Hallo zusammen Nigta wurde am 29.5.08 Mama: Sohn und eine Tochter. Ich gehe nächste Woche weg und dann kommt 2 Wochen lang jemand 2mal täglich um Futter zu geben (kennnt sich aber nicht so mit Meeris aus) . Da das junge Böcken ja ab 6 Wochen geschlechtsreif wird, müsste ich es in diesen 2 Wochen von Mama, Schwester trennen. Meine Frage: Wäre es zu früh wenn ich ihn jetzt schon trenne von der Mutter? Und würde es evt. gehen ihn mit dem Vater in einem Gehege zu quartieren? hoffe auf baldige Antworten lg Selina und Co.
Wie schwer ist er denn? Mit 4 Wochen und mind.250g kannst du ihn sicher trennen.Musst du sogar. Ab diesem Gewicht würde ich nicht 6 Wochen warten,sonst gibt es dann doch Nachwuchs!Und ja sicher kannst du ihn zum Vater tun.Das ist die beste Lösung.Kastrierst du ihn?
Hallo Selina Böckchen werden nicht erst mit 6 Wochen geschlechtsreif... das hängt völlig vom Entwicklungsstand und Gewicht ab. Möglicherweise ist er jetzt schon geschlechtsreif, denn er ist jetzt doch schon gute 4 Wochen alt! Wieviel wiegt er denn? Gerade in einem 2-er-Wurf ist die Wahrscheinlichkeit rel. hoch, dass der kleine Mann sehr schnell wachsen konnte, weil er sich die Milch ja nur mit einem Schwesterlein teilen musste. Die beste Lösung wäre, wenn Du ihn jetzt sofort frühkastrieren lassen würdest, falls er ca. 250 gr wiegt. Ich vermute sehr, dass er bereits schwerer ist und somit schon heute im "gefährlichen Alter!" Nach der Frühkastration könnte er dann noch weiterhin bei Mutter und Schwester bleiben. Bei einer Frühkastration kann noch nichts passieren, und er muss auch keine Wartefrist absitzen, da seine Spermienproduktion noch sehr gering oder gar nicht vorhanden ist. Die zweitbeste Lösung wäre, ihn zu seinem Vater zu setzen, der ihn erziehen kann. Was hast Du für Pläne mit ihm?
@salin: der Vater ist nicht kastriert, nicht mit Familie zusammen. @Aika: UHHH das wusste ich ja gar nicht, meinte immer sie werden ab 6 Wochen geschlechtreif. Also der Vater ist ein Bock, werde nicht weiter züchten mit ihm. Lasse den klleinen also wahrscheindlich kastrieren (nächste Woche), er wiegt schon 262g. Werde ihn aber schon heute mit umquartieren zum Vater. Die Mutter und Tochter kommt dann in die 4er Gruppe (momentan 1 Kastrat, 3Weibchen)
also der Vater war seit der Geburt mit einem anderen Kastrat, das hat aber nicht geklappt, musste dann den Kastrat herausnehmen und seit dem ist der Vati alleine. ICH WEISS, ICH BIN AUCH TOTAL GEGEN EINZELHALTUNG, ABER ES GING NUN MAL NICHT ANDERS!! Habe denn Sohn zu ihm hinein getan (also vorher alles schön sauber und "möglichst" geruchsneutral gemacht, aber der Vater wollte beim kleinen immer hinten aufsitzen und hat ihn etwa eine halbe Stunde durchs Gehege getrieben!!! Der kleine war ganz erschöpft... Werde den Vater voraussichtlich am nächsten Dienstag/ MIttwoch kastrieren lassen. Was soll ich jetzt bis dann mit dem kleinen machen?
Hallo Selina Kastration der beiden. Der Kleine jetzt wieder zum Vater setzen und erst trennen, wenn es blutig. Das sind Rangordnungskämpfe. Noch ein Tipp: Bitte künftig erst Verpaarungen setzen (eigentlich lieber keine mehr), wenn du dich mehr mit den Tieren auskennst. Meeries sind anspruchsvoll und verpaaren sollte nur jemand , der alle Möglichkeiten (finanziell, gute Plätze, und auch genügend Fachkenntnisse hast). Planst du eine grosse Reise, begleitest du dich auch entsprechend vor. So ist es mit der Haltung von Tieren. Ich wünsche dir noch viel Spass mit den Meeries und hoffe, du hörst auf uns: Lässt jetzt die beiden zusammen, damit sie sich kennenlernen können und die Rangordnung klären können und am Dienstag/Mittwoch beide kastrieren lassen. Claudio