sie Kaken überall hin!Hilfe?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von manu123, 15. August 2008.

  1. manu123

    manu123 Benutzer

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    43
    hallo zusammen
    seit 2 Wochen hab ich Kaninchen

    ich hab extra ein Sandkloh in das Gefängniss getan, doch sie haben die Wohnung zum Auslauf da der Käfig nur 1.40cm ist (Tag und Nacht)
    doch sie Kaken überall hin nur nicht in die Toilette, jetzt hab ich da wo es am meisten Ködel hat eine Toilette mit Chinchillasand hingestellt, jetzt kacken sie rundherum und im Sand liegen sie!
    Ich habe Komische Kaninchen :)
    könnt ihr mir ein Tipp geben wie sie sonst noch stubenrain werden?

    LG manu
     
  2. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hi!

    Wie viele Kaninchen wohnen denn in dem "Gefängnis"? Und wie viele Stunden pro Tag dürfen sie aus dem Gefängnis raus?

    Zu den Böhnchen, welche sie in der Wohnung verteilen... die sind ja kompakt und trocken, ich habe etwas Mühe damit, dies als ein Problem zu sehen. Auflesen, wegwerfen. Oder staubsaugen. Und weg sind die Böhnchen.
     
  3. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Nimm keinen Sand, sondern Stroh. Als ich die ersten Kaninchen hatte und sie im Haus laufen liess, hatte ich ihnen Buddelkisten mit Stroh hingestellt. Sie haben sie aber nicht zum buddeln benutzt, sondern als Toilette.

    Grüessli Manu
     
  4. manu123

    manu123 Benutzer

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    43
    also im Gefängniss sind sie nur zum Fressen sonst haben sie den Ganzen Tag und Nacht auslauf! Die Ködel bei mir sind bisschen weich wenn man drauftrettet!wegen dem reg ich mich auf :) da ichb heute voll auf eine ganz lange Ködelreihe gestanden bin!
    ok stroh ist besser?hab bemerkt das sie gerne ins Heu Pullern

    LG Manu
     
  5. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Handelt es sich bei den Köttel um Blinddarmkot? der ist nämlich in Trauben, dunkel, weich und stinkt...

    Blinddarmkot sollte in der Regel nicht ausgeschieden werden bei gesunden Kaninchen. Ist es aber dennoch so, so ist das ein Zeichen von Parasitenbefall; in erster Linie denkt man da an Kokzidien. Die können v.a. bei Jungtieren zum Tode führen. Häufig sind gerade Tiere aus Zoohandlungen davon betroffen.

    Liegt also öfters BDK rum, dann unbedingt sofort zum TA gehen und Kot untersuchen lassen. Natürlich entsprechend behandeln und strikte Hygiene einhalten (komplette Umgebungsdesifektion).

    Ansonsten kann Gründe für Unsauberkeit sein:
    Jungtiere (unter 14 Wochen haben sie noch keine Kontrolle darüber)
    Reviermarkierungen (bei Rangordnungskämpfen)

    Kaninchen sind meistens stubenrein, auch wenn es nicht alle werden. U.a. können auch Fehler beim Halter liegen: Klo nicht an der richtigen Stelle oder zuwenig Klo-möglichkeiten vorhanden. Und Sauberkeit kann man trainieren!

    Katzensand sollte nie verwendet werden, da es gesundheitsschädlich ist (durch Inhalation oder Fressen); ich glaube kaum dass Chinchillasand da anderst ist....
     
  6. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Uebermässiger Blinddarmkot wird dann ausgeschieden wenn die Tiere zu Proteinhaltig ernährt werden.
    Nicht gefressen wird er wenn das Tier einen Vitaminmangel aufweist, durch z.b. Kokzidienkuren etc.
    Weicher Kot, kann durch nicht gewohntes Grünzeug vorkommen.

    Kaninchen sind keine Katzen und folglich auch nicht stubenrein in dem Sinn.
    Man kann sie aber daran gewöhnen dass sie sich nur an bestimmten Stellen versäubern. Durch Hitzigkeit etc. kann es aber immer und jederzeit vorkommen, dass diese Stellen plötzlich ignoriert werden und alles als "Klo" benutzt wird.
    LG Reni
     
  7. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,meine Zwei lassen ihre Bölleli auch überall liegen,mal mehr mal gar keine.
    Manchmal nervt es mich auch,aber die Kaninchen meinen es ja nicht böse,es ist Instinkt.:)
    Ich habe mehrere Katzenklos mit Hobelspänen und Heu,denn während sie Heu fressen lassen sie hinten ihre Bölleli ins Katzenklo fallen.Im anderen Klo habe ich Rindenmulch.
    Deine Zwei markieren sehr warscheinlich ihr Revier.:p030:
     
  8. manu123

    manu123 Benutzer

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    43
    Hallo zusammen

    Bin froh wen sie sich ums revier streiten

    also ich hab meine 2 Süssen nicht von der Zoohandlung sondern vom Tierheim
    dann ist Chinchillasand nicht gefährlich, benütze ich bei den Ratten, da er nicht im Magen Klumpt wie katzenstreu, das könnt ihr mir glauben ich bin im Rattenforum.de und alle sagen dies und machen dies auch so!
    Dann hab ich mal nachgelesen was so das Futter wo ich Ihnen gebe etwas im Kot verändert und hab was gefunden, Ich hab Ihnen bisschen viel Gurken gegeben, dahher ist der Kot weich geworden.
    Also hoffe nichts schlimmes, am Dienstag muss mein Simba Kastriert werden beim Tierarzt und aus sicherheitsgründen nehm ich bissel Kot mit aber ich denke wirklich das es von den Gurken kommen, sie mögen es darum hab ich ihnen jeden Tag bissel gegeben.
    Dann sind meine Tiere Sauber ich Miste sie 1 Mal wöchentlich und alle 2 Tage entferne ich die Ködel, kann auch nicht daher sein das sie niocht stubenrein sind, Klohs hab ich jetzt 3 Aufgestellt, daher Mangelt es allso auch nicht, dann ist wirklich Variante C das sie alles mal ab markieren.
    LG Manu
     
  9. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    falls Du Kot abgeben möchtest - was übrigens immer sinnvoll ist, falls das TH das nicht schon selber gemacht hat - dann bitte über 3 Tage sammeln. Eine einmalige Probe kann nämlich auch 'negativ' sein..

    Futterumstellungen sollten immer langsam erfolgen; wahrscheinlich sind sich die Kaninchen auch noch nicht gross an Grünzeug gewöhnt.

    Reviermarkierungen kann möglich sein, wenn das Revier ganz neu ist und die Rangfolge der Tiere noch nicht geklärt wurde untereinander. Bei einem super eingespieltem Team ist das eher unwahrscheinlich.

    Bei richtigen Rangordnungskämpfen haben meine alles markiert, obwohl vorher alle komplett stubenrein waren. Aber das hat sich in Unverträglichkeit untereinander ausgeartet, so dass ich sie damals trennen musste. Danach waren sie wieder stubenrein...