3 Kaninchen - beste Geschlechterkonstellation?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von richie, 26. Mai 2008.

  1. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    ich hoffe dass es geklappt hat mit den 3 Kaninchen,dass sie sich jetzt vertragen.
    Ich bin ein Neuling punkto Vergesellschaftung.Ich habe meine zwei Jährigen so zusammen gebracht:Auf ca 10m2 neutralem Platz,mit vielen Versteckmöglichkeiten,und einem Kessel Wasser wenn sie sich arg beissen.Zum Glück lief aber alles gut,die 2 vertragen sich gut,bis auf eine kurze Streiterei.
    Wenn es nicht gut gegangen wäre hätte ich sie in einer Transportbox spazieren(mind.30 min.) gefahren.Als ich zum Tierarzt musste habe ich beide Kaninchen mitgenommen,weil ich Angst hatte,dass sie sich nicht mehr vertragen wenn eines nach Tierarzt riecht.
    Gruss Biene;);)
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    :D :D :D :D :D


    Mach ich auch so und hat sich bewährt! Da ich grosse Kaninchen halte, habe ich eine Bananenschachtel zu einem Transportbehältnis umfunktioniert ... geht bestens. Nur mit dem Heben bekomme ich langsam Mühe: Entweder werde ich altersbeding schwächer :)e015:) oder die Jungs immer schwerer! ::3

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  3. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Gabriela,
    ich hätte natürlich den Kessel Wasser nicht über die Kaninchen geleert,sondern hätte das Wasser neben sie auf den Boden platschen lassen,dass sie abgelenkt sind.:bl3::bl3::bl3:
    Du hast sehr schöne Tiere,vorallem die 2 Schwarzen gefallen mir.Wie schwer sind denn Deine Tiere?
    Deine Kaninchen haben es wunderschön bei Dir,so ein grosses Gehege.
    Wir werden älter und die Kräfte lassen langsam nach.:heulnich:Cèst la vie!
    Gruss Biene
     
  4. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Bine

    Danke für das Kompliment - mich freut's auch tagtäglich für die Langohren! :has:

    Melchior, der schwarze Widder, hat ein sagenhaftes Kampfgewicht von nicht ganz 8 kg ..... er ist auch unglaublich verfressen und würde für Essen wohl eine Zirkusnummer aufführen! *grins*
    Tipex, ebenfalls schwarz, aber mit Stehohren, hat knapp 7 kg.
    Kaspar, weiss-schwarzer Widder, hat das Standard-Gewicht von 6.5 kg
    und schliesslich Tiger, der kleinste von allen, der aber in der Gruppe das Sagen hat, wiegt 5 kg.

    Die Gewichte sind vom Frühjahr (ich wäge sie nicht regelmässig), ich nehme an, sie sind jetzt etwas leichter, da ich im Winter etwas anders füttere und sie naturgemäss auch weniger im Stall herummümmeln.

    Du siehst also, ich trage so oder so immer mehr als 10 kg zum Tierarzt - was ich aber G.s.D. nicht oft machen muss (Holz hebä!).

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  5. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Gabriela,
    wau,Deine Kaninchen haben rechte Gewichte,dann versteh ich dass Du viel Kraft brauchst sie zu lüpfen.:p030::p030::p030:
    Meine Zwei sind Leichtgewichte dagegen,Lucy ist schwarz und ca 2kg schwer,Goliath ist aus dem Tierheim,er ist ein Mischling aus Braunloh und Zwergkaninchen.Ich frage mich nur was ihm das Zwergkaninchen vererbt hat,er ist einfach riesig.Er würde auch Kunststücke machen fürs Essen,er isst Lucys Reste auch immer.Er ist sicher bald 4kg schwer.Er ist ein freundliches und lustiges Kaninchen.Er liebt es rumzurennen und Luftsprünge zu machen.
    Gruss Biene
     
  6. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Generell mache ich jede Woche TÜV mit all meinen Süssen: Abtasten, Zähne/Augen kontrollieren, Krallen kontrollieren / ev. kürzen und wiegen. Gerade Ninchen und Nager zeigen null, wenns ihnen schlecht geht...was mir schon mal zum Verhängnis wurde, da ich nicht bemerkt hab, dass eines meiner Tiere 200g abgenommen hat :(

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Dagegen gibt's ein noch besseres Rezept!

