Meine Meerschweinchen die wahre Herausforderung Fortsetzung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 18. Juni 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Heute wollte ich ja mit Yael, Blasenschein, und Freddy Zahnschwein zum TA gehen.

    Gestern ist mir dann beim TüV aber aufgefallen, dass Tatti ziemlich lethargisch herumlag und keinen Salat frass.

    Bei Freddy wusste ich ja, dass er heute in die Zahnkontrolle muss, aber von Tatti wusste ich bis gestern ja eigentlich noch nichts.

    Tatsache ist, dass ich nun Yael, da es ihr nicht wirklich schlecht geht, nun zu Hause gelassen habe und dafür die Tatti heute mitgenommen habe!

    Ich habe dann Tatti mal genauer angesehen. Auch sie hat schräge Vorderzähne :eek: Also 2 Zahnpatienten!!!!! Es macht nun keinen Sinn sich zu fragen weshalb sind es gerade wieder zwei miteinander, es ist nun halt einfach mal so. Bei mir ist also wieder die Zahnphase am laufen.

    Ergebnis der Untersuchung: Freddy; schiefe Schneidezähne, Eiter durch Verletzung an der Backentasche. Was und wer genau der Uebeltäter ist, weiss noch keiner genau. Er frisst noch solala.

    Tatti; noch schlimmer. Eiter kommt aus dem rechten Nasenloch. Schneidezähne schief, Eitergeruch aus dem Maul, rechte Seite Zähne sind alle schwarz. uebeltäter auch noch unbekannt. Sie frisst auch nicht mehr und muss gepäppelt werden.Vielleicht eine Fistel, die sich einen Weg nach oben sucht, denn der Tränenkanal ist auch verstopft, sie hat immer ein nasses Auge :eek::eek:

    Bin gerade am Kaffee trinken, auch wenn es heiss ist, denn den kann ich nun gebrauchen.

    Morgen müssen beide in die KLinik zur Zahnsanierung und evtl. müssen sogar Backenzähne gezogen werden. Es ist noch alles offen. Vor allem bei Tatti weiss man nicht genau, ist der uebeltäter ein Schneidezahn oder doch schon ein Backenzahn.

    Yael geht später zur Nachkontrolle, denn ihr geht es verhältnissmässig gut im Gegensatz zu den anderen beiden. Sie frisst und rennt herum und dies trotz ihrer schlimmen Blasenprobleme.

    Also Fazit: langweilig wird es mir nie! Ich trinke nun meinen Kaffee fertig....

    Es wäre schön, wenn Freddy und vor allem Tatti morgen viele Daumendrücker bekämen, den vor allem bei Backenzähnen ist es nicht so einfach.

    Da es aber beide noch junge Tiere sind, Freddy 3 und Tatti 2, schauen wir halt mal was man machen kann.

    Interessanterweise habe ich es bei Freddy nicht beim TüV gemerkt sondern an seinem komischen Verhalten. Egal ob ich ihm Gras oder Salat gegeben habe, er ist immer daran vorbeigerannt, und das macht nun sonst keines, vor allem nicht bei Gras! Er ist dann dran vorbeigerannt und hat immer nach was anderem gesucht und bei mir gebettelt. Ich habe dann gedacht, ja Freddy, was willst denn du noch bei mir, wenn da drüben Gras liegt?? Beim dritten Mal habe ich ihn dann herausgehoben und genau angeschaut.

    Fazit: ein Meerschweinchen muss also nicht nur einfach schlecht kauen oder wieder ausspucken, wenn etwas an den Zähnen nicht gut ist, nein, es kann auch einfach am Grasberg vorbeirennen und weiterbetteln, dann stimmt auch was nicht.

    Momentan kommen zu mir also definitiv keine kranken Ferientiere, da ich mit meiner Mannschaft voll beschäftigt bin und nach der Zahnkorrektur evtl. noch mehr als heute!
     
  2. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    :eek: Oje Du.... ich drücke die Daumen, dass es morgen wenn irgend möglich glimpflich ausgeht...

    Macheds guet !

