Ein ganzes Meerie-Zimmer

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Meerli_for_President, 8. November 2011.

  1. Meerli_for_President

    Meerli_for_President Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    62
    Hallo zusammen

    :eek: Ersteinmal ein riesiges KOMPLIMENT an euch alle. :korb: Was hier so alles für Tolle Bauten herausgekommen sind. Fantastisch. Das ganze hatte mich eigentlich auch zu einem Inspiriert, aber dann habe ich gesehen, dass auch welche ein Zimmer Meerligerecht als Gehege gemacht haben. Meine Frage dazu. wenn ich jetzt für meine Schweinchen so ein ganzes Zimmer habe, brauchen die dann zusätzlich noch Auslauf, oder reicht dies dann?
    Mein Zimmer ist ca. 3x3 m gross und ich möchte max. 6 Schweinchen.
     
  2. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Rosi
    Das gäbe ja 9qm Fläche, das wäre super toll für 6 Meerschweinchen!!! :lol: Und zusätzlicher Auslauf erübrigt sich dann damit. Wichtig ist einfach, aber das hast Du bestimmt schon mitbekommen, dass das Zimmer so strukturiert wird, dass sie den Platz auch nutzen (d.h in nicht zu grossen Abständen Unterschlupfe verteilt, evtl. Heu an verschiedenen Orten) Da kann man so richtig schön kreativ werden!

    Viel Spass bei der Gestaltung!::3 Und ich bin gespannt auf Bilder!

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  3. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Rosi
    Das eine super Sache:dragon_hop:
    Hast sicher ja gesehen, meine haben auch ein ganzen Zimmer für sich mit den Ninchen zusammen , das Zimmer ist 4 x 4,5 Meter und eben wie Oursoula schreibt, schön strukturiert, damit sie sich getrauen das ganze Zimmer zu nutzen.

    Guck die untersten Bilder >>>> http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=18946

    Und das langt dann auch.. Im Sommer dürfen sie einfach auch noch in den Garten.Wenn man keinen hat, auch nicht schlimm bei einem ganzen Zimmer.
    Mein Zimmer wird auch extra nicht geheizt.
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Nein, wie Ursula schon schrieb, dann brauchst Du natürlich keinen zusätzlichen Auslauf mehr.

    Ich bin sowieso eine Gegnerin von "Auslauf"... das war sozusagen eine Zwischenstufe für viele Käfig-Halter, die sich mit Auslauf ein "gutes Gewissen" verschafften, obwohl das den Bedürfnissen der Meeries überhaupt nicht entspricht.

    Meeries haben einen völlig anderen Lebensrhythmus als wir, d.h. sie sind nicht tagsüber munter und aktiv und schlafen dann die ganze Nacht lang wie wir.
    Sie haben viel häufigere Phasen von Schlafen, Fressen, Rennen, Dösen, Streiten, Fressen, Schlafen, etc.
    Deshalb ist ein Auslauf nur Augenwischerei, um damit einen käuflichen Käfig von 1.2 oder 1.4m Länge zu "vertuschen."

    Meerschweinchen haben ein so aktives Sozialleben 24 Std. lang, dass sie mit ihren Konflikten und Rennereien nicht damit warten, bis jemand nach Hause kommt und sie in den Auslauf lässt.

    Deshalb ist es völlig richtig, was Du planst: Du gibst ihnen von vorneherein einen grossen Lebensraum, auf dem sie den ganzen Tag genügend Platz haben! :dank:
     
  5. Meerli_for_President

    Meerli_for_President Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    62
    Ich hatte nur so was im Hinterkopf mal gehört zu haben, dass die Meerschweinchen trotz einem grösseren Gehege als den 1,2 x 0,6 noch Auslauf haben. Bei mir haben sie nur leider bisher einen Teppich, welcher ungeeignet war. Sie bekommen immer mal wieder etwas wund Füsse. Ich suche schon lange nach einem guten Ersatz. Wegen dem Teppich- Problehm wollte ich ihnen auch erst nur ein Gehege bauen, aber dank Crazy habe ich nun endlich einen super Boden gesehen, den ich so bald wie möglich auch einbauen werde, und dann kommt drauf an wie gut sich alle verstehen. Je nach dem gibt es eine oder 2 Gruppen. Schon heute verteile ich jeweils das Heu nach Frau Holle manier, sprich ich nehme aus dem Sack eine Hampfel und lass es überall im Zimmer etwas schneien.

    Ich hätte noch 1-2-3-4 Fragen:
    Wir leben hier in einem ca. 100jährigen Haus. Zentralheizung fehlanzeige. Das Meerlizimmer wird nicht geheitzt und das Zimmer darunter auch nicht. da der eine Bub nun eine Blasenentzundung hat und damit anfälliger wurde dafür muss ich jetzt irgendwie speziell isolieren/dämmen?
    Wie häufig mistet man denn so ein Zimmer aus?
    Da mir bis heute die Problematik der ich würde schon fast sagen Secondhand Meerlis bewusst war möchte ich möglichst vielen einen Lebensplatz bieten. Wieviele würdet ihr auf der Fläche unterbringen? Ich kann das Zimmer problemlos in 3 Teile aufteilen.
    wie soll ich es mit der Türe machen? Ich glaube die kann man nicht aushängen.
    Ich danke euch schon für die Antworten.
     
