...doch dann kam alles anders. Ich musste mit einem meiner Süssen zum TA wegen Verdacht auf Ballenabszess, was sich dann beim TA bestätigte. Er hat sich die Wunde angeschaut, versorgt und verbunden. Doch kaum wieder zuhause, wollte ich nach 10min nochmals kurz zu meinem Meeri sehen und sah den Verband ab. Na gut, wieder ranmachen, Verbandsmaterial ist (als Samariter) zu genüge da, welche man auch gut für sein krankes Tierchen verwenden kann. Das ganze "ran und runter" mit dem Verband hat sich bis jetzt 6x wiederholt und ich weiss echt nicht mehr, was ich tun soll, damit er dran bleibt. Nun habe ich ihn in das Notfallgehege reingetan, mit Tücher ausgelegt, damit kein weiterer Einstreu in die offene Wunde gelangen kann und werden mehrmals ausgewechselt. Oder soll ich ihn wieder in den normalen Einstreu lassen? Ich streue unten mit Eurolin ein, das ist eine Flachspflanze, die aussieht wie Reiskörner, nur feiner. Bei einer offenen Wunde am Pfötchen, kann darum der Einstreu gut in die offene Wunde gelangen und nicht verheilen. Lg Nadia
Dann kannst du dich trösten. Das geht bei mir ständig so. Eigentlich wollte ich mich übers Wochenende auch mal erholen und dann hat Tatti wieder Blut im Urin! Das hat se nun über 2 Wochen. Jetzt muss ich röntgen lassen, pasta! Ich möchte nicht ausrechnen, wie viele Kinobesuche, Einladungen, Einkäufe für mich etc ich schon abgeblasen habe in den letzten Jahren, weil ich zu TA musste. Katze hat den Sch.... und Tatti Blit im Urin..... wenn ich mit jemandem abmache fragen die mich immer, ob ich denn sicher sei, dass ich auch kommen kann? Sicher kann ich nie sein Wo ist denn der Ballenabszess? Hinter- oder Vorderpfote? Ich habe bei meinen Tieren immer dieses Schollprodukt angewendet http://www.scholl-footcare.ch/Probleme-mit-Zehen-und-Zehennägeln.html?product_id=75 (das Mittlere Produkt: Finger zehenschutz zum Zuschneiden) Es gibt aber glaube ich zwei Grössen. Bin aber nicht sicher.die einte Grösse passte bei meinen perfekt an die Hinterpfote. Zuschneiden und überstülpen. Einfach schauen, dass das Fussgelenk frei bleibt und das Blut zirkulieren kann. Die haben bei meinen immer gut gehalten und die Polsterung entlastet wunderbar. Bei sonstigen Fragen kann dir sicher hier Anna weiterhelfen. Sie ist unsere absolute Fussballenexpertin Gute Besserung! Ps.Eigentlich müsstest du die Wunde schon irgendwie verbinden oder ihn auf Tüchern halten. Aber da müsste er wohl noch ein Gspändli haben sonst sitzt er alleine was ganz schlecht ist.und falls du ihn von den andern trennst und eine Kastratengruppe hast, muss du schauen, ob sie einander nach der Trennung noch vertragen.
Siehst du. Eigentlich wollte ich heute nach Luzern, da mein Kater aber seit 2 Tagen nicht frisst und Tatti Blut im Urin, muss ich heute wieder in die Klinik. Vor allem wegen der Katze.
Hallo Nadja Ach herrje, herrje... - wie gut ich Dir nachfühlen kann! Ich habe ja zwei "Fussballenpatientchen" (Dolce Vita und ihre Gross-Tochter Hope). Anfangs verzweifelte ich fast, bis ich den "richtigen Dreh" raushatte . Schade, wohnst Du nicht näher bei Dir, ich würde es Dir gerne zeigen! Aber lies doch mal in Ruhe Dolce Vitas Thread HIER durch. Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung! (Übrigens: Tücherhaltung, dafür ohne Schutzverband, ist auch nicht gut, da die Tücher weniger "nachgeben" als Einstreu, Worte meines TAs...) Gute Besserung und viel Geduld wünsche ich Euch!!
Der Verband geht fleissig runter, 2-Bein macht es ebenso fleissig wieder ran. Das aller erste, was ich morgen früh mache, ist in die Apotheke rennen und mir einen passenden Verband (gemäss deinem alten Beitrag) kaufen und verbinden. Habe mal die "Technik" studiert und an meinen Krippenfiguren (bitte lacht jetzt einfach nicht, aber einen passenderen Fuss, welche dem Meeri ähnelt hatte ich nicht zur Verfügung gehabt) fleissig geübt. Heute Abend über Nacht hatte ich dann den Verband mit einem Fingerbob rangemacht, mal schauen, ob das Ding auch brav hält. Die anderen rutschen sowieso immer wieder runter, dann versuche ich es halt mal mit dieser Variante, bis ich morgen das andere Verbandsmaterial kaufen kann. Deinen Medi-Tipp gehe ich dann gleichzeitig auch noch einkaufen und werde mich mal dem TA-Rat querstellen. Heute kam wieder eine geballte Ladung Eiter aus der Wunde und das Pfötchen sah dann grad nicht mehr so dick geschwollen aus. Das "Loch" ist sehr tief und stark geschwollen ist es auch noch. Jetzt heisst es nichts wie "daumendrück", damit arm Schweinchen bald wieder durch die Gegend flizzen kann.