    LG Moni
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Hoi Moni

    Wir sehen es dann. Tatti brütet aber schon was Uebles aus muss ich sagen. Ich habe keine Ahnung von was sie nun wieder Zahnprobleme hat. Ich füttere immer gleich auch habe ich seit Jahren immer gleiches Heu. Habe ich wohl einfach wieder zwei Zahnschweinchen erwischt. Einer hat das und der andere das. Ist wie bei uns. Wenigstens kann ich grad zwei miteinander bringen. Dann hat Frau T den Tisch grad voll. Kurzum morgen wird sie auf dem OP Tisch vorwiegend mit meinen beschäftigt sein. Und wie du siehst, ist es immer praktisch, wenn man mehrere Transportboxen hat, denn meine Beiden sind auch nicht aus der gleichen Gruppe und werden somit auch separat transportiert.

    Frau T hat mir auch erzählt, dass sie schon Schweinchen auf dem Tisch hatte, die gerade 3 Sachen miteinander hatten. Zahnprobleme, Blasenprobleme und auch noch Arthrose. Sie hat mir auch bestätigt, dass bei Schweinchen rein theoretisch einfach alles möglich sei! Sie hatte kürzlich eines, das hat sich hinten einen Heustengel den queren Weg zwischen die Stockzähne gerammt. Der Stengel hat sich dann beidseits in den Stockzähnen festgesetzt, sodass das Schweinchen das Maul gar nicht mehr zumachen konnte. Es tönt jetzt vielleicht unschön, aber wir haben noch öfters gerade bei den doch eher schlimmeren Erkrankungen etwas schwarzen Humor dabei. Oft hilft das ein bisschen über die schlimme Situation hinweg. Man kann ja nicht jedes mal dermassen betrübt herumlaufen und schon gar nicht, wenn man alle 2 Wochen gehen muss. Da würde man wohl kaputt gehen. So ist das wohl auch bei den Tä. Die sind oftmals froh über ein bisschen schwarzen Humor

    Keine Ahnung was morgen dann ist mit den Beiden. Frau Hi vom Empfang meinte gestern noch, jaja Frau T wird das morgen dann schon richten. Dann habe ich gedacht, tja mit richten alleine ist es nicht getan, denn wenn es vorne schräg ist, kommt es oft von hinten. Einfach schräge Zähne gibt es nicht bei Meerschweinchen, das ist nun mal so. Und so war es dann auch logischerweise.

    Nun ja, die Nacht ist noch lange. Ich muss auch in der Nacht päppeln. Die beiden dürfen bis morgen auf keinen Fall noch Magen/Darmprobleme bekommen weil sie nicht gefressen haben!!

    Momentan sitz ich noch beim Hamster. Dem ist es heute auch nicht gerade drum herumzulaufen. Gut, ist auch 28 Grad im Zimmer.

    Dann ist auch noch meine Mutter im Pflegeheim umgefallen und hat sich den Kopf an der Wand aufgescheuert und den Finger gebrochen!! Und das noch vor dem Klinikbesuch. Tjaja, mein Güte aber auch!
     
  4. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Jaja, das sind dann die Momente wo ich denke: Okee, 10 Stück sind definitiv genug.... Es wird einfach sehr schnell sehr aufwendig, wenn sie krank sind.

    Aber kaum sind wieder alle fit, gelüstet es uns wieder auszubauen, gäll....

    Mit meiner Pepsi geh ich am Donnerstag bei Frau T Fäden ziehen. Die Narbe sieht prima aus. Uff.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Naja, wenigstens muss ich nicht frieren im Anbau, wenn ich ohne Socken um 3 Uhr herumlaufe :D

    Das sind einfach die Sachen, die man dann halt machen muss, sonst kann man es dann auch grad vergessen und muss sie gar nicht bringen. Ist gut möglich, dass dann morgen Abend eines nach der Zahnkorrektur gar nicht fressen will. CCC hab ich an Lager :) Aber auch das kann mich nicht mehr wirklich erschrecken. ist klar, dass ich dann, wenn ich schon operieren lassen habe, auch nachher weiter päppeln werden, sonst kann ich es eben auch grad vergessen.

