Hallo zusammen! Vor 1 1/2 Wochen zog bei uns die süsse Aria ein, als Gspänli für das aufgenommene Notschweinchen Rocky. Sie ist zwei Jahre alt, kam aus einer sehr guten Haltung, und war augenscheinlich gesund. Sie ist ein sehr grosses, aber nicht dickes Schweinchen und wiegt 1250g. Die beiden waren wegen der neuen Umgebung sehr scheu und kamen beide nicht oft aus dem Stall raus. Den Stall habe ich mit Sägespänen ausgestreut, das grosse Aussengehege mit Holzschnitzeln und Steinplatten. Die Kombination aus relativ hohem Körpergewicht, wenig Bewegung und eher hartem Untergrund war scheinbar ganz und gar nicht gut. Heute entdeckte ich beim TÜV nämlich das hier: Es ist geschwollen, doch weder heiss noch gerötet. Aria bewegt sich und frisst völlig normal. Sie hat auch nicht abgenommen in der letzten Woche. Ich habe die zwei jetzt ins Haus geholt und einen Notkäfig mit Fleece ausgelegt. Ausserdem habe ich das Füsschen mit Antibiotikasalbe eingecremt, falls doch eine Entzündung da sein sollte. Ist das ok so? Würdet ihr sonst noch etwas tun? (Natürlich werde ich die Steinplatten aus dem Aussengehege entfernen. Die anderen zwei Faktoren kann ich ja nicht verändern.) Danke!
Ehrlich gesagt wird das eine langwierige Sache werden. Ich würde sie ganz normal nach draussen tun zu den anderen, ihr Füsschen aber täglich kontrollieren und 2mal einschmieren. Wenn deine Salbe hilft ist das io, kenn ich nicht, ich nehme Zinksalbe. Meine Sunny hat auch ein solches Füsschen. Schon seit 3 Monaten. Falss du noch Metacam hast, kannst du ihr ja mal 1 Woche lang täglich 2-3 Tropfen davon geben. Hilft gegen Entzündungen.
Ui, seit drei Monaten schon? Dann stelle ich mich mal auf etwas Langwieriges ein, wie du ja sagst. Die Salbe habe ich selber schon ab und zu bei Umläufen an Fingern und Zehen angewandt, da wirkt sie Wunder. Sie ist auf Vaselinebasis, und die verschiedenen Antibiotika, die es drin hat, werden von Schweinchen vertragen. Zinksalbe hätte ich allerdings auch noch im Haus. Ich habe sie reingeholt und auf Fleece gesetzt, da ich dachte, das tue den Füsschen sicher gut. Da die "Gruppe" ja nur aus zwei Tieren besteht (aufgenommener Not-Kastrat und sie), kann ich drinnen die ganze "Gruppe" beherbergen. Aber wenn ihr denkt, das sei gar nicht nötig mit dem Fleece, so werde ich die beiden wieder raussetzen, wo sie mehr Platz haben.
Ja, aber so richtig offen war der Fussballen bei Sunny auch nie. Es hatte immer nur eine Kruste, welche ich einschmieren musste. Sie hat auch AB und Metacam bekommen, viel gebracht hat es aber nicht wirklich. Ich habe ihr das Füsschen auch 4 Wochen eingebunden, auch das hat nicht wirklich viel gebracht. Kann schon sein, dass Fleece dem Füsschen gut tut, aber wie lange willst du das so machen, ich meine, wenn es so lange geht wie bei meiner Sunny? Ständig auf Fleece halten? Gut, wenn es dir möglich ist. Ich kann das bei meinen 18 m2 nicht und belasse sie lieber in der Gruppe, wo sie auch hingehört. Sie läuft immer noch gut herum und man merkt es ihr gar nicht an. Eine grosse Läuferin war sie aber noch nie, auch früher nicht. Ich schaue ihr Füsschen einfach täglich an und schmiere es ein. Sie bekommt von mir ja eh Schilddrüsenmittel täglich und dann kann ich das auch grad machen. Man darf es einfach keine paar Tage aus den Augen lassen, denn das sind meistens die Tage, an denen es dann wieder schlimmer wird Mein Sonnenscheinschen ist eh eine Kämpfernatur, wenn man bedenkt, was sie schon alles hatte und was sie noch hat und trotzdem gegen die 6 Jahre zu geht. Ich wünsche deiner Fusspatientin gute Besserung und dir gute Nerven! Aber nimm es nicht so Ernst, bedenke einfach so lange es ihr gut geht und man ihr gar nicht viel anmerkt.Einfach immer schön weiterpflegen. PS. Diese Kruste. Ist es denn wirklich nur Kruste oder nicht auch Kot? Bei Sunny ist mir aufgefallen, dass sie gerade an diesen etwas offenen Stellen doch vermehrt Kotreste ansammelt, die dann dort kleben bleiben und die natürlich die Sache auch entzünden können.
