Tropf nid Tröpfli

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von lylith, 13. April 2009.

  1. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    ich hab etwa das selbe problem mit einem meiner meeris wie jasmin schon mal geschildert hat...

    mein tröpfli ist ein richtiger tropf geworden! sie ist ein übernahmemeeri und kam ( nov.08) schon etwas schwer zu mir,ca 1300gr. ich dachte sie werde dann schon abnehmen,aber das gegenteil ist der fall.tröpfli wiegt nun 1477gr!:d050:
    meine muiger bekommen heu und viel frifu,im frühling-sommer wiesengras. pellets nur selten als leckerli alle paar wochen ein wenig. sie ist nid faul oder träge,bewegt sich wie alle andern auch,ist flink und wendig,hab auch das gefühl, dass sie sich so wohl fühlt.
    geb ich zuviel frischfutter?

    es gibt für 5 meeris 2mal täglich 1 rüebli,1 fenchel,halbe gurke,salat,peperoni,ab und zu 1 kleine tomate, ab und zu mal einen apfel. gewichtsmässig weiss ichs nid,wiege das ganze nicht.
    tannäste,haselsträucher ,halt einfach so wies sein sollte.
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Tanja

    Der Tropf ist tatsächlich ein Tropf. Rein vom Gefühl her, ich wiege immer alles ab, ist das zuviel Frischfutter (im Hinblick, dass eigentlich die Haupternährung Heu ist). Wir geben vorwiegend Salat und als kleine Ergänzung ein Teil Fenchel, Peperoni, Sellerie. Das macht allerdings einen Bruchteil aus.

    Also vom Gewicht her, pro Mahlzeit (das 2mal am Tag): 30g Salat und 10-15g anderes. Das ist dann aber eine kleine Scheibe Ruebli z.B.

    Es würde sich lohnen, vielleicht einmal abzuwägen.

    Unser Bomber (Chipsy) hat abgenommen. Jedes Meerie erhält täglich einen EL Pellets.

    Gruessli
    Jasmin
     
  3. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    danke jasmin, das mit dem abwägen leuchtet mir ein und werd das in zukunft so machen.ich meins wohl echt zugut.

    meinst du denn, ich sollte die pellets regelmässiger als leckerli geben? z.b. 1 mal pro woche 1 el pro meeri. (die brauchen sie ja eigendlich nid in innenhaltung).

    freut mich für euer CHIPSY :dau:
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Tanja

    Die Frage rund um die Pellets scheiden die Geister.

    Ich vertrete einfach die Ansicht, dass sich das Verdauungssystem durch die regelmässige Abgabe von Pellets an diese Nahrung gewöhnt. Bei Bedarf kannst du aus den Pellets Brei herstellen oder Critical Care anwenden; das Verdauungssystem ist dann daran gewohnt. Bei uns ist das auch immer der letzte tägliche Check, ob alle erscheinen, augenscheinlich alle gesund sind. Die Zugabe von Vitamin C und anderen Mineralien darf in dieser Menge auch in der Innenhaltung sein.

    Lieben Gruss
    Jasmin
     
  5. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    alles klar danke jasmin :)
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Ergänzung:
    Unsere erhalten auch wöchentlich noch Ascorbin-Säure auf kleinen Gurkenstücken.
    Dies auch nochmals, um Vitamin C zuzuführen. Aus meiner Sicht die optimale Voraussetzung, um das Immunsystem zu stärken.

    Gruessli
    Jasmin
     
  7. Hi,

    ich würde insbesondere den Fenchel ziemlich rationieren, er gilt als Dickmacher und hat dazu noch viel Calcium.

    Karotten gelten auch als Dickmacher, aber ein Stückchen täglich darf es meiner Ansicht nach auch bei Pummelchen sein.

    Manche neigen auch eher zum Dickwerden, als andere.

    Ich gebe seit Dezember auch wieder täglich Pellets, aber kein Vitamin C extra. Wohl täglich Peperoni.

    Ich habe keine "Napfhänger" dabei und obwohl es eher nur ein Teelöffel pro Tier und Tag ist, bleibt sogar manchmal etwas übrig.

    En Guete!

    Liebe Grüsse
     
  8. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    danke petra,ja ich reduziere nun ein paar sachen,und nun kann ich ihnen ja auch wieder wiesengras geben,das lieben sie ja heiss und innig :viele:
     
  9. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Hallo Tanja

    Es wird dich nicht trösten und dir schon gar nichts nützen. Aber ich habe auch so einen Pfundskerli. Speedy wog bei der letzten Kontrolle 1390 g :a030:! Er ist nicht sehr gross und wirklich zu dick. Er hat eine richtige Wampe. Dabei ist er aber immer noch erstaunlich aktiv und schnell. Füttern tue ich im Winter wie du. Wahrscheinlich nebst viel Salat zu viel Gemüse wie Broccoli, Rüäbli und Fenchel, manchmal einen Apfelschnitz pro Schweinchen. Pellets gebe ich auch jeden Abend, aber weniger als ein EL pro Meerschweinchen. Und Speedy ist auch nicht derjenige, der am Schärfsten darauf wäre.