    Gut, du kannst 10 Jahre lang 15 Schweinchen haben und nur selten zum TA müssen und dann kannst du so Phasen haben, da haben grad alle was. Eine Garantie gibt es nie und man muss mit allem rechnen. Aber das ist ja manchmal in unserem Leben auch so.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Na eben siehst du. Und das sogar noch ohne Tücherhaltung!

    Ich hätte auch Do gehen können, dann hätten wir uns vielleicht noch getroffen. Da Tatti der Eiter aber aus dem Nasenloch kommt, mach ich das morgen sofort.
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Ich würde Tatti auf jeden Fall noch röntgen lassen, falls Du das nicht sowieso schon eingeplant hast.
    Mir stecken noch immer meine beiden Schweinchen mit dem retrograden Wurzelwachstum in den Knochen... will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber Deine Beschreibung tönt dramatisch.

    Uebrigens bist Du nicht alleine, am Freitag gehe ich auch mit zwei Schweinchen zur Zahnbehandlung, beides alte Übernahme-Tiere.

    Mimi hat bereits eine Behandlung hinter sich, die sie sehr gut weggesteckt hat. Sie will aber einfach nicht zunehmen, obwohl ich noch Brei gebe (im Schälchen, sie fressen das selber).
    Rodolfo hat extrem schiefe Zähne, hat eine Kontrolle hinter sich, aber jetzt muss man wohl "ans Eingemachte" bei ihm.

    Wir können uns also gegenseitig die Daumen drücken! :schme: Alles Gute für Tatti!
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Natürlich hoff ich auch bei Freddy, dass er nichts allzu schlimmes hat! Er ist ja auch WER :)

    Ueber ein Röntgenbild muss ich mir bei meiner Tä keinen Kopf machen. Das gehört bei ihr bei unklaren und komplizierten Zahngeschichten und auch anderen unklaren Erkrankungen automatisch dazu.

    Dann bin ich nachts einmal um 3 Uhr aufgestanden um zu päppeln. Ich kam mir vor als wäre die Dampflokomotive über mich gefahren als der Wecker geläutet hat und dies bei 28 Grad im Zimmer :)
     
  9. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Was gibts neues an der Schweinifront ??

    :fuss:
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Kann nur kurz, bin bei der Arbeit.

    Ich habe viel Arbeit mit Päppeln etc. momentan. Die Stunden verfliegen wie nichts.

    Bei Tatti war auf dem Röntgenbild eine Veränderung der Zahnwurzel zu sehen. Es ist aber noch kein Abszess zu sehen und der Zahn sieht auch noch gut aus.
    Es wurde also noch nichts gezogen. Kontrolltermin nächsten Mittwoch und falls es bis dahin nicht besser geworden ist, sehe es nicht so gut aus meinte die Tä. Ich konnte leider nicht viel mit ihr besprechen, da ich die Tiere ohne Termin bei ihr abholen konnte und sie auch nicht genügend Zeit hatte, mir das Röntgen etc noch zu zeigen. Kann aber jederzeit anrufen.

    Freddy hat am hintersten Stockzahn eine Zahnschmelzstörung und sein Biss stimmt auch nicht ganz überein. Auch bei ihm wurde nichts gezogen. Ist auch kompliziert. Auch bei ihm wurden die Zähne korrigiert.

    Fazit: Ich hatte seit gestern zwei Schweinchen zum Päppeln, auch nachts, da sie nach der Korrektur nicht fressen wollten. Tatti habe ich heute morgen kauen gesehen. Freddy hat noch gar keine Lust. Freddy war eigentlich vorher besser dran als Tatti. Nun ist es umgekehrt.

    Dann habe ich ja auch noch Yael mit der Blasengeschichte. Sie darf ich bei den ganzen Zahngeschichten auf keinen Fall zurückstellen. Das wäre schade für den Aufwand, den ich bei ihr bisher betrieben haben.

    Ich habe also nun 3 Schweinchen, welche AB und Metacam bekommen, denen ich BBB geben muss, CCC ab und zu einflössen muss und Freddy bekommt wegen des Zahnschmelzes auch noch was Homöopathisches für den Zahnaufbau von mir. Mein Tisch sieht aus wie in der Tierpraxis.

