Herbstzeitlose im Heu

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Reni, 9. Mai 2014.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Ihr wollt wohl unbedingt, dass ich wieder diejenige bin, die weiter macht :e025: Bin ja nicht von gestern sondern von übermorgen.

    Ich kann aber auch nicht den ganzen Tag herumtelefonieren, muss ja auch noch was arbeiten. Das ganze Gschtürm gestern hat mich schon viel Zeit und Arbeit gekostet und deshalb musste ich auch noch 1 Stunde länger arbeiten. Also das geht nicht ständig so.

    Die beiden Herren haben nun wirklich keine Ahnung was HZL ist und haben ja auch gar nichts damit zu tun. Die sind dort nur angestellt. Könnte ich grad so gut jemanden im Coop fragen was man noch machen könnte :e025:

    Weisst du was ich ehrlich gesagt denke, dass wenn ich beim VetAmt anrufen würde, wir wohl alle wieder aus den Socken gehauen würden, wegen ihrer Antwort.

    Sodeli, muss wieder. Muss heute noch zum TA.
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Jeanette, es muss ja leider die Person etwas unternehmen die HZL im Heu hat....

    Musste ich damals beim ******** ja auch...

    Leider können das nicht andere übernehmen ;)

    LG Reni
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    kam doch vorher meine Nachbarin rüber und sagt zu mir, dass sie gestern im Coop Baucenter einen Sack Heu gekauft habe und sie hätte da was gefunden, wo sie nicht sicher sei, was genau es ist. Ich hätte ihr doch mal HZL gezeigt und sie sei sich nicht sicher, ob es das sei.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich sag nun, dass wird man niemehr in den Griff bekommen. Da kann man herumreklamieren wie und wo man will, solange C**, M***, Fr**, QUa***** und die Landi den Mist aus dem Ausland holen kann man nur noch vorsichtig sein damit!! Beim Coop Baucenter müsste ich dann noch schauen gehen, ob das auch vom Ausland kommt. Die anderen holen das Heu alle aus dem Ausland und das wird auch keiner ändern.
     
  4. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.339
    Ach nein, jetzt auch noch C*** B + H. Eigentlich hole ich vielmals Heu bei dem, da aber vor 6 , 7 Wochen da nur stinkiges Heu zur Verfügung stand, hab ich keines mehr dort geholt.

    Zeitweise hat unser B + H echt schönes, wohlriechendes Heu. Ich mach immer Löcher in die Folie und drücke drauf, so kann man riechen, ob es gut oder muffig ist.

    Aber leider sieht man ja nicht, oder meistens nicht, was für Pflanzen drin sind. Leider.........
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Hatte auch vor 2-3Jahren vom B +H Heu. Es sah wirklich gut aus. Von nun an MUSS man einfach das Heu kontrollieren, denn wie gesagt, das Problem wird bestehen bleiben.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Herkunft Heu C *** B und H; Europa.

    Wundert mich nicht. Vielleicht kommt die ******** vom gleichen Ort wie das Landi Heu. Liege wahrscheinlich nicht mal so falsch.

    Kleiner Tipp: oftmals kann man aber den Klappertopf durch den Plasik sehen und dann wäre ich vorsichtig.
     
  7. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.339

    Ja, das weiss ich. Hatte vor ca. 3 Mte aus "Not" einen Sack Landiheu mitgenommen, weil es sah durch den Plastiik echt gut aus, Schnüffelprobe, mit Loch ins Plastik und drücken, war sehr gut. Es roch echt ganz frisch. Dann zu Hause :augenreib: :

    Mega viele Herbstzeitlosen innen drin und keinen Klappertopf, deshalb wagte ich den Einkauf, hatte aber kein gutes Gefühl dabei, weil ihr hier immer von Herbstzeitlosen-Heu, von der Landi schreibt. Ich hab sie wirklich nicht von aussen gesehen. Das Heu roch mega frisch und ich zerpflückte das Heu gründlich, konnte es dann schon geben, aber diese Affenmühe mache ich nicht mehr. Hätte auf mein ungutes Gefühl achten sollen. Das nächste Mal, hoffe es gibt keines:pö:, bringe ich den Sack zurück. Ich kauf jetzt echt kein Heu mehr in der Landi, eher hole ich zur Not, 1 kg Säckli im Migr**.
     