  6. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Hallo!

    Du könntest Styroporplatten auslegen und PVC oder Teichfolie oben drüber legen, damit kein Urin durch geht. Oder Du streust einfach schön dich ein,das isoliert auch. Sollte es gar zu kalt werden gibt es Frostwächter, das sind spezielle Heizungen mit Strom oder Gas, die so einstellbar sind, dass sie etwa bei 5 Grad plus anspringen und die Temperatur dann gerade so halten - das macht man z. B. auf dem Klo von einem Campingplatz, damit die Wasserleitungen nicht einfrieren.

    Wie oft Du misten musst kommt drauf an, wie viel eingestreut ist und wie viele Tiere da drin leben. Mein großes Gehege ist ähnlich groß, mit 17 Schweinchen gut voll und wird einmal die Woche gemistet. Ein paar Schweinchen weniger heißen weniger Urin und weniger Geruch.

    Ich würde sagen, 10 Stück wäre eine schöne Zahl. Damit wird man gut fertig von der zeit her, alle 10-14 Tage misten dürfte reichen, es wird nicht übermäßig teuer mit den Futterkosten etc.

    Die Tür kannst Du auch drinnen lassen, und eben immer wenn Du zum füttern etc. rein gehst lüften oder offen lassen damit du die tiere siehst. Du kannst ja in die tür ein Brett klemmen, damit sie drinnen bleiben.

    Sinnvoll wäre zu planen, dass da ein bequemer Sitzplatz für Dich rein kommt, damit Du Dich auch öfter ne Weile zu ihnen setzen kannst. Wenn Du sonst nur zum füttern und misten da bist verhalten sie sich eben auch nie normal wenn du dabei bist, weil sie ja Futter erwarten - und du bekommst auf die Art Streit und Krankheiten gar nicht richtig mit. Außerdem hast Du einfach mehr von ihnen, wenn du auch öfter da bist.
     
  7. Meerli_for_President

    Meerli_for_President Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    62
    Hier habe ich nun Entwürfe angefertigt. Die Tür geht leider nach Innen auf und ässt sich nicht aushängen. Dann geht da etwas Platz verloren. Ok irgendwie war ich mal besser im Zeichnen... Und von wegen Proportionen.. NA ja.. Was denkt ihr? könnte dies so Klappen? Die Rampen werden jeweils 2 Meter lang.
    Variante A:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Variante B: gleich wie A nur eine Plattform in der Ecke
    [​IMG]
     
  8. Quasselschweine

    Quasselschweine Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    99
    Finde ich toll was du da machst! Einzig ein Sessel fehlt noch :D
     
  9. Marie

    Marie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    127
    Sieht gut aus.
    Der Einfachheit halber würde ich keine Rampen machen. Wenn du jeweils ein Brett mit Seitenteilen versiehst, damit es steht, kannst du z.B. einfach auf jeder Seite einen Ziegelstein davorlegen. Dann können die Meeris problemlos via Ziegelstein aufs Brett hüpfen und an einer andern Stelle wieder runter. Die "Ausgucke würde ich sowieso nicht zu hoch machen, wegen runterfallen. Sonst musst du noch Geländer anbringen....

    Wenn du z.B. an einer langen Seite der ganzen Länge entlang ein erhöhtes Brett entlangziehst, kannst du unter dem Brett mehrere gleichhohe Häuschen drunterstellen als Abstandshalter. Oder du kannst das Brett mit vier oder mehr Brettern in die Höhe stellen wobei du diese Seitenbretter natürlich mit Nägeln oder Schrauben befestigen musst. Wenn du in diese Seitenbretter noch Durchgänge sägst, oder sie nicht bis ganz nach hinten ziehst, dann gibt das einen schön strukturierten Unterstand.
    Wenn du noch ein paar Bretter auf Ziegelsteinen oder Bretter mit Beinen (eine Art Tisch) und ev. Tunnel oder Häuschen im Zimmer verteilst, gibt das ein super Meeri-Zuhause, ohne dass du viel bauen musst.
    Aber so wie du es gezeichnet hast geht es natürlich auch...
    Viel Spass beim Meeri-gucken!
    Marie
     
  10. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Hallo!

    Ich würde die Unterstände und Etagen nicht gar so hoch machen, besser wären 30cm Höhe, da müssen auch die Rampen nicht so lang werden. Und vielleicht dann in der Mitte noch ein bissi was aufstellen an verstecken - und natürlich ein Beobachtungsposten für Dich.