    Soviel dazu. muss wieder.........
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Tatti frisst gerade Gras. Die Nase läuft aber immer noch!

    Freddy rennt immer noch am Gras vorbei!

    Naja.:d015::d015:
     
  12. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Herrje, da wird Dir nicht langweilig am Wochenende, das ist mega aufwändig schon nur bei 1 Krankschweini....
    Nur gut dass Du so geübt und geduldig bist !

    Alles Gute und viel Durchhaltewillen
    Moni
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    und eines kann ich dir sagen, es war mir auch ohne Krankschweinchen nie langweilig am Wochenende :D und ja es ist wirklich aufwändig. Und ich bin dann auch tatsächlich nicht traurig, wenn dann wenigsten einmal einer meiner Zahnpatienten ein bisschen selbstständig frisst, damit ich mich dann nur noch auf einen konzentrieren muss mit dem Päppeln. Vor allem um 3 Uhr morgens. Und vorallem nach einigen Tagen, ist es sehr ermüdend, du musst es aber dann trotzdem weiter machen und kannst dann nicht einfach sagen heute mag ich nicht, ich lass es heute aus. Nein, du musst es trotzdem machen, ob du Lust und Energie hast oder nicht.

    Tatti bekommt dann täglich einmal noch schleimlösendes Mittel und meine Sunny braucht auch noch zweimal täglich Schilddrüsenmittel. Dann bekommen die AB Patienten alle noch Flüssigkeit mit Vit. C und die, die Blähungen haben bekommen Flatulex und der Freddy bekommt auch noch Paspertin. Yael bekommt auch noch ihre Blasentabletten. Mit der Zeit hat man alles im Kopf und weiss wer was braucht und wann bekommt und schon hatte. Das was ich miteinander geben kann mach ich so, Bsp. AB für 3, damit ich nachher auch den 3en gleichzeitig wieder Flüssigkeit mit BBB geben kann. Ist zeitsparender und einfach sich es zu merken :) Und ab und zu muss ich auch noch ein Auge auf Caramello haben, da er auch nicht mehr der Jüngste ist auch schon einiges hatte.

    Man gewöhnt sich dran und selbst bei 19 Schweinchen weiss ich immer wer was hat oder hatte und bei wem ich was schauen oder beachten muss. Das steigert bei einem ungemein das Organisationstalent sag ich dir :) Also das kann ich zweifellos.
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Tatti frisst nun selber ein wenig Gras und auch Heu. Sie ist fitter drauf als Freddy. Freddy kam heute zweimal angerannt und wollte auch Haselblätter und Gras fressen, aber er kann es immer noch nicht. Es geht irgendwie einfach nicht rein ins Schwein. Ich habe es ihm auch schon mal ins Maul gestossen um zu schauen, ob es dann irgendwie geht, aber leider haut dies auch nicht hin. Er kaut dann und macht Grimassen und spuckt es wieder aus.

    Er muss nächste Woche auf jeden Fall mit Tatti nochmals mit zum TA. Ich möchte die Zähne nochmals kontrollieren lassen. Schmerzmittel bekommt er ja zweimal täglich, daran kann es nicht liegen. Vielleicht stören ihn die gekürzten Schneidezähne? Mal schauen. Ich bin aber gar nicht begeistert, wenn er voller Freude angerannt kommt und dann doch nicht fressen kann! Dann ist auch er natürlich nicht begeistert und zieht wieder ab.

    Päppelbrei kaut er eigentlich schön und auch gut ohne mit dem Kiefer anzustehen oder zwischendurch aufzuhören. Man hört ihn auch mit den Zähnen mahlen.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    So, jetzt kanns losgehen :eek::eek::eek:

    Tatti frisst einigermassen selber, muss aber beobachtet werden. Freddy frisst immer noch nicht selber, ist aber munter und kommt bei der Fütterung angerannt. Deshalb kommt er Mittwoch, vorher ist meine Tä leider nicht erreichbar, auch mit in die Klinik. Bis dahin muss ich weiterpäppeln. Er ist mir einfach noch zu motiviert um ihn einschläfern zu lassen. Deshalb, so finde ich, hat er es verdient, dass er nochmals von der Tä untersucht werden wird und wir dann entscheiden werden.