    Täglicher Augenschein beim Essen: Wer den Löwenzahn nicht hineinzieht wie ein Spaghetti, der wird untersucht.
    Ich gehe aus keinem Gehege ohne nicht jedes einzelne Tier beim Essen kurz beobachtet zu haben und zwar täglich (natürlich werden beim TÜV die Schneidezähne ebenfalls angeschaut).

    Bei den Mümmels entfällt die regelmässige Kontrolle deshalb, weil ich sie täglich streichle, ihnen auch den Hals berühre und so eine kleine "Knubbel-Kontrolle" vornehme. Krallen schneiden entfällt total - die nutzen sie in Aussenhaltung laufend ab. Also wäre nur noch das Wägen .... das geht dann halt unter!

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  8. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Das versteht sich von selbst! Trotzdem hab ich nicht bemerkt....

    Und das Bäuchlein? *skeptischsei* Ich kann das mit meinen nicht...schon gar nicht mit den Schweinchen *lach*

    Wie praktisch! Ich hab erst bei den Schweinchen was geeignetes entdeckt...

    Ich rate dringendst dazu...aus eigener schmerzlicher Erfahrung :(

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  9. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Sissilein und Gabriela,
    sorry meine vielleicht blöde Fragen,ich bin halt ein greenhorn in Sachen Kanninchenhaltung.
    Was kontrolliert ihr wenn ihr den Hals und den Bauch der Ninchen
    abtastet?:114:
    Wie kontrolliert Ihr die Zähne?Woran sieht man wenn sie Milben in den Ohren haben?
    Danke für Eure Antworten.:dank:
    Gruss Biene
     
  10. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Den Bauch kontrolliert man um zu schauen ob er schön weich ist und nicht hart.
    Zähnchen schau ich mir immer nur die Vorderzähne an (kann man die Backenzähne auch 'alleine' zu hause anschauen?!) und zwar entweder auf den Rücken legen und dann Lippen aus dem weg 'ziehen' oder wenn sie sonst stillhalten kann man auch gleich so die Lippen bisschen verschieben.

    Milben hab ich zum Glück keine Erfahrung, aber ich denke, dass man die schon sieht?!
    Beschriebung unter
    http://www.diebrain.de/k-milben.html
     
  11. richie

    richie Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    ::6::6::6

    Hallo zusammen

    Danke für eure vielen Beiträge... ich hab mir gedacht ich warte einmal ab mit dem Vergesellschaften, da der eine ja erst 2 Tage kastriert war... jetzt sinds mittlerweile 1 ein halb Wochen... hab dann heute bei dem tollen Wetter alle nach Draussen gelassen auf unsere Terasse mit Rasen und allem drum und dran.

    Die beiden Böckli waren somit nicht getrennt, das funktionierte sehr gut, sie durften bestimmt 2 Stunden draussen rum rennen. Sie hatten natürlich auch genügend Platz einander aus dem Weg zu gehen. Naja, ich hab dann einfach gefunden nun kommen sie wieder zusammen in ein Käfig... am anfang war totale Harmonie, es haben sich endlich alle 3 wieder gemeinsam geputzt und sie lagen friedlich da... etwa eine Stunde ging das... ich sass natürlich daneben und hab alles mitverfolgt, da ich im Hintergedanken hoffte, dass sie sich wieder gefunden hatten und trotzdem dachte das kann noch nicht alles gewesen sein.

    Natürlich nicht, sobald der eine am andern Hinterteil schnüffelt war der Teufel los... ich versuchte die beiden zusammen zu lassen... wie ihr mir ja alle geschrieben hattet, aber ich konnte dann trotzdem nicht mehr zusehen, da so viele Haare rumfliegen, dass ich die beiden von einander nahm, ich bring das einfach nicht übers Herz. :-( :-( :-(

    Dann packte ich die Wundsalbe "Bebanthen" und ging auf die Suche nach Bissen.. in dem Fell sieht man das ja sehr schlecht und siehe da, beim einen hatte ich zwei Bisse gefunden... beim andern auch einen und die sind gar nicht oberflächlich, die beissen richtig zu. Vielleicht hab ich auch noch irgendwo einen übersehen... :-(

    Nun sind Sie wieder getrennt, ich weiss das ist das dümmste was ich machen konnte... ich trottel... aber der eine wurde richtig gegen die Käfigwand geschleudert.

    Das mit dem neutralen Boden ist eben nicht so einfach. Aber ich muss es einfach nochmals probieren. Ich weiss nur nicht wie..::6 Ich bin von Samstag bis Dienstag in den Ferien und dachte ich bring die 3 heute zusammen... aber meine Nerven haben das nicht ausgehalten.