...und 2-Bein wieder in den Garten kann. Schliesslich wolle ich auch in diesem Jahr einiges für mich und meine Süssen ernten, die weissen Erdbeeren, die schwarze Himbeeren, die grünen Zwetschgen, rote Baumnüsse, die blauen Karotten, die gelben Krautstiele, die gelben Tomaten und die weissen Randen waren visuell und geschmacklich der Renner - bei 2 und 4-Beinern!
Au Backe... , das hatte ich zum Glück bei keinem meiner Mädels, die geschwollenen Ballen waren immer eiterfrei!! Ich habe den ersten Beitrag grad nicht mehr im Kopf ... Dein Meeri bekommt aber schon Antibiotika??? Mit einem Eiterabszess wird die ganze Sache noch etwas komplizerter, damit ist nicht zu "spassen" . Da wären ev. auch noch regelmässige Bäder in Malve günstig? Auf jeden Fall drücke ich fest die Daumen, dass der Ballenabszess abheilt!
Ja, AB hat er schon, BB auch, damit er etwas mehr an Appetit bekommt, denn abgenommen hat der arme Kerl schon. Sein momentanes Gewicht liegt bei 654g. Muss ich mir da Sorgen machen bei der ganzjährigen Aussenhaltung um diese Jahreszeit? Lg Nadia
Hallo Rebecca Er flizzt munter im Aussengehege herum, als wäre gar nichts geschehen und er keinerlei Einschränkungen hat bezüglich Verband und SZ! Der Verband hält immer noch, welcher ich ihm gestern angelegt hatte und hoffe natürlich, dass den Ballenabszess schnell verheilt und die Mittel, welche ich gestern in der Apotheke gekauft habe wirken. Wegen seinem Gewichtsverlust bin ich immer noch am rätseln, ob das bei diesen Aussentemperaturen (besonders nachts) noch alles im grünem Bereich liegt. Hast du mehr Erfahrung damit? Momentan herrschen tagsüber 19°, nachts wird's wieder um die 2° werden. Fütterung und Behausung ist laut Terese i.o. Lg Nadia
Hallo Nadja Ja, da würde ich mir sogar bei Innenhaltung Sorgen machen, denn das ist für einen adulten Kastraten viel zu wenig Gewicht. Ich würde ihm Extraportionen zufüttern, mindestens bei jedem Verbandswechsel Päppelbrei aus dem Napf anbieten oder sonstige Leckereien geben. Schau, in Deinem anderen Thread im Bereich Haltung war bereits eine Gewichtsinformation von Fränzi enthalten und zwar folgende: Gute Besserung dem Patienten! Liebe Grüsse, Ursula
Hallo Ursula Danke für deine Info. Dann werde ich ihn bei den folgenden Verbandswechseltage immer extra etwas zu füttern.
Hallöchen zusammen Kurzer Zwischenbericht: Meinem Sorgeschweinchen geht es seit 1 Woche wieder tip-Top. Das Pfötli ist sehr gut verheilt, sein Gewicht aber immer noch etwas wenig. Mit 798g ist er zur Zeit der leichteste von allen. (das "dickste" Meeri bringt wieder 1.3kg auf die Waage). Ich habe mich sehr gewundert, dass nachdem so viel Eiter aus der Wunde kam, das ganze innert Wochen so schnell verheilt wurde. Dank Anna`s Tipps aus einem älterem Beitrag (und meiner Ignoranz des Tierärzlichen Rates, was ein Risiko auch war) kann doch alles gut. Allerdings hatte ich Anna`s Tipps etwas geändert, nämlich das mit dem Verbinden des Pfötlis. Dies hatte ich nämlich nicht verbunden, sondern offen gelassen, weil ich in der Berufsschule (mache z.Z. eine Zweitausbildung als Fachfrau Gesundheit) bei der Wundversorgung gelernt hatte, dass man eitrige Wunden wenn möglich immer offen lassen sollte, da das feucht-warme Klima unter einem Verband alles nur noch schlimmer mache und zu keinem Heilungsprozess führen kann. Es war ein Risiko, jedoch hätte ich diese Massnahmen sofort abgebrochen, wenn ich einen verschlechterten Gesundheitszustand feststellen konnte, was aber in diesem Falle nicht der Fall war.