Hallo Nadia Das ist leider sehr gefährlich, denn Meerschweinchen können nicht durch den Mund atmen. Du kannst versuchen, ihr mit Inhalation zu helfen, indem Du sie in eine Transport-Box setzt. Dann stellst Du eine Schüssel mit dampfendem Salzwasser davor und deckst alles zu mit einem Frottee-Tuch. Erfahrungsgemäss akzeptieren das die Schweinchen sehr gut, denn sie merken, dass es ihnen hilft, besser zu atmen. Und morgen natürlich sofort zum Tierarzt. Falls sie Erstickungsanfälle bekommt, müsstest Du sogar notfallmässig in eine Klinik, auch nachts. Alles Gute!
Huch, zum Glück folgte ich meinem Bauchgefühl und ging zum TA mit meinem Schweinchen. Jetzt ist alles wieder gut gegangen. Hätte nicht gedacht, dass verstopfte Nase so gefährlich sein konnte, er pfnüslet nämlich relativ oft nach dem lüften.
Was sagte denn der Tierarzt, wie sieht die Behandlung aus? Das hat wohl keinen Zusammenhang mit dem Lüften. Es kann aber sein, dass er/sie auf Heustaub reagiert. Bitte achte darauf, dass das Heu nicht all zu staubig ist. Am besten ist recht grobes, "hartes" Heu, an dem sie richtig viel kauen müssen. Gute Besserung!