    Das mit den Bachblüten hab ich noch nicht versucht... und ich weiss ich hätte sie eben auf neutralem Boden zusammen tun sollen... aber da sie sich so gut verstanden - meinte ich auf jeden Fall - dachte ich nun probier ichs einfach nochmals.

    Bitte um Hilfe. Diese Bisswunden können ja auch gefährlich sein, die können nach Innen verwachsen hat meine TA gesagt, da ist grosse Vorsicht geboten... deshalb möchte ich auch nicht dass jeder von denen 10 Bisswunden hat :-(

    Jeanny die Häsin hat sich dies übrigens mitangesehen und da sie neugierig war hat sie auch noch einen Haarfetzen verloren, dann sprang sie aber davon und liess die beiden. Sie versteht sich nach wie vor mit beiden sehr gut.

    :3: Grüsse Moni
     
  12. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Oh je, Moni ... die Nerven, gell.

    Wie gross ist denn der Käfig? Wie sind die Tiere jetzt untergebracht?
    Könntest du ihnen nach deinen Ferien ggfs. ein Zimmer zur Verfügung stellen, wo du die weitere Zusammenführung vornehmen und sie dort eine Weile lassen kannst?

    Besorg dir noch das hom. Mittel Ledum (Tropfen wären ideal), das kannst du ins Trinkwasser geben. Ledum verhindert eine Infektion, damit du dir nicht auch noch Sorgen wegen der Bisswunden machen musst.

    Mitfühlende Grüsse,
    Gabriela
     
  13. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Moni,

    das ist aber schade mit Deinen 2.:7778
    Ich habe mal gelesen,dass jemand die Kaninchen in einer Wohnung von Bekannten zusammen gebracht hat,das wäre ein neutraler Ort.
    Ich wünsch Dir viel Mut und Kraft und gutes Gelingen.

    Grüessli Biene
     
  14. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.518
    'Käfig' tönt halt prinzipiell nicht gut, was der Platzbedarf eines Kaninchens entspricht. Da pro Kaninchen MINDESTENS 2 qm vorhanden sein sollte, wäre dass dann bei 3 = 6 qm an dauerhaften Platzangebot. Auf so engem Raum geht man ein schon beträchtliches Risiko ein, dass die Tiere gravierend verletzt werden, weil sie sich nicht wirklich aus dem Wege gehen können.

    Die Devise für ein glückliches Zusammenleben heisst: je mehr Platz desto weniger Zoff.

    Ein neutraler Raum für einige Stunden kann bei einer einfachen ZF genügen. Ist der Fall aber komplizierter, dann empfiehlt es sich, die Tiere mind. 3 Tage bis max. 2 Wochen im neutralen Revier zu lassen. Der neutrale Raum sollte übrigens nicht allzu gross sein (6 qm genügen).

    Falls Du Hilfe bei der ZF brauchst, darfst Du Dich auch gerne an die Kaninchenhilfe wenden:
    www.kaninchenhilfe.ch
     
  15. richie

    richie Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Hi

    Leider hab ich keine gute Nachricht... wir habens vorhin wieder versucht mit den beiden Böckli und wir haben Ihnen zuvor 3 Tage Bachblüten gegeben - alles nicht geholfen. Es klappt nicht... und wir haben sie auch bestimmt nicht zu früh ausseinander genommen. Der eine hat nun am Unterkiefer eine riesen Wunde... ein Hautfetzen ca. 1 cm gross ist weg... das Problem ist, dort kann er sich wohl nicht mal gut schlecken. Ich hoff das heilt wieder. Woher bekomm ich das Ledum? Ich hab in der Apotheke nachgefragt, die kennen das nicht.

    Ich seh keine andere Lösung als das eine Böckli mit der Häsin zu lassen und das andere Böckli alleine zu halten. Das Kaninchenhaus ist nicht so gebaut, dass man zwei Parteien alleine halten kann... deshalb ist die Lösung eine 2 Häsin dazuzunehmen auch nicht gut..

    Ich bin völlig fertig. Früher hatte ich nur ein Kaninchen und hab mir immer geschworen, wenn es mal stirbt will ich nie mehr eines alleine halten und jetzt muss ich wohl doch, da sich die Böckli wirklich nicht verstehen - die würden sich kaput machen, wenn man sie nicht trennen würde - keiner gibt nach.

