten.
    Schade, dass Du unser Forum nicht vor der Anschaffung gefunden hast.

    Ein zeitweiser Auslauf ändert an dieser Situation nicht viel, denn sie können ja nur stundenweise dort rein und im Winter gar nicht. Umso schlimmer, wenn sie danach wieder zurück in den ungeeigneten Käfig müssen.
    Um die Situation etwas zu entschärfen, kannst Du auch um den Käfig herum einen Auslauf anhängen mit Gitter-Elementen (Gartenauslauf-Elemente oder sogar auch nur hochgestellte Bretter).

    Noch ganz kurz zum Futter:
    Waren die beiden Jungs vorher schon Gras gewöhnt? Falls nicht, müsstest Du den Auslauf massiv begrenzen (zuerst nur ein paar Minuten, dann eine halbe Stunde, lansam steigern), denn sie dürfen nicht einfach so plötzlich Gras in Unmengen fressen, sonst kippt ihr Darm-Klima um und sie können ganz schlimme Blähungen und Durchfall bekommen.

    Hier mal die Anfänger-Doku:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Tweety

    Tweety Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    77
    Hallo und willkommen im Forum :juhui:

    Wie gross ist denn der Käfig, bzw. die Bodenschale? Das ist nicht unwesentlich. Leider sind die handelsüblichen Käfige in der Regel zu klein.

    Es ist sicher nicht so, dass Meerschweinchen klettern wie etwa Ratten oder Mäuse. Aber sie laufen bestimmt auch in der freien Natur nicht nur auf topfebenem Gelände. Da geht's mal ein bisschen rauf, da mal ein bisschen runter...
    Wenn die Treppe eher 'flach', nicht zu steil ist, laufen sie schon gerne auch hier mal rauf und runter. Jedenfalls war es bei meinen bisher immer so. Meine Meeris haben ein eigenes Zimmer mit einer grosszügigen Vivarienlandschaft. Alle zusammen könnten glücklich und zufrieden auf nur einer der Etagen leben und hätten mehr als genug Platz. Aber sie rennen gerne auf allen ihren Etagen herum, schlafen mal hier, mal dort, holen ihre Leckerbissen oben oder unten, auch wenn es überall gleichzeitig hat. Sie müssten also nicht, aber sie tun es freiwillig mit fröhlichem Plappern und Quietschen.

    Was nicht aufgeht und nicht artgerecht ist, ist wenn man versucht, Meeris in einen zu kleinen Käfig mit viel zu steilen Treppen einzupferchen.

    Liebe Grüsse
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Ja, diese Doppelstock-Käfige sind zu klein. Dazu kam vor einigen Monaten sogar ein Bericht im Kassensturz, hier nachzulesen.

    Danach hat sich der Qualipet sogar dazu verpflichtet, keine zu kleinen Käfige mehr zu verkaufen. Die Käfige sind explizit angeschrieben, für welche Tiere sie sich eignen.

    Wie gross ist denn der Käfig genau? Kannst Du mal ein Bild zeigen?

    Wenn Du oben rechts das Wölkli anklickst, kommst Du zur Erklärung, wie man Bilder einstellt oder Du kannst mir ein Photo schicken:
    info@nagerforum.ch

    Ich stelle es dann für Dich ein.
     
  10. Meeri-Freundin

    Meeri-Freundin Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    Hallo zusammen, ich bin Katja
    Also, der Käfig ist 60 cm x 120 cm x 2.5 Etagen gross. Draussen haben sie 8 m2, das sind 2 Steckelementekäfige aneinander gebaut.
    Wir werden die Treppen umbauen, so dass sie flacher werden. Mein Pa ist Möbelschreiner A.D. und kann da sicher im Handumdrehen was tun.
    Bezügl. Futter haben wir eine ganze Auflistung von unserer Züchterin bekommen. Sie kriegen also eine grosse Auswahl. Auch die "Rasengänge" habe ich damals abgesprochen. In der Zwischenzeit sind sie von 07.00 h bis fast 22.00 h non-stopp draussen. Sie rennen viel rum, verweihlen, fressen etc. es scheint ihnen dort zu gefallen.
    Danke, dass Ihr so zahlreich schreibt, ist ja nicht selbstverständlich bei einem Neuling!

    Schlaft gut!
     
  11. Tweety

    Tweety Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    77
    Ich frage mich, warum zu kleine Käfige überhaupt noch verkauft werden können. Das neue Tierschutzgesetz mit den allermindesten Mindestmassen ist ja seit gut drei Jahren offiziell in Kraft. Wäre es nicht die allererste Umsetzung, den Zoofachgeschäften diesbezüglich auf die Finger zu schauen und entsprechende Massnahmen bei Nichtbefolgung zu ergreifen?? :sch:
     
  12. Meeri-Freundin

    Meeri-Freundin Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    Ist die zulässige Grösse nicht bei 0,5 m2 pro Tier?
     
  13. Meeri-Freundin

    Meeri-Freundin Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    Ah, ja danke für die Bilder Aika. Aber so wie auf den Schockbilder sieht es bei uns nicht aus!
     
  14. Tweety

    Tweety Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    77
    Ja, das ist das Mindestmass. Ich nehme an, dein Käfig geht beim Tierschutz noch durch. Mit den Etagen gerechnet ergibt das sogar mehr Platz als als Minimum vorgeschrieben ist. Nur gehen die Meinungen über Etagen auseinander. Die einen sagen, dass man Etagen nicht dazuzählen darf, sondern die Grundfläche bereits die Mindestmasse beinhalten sollte, die anderen finden schon, dass man Etagen dazuzählen kann, da sie genauso Lauffläche und Rückzugsort bieten.
    Jedenfalls sorgst du ja dafür, dass deine Boys ausserhalb viel Fläche haben, um am Stück rennen zu können.
     
