sonnenscheinchen heute morgen bei der Salatfütterung Sorry für die Qualität. Es war aber noch recht düster im Zimmer. https://youtu.be/ywvQvJRHvDs
Sonnenschweinchen geht es immer noch gut, aber das Füsschen ist noch geschwollen und muss gepflegt werden Hinten ist sie wieder fast nackig, aber ich glaube die Häärchen spriessen schon wieder. Laufen geht, aber natürlich nicht mehr so gut wie in jungen Jahren Dafür hat der Brownie wieder eine Mittelohrentzündung mit Eiterausfluss aus dem rechten Ohr. Brownie hat ständig Probleme und macht Geräusche durch die Nase beim Atmen. Wer wurde schon xmal angeschaut und untersucht. Die Lunge war bisher immer in Ordnung. Er wurde schon zweimal dagegeben behandelt und es war dann auch wieder weg. Nur kommt es immer wieder. Das letzte Mal im Oktober hat es ihm aufs Ohr geschlagen und letzte Wochew habe ich ihn wieder so eigenartig atmen gehört. Aber ich kann ihn ja auch nicht ständi und jeden Monat behandeln. Anscheinend hat es ihm nu wieder aufs rechte Ohr geschlagen. Würde mich schon mal interessieren, was der denn wieder hat?? Brownie hat wirklich vieles. Das Ohr muss wieder gespühlt werden und Metacam und AB bekommt er auch wieder. Eigenartiges Kerlchen.
Brownie geht es wieder gut. Bin mal zurückhaltend optimistisch wegen der Ohren Sonnenscheinchen ist aber immer noch in Pflege. So richtig ganz hat sie sich leider doch nie erholt. Sie hat viel Gewichts abgebaut, die Füsse müssen täglich gepflegt werden, Metacam bekommt sie täglich und sie sitzt immer noch auf dem SnuggleSafe. Sie hat ja nun Besuch bekommen von Susie und Giojana, die auch gerne auf dem SnuggleSafe sitzen wollen Das ist oftmals ein Gequetsche im Häuschen; alle auf dem SnuggleSafe. Was mir aber nicht gefällt ist, dass sie knochiger geworden ist, viel Gewicht verloren hat und ständig so tut als sei sie am Verhungern und sie deshalb oftmals sogar noch im Gehege herumrennt wegen Futter?? Das gefällt mir nicht so, denn das hat sie nie gemacht und ist ganz untypisch für ihren Charakter, denn ansonsten bekommt sie ja genügend und frisst auch normal Ich bin mir nicht sicher, aber aufgrund des doch knochigen Aussehens und des ständigen Heisshungers, habe ich Bedenken, dass ihr die Schilddrüsentabletten nicht mehr so helfen wie sie sollten?? Aber irgendeinmal muss man damit rechnen, dass nach über 5 Jahren mit diesen Tabletten, dann auch mal diese Tabletten versagen könnten. Schaun wir mal weiter. Ich habe ihr noch Marumoto Build Up Brei und Schmelzflocken bei Sandra gekauft und bin nun damit am mischen mit CCC. Der Marumotobrei finde ich einfach ein bisschen zu dünn. Das braucht relativ viel Pulver um ein Kübelchen mit Brei anzurühren. Das CCC ist massiger und saugt sich voll, der Marumotobrei bleibt eher lange flüssig. Naja......... So, gehe mal schauen was Sonnenscheinchen macht und ob ich ihren SnuggleSafe wieder in die Mikrowelle schieben muss
Gut möglich dass die Schilddrüsenmedis nicht mehr so wirken wie sie sollten nach so langer Zeit. Evtl. hat der Tierarzt ein anderes Medi oder sie müssen anders dosiert werden.
Hoi Renate Hatte Sonnenscheinchen schon vor ca. 4 Wochen mit dabei beim TA. Sie meinte halt, sie könne hier auch nicht mehr viel ausrichten, die tabletten seien für ihr Gewicht (600g) auf dem Höchstmass, ständig Blutabnehmen wäre zu stressig (sie zappelt und schreit). Tabletten ständig erhöhen gehe nicht, da die Tabletten wirklich schädlich sind fürs Tier. Sie meinte halt, es grenze wirklich an ein Wunder, dass sie so lange die Tablettengabe überhaupt überstanden hat. Ständig untersuchen kann ich sie auch nicht. Sie hat wirklich Angst dabei uns schlottert und schiesst hinten Böhnchen raus beim TA als wäre Krieg Ihre Krankmonate waren schon immer Januar/Februar und März und dann ging es wieder ein bisschen hoch. Weshalb weiss ich auch nicht, denn sie lebt ja nicht mal draussen. Wir hatten letztes Jahr schon eine SnuggleSafe Saison im Februar/März und sie sah wirklich auch da nicht gut aus, hat sich aber immer wieder erholen können. Sunny hat schon öfters ausgesehen, als möge sie nicht mehr und als wäre es ihr letzter Tag. Dass sie sich immer wieder erholt hat, grenzt schon fast an ein wunder. Sie ist wahrlich eine kleine Kämpfersau mit ihren 600 Grämmli. Es ist aber eine Tatsache, dass ich mich halt auch langsam damit abfinden muss, dass Sunny schon über 5 ist und ihre Tage halt auch mal gezählt sein könnten. Macht mich jetzt schon traurig, ist aber ja leider die Realität. Dieses Schweinchen habe ich nun tatäschlich täglich 2mal gepflegt und Tabletten eingegeben und dies seit 5 Jahren. d.h. ich hatte sie nun seit 5 Jahren täglich 2mal auf der Schoss und dann hängt man wirklich an den Tierchen. Mal schauen.
Gut, wenn Du Sunny schon fast von oben bis unten hast untersuchen lassen und sie ausserdem dermassen Angst hat, dann kannst Du wirklich nur abwarten was geschieht und das weiterhin für sie tun, was Du eh schon tust. Dass Dich der Gedanke, sie ziehen lassen zu müssen schmerzt kann ich in dem Fall verstehen. Es ist mir ja bei Ted auch schwer gefallen, diese Entscheidung zu treffen.
Alles Gute für Sonnenscheinchen Ja, so 600 Grämmli sind bescheiden. Vllt kannst du sie mit "Dickmachern" wie Schmelzflocken und Co. ein wenig aufpäppeln.
ja, es ist Bescheiden mit den 600 g. Man sieht es am Rückengrad und am Hinterteil ganz deutlich, dass ihr einfach Muskeln und Fett fehlen, da sie ja auch sehr wenig Haare hat von der Erkrankung. In guten Zeiten hatte sie auch schon 850 g, aber der Schnitt lag meistens so bei 750 g. Eine Tatsache ist, meine Tä brauch ich nicht mehr zu fragen, jetzt muss ich selber schauen ob es geht oder nicht. Jetzt ist sie diese Woche auch wieder nicht in der Klinik Habe ein ganz spezielles Flair dafür, dass ich zum TA muss, wenn sie nicht in der Klinik ist.
Oh ja, das kommt mir bekannt vor........ Was ich schon an Abenden und Wochenende rumgedüst bin, weil der TA schon zu hatte. Aber eben, lässt sich nicht steuern.
Gut zu wissen, dass ich nicht die einzige "Gestörte" bin die ständig zu solchen Zeiten herumfährt. Falls man nicht viel zu tun hat, sollte man sich auf jeden Fall Tiere zulegen, gell , denn dann ist man wieder beschäftigt. Aber wir beide haben ja auch sonst vieles zu tun und fühlen uns deshalb auch nicht angesprochen.
Sonnenscheinchen kaum zu übersehen in der Mitte. Sie ist so klein, dass sie einem grad auffällt. Vorallem wenn sie die Cuydame mit 2.2 kg daneben links hat Sie ist aber auch heute über den Mittag angedampft gekommen zur Pepperonifresserei, danach gabs noch Gurke. Sie ist schon zäh, wenn ich sie so klein und fein angerannt sehen komme Wenn es ihr zu wild wird beim Fressen, setze ich sie auch zurück ins Häuschen und gebe ihr Fressen dort. Aber wenn es geht lass ich sie in der Gruppe fressen, damit sie mit den anderen fressen kann. Vor allem auf die Cuydame muss man achten, denn die hat mächtigen Kohldampf und wenn sie so richtig losleht, schnappt sie alle Meerschweinchen weg vom Futter nur damit sie hinkommt. Die anderen wissen das, aber Sonnenscheinchen ist zu langsam dafür. Deshalb schau ich immer zu. https://youtu.be/7TFAT2q93qM
Sunny ist wirklich ein kleines Häufchen. Ich glaube, das mit dem zu den unmöglichsten Zeiten zum Arzt kennen wir glaub alle, das ist bei uns nicht nur bei den Meerschweinchen so, auch bei den Kindern oder sogar ich selber.