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.519
    Das mit gleichzeitig HZL und Klappertopf ist höchstwahrscheinlich purer Zufall. Aktuell blüht der Klappertopf massiv an vielen Orten an Strassenränder und auf den Wiesen, wo ich die letzten Tage pflücken ging. Dort gibt es keine HZL, die es konstant gerne feucht-nass mag wie an Waldrändern oder Sümpfen (trotz momentan regenreichem Wetter :e025: sind normale trockene Wiesen nicht der geeignete Standort für ein massives Ausbreiten, auch wenn mal eine Pflanze vorhanden sein könnte.

    Ich habe kürzlich mal gegoogelt und die Gemeinsamkeit betreffend HZL und Klappertopf ist, dass Beide extrem Schnittempfindlich sind im Gegensatz zu anderen Pflanzen. Also auf Wiesen, welche regelmässig gemäht werden, können beide Pflanzen langfristig nicht überleben. Heu, welches selten gemäht wird (also ca. 2x pro Jahr) wird man also Beide eher finden. HZL aber eben nur gehäuft, wenn es stark schattige oder konstant feuchte Wiesen(respektive eben Waldränder) sind, der Klappertopf braucht aber keine Feuchtwiese zur Ausbreitung. Wenn es Klappertopf im Heu hat, dann heisst es lediglich, dass die Wiese selten gemäht wird...

    PS: Heu mit HZL sollte man alles entsorgen (Kehrrichtverbrennung) und nicht verfüttern. Die Samen sind am Giftigsten und die wird man aus keinem Heu heraus pflücken können. Ganz abgesehen davon, dass HZL irgendwann auch zerbröckelt und dann ebenfalls im Heu verteilt ist und nicht mehr selektionierbar...
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    :girl::girl:

    1 kg Säckli. Das verpissen meine in einer Stunde schon :D

    Finde die Säckli ja wahnsinnig süss irgendwie, habe die aber noch nie gekauft, nicht mal als ich nur zwei Schweinis hatte.

    Und kommt das Heu vom M** wenigstens aus der Schweiz???
     
  10. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.339
    Ja, weisst du, ich stand dann im M****** an der Kasse, mit 5 x 1kg Säckli Heu, das reicht bei meinen 3 , 2 Wochen, und hatte ein sau Gschtelasche mit den anderen Einkäufen zusammen und das Wägeli war fast zu klein:114: für alles, A B E R : Das Heu war grün, wohlriechend und "sauber" . Woher es kommt, schau ich mal, wenn ich im M einkaufen gehe. Weiss es ehrlich gesagt nicht. Aber es war gute Qualität, auf jeden Fall da, wo ichs gekauft hatte.

    Hab dann nochmals 2, 3 Säckli gekauft, später, da war es grobfasriger, aber grün und ohne HZL und roch gut. Also im Notfall hole ich wieder im M. Ich hab sogar gaaaanz nah bei uns ein kleines M Lädeli, der hat nicht alles, wie die grossen M, aber Heusäckli hat er:girl:

    Ist im Fall nicht teurer als 5 kg Säcke vom B u. H.. B u. H 9.90
    M 1 kg 1.90 (9.50) war aber egal, wenn mans nur verfüttern kann.
     
  11. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549

    Nein, aus Deutschland.

    Ich habe jetzt mal ein Testsäckli gekauft. Ausschauen und riechen tut es gut. Mal schauen, was die Vierbeinerchen dazu meinen.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  12. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.339
    Ja genau, aus Deutschland. War heute extra nachschauen gegangen, als ich im M einkaufte.:)
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Ich frag mich jetzt, weshalb nicht mal der M im Stande ist Heu in der Schweiz einzukaufen. Bei F** und Q** ist es halt eh so, dass es deutsche Läden sind, aber bei M*** . Aber sich dann bei Leuten beschweren, weshalb sie nicht mehr bei M** einkaufen und nach D gehen um zu shoppen :7779
     
  14. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Ich habe im Q....... ein Heu gekauft, es ist Bio Heu, Schweizer Qualität, mit der Bio suisse Knospe ausgezeichnet.

