Da ich grad ausmisten will, hab ich vorhin die drei Meeris raus geholt für s Krallen schneiden und TÜV. Hab dann bei Flöckli gesehen, dass sie vorne am linken Pfötchen aussen am Rand eine doch relativ grosse braune Wucherung hat. Werde auf jeden Fall die TÄ anrufen um es zu zeigen. Trotzdem nimmt mich wunder ob das jemand kennt. Hab zwar schon gegoogelt, da wird teilweise was von Hornhautwucherung geschrieben. Bin mir aber nicht so sicher, ob dies auch sein kann oder ob es sonst was ist.
Die Foto ist zwar nicht so toll, hoffe aber man sieht trotzdem was ich meine. Es sieht zwar aus wie Kot, ist es aber nicht.
Ja, das is Hornhaut, die fällt irgendwann mal von alleine ab, wächst aber auch immer wieder nach. du kannst sie auch etwas einkürzen, allerdings ganz vorsichtig, nich das du ins Füßchen schneidest. Meine haben das auch, ich mach da gar nichts, beim ersten Schweinchen hat das mal der TA gekürzt, aber wie gesagt, es fällt ab und wächst wieder nach, ist völlig harmlos
Super, danke für Deine Antwort. Ich trau mich nicht, selber was zu machen, da wart ich lieber bis es selber abfällt, möchte Flöckli ja nicht noch verletzen. Bin aber froh, wenn ich weiss, es ist harmlos.
Das kann man gut auch mit Zinksalbe einschmieren bis es sich löst. Dauert zwar aber das macht nichts. Meine haben auch solche Hornhaut. Beim abschneiden muss man aber aufpassen, dass man nur die Hornhaut abschneidet die vorsteht. Man muss aufpassen, dass man nicht die ganze Hornhaut mit abreisst beim schneiden. Dort wo sie angewachsen ist, kann es sonst wund/offen sein. also zum TA hättest du nun deswegen nicht gehen müssen.
Jeannette, ich weiss, ist vielleicht schon etwas übertrieben mit dem Tierarzt. Ich bin ja froh, wenn ich hier fragen kann und eine gute Antwort bekomme. Nur Zinksalbe habe ich eh keine da und müsste besorgen, einfach so selber dran rum schnippeln trau ich mich dann eben doch auch nicht grad, hab da 1,5Jahren Meeris doch zu wenig Ahnung.
Mein Flöckli hat auch solche Hornhaut, abgeschnitten hab ich da nie was, wenn die Verhornung zu gross wird, scheint ein Teil davon immer von selbst abzufallen. Den Tipp mit der Zinksalbe werde ich aber trotzdem mal ausprobieren, vielleicht geht es dann etwas schneller...
muss nicht unbedingt Zinksalbe sein. Bepanthensalbe geht auch. Irgendeine Salbe die ein bisschen den Fuss einfettet. Zinksalbe schütz halt gut. Aber auf Wunden darf man Zinksalbe dann nicht schmieren, dann müsste man wieder Bepanthensalbe nehmen. Ich habe immer die Zinksalbe von Abtei. Die bekommt man auch in grösseren C*** Filialen.
Ach so, es geht nur ums fetten! Ich dachte, da sei vielleicht irgend ein Wirkstoff drin, der die Hornhaut ganz besonders weich macht. Ich creme das Füsschen automatisch immer ein, wenn ich die Kleine draussen habe, dann passt das so.
Ich überleg mir grad, ob fetten wirklich geht, da es doch ein recht grosser Knubbel ist. Na ja, werd dann sehen was die TÄ morgen sagt.
Auch wenn ich solche Wucherungen selber entferne, find ich es gut, dass du rasch zum TA gehst, wenn du unsicher bist, Renate. Der TA kann dir dann zeigen wie man es macht und das nächste Mal kannst du es selber....da bin ich mir sicher. Lieber Gruss Barbara
ich nehme halt Zinksalbe weil sie eher haften bleibt als andere Salbe. Zinksalbe kühlt und beruhigt Hautschrunden etc. und desinfiziert auch leicht. Zinksalbe zieht nicht eigentlich tief in die Haut ein, sondern macht eine Art Schutzschicht darum. Einfach bei blutenden Wunden würde ich es nicht gebrauchen. Bei Hautschrunden und zugeheilten Wunden ist das in Ordnung.
Meine beiden Rosetten – und nur die – haben auch Vorderfüsschen mit wuchernder Hornhaut. Ist halt der Nachteil der Innenhaltung auf weicher Einstreu... Diese kürze ich auch regelmässig zurück, ansonsten wächst die bei denen immer weiter in die Länge. Ich befürchte dann eben, dass bei einem so langen Fortsatz das Tier mal irgendwo hängenbleibt und sich das abreisst. Daher lieber während der regelmässigen Pédicure auch immer sehr vorsichtig diese Haut zurückstutzen. Entdeckt hat das bei uns auch die TÄ, als wir wegen was anderem bei ihr waren, da hat sie mir das auch gleich gezeigt. Ich finde auch, gerade als Anfänger lieber einmal zuviel zum TA als zuwenig...
Meine haben beides weiche Einstreu und härterer Boden und sie haben es trotzdem. Meine Arthroseschweinchen haben es, aber die laufen ja auch nicht mehr richtig. Ich habe aber auch zwei, die haben keine Arthrose und habe es auch. Das ist so eine Sache wie mit den verkrümmten Zehen. Das gibt es auch viel. Ich schneide meinen alle 2 Wochen die Krallen und auch hier gibt es solche, die haben es trotzdem bekommen.
Barbara, stimmt, ich bin unsicher und möchte das feine Füsschen nicht (noch) mehr schädigen falls Flöckli nicht gerne hin hält, sie mag schon Krallen schneiden nicht wirklich.
Also die TÄ meint, sein lassen, weg schneiden würde evtl. zu fest bluten. Ich hab dann nichts gesagt, wegen der Salbe, aber kann ja in dem Fall welche besorgen. Sälbele ist mir dann auch lieber als wegschneiden, wenn die TÄ schon nichts wegschneiden will. Ansonsten ist Flöckli gesund und munter, keine Parasiten, die Zähne sind alle ok auch die hinteren, das sie etwas schwer atmet ist bei ihr wahrscheinlich chronisch und kann man so wie es jetzt ist sein lassen. Die TÄ hat zwar nichts gesagt, wegen dem Gewicht, aber etwas schwer ist sie schon mit 1,4kg.