    Und dann................... ja kommt mein Kater auch noch mit. Der hatte am Wochenende anscheinend einen Unfall??!! Ich wollte ihn gestern entwurmen und da habe ich gesehen, dass er sich einen oberen Reisszahn bis zu Hälfte abgebrochen hat und der untere kleinere Zahn (Gegenstück) bis zum Zahnfleisch abgebrochen ist. Der muss gezogen werden wahrscheinlich. Er muss sich die Zähne irgendwie beim Fallen rausgebrochen haben. Tja und wenn er dann grad daliegt, wird bei ihm auch grad der Zahnstein komplett entfernt. War eh bald nötig. Hinzu kommt, dass mein Katerchen auch 15 Jahre alt ist und ich mir schon ein bisschen Sorgen mache wegen der Narkose. Tatsache ist, der Zahn muss raus, sonst gibt es einen Abszess.

    Soviel dazu...................
     
  16. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    hast wieder das volle Programm gepachtet....... Oje! Ja, in dem Alter hab ich dann auch Schiss beim narkotisieren.

    --> falls es Dich tröstet: ich habe gestern Matschköttel entdeckt. Um rauszufinden, wer diese produziert (hat), zügeln die Schweinis für die nächsten paar Tage wiedermal rein, ist ja eh unangenehm kalt grade, und es will hinter dem Haus im Auslauf einfach nicht trocknen. Habe mich heute etwas zurückgehalten bei der Grasfütterung, hoffe, das betreffende Säuli hat heute mehr Heu gefressen. Wäre schön wenn sich das von selbst wieder einrenkt. *hoff*

    Alles Gute Deinen Patienten!

    LG Moni
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    ja, könnte die Tä gut einen halben Tag nur mit meinen beschäftigen. Das wäre dann überhaupt kein Problem sag ich dir. So wieder einmal einen Tag nur für mich wäre schon nicht übel, geht aber leider momentan eben nicht.

    Ja und leider ist die Tä heute und morgen nicht in der Klinik. Die Schweinchen möchte ich aber nur ihr zeigen, da sie die Zähne auch korrigiert hat. Wenn ich zu jemand anderem gehe, könnte es sein, dass ich wieder was ganz anderes höre und das brauch ich dann nun wirklich nicht :narr:

    Bin mir schon lange am überlegen was ich mit Freddy mache, wenn er noch lange nicht frisst. Wäre wirklich schade, denn er ist noch munter unterwegs, auf jeden Fall munterer als ich nach den duchpäppelten Nächten :D
    Er ist auch noch recht gwundrig wenn es Salat etc gibt. Leider geht er aber nur schnuppern und dann verzieht er sich wieder. Er tut mir wirklich leid. Ist ja wirklich nicht lustig für ein Schwein, wenn es nicht fressen kann. Aber mal abwarten was die Tä alles so in seinem Màulchen findet am Mittwoch. Wenn dann alles vereitert sein sollte, werde ich den armen Schweinemann wohl ziehen lassen müssen. Ich habe ihm ja erst vor ca. 4 Wochen eine neue Dame, die kleine Giojana hinzugefügt, damit er mehr Action hat und nun braucht diese wieder mehr Action. Mit ihr lebt noch die Rowena zusammen, aber die nimmt es eher gemütlich. Blöde, aber so ist es eben momentan. Und so lange ich nicht weiss, was mit Freddy nun wieder los ist, muss das Grüppchen halt so bleiben. Die beiden Damen würde ich ansonsten in mein 6er Grüppli reintun. Denen ist es so oder so egal, wer reinkommt, Hauptsache es gibt auch danach immer genügend zu futter :D

    Uebrigens ist Freddy mein Brommselmann. Er brommselt den ganzen Tag normalerweise. Nur seit er die Zähne korrigiert hat, habe ich ihn noch nie brommseln gehört
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ich habe Freddy heute nochmals gut beobachtet und auch probiert zu füttern mit Kleingeschnittenem. Er frisst immer noch n icht selber.