    Das eine Böckli weggeben... irgendwie bring ich das auch nicht übers Herz... und wohin auch, ich muss ja 100 % sicher sein, dass es ein gutes Plätzli hat.

    Hat mir noch jemand einen Rat?

    Moni
     
  16. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Das ist schade, dass es nicht klappt :(

    Mit dem, dass du den Rammler alleine hälst, machst du aber niemandem einen gefallen - am wenigsten dem Rammler selbst!
    Hier solltest du die Bedürfnisse des Rammlers über die deinen stellen!

    Ich würde dir wirklich ans Herz legen, den Rammler abzugeben. Du kannst ja zum einen z.b. bei der Kaninchenhilfe anfragen, ob du dort in der Privatvermittlung inserieren kannst. Oder inserier auch anderen orten (hier, gratis-inserate.ch etc).
    das heisst noch lange nicht, dass du es an den erstbesten geben musst!
    'Frage die Interessenten aus' (im positiven sinne) etc
    Und erst wenn du dir wirklich sicher bist und ein gutes Gefühl hast bei einem Interessenten (vielleicht auch das neue Zuhause besucht hast), würde ich den Rammler dorthin vermitteln.
    Kann dann natürlich auch etwas länger dauern und es werden sich viele Leute melden, welchen du niiie im Leben ein Kaninchen geben würdest, aber es wird sich sicher jemand finden!
    Das ist dann auch viiiel besser für den Rammler, wenn er dann zu einer Gruppe / weibchen kommt und nicht alleine sein muss. Diesen Gefallen bist du ihm schuldig als Halter!
     
  17. richie

    richie Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Da hast du schon recht... ich würd am liebsten noch eine Häsin dazunehmen... aber ob das Böckli "das nun alleine ist" diese akzeptiert ist ja auch fraglich?? Dann hätte ich zwei Pärchenhaltungen.

    Das mit dem abgeben ist halt sehr schwierig, aber darüber muss ich mir schon gedanken machen...

    oje.. warum muss das so kompliziert sein... ich hab wirklich alles daran gesetzt.

    Was ist mit der Wunde am Unterkiefer? Ein TA kann wohl auch nicht viel machen oder?
     
  18. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Es ist leider ein sehr schwerer Schritt, vor welchem du stehst :(
    Es ist nie einfach, sich von einem Kaninchen zu trennen.

    Wüsstest du den schon, welcher der beiden es wäre?


    dass er sich mit einem anderen Weibchen versteht, denk ich schon. Aber wenn du ihnen den Platz, den sie brauchen, nicht bieten kannst, seh ich eine zweite Pärchenhaltung nicht als Lösung.

    Du musst dich natürlich nicht gleich heute entscheiden, was du machen willst! Einzelhaft ist wirklich nicht schön für ein Kaninchen, deswegen würde ich dem Rammler zuliebe die Entscheidung doch nicht zu lange herauszögern.
    und eben, bei einer Weitervermittlung entscheidest DU wo der Rammler hinkommt und niemand sonst! So hast du die möglichkeit ein wirklich schönes & super tolles zuhause zu finden. vielleicht auch bei dir in der Nähe wo du ihn auch mal besuchen kannst?

    Aber schlaf ruhig noch darüber und lass dir alles durch den Kopf gehen!



    Wegen der Wunde... Ich würd vielleicht sicherheitshalber doch mal zum TA zu einer Kontrolle. Er kann dir dann auch viel besser sagen, was man da machen muss. Wenns nur eine oberflächliche Verletzung ist, verlierst du vielleicht ein paar franken, aber wenns was grösseres ist bist du dann auch froh, wenn du beim TA warst.
    So jetzt eine Ferndiagnose von uns ist schwer zu machen... Auf jedenfall regelmässig kontrollieren und desinfizieren hätt ich jetzt gesagt
     
  19. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Moni

    Drogerien mit einem schönen Angebot an Naturheilmitteln sollten Ledum eigentlich sogar an Lager haben. Es ist ein recht gängiges Mittel.

    Mir tut das sehr leid für dich und die Langohren, dass es einfach nicht klappen will.
    Hast du schon daran gedacht, dir für eine evtl. neue ZF Hilfe von der Kaninchenhilfe zu holen? Rakete hat es weiter oben schon einmal erwähnt. Ein Kontakt würde dich vielleicht weiterbringen, wer weiss.

    Liebi Grüess, Gabriela