    Mit Abwägen des Frifu habe ich es auch schon versucht. Aber dann gibt es ständig Reibereien beim Fressen. Die merken sofort, wenn die Portionen kleiner sind. Und dann ist da noch Selma, die eher etwas zulegen dürfte.

    Ich seh's wie du. Zum guten Glück wächst wieder Gras. Da weiss ich dann wenigstens, dass der Vitamin C Bedarf gedeckt ist, ohne Gemüse beizumischen. Mal sehen, ob dann auch wieder ein paar Grämmli bei unseren Dickerchen verschwinden.

    Liäbs Grüässli

    Ursi
     
  10. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    @ursi

    grins musste grad lachen ab der "wampe" :g030: ich meinte anfangs tropf-li könnte trächtig sein (sie war ein übernahmemeeri) obwohl mir die züchterin sagte sie sei eben ein wenig dick.sie frisst halt einfach fürs leben gern und ist immer die 1.,seis beim friifu oder beim heu und ich find sie nid minder süss Herzaugen
    mal sehen ob sie abnehmen wird wenn ich reduziere, vor allem mit dem zuckerhaltigen gemüse...
     
  11. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    @Tanja: Ich hatte über Ostern Besuch von einer Kollegin aus dem Welschland. Die hat Speedy angesehen, den Kopf geschüttelt und gemeint: "Das darf nicht wahr sein. Der erinnert mich ganz fatal an meinen Chef. Bei jenem hängt es da (greift sich an den Hals) auch so herunter." :2:

    Natürlich fressen sie für's leben gern, diese Geniesserschweinchen. Und sind durchaus liebenswert in ihrer Art Herzaugen. Wenn da nur nicht die gesundheitlichen Bedenken wären...

    Liäbs Grüässli

    Ursi
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Ja. Die gesundheitlichen Folgen sind auch für Meeries da: Ballenabszess, etc.
    Zudem essen sie deutlich mehr Heu, was zwingend für Zahnabrieb nötig ist, wenn das Frischfutter reduzierter ist.

    Lieben Gruss
    Jasmin
     
  13. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    dann sind wir auf dem besten weg... :)
     
  14. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    tröpfli hat inzwischen gut 100gr abgenommen :bl7: wir machen weiter...
     
  15. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Tanja

    Haben denn nun alle deine Schweinchen abgenommen oder nur Tröpfli? Leider sind ja die Schweinis - wie wir Menschen auch - nicht alle gleich gute "Futterverwerter".

    Wir haben das Problem, dass ein Schweinchen leicht übergewichtig ist (unser Plüschkügelchen), zwei normalgewichtig sind und eines ein paar Gramm mehr auf den Rippen haben dürfte. Da das leichteste unserer Schweinis keine grossen FriFu-Portionen verträgt - und Gras und Löwenzahn leider auch nicht -, habe ich das FriFu allgemein reduziert. Dafür gibts ein paar Pellets mehr, die aber nicht sooo beliebt sind, jedenfalls bleiben immer welche übrig. Zu meinem Erstaunen hat nun unser Plüschkügelchen trotz der zusätzlichen Pellets ein wenig abgenommen - hätte nie gedacht, dass es das FriFu ist, das offenbar so anschlägt ...:d050:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  16. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    hallo claudia,

    tröpfli hat 140 gr abgenommen,wiegt im moment 1338gr. und kiwi auch ein wenig,sie ist seit jeher die feinste und leichteste mit ihren 783gr.
    die andern haben hingegen alle ca. 50gr. zugenommen und wiegen um die 1000gr.

    vertragen tun alle das frifu gut. kann auch nid sagen, dass eines viel mehr oder weniger frisst,hält sich in etwa die waage.
    pelllets kriegen sie nur selten,mal als leckerli.diese lieben sie.
     
  17. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Tanja

    Das scheint ja prima mit dem Abspeck-Training zu klappen, toll! :)

    Ich finde das noch ein spannendes Thema, das ihr hier angeschnitten habt. Es ist ja immer wieder zu beobachten, dass in einer Gruppe, obwohl alle Tiere grundsätzlich dasselbe Futterangebot bekommen, die einen schwerer werden (mal von den ganz gefrässigen Napf-Hängern abgesehen). Also ist anzunehmen, dass auch bei den Meeris verschiedene Nahrungsverwerter zu finden sind.

    Ein ganz krasses Beispiel waren auch meine beiden Franzosen-Widder (Brüder): Beide bewegten sich etwa gleichviel im Gehege und bekamen wirklich dasselbe, auch die Leckerlis. Kaspar hatte den Standard von 6.5 kg und Melchiors Spitzengewicht lag bei sagenhaften 7.8 kg ... Ich hätte nicht wagen dürfen, ihm weniger zu geben, da hätte der sanfte Riese wohl randaliert! :mu035:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  18. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    ja es freut mich auch,dass der erste erfolg zu sehen ist.

    das ist bei den meeris wohl schon wie bei uns menschen,mit dem übergewicht ansetzen :mu035: