Meine Notfellchen

Dieses Thema im Forum "Foto-Berichte" wurde erstellt von Panzerfeder, 23. Dezember 2017.

  1. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Aus diesem Notfall hatten wirklich einige den Bauch voller Tumore :( Es waren genau 10 Zwerge die ich in Biel geholt hatte. Eines der Weibchen war trächtig und bekam 6 Babys (zwei davon schwerst behindert). Ich müsste mal nachrechnen wie viele davon an Tumore gestorben sind ... einige leben ja noch, sie sind über 2 Jahre alt :)
     
  2. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Oh, die sind aber niedlich!
     
  3. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Ja gell :D aber sie haben sich kurz danach zerstritten. Von 10 Mäusen waren 7 verbissen :eek: Ich hatte damals alle getrennt und dann zwei 5er Gruppen wieder vergesellschaftet ... danach hat sich eine 5er Gruppe zerbissen, also wirklich alle 5 hatten Bisswunden :confused: Teilweise sah das sooo schlimm aus, da darf ich wohl kein Foto davon hier einstellen. Auch die Schwänzchen wurden angebissen und an der Schnauze :(

    [​IMG]
    [​IMG]

    Wahrscheinlich habe ich jetzt Dein schönes Bild der Vielzitzenmäuse zerstört, aber ich finde sie recht schwierig zu halten :nixweiss: Auch wenn die Niedlichkeit des Gruppenkuschelns kaum zu überbieten ist, haben sie es faustdick hinter den Ohren ;) Hier zwei Fotos in der Badewanne beim Wiedervergesellschaften ... ich bin sicher, dass sie sich wiedererkannt haben und taten so als könnten sie keeeein Wässerchen trüben :rolleyes:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    895
    Sind herzig,man kann fast nicht glauben,dass Sie sich so verletzen können.
     
  5. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Cismo, doch, Mäuse können sehr brutal sein unter einander. War bei unseren Renn mäusen nicht anders.
     
  6. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Hallo Nadja,

    nein, keine Angst, Du hast mein "heile Welt-Bild-der Vielzitzen-Mäuse" nicht zerstört. Da ich bis auf den Namen der Tierchen gar nichts von ihnen wusste, habe ich mir gestern noch den Bericht dazu auf der Seite maeuseasyl.de durchgelesen und bin nun etwas aufgeklärter.

    So niedlich manche Tierchen auch aussehen mögen, natürlich kann die Haltung/Vergesellchaftung/Ernährung doch hin-und wieder problematisch sein.

    Selbst bei einer VG, der doch ansonsten recht friedlichen Meerschweinchen, kann es so richtig zur Sache gehen!

    Ich finde VZM`s also weiterhin niedlich, würde sie jetzt aber nicht halten, eben weil es mir etwas zu aufwändig wäre. Ich wollte früher mal gerne Rennmäuse haben, bin aber auch da vor der Vergesellschaftungsproblematik zurückgescheut.

    Und mit zunehmendem Alter macht mir auch immer mehr die kurze Lebensdauer der Kleinnager zu schaffen. Wie schnell ist die Durchschnittslebensdauer eines Meerschweinchens von ca. 4,5 bis 5 Jahren erreicht? Und immer diese Abschiede mit vorherigen, oft heftigen Krankheitsdramen habe ich irgendwann einfach nicht mehr geschafft.

    Ich finde es aber wirklich toll, wie sehr Du Dich für die Mäuslein und Hamsterli einsetzt! :)
     
    Cismo und Panzerfeder gefällt das.
  7. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    In Gefangenschaft können sie einander ja nicht ausweichen :( Auch wenn das Doppelterri für 10 VZM recht gross war, ist das bei Problemen trotzdem immer viel zu klein.

    Ich finde Hamster - die ja Einzelgänger sind - viel einfacher zu halten, auch wenn jedes Tier sein eigenes grosses Terrarium haben muss und es so eigentlich viel mehr Platz braucht :) Natürlich ist mir oder meinem Freund schon mal ein Fehler bzw. Verwechslungen passiert, vor allem als noch so an die 20 Nasen in 3 Ausläufen unterwegs waren und immer nur eins pro Auslauf und dann wieder ins richtige Terri :rolleyes: Aber ich habe eine praktische Hilfe gebastelt und zwar Magnetschildchen, die ich ins entsprechende Hamstertaxi (Messbecher) lege und dieses vor den Auslauf stelle ... die Terris habe ich mit dem Namen des Hamsters angeschrieben, dies eher weil ich's schön finde.
    [​IMG]

    Bei den Zwergen ist es weniger schlimm, wenn man mal was verwechselt ... von Vorteil zwei Männchen oder zwei Weibchen irrtümlich zusammensetzen. Bei den Goldis gab's schon mal eine blutige Nase als ich eines in den Auslauf stellte und mein Freund einen zweiten dazusetzte ... damals hatte ich dieses System mit den Namenstäfelchen noch nicht :eek:
     
    Herzensbrecher gefällt das.
  8. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Ich persönlich habe mit VZM überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht .
    Dazu muss ich aber sagen ,ich hatte nur weibliche Tiere. Wahrscheinlich brauchen die wirklich Kastraten in der Gruppe ,um halbwegs zu harmonieren.
    Die MA Seite spiegelt halt auch nur das allgemeine Bild wieder .
    Bei mir sitzt jetzt die letzte aus einer 7 er Gruppe ,ich hatte sie März 16 von privat übernommen.
    Es gab nie Harmonie bei ihnen, obwohl sie sich schon vom Vorbesitzer her kannten.Damals habe ich 5 sehr junge Weibchen übernommen + 2 ältere .

    Ich hätte gern ein Muttertier mit dazu genommen,aber die waren alle schon wieder trächtig.
    Und sie waren nie eine harmonische Gruppe, ich bin für mich echt am Hinterfragen,ob ein "grosszügiges " Platzangebot für Mäuse wirklich so gut ist .( Nicht nur bei VZM).
     
  9. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Ich habe damals auch nur Weibchen übernomen :a015: Die 10er Gruppe sass schon fast ein Jahr in einem Tierheim. Eine der Mäuse war ausgebüxt und längers unterwegs, dies alles noch im Tierheim! Die haben dann die Maus wieder in die ursprüngliche Gruppe reingeschmissen, bei Angelus hat diese dann schon Stress gemacht. Angelus hat mir die dann "ausgewechselt" und eine richtig grosse und ruhige Maus in die Gruppe gesetzt (Anna ::4 ) und die Agro-Zicke bei einer eigenen Gruppe integriert. Sie hatte mir nach dem grossen Streit der 10er Gruppe noch geraten ein paar Kastraten dazu zu nehmen ... aber das ist nie zustande gekommen. Wahrscheinlich wäre das die Lösung gewesen. Bei mir haben sich danach auch die kleinen Gruppen zerstritten, sogar die letzten beiden Weibchen :7779 Ich hatte sie danach nur provisorisch getrennt und die Dora hat sich nach ein paar Tagen wieder zu Cola durchgenacht ... danach gings wieder :d015: aber sie sind wirklich alt und nicht mehr so agressiv :nixweiss:

    Das sind schon so spezielle Erfahrungen ... und manchmal schlaflose Nächte wenn es gar nicht gut läuft, die Tiere liegen einem schon extrem am Herzen ::4