Also ich geh höchst selten zum Arzt. Ich renne eigentlich nur wegen meinen Viechern umher ( Ja, eben, die Kinder. Ich sage ja immer Tiere und Kinder, dann bist du immer beschäftigt. Heute habe ich zwar auch mal ein Leiden. Ich musste heute Nachmittag zu Hause bleiben. Ich habe dermassen Migräne heute, dass es mir kotzschlecht ist oder war. Hab es aber immer noch. Aber wie es so ist, die Tierchen gnadenlos. Stürmen nach Fressen und wollen schmusen (Oskar) egal, ob es einem kotzschlecht ist. Oskar wollte mir sogar auf den Kopf liegen was natürlich ganz u d gar nicht gegangen ist. Muss irgendwie am Wetter liegen Ist ja auch kein Wunder; zuerst -14 Grad und nun wieder im Plus mit Westwindboen. Naja. Fertig mit Erholung. Muss noch die Schweinchen misten und Sonnenscheinchen päppeln.
Sonnenscheinchens Zustand ist leider immer noch nicht gut, oder besser gesagt, grenzwertig. Sie kann heute hinten wieder mit eine Beinchen nicht laufen, frisst ständig und nimmt ab. Man könnte ihr einen Feuerwehrschlauch reinschieben und sie hätte immer noch Hunger. Das ist traurig und kann es ja auch nicht sein. Dann hat sie wieder offene Füsschen und die Haare wachsen auch nicht mehr richtig nach. Sie sitzt den ganzen Tag auf dem SnuggleSafe und wartet bis ich sie füttern komm. Mit ihr stimmt dieses Mal tatsächlich etwas nicht, aber schön ist ein Leben wohl so eher auch nicht, wenn man nur noch aufs Futter warten kann. So ergeht es meiner Mutter im Heim; kann nicht mehr laufen, nicht mehr reden und selber was machen und sitzt nur noch im Rollstuhl und wartet aufs Essen und dass sie ins Bett schlafen gehen kann. Super! Ich bin mir nun schwer am überlegen............ ob ich ihr wirklich noch damit diene, wenn ich sie noch weiter leben lasse. Sie hatte zwar schon einige solcher Krisen, hat sich dann aber innerhalb 2-3 Wochen immer wieder erholt, was nun aber nicht mehr der Fall ist. Es verreist mir jetzt schon das Herz wenn ich nur daran denke!
habe um 16.30 Termin. Ich werde Sonnenscheinchen ziehen lassen. Es graut mir davor, da ich sie nun schon über 5 Jahre täglich zweimal auf der Schoss hatte um ihr ihre Tabletten zu geben. Sie hatte schon zweimal eine Lungenentzündung, offene Füsschen, war fast nackig und auch Augenentzündung hatte sie ab und zu. Auch das kann von den Tabletten kommen. also eine Dauerpatientin, welche jeden Tag pflege benötigte, ansonsten kam es nicht gut heraus. Ich werde sie nun heute um 16.30 über die Regenbogenbrücke ziehen lassen auch wenn es mir das Herz bricht. Sie hat aber trotz ständigem Päppeln nochmals weitere 80 g verloren. Sie hat ihre Schilddrüse nicht mehr im Griff, leider! Ich werde sie vermissen!!
Liebe Jeannette Auch wenns dir wehtut, ist es sicher das Beste für das Tierchen. Machs gut, Sunny! Tröstende Grüsse Claudia
Hoi Claudia Ja, es tut höllisch weh! Vor allem, wenn man schon so vieles mit dem Schweinchen überstanden hat hängt man ganz besonders daran. Werde sie dann im Garten beerdigen.Auch sie gehört zu den Schweinchen, die sich in meinem Garten einen Platz verdient haben.
Das es Dir weh tut, kann ich verstehen. Obschon ich ja Ted nicht so hätscheln musste, es verreisst mir jetzt noch fast, wenn ich daran denke wie es war, ist ja noch nicht solange her. Trotzdem muss man abwägen, was für die Tiere am besten ist. Hätte Ted ersticken müssen, würde ich mir auch Vorwürfe machen, dass wir ihn so haben leiden lassen.