    Er kam heute ABend zu Grasfütterung motiviert und interessiert angerannt und hat auch ganz verzweifelt probiert die Grashalme zu packen, was aber nicht gegangen ist. Er kann die Halme nicht packen mit den Vorderzähnen und auch keinen Salat abbeisen. Beim genaueren hinschauen ist mir aufgefallen, dass seine Zähne wahrscheinlich zu kurz abgeschnitten sein könnten. Wäre das vielleicht ein Grund dafür? Bei Tatti sind die Vorderzähne nicht so kurz korrigiert worden wie bei ihm.

    Dann hat er von vorne betrachtet einen leicht verschobenen Kiefer. Beim Päppeln kaut er aber ganz normal und rund, man sieht nichts vom verschobenen Kiefer und hört auch keine Knirschgeräusche oder sonstiges. Päppelbrei kaut er richtig gut und schön

    Wenn er jedoch nicht kaut, sieht man es ganz genau, dass die Ober- und Unterzähne nicht übereinanderstehen sondern verschoben.

    Ich frage mich nun an was es evtl. liegen könnte, am verschobenen Kiefer oder an den zu kurz gekürzten Schneidezähnen, dass er Grashalme nicht packen kann?? Ich habe ihm auch schon Kleingemachtes direkt ins Maul gestossen, das spuckt er wieder aus. Ich weiss nicht kann er es nicht nach hinten ziehen oder geht es nicht, wegen der Schneidezähne. Aber wenn ich es ihm ja ins Mauls stosse, braucht er doch die Schneidezähne gar nicht. Wäre aber auch gut möglich, dass es ihn einfach stört weil er nicht abbeissen kann und es deshalb wieder ausspuckt.

    Was meint ihr?

    Wäre ganz wichtig für ihn, denn ich muss morgen darüber entscheiden, wie und ob es mit ihm weitergeht, denn er frisst selber noch nicht. Ich möchte ihn aber natürlich nicht aufgrund von zu kurzen Schneidezähnen einschläfern lassen, wenn es dann zwei Wochen später wieder funktioniert hätte.

    Dann ist da noch der verschobene Kiefer. Damit müsste er aber ja eigentlich selber fressen können oder? Ist natürlich klar, dass sich dann die Zähne nicht mehr richtig abnutzen können. Aber fressen kann er doch damit solange die Zähne io sind oder?

    Natürlich werde ich genau dies auch morgen mit meiner Tä noch besprechen, auch wegen der zu kurzen Zähne. Ich finde die schon verdammt kurz.

    Gute Frage!! Ist es der Kiefer oder die kurzen Zähne oder beides zusammen?

    Ja, diese Fragen gehen mir heute durch den Kopf, denn morgen muss ich über Freddys weiterleben oder seinen Tod entscheiden.

    Bin ja mal gespannt wie die Sache morgen bei der Zahnkontrolle aussieht und was da im Gange ist.

    Ja, Zahnschweinchen, eine wahre Wissenschaft!!!
     
  19. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Hoi Jeannette

    Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Drücke aber fest die Daumen, dass du und deine Tierärztin eine Lösung für Freddy findet.

    Bei unserem Woddy wurden die Zähne auch einmal zu kurz korrigiert, so dass er nur noch sehr schlecht fressen konnte. In Stängel geschnittenes Gemüse hat er aber trotzdem angenommen, wenn man es ihm ins Mäulchen gestossen hat. Dass dein Freddy das Futter wieder ausspuckt ist schon merkwürdig, zumal er ja Appetit zu haben scheint.

    Alles Gute auf jeden Fall!!

    Liebe Grüsse

    Viviane
     
  20. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Das erinnert mich an meinen Aragorn. Er hatte alle "gröberen" Sachen wieder ausgespuckt, auch Gras / Löwenzahn und beim Heu nur die ganz ganz feinen Halme gesucht. Bei ihm waren es aber nicht die Zähne sondern die Schilddrüse (Überfunktion) und es war vermutlich irgendwann einfach zu eng im Hals.

    Ist Freddys Hals okay?

    LG Moni
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.