  15. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    @ Tweety: So viel ich weiss, darf man so kleine Käfige verkaufen, wie man möchte. Nur darin halten darf man die Tiere nicht. Besser wäre es natürlich gewesen, wenn auch das nicht mehr erlaubt wäre *seufz* ****pet (oder war es Fress****?) hat ja eigentlich versprochen, die zu kleinen Käfige als Transportkäfige zu kennzeichnen. Aber ganz im Ernst: Wer kauft eine Transportbox für 100Fr.?
     
  16. Meeri-Freundin

    Meeri-Freundin Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    Das war jetz nicht gerade fair. Ich mache mir gedanken um unsere Tierchen und so doof wie Du es gerade dargestellt hast, bin ich nicht!
    Vielleicht ist es ja Dein jungendlicher Übermut, der Dich so mutig macht, Leute die Du nicht kennst so an den Karren zu fahren!
     
  17. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Hallo Meeri-Freundin

    Mein Post war an Tweety gerichtet. Es ging dabei um die Frage, ob zu kleine Käfige (zu klein bedeutet in diesem Fall, dass darin vom Gesetz her keine Tiere gehalten werden dürfen) verkauft werden dürfen. Meine Antwort bezog sich auf Käfige, die zu klein sind, als dass darin Tiere gehalten werden dürfen. Diese sollten als Transportkäfige angeschrieben sein (das wurde zumindest bei Kassensturz versprochen). Niemand wird sich aber einen 60er-Käfig für 100Fr. als Transportbox kaufen, wenn man richtige TBs günstiger bekommt. Das heisst, die Käfige, die als angebliche Transportboxen über den Ladentisch gehen, werden mit grosser Wahrscheinlichkeit für die Tierhaltung gebraucht und das dürfte auch den Chefs der Zoohandlungen bewusst sein... Mit dir hat mein Post nichts zu tun. Du hast den Doppelstock-Käfig ja bestimmt nicht als Transportbox verkauft bekommen, oder? ;)
    Es war also keine Kritik an dich, sondern an die Regelung, dass man kleine Käfige weiterhin verkaufen kann.

    Liebe Grüsse
    Line

    P.S. Es tut mir leid, wenn mein erster Post nicht klar genug formuliert war. Jetzt sollte klar sein, was ich damit ausdrücken wollte :)
     
  18. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Hallo zusammen

    Die gesetzlichen Mindestmasse könnt ihr hier ersehen, rechte Spalte unter "Gesetzgebung":

    http://www.bvet.admin.ch/tsp/02260/index.html?lang=de

    Sie betragen leider mitnichten 0,5 m2 pro Tier, sondern 0,5 m2 für die beiden ersten und 0,2 m2 für jedes weitere Schweinchen (und sogar nur 0,1 m1 für ein Jungtier.

    Dies hat natürlich nichts mit artgerechter Haltung zu tun! Wie wir alle wissen, haben die kleinen Quieker gerne etwas Platz zum Herumrennen oder auch nur, um sich aus dem Weg zu gehen. Deshalb hat man sich unter Schweinchenhalter(inne)n mehr oder weniger darauf geeinigt, dass die Mindestfläche pro Schweinchen 0,5 m2 betragen soll (Innenhaltung und Haremsgruppen) bzw. 1 m2 pro Schweinchen (Aussenhaltung und Kastratengruppen) - mehr Platz wird immer gerne genommen!


    Ein 120er-Doppelstock-Käfig entspricht zwar locker gesetzlichen Mindestanforderungen, ist aber, wie schon mehrfach erwähnt wurde, für die Schweinchenhaltung ungeeignet - auch wenn ihr die Rampe flacher macht, denn nicht jedes Schweinchen mag Rampen laufen. Zudem benötigen zwei Buben besonders viel Platz, also mindestens 2m2 Grundfläche, möglichst am Stück, damit sie sich in der Rappelphase (Meeripubertät) gut aus dem Weg gehen können.

    Wie du schreibst, ist dein Vater Möbelschreiner - das ist doch prima! (Ich hätte auch gerne einen Schreiner in der Familie ...) Bestimmt kann er dir bzw. den Schweinchen ein ganz tolles Eigenheim bauen.

    Ideen findest du hier im Forum oder z.B bei diebrain - http://www.diebrain.de/I-gehege.html - oder hier: http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Meerschweinchen.htm

    Viel Spass beim Planen und Bauen des Meeriheims sowie beim Beobachten deiner Pelzlis!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  19. Meeri-Freundin

    Meeri-Freundin Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    @Line
    Alles klar, danke für die Klarstellung.

    @Mira
    Danke für die Tipps. Platz und Geld ist nicht ganz so im Überfluss. Haben wir doch "leider" alles erst gerade neu gekauft ... Aber was ändern tun wir bestimmt!
    Gruss
     
  20. Meeri-Freundin

    Meeri-Freundin Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    Habe noch einen Nachtrag zu machen.
    Meine Züchterin, sowie andere HP von anderen Züchtern die ich bei der Evaluation fand, erwähnte auch nur einen Pips, dass Boys mehr Platz brauchen würden ...
    Es sprechen alle nur davon, dass 2 Frühkastraten genau so toll zusammenleben würden wie ein Päärchen mit gemischtem Geschlecht. Sie seien eher noch ruhiger wurde mir sogar gesagt ... Auch in meinem Büchlein, das ich vor dem Zuzug der Tiere kaufte, wurde die Zusammensetzung einer 2-er Gruppe nicht thematisiert ...
    An alle Züchter unter Euch: Bitte seid da auch von Anfang an ehrlich zu Euren Kunden, auch wenn es generell dann noch schwieriger sein wird, Plätzchen für Jungs zu finden!!