Hallo Monika es könnte noch langwieriger werden... ich hatte zwei Schweinchen aus der gleichen Linie (Dolce Vita und Hope), welche ab Beginn der Fussballengeschichte beide mehr oder weniger bis an ihr Lebensende (über Jahre) intensive Pflege brauchten. Beide durften aber in ihren angestammten Gruppen in Aussenhaltung leben. Du darfst dich gerne jederzeit an mich wenden, wenn du mehr Infos möchtest. Alles, alles Gute und toi toi toi!
ich denke auch, dass es evtl. chronisch sein könnte bei einigen Schweinchen und es immer wieder kommen kann, auch wenn es mal besser geworden ist. Ist auch so eine Erkrankung, wo man einfach auch noch nicht ganz genau weiss, weshalb daran so viele Schweinchen leiden. Ich weiss auch nicht, aber ich hatte schon früher immer die gleiche Haltung und keiner meiner Schweinchen hatte je sowas bekommen?! Ich frage mich oftmals; werden die Schweinchen auch immer heikler??
Hallo meine Frau Amman hatte auch so einen Fuss, es war auch eine langweilige Geschichte bei ihr dauerte es etwa 6 Wochen bis er ganz verheilt war. Ich habe ihr den Fuss Morgens und Abends 10 Minuten in Kamille gebadet und so gut es ging die Kruste ab gemacht danach mit Bepanthen Plus eingecremt und ein kleiner Verband angelegt den sie jedoch noch zwei-drei stunden verlohen hat. Auch habe ich geschaut das sie möglichst nicht im nassen sitzt. Ich weis das ist mühsam und es braucht durchhalte willen aber es hat sich gelohnt. Ich wünsche Deiner Aria gute Besserung :drueck: Gruss Silvia
Danke für eure Antworten! Die zwei sind jetzt wieder draussen im Stall. Die Steinplatten sind entfernt. Ich denke schon, dass es nur Kruste ist und nicht Kot. Es sieht zumindest nicht aus wie Kot. Silvia, du schreibst, du hättest die Kruste abgemacht. Ist es denn empfehlenswert, die Kruste abzumachen? Ich dachte, die Kruste schütze noch etwas vor Schmutz.
Hallo Monika mein TA hat mir das so erklärt, das die Wunde von innen nach aussen heilen muss, es aber besser geht wenn die Kruste weg ist. ich habe es auch nicht immer geschafft die Kruste abzumachen aber durch das viele baden und den Umschlägen mit Bepanthen konnte ich den Fuss meisten Krustenfrei halten. Meine Frau Ammann war ein leicht Gewicht nie über 900g schwer. Ich denke da braucht so ein Füsschen nur ein minimale Verletzung und dann bildet sich so ein Abszess, sicher sind da nicht alle Meeris gleich anfällig meine Frau Ammann hatte das nur einmal im Leben. Genau in diesem Winter als ich auf eine andere Einstreu ausweichen musste, weil ich keine Jelu flocken kaufen konnte. Vielleicht hat es ja keinen zusammen hang. Aber ich bin einfach froh das der Abszess nie mehr wieder gekommen ist und meine Frau Ammann ihr letztes Jahr noch geniessen konnte, denn ich stelle mir vor das so ein Fuss höllisch schmerzen muss. Gruss
Ich wäre auch vorsichtig mit dem Krustenabmachen. Die Kruste sollte sich durch das einsalben irgendwann mal von selber lösen oder dann halt durch Fussbäder. Daran herumzupfen würde ich auf keinen Fall, denn falls die Kruste noch irgendwo festsitzt und du daran herumzupfst, kann es sein, dass du nachher wirklich eine offene Stelle hast.
Nach 4 1/2 Tagen Behandlung sieht Arias Füsschen nun so aus: Die Schwellung ist etwas zurückgegangen und die Kruste sieht nicht mehr so nekrotisch aus, sondern als ob es darunter verheilen würde.
sieht doch schon viel besser aus. Auf jeden Fall nicht mehr so tragisch. Füsschen, die mal so ausgesehen haben, behalte ich aber stets im Auge, nicht dass sie wieder schlimmer werden. Das kommt gerne wieder. Naja du. Was würden wir auch ohne unsere Meerschweinchen machen und wenn wir gar nichts mehr zu pflegen und zu päppeln hätten
Ja, ich werde die Behandlung weiterziehen, bis das Füsschen ganz verheilt ist. Und danach gut im Auge behalten. Jedenfalls bin ich extrem erleichtert, dass sich etwas getan hat. Vielleicht wird es tatsächlich wieder ganz gut. Hoff, hoff!
So, heute sieht das Füsschen nun so aus: Es wird besser, jedoch seeehhr langsam. Ich mache täglich zwei 10minütige Fussbäder mit Ringelblumentee. Das scheint wirklich gut zu tun. Danach salbte ich zuerst mit antibiotischer Salbe, und nun mit Zinksalbe ein. Es wird sicher noch einige Wochen dauern. Doch ich bin schon froh, wenn es nicht zum Dauerzustand wird, sondern irgendwann mal ausheilt. Es tut ja sicher weh, so ein Füsschen!
Wow, eine ganz hübsche Maus Ihre Gedanken könnten sein: Man, hats die bald mit diesem Geplantsche? Pfffffffffffffffff, also echt. Der Fuss sieht schon wieder ganz gut aus. Noch gutes Durchhaltevermögen