    Leider ist es sehr teuer, aber meine Kaninchen lieben es.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    war gestern bei Lüscher (Bauer) Heu holen und er weiss von wo er das Heu bezieht. Aus der direkten Nachbarschaft und von sich selber. Da sie nun auch eine Pferdeferienranch haben und Pferdeboxen vermieten, können sie es sich schlecht leisten, HZL im Heu zu haben.

    Er hat aber kürzlich eine Frau getroffen, die hatte 3 Pferde oder hat noch??. Die haben alles HZL gefressen und mussten in die Pferdeklinik transportiert werden.

    Da kann ich nur sagen, ach du Sch.......! Das ist aber saublöde sowas und wird aber so richtig teuer. Ist natürlich bei so teuren Tieren noch tragischer, was aber nicht heisst, dass die billigeren Tiere es nicht Wert sind ;)
     
  16. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.519
    Wer mal HZL in der Natur sehen möchte, der muss sich mal eine Moorlandschaft ansehen. Ich war heute auf einer Führung von proNatura im (Hoch-)moor Rothenthurm, da waren HZL auch sehr gut verbreitet und unübersehbar. Die Führung war sehr interessant trotz zahlreichen Regengüsse. Ich war erstaunt, dass zur Moorpflege zwingend auch jährlich gemäht werden muss durch die Bauer, sonst verwaldet das Moor irgendwann. Es würde mich nur interessieren, was dann mit dem HZL-Heu geschieht...(vermutlich wird das extra in den Landi-Tüten & Co abgefüllt :pö:?)
     
  17. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Meinst du das für Fr. 17.- für zwei kg? Das habe ich kürzlich zum ersten Mal entdeckt, es stand ganz oben im Gestell, so wird es wohl kein Verkaufsschlager. Auch der hohe Preis dürfte viele vom Kauf abhalten. Zudem sah es, zumindest in unserer Q.-Filiale, nicht besonders schön aus, eher braun als grün. Aber vielleicht riecht es ja gut?

    Leider heisst Bio ja auch nicht, dass keine HZL enthalten sind. Auf bez. Biodiversität wertvollen Wiesen, die spät gemäht und nicht/kaum gedüngt werden, können sich leider auch die unliebsamen HZL besser halten und ausbreiten als auf konventionell bestellten Wiesen. Deshalb muss man wirklich sehr sorgfältig sein und allfällige HZL im Frühjahr gleich entfernen. Wenn das Heu einen so stolzen Preis hat, ist dies aber hoffentlich selbstverständlich.



    Nein, denn das Landi-Heu kommt ja irgendwo aus "Resteuropa". Es ist deshalb unwahrscheinlich, dass es seinen Weg in die Landi-Säcke findet. :e025:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    17 Franken für 2 kg!!!!! :augenreib::augenreib:

    Das finde ich eine Frechheit sowas! Würde mich noch interessieren wie man sich rechtfertigen würde weshalb man das Heu so teuer kaufen muss. Bio, Oeko hin oder her.

    Und eben, der Bio / Oekoanbau begünstigt den Wuchs der HZL nur noch mehr.

    War ja gestern auch wieder Blumen sammeln. dieses Jahr hat es echt viel Jakobs-Kreuzkraut!! Keinen interessierts! Ich fand es zwar nicht direkt auf Futterwiesen, aber gerade daneben und zwar in wirklich grossen Mengen. Tja, die samen werden sich wohl dann auch mal verteilen, wenn die Zeit gekommen ist. Irgendwie wird das auch wieder mal sehr locker genommen damit.
     
  19. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.519
    ja, im Heu, welches oft geschnitten wird (also dann wahrscheinlich KEIN Bio-Heu), wird man eher kein HZL finden. Allerdings vermute ich, dass wohl vielfach das Heu von verschiedenen Wiese gemischt wird. Das ist auch so beim Heubauer in Dübendorf, der Bio und normale Wiese mischt. Soweit ich mich erinnere, hat er gesagt, wenn es nur reines Bio-Heu wäre, dann sei es zu proteinreich, was wiederum Pferde schlecht vertragen würden